Warum immer der hintere Rotor?

  • Wir hatten jetzt schon jede Menge Leute die eine Kompressionsmessung haben machen lassen. Soweit ich mit erinnere, war immer der hintere Rotor schlechter als der vordere. Da stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum, die ich hier einfach mal in die Runde werfen möchte. Hilfreich wäre natürlich dem etwas entgegenzusetzen, damit es erst gar nicht soweit kommt.


    Kommt es vom Getriebe? Isololiert es wenn der Motor richtig heiß ist die Wärme zu sehr, das die nicht mehr abgeführt werden kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Nach unserer Erfahrung ist es nicht immer der hintere Rotor, aber fast immer. Das war schon beim RO 80 so und hat wahrscheinlich thermische Gründe, will heißen der hintere Rotor wird später warm, dann aber auf Dauer wärmer als der vordere.


    Alles nur Theorie....


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Also das der hintere Rotor langsamer Warm wird kann ich mir nicht vorstellen!
    Das er heißer und schlechter gekühlt ist stimmt mit sicherheit...


    Er kann nicht langsamer heiß werden, da die temperatur durch das wasser und Luft abgeführt wird, wenn aber der hintere schlechtet gekühlt is
    ergiebt es doch keinen sinn das er langsamer warm wird! Deetemp. entstaht ja durch die Verbrennung, und die findet genauso statt!
    Einzige erklährung dafür währe dass der Hintere Rotor soviel wärme an das Getriebegehaüse abgiebt. :dos:

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • Also das der hintere Rotor langsamer Warm wird kann ich mir nicht vorstellen!


    Einzige erklährung dafür währe dass der Hintere Rotor soviel wärme an das Getriebegehaüse abgiebt. :dos:


    Der Satz ist nicht stimmig. Denn das Getriebegehäuse würde ja zusätzlich zur Wasserkühlung eine Art Kühlkörper (Wärmeentziehr) darstellen. Von daher sollte dann mit der Begründung eher ein kühleres hinteres Rotorgehäuse daraus resultieren. Da glaube ich ist dann viel mehr in der Führung des Kühlwassers und dessen Schäuchen sowie die Einbaulage des Motors ansich und seiner Nebenaggregate das Problem (wenn es denn eines ist) zu suchen. Und da werden wir als Endverbraucher dann nur sehr geringen bis gar keinen Einfluss darauf haben bzw. es nicht mal einfach so abstellen können, ohne die gesamte Konstruktion/Anordnung unter der Motorhaube in Frage zu stellen.


    Übrigens gibt es ein ähnliches Phänomen beim MX-5 NB und vermutlich auch beim NA mit dem 4. Kolben, der am nächsten zur Spritzschutzwand sitzt. Auch der hat von allen 4 Kolben die größte thermische Belastung. Vielleicht ist einfach der Wärmestau unter der Motorhaube am größten in der Nähe der Spritzschutzwand.


    Frank

  • Ich stehe auch zu der Meinung das der hintere Rotor einfach schlechter gekühlt wird, da im Kühlerkreislauf erst der vordere Rotor gekühlt wird, damit das Kühlwasser schon mal anwärmt und dann kommt erst der Rotor dahinter.
    Das Thermische Problem das der Wankel dann hat tut sein Rest, würde ich sagen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Guten Morgen,


    das thermische Problem mit Zylinder Nr 4 beim MX-5 läßt's sich sehr gut mit dem "coolant Reroute" umgehen. Ich habe es in meinem gemachten Sauger-MX auch verbaut. Das Prinzip ist recht simpel. Auf dem Bild sieht man den Bypass links neben der Ansaugbruecke meines MX.



    Schematische Darstellung zum Verständnis



    Und noch besser im Video erklärt 2 Teile:


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Nun stellt sich die Frage ob man so etwas nicht auch für unseren KKM bauen kann. Ich glaube schon, dass der hintere Rotor thermisch einfach mehr beansprucht wird, er wird deutlich schlechter gekühlt.


    Gruß Dschenser

  • Mach doch mal ;)

    Ja, genau, bohrst einfach ein Loch in die hintere Trochoide und schraubst nen Stutzen rein.


    Geile Idee!

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ich denke auch, dass der hintere Rotor termisch mehr belastet wird, wegen der Fächerkrümmer. Der wird vorne besser gekühlt, somit ist der mittlere Eisenplatte bisschen kühler, als der hintere, also die hintere Enden der Apexleisten des hinteren Rotors, auch die hinteren Seitenleisten des hinteren Rotors und auch Rotorren"ecken" müssen mehr Temp erleiden.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Was ist denn wenn man die Ventilatoren des Kühlers einfach früher anspringen lässt oder manuell per Knopfdruck in einem Stau,Rennstrecke etc. anlaufen lässt???


    Dann könnte man doch die Temperaturen weiter runterdrehen oder nicht????


    Sprich,wenn man sportlich fährt steigt ja die Temperatur und das er einfach zb 20 Grad früher anläuft der Lüfter,es gibt ja eine Toleranz,
    bei meinem Mercedes(Alldaycar) springt der Lüfter bei ca 100Grad an,kühlt das Kühlwasser auf 78grad runter und geht aus,
    wenn das beim Rex nur als Beispiel auch so wäre könnte man ihn dann wie im oben genannten beispiel anstatt bei 100grad bei 85grad schon den Lüfter anlaufen lassen,damit ihr wisst was ich meine 8)


    So könnte man doch auch den hinteren Rotor besser kühlen auch wenn der Vordere trotzdem Wärme abgibt 8)


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine,hoffe das war nicht wieder so ein Hirnfurz von mir :xD:



    Gruss

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • kann mich cornells meinung nur anschließen.
    bin auch der meinung das das problem die nicht ausreichende kühlung des hinteren rotors ist.
    auch bei meinem ersten motor war der hintere rotor betroffen. und bei diesem auch die seitendichtleiste!!!
    passt also auch hier alles zusammen.
    aber cornell wird da besser bescheid wissen als ich, da er ja meinen alten motor in händen hält. :D


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • wenn man mal n paar Motore zerlegt hat dann fällt schon auf das das hintere Exenterwellenlager deutlich stärker verschlissen ist als das vordere.Denke mal das hinten einfach der Öldruck bzw.die Ölmenge geringer ist dadurch gerade an den Lagern weniger Hitze abgeführt werden kann und so der hintere Rotor geringe Vibrationen erzeugt die dann wiederum zu höherem Verschleis und geringerer Kompression führen.

  • Einfach nur die Kühlung manipulieren durch ändern des Thermostats wird nicht gegen hot Spots helfen, die ja wohl das Problem zu sein scheinen. Man könnte natürlich bei der Revision kühlleitungen nachfräsen, wird bei anderen Fabrikaten auch gemacht.

  • Was ist denn wenn man die Ventilatoren des Kühlers einfach früher anspringen lässt oder manuell per Knopfdruck in einem Stau,Rennstrecke etc. anlaufen lässt???


    Kann man machen - die Frage ist bei EU-Rexen nur, wie.


    Bei den US-Autos ist es mit eine der Standard-Anpassungen, dass die Aktivierungs-, und Deaktivierungstemperaturen des Lüfters runtergesetzt werden.


    Meines Wissens nach gibts es aber in Europa, mal abgesehen von Dritten Tunern, leider keine Möglichkeit das selbst zu machen...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Über'n Cobb , bei einer Custom Map, kann man das machen ;)


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Klar, aber da ist man eben auch von dritten Tunern abhängig...wenn man auch selber was an den Maps machen könnte, hätte ich so ein Ding auch schon lange im Schrank...


    Zum Thema: Ich finde überhaupt das ganze Kühlsystem unseres Rex ziemlich unglücklich.


    Zum einen haben wir eine extrem unresponsive Temperaturanzeige, die sich von ihrer Mittelposition erst nach rechts bewegt, wenn man schon bei solchen Temperaturen ist, bei denen sich die Gehäuse verformen können.


    Dann habe ich auch erst 2 Mal im Sommer erlebt, dass der Lüfter bei meinem überhaupt lief - weiß einer von euch,
    Bei welcher Temperatur er anspringt und wann wieder ausgeht?


    Und als letztes sitzt durch die Frontmittelmotor-Bauweise der hintere Rotor "in" der Wand zum Innenraum, m.M.n. in einer "Wärmetasche".
    Die Hitze bzw. heiße Luft kann nicht wirklich nach oben entweichen, da dort die Motorhaube mit den Wettergummis dicht ist, und nach unten will warme Luft leider nicht.


    Von der Akropolis fang ich jetzt mal nicht an - war zwar auch ein Design-Fehler, aber ist dafür unerheblich.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Zitat von Nedash:
    Bei den US-Autos ist es mit eine der Standard-Anpassungen, dass die Aktivierungs-, und Deaktivierungstemperaturen des Lüfters runtergesetzt werden.


    Meines Wissens nach gibts es aber in Europa, mal abgesehen von Dritten Tunern, leider keine Möglichkeit das selbst zu machen...





    Warum kann man die Manuell nicht anlaufen lassen???Jetzt mal grob gesagt müsste man doch nur Leitung zu einem Schalter in den Innenraum legen(ON/OFF) der den Strom dann weiter zum lüfter laufen lässt der den dann auf gut Deutsch überbrückt und gegen die Laufzeiten früher anlaufen lässt,ich bin jetzt seit 2 Monaten schon dran und habe den halben Rex auseinander gebaut um dieses Projekt umzusetzen.
    Es ist zwar nicht so sinnvoll gegen die Hotspots aber eine kleine Vorischtsmasnahme ist es alle mal 8)


    Ich brauch den Grund warum das nicht funktioniert????


    Hat einer den Elektrischen Plan von dem Lüfter und alles was da zu gehört????
    Mir würde es extrem weiterhelfen,mein Bruder ist Elektriker und voller Elan dabei,der wird sich was einfallen lassen :D

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotarydriver ()


  • Hat einer den Elektrischen Plan von dem Lüfter und alles was da zu gehört????


    es gibt hier im Forum irgendwo den Link zum online Werkstatthandbuch.Das läuft aber nur mit alten Internetexplorern, bzw. bei aktuellen IE im Kompatibilitätsmodus. dort dann Verkabelungshandbuch wählen und auf S.26 findest Du den Schalplan.


    Frank

  • Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Dann habe ich auch erst 2 Mal im Sommer erlebt, dass der Lüfter bei meinem überhaupt lief - weiß einer von euch,
    Bei welcher Temperatur er anspringt und wann wieder ausgeht?


    Laut der Toqueapp springt der bei 95°C Wassertemperatur an und hört bei 93°C wieder auf.
    Und unser Zeiger bewegt sich bei den Temperaturen 0.

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


    Einmal editiert, zuletzt von Smokediver ()