Warum immer der hintere Rotor?

  • Die originale macht gar nix da Sie nicht den Öldruck anzeigt sondern nur ob über 0,3bar anliegt. Mit richtiger Öldruckanzeige kann man unterschiedliche Öldrücke z.B. durch Temperatur, Viskosität oder Öldruckregler aber sehen :)


    LG
    Thomas

  • Kann man auch über 9 Bar einbauen? Ab 2008 hat Mazda den Öldruck ab Werk auf 8 bar erhöht.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius Kingsley ()

  • Hallo,


    ich lese hier auch schon eine Zeit mit.


    Muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben...


    Meines Erachtens wird hier gerade über 2 unterschiedliche Auswirkungen diskutiert:


    1.) Besser Schmierung des hinteren Motorlager durch Erhöhung des Öldrucks
    2.) Versorung der Dichtleisten mit Öl


    Wobei der Aufbau der Öldüsen von Pre-FL und FL unterschiedlich sind und sich keine höhere Einspritzmenge aus einbau der Öldruckerhöhung ergibt.


    Somit sollte man bei einem Pre-Fl eher zu einem Woorrmster Adapter greifen, welche bewirkt dass mehr Öl eingespritzt wird


    Für das hintere Motorlager die Öldruckerhöhung.


    Liege ich mit diesen Annahmen falsch?


    Grüße aus dem Reich der Mitte

    8) RX-8 Revolution - 231PS - BJ 2004 - tornadorot 8)
    :thumbsup: Rex Fahrer seit 03/2014 :thumbsup:

    Rex Sichtungen in der Region: HCH-RX 8*, BL-NJ 2***, BL-RX 8**, ES-RX 8*, BL-MS 38*, FDS-RX 8*, HH-NC 21*, ...



  • Nee Du liegst da richtig.


    Beim Pre-FL ist der Öldruck nur für die Lager und hat mit der Öldosierpumpe nix zu tun. Beim FL sind die 2! Öldosierpumpen auf den Öldruck angewiesen. Dort ist der Aufbau generell anders da andere Rotorgehäuse,OMP,Ölkanäle usw.


    Beim Pre-FL lässt sich die Öldosiermenge entweder mittels "Woorrmser-Sturm-Adapter" erhöhen oder über Änderung der Dosiermenge im Steuergerät.


    LG
    Thomas

  • Die Fördermenge kann man doch auch direkt an der OMP (Pre FL) erhöhen.



    Einfach die schwarze Plastikabdeckung mit dem Stecker abschrauben und den Zapfen gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag drehen.


    Greetz Robin

  • Die "stop screw" oder was drehen?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die omp wird doch von der ecu gesteuert, dort kann man auch mehr fördern lassen. Wenn man zum Wald und Wiesen tuner geht der nur fertige maps macht zwar nicht, aber George und Olli machen das soweit ich weiß

  • Die "stop screw" oder was drehen?


    Ne, den Zapfen der oben diesen Käsehobel hält. Damit sich das ganze Ding halt entgegen dem Uhrzeigersinn dreht.
    Weiss jemand welche Menge das ca. ausmacht? Prozentual vielleicht?

  • Gegenfrage, merkt die ECU nicht, dass das teil gedreht worden ist und stellt es wieder auf die Standard Position zurück?

  • Zurückstellen tut die ECU das nicht ... merken kann schon sein ... und wenn die Kiste dann nur bis 3000rpm dreht musst Du solange rumbasteln bis der Fehlercode nicht mehr auftaucht und der Rex nicht mehr im Limp Mode ist.


    LG
    Thomas

  • Im gegenteil, scheint bei bestimmten fehlercodes sogar zu helfen den durchfluss zu erhöhen.
    Ich hatte ein ähnliches Problem wie der verfasser dieses theads hier
    Fehlercode P1688 - Öldosierpumpe defekt


    Bei ihm hats geholfen, bei mir war die pumpe defekt ^^


    Greetz Robin

  • @BadManRX: :thumbsup: Hehe ja ja ... ich wollte nur verhindern das unerfahrene jetzt rausrennen und an der OMP rumspielen ... ich hab schon mal Tage damit zugebracht den Sensor wieder richtig einzustellen das war nicht so lustig. Immerhin kostet die neu über 1500€ und ist gebraucht nicht oft zu haben und dann eventuell auch defekt. Ich hab mir aus 2 defekten eine neue gebaut also falls wer mal ein Ersatzteil aus der Pumpe brauch (Pre-FL) ich hab noch jede Menge da ;)


    LG
    Thomas

  • @infiltr8 : Ach Thomas, du bist immer so um das wohl der anderen bedacht :thumbup:
    Zu den unerfahrenen würd ich mich jetzt aber auch mal zählen, weil ich keinen richtigen plan hab wie das ding von innen aussieht bzw funktioniert.
    Hast du die Kreuzschrauben von dem Deckel ausgebohrt?


    Greetz Robin

  • Nee ich hatte 2 defekte .... beide wurden schon mal von jemandem geöffnet und die Schrauben und Dichtungen haben teilweise gefehlt. Ich hab mit den Teilen meine alte originale repariert. Aber das richtige einstellen des Sensors fiel mir sehr schwer. Da hab ich sicher 6 Stunden mit verbracht (nicht in einem Stück).


    LG
    Thomas

  • Nachdem ich mich bis hierher durchgelesen habe:
    Thermische Probleme haben alle Motoren. Der Wankel ist dabei keine Ausnahme und technisch wäre es möglich dieses Problem in den Griff zu bekommen.
    Es gab und gibt genug KKM bei denen es nicht der Fall ist. Es ist ein reines wirtschaftliches Kostenproblem.
    Die Hauptproblematik des RX8 mit dem hinteren Rotor, ist die Exzenterwelle und deren Lagerung. Erhöhter Öldruck kann dies mildern, ändert aber nichts an der eigentlichen Problematik.
    Hauptproblem ist die Durchbiegung der Exzenterwelle. Im vorderen Rotor fällt sie geringer aus, da sich nach der Lagerschale, nach vorne heraus, noch weitere Lager befinden, die die Durchbiegung hier vermindern. Das hintere Lager hat somit die „Arschkarte”, da die Durchbiegung sich ab Kröpfung der Exenterwelle nach hinten verstärkt.Der RX8 Motor ist in diesem Punkt sein eigener größter Feind. Je höher die Drehzahl, je größer die Belastung im hinteren Lager.
    Die Mazda 3 und 4 Scheiben Motoren kennen dieses Problem nicht. Beim Dreischeiber sorgt der dritte Rotor für passende Abstützung bzw. beim Vierscheiber hat jeder Rotor ein Stützlager.
    Zweischeiben Wankel Dieselmotoren, ohne zentrales Stützlager hatten das gleiche Problem nur noch viel stärker, und konnten erst durch diese Stützlager erfolgreich laufen.
    RX7 Rennmotoren mit mehr als 10.000 rpm werden nicht nur feingewuchtet, sie haben eine Exzenterwelle wo der Exzenter für den hinteren Rotor aufschraubbar ist und somit ein Stützlager in der Mittelplatte eingebaut werden kann.> http://www.rotaryengine.com/services/eshaftinst.htm

  • Die Hauptproblematik des RX8 mit dem hinteren Rotor, ist die Exenterwelle und deren Lagerung. Erhöhter Öldruck kann dies mildern, ändert aber nichts an der eigentlichen Problematik.


    Deine Aussage bezieht sich rein auf die Lagerung der Excenterwelle. Das thermische Problem hast Du jetzt nicht berücksichtigt ... es geht ja schließlich nicht nur um Lagerschäden. Und technisch in den Griff zu bekommen (so das es noch rentabel ist) ist das eben nicht so leicht.


    LG
    Thomas

  • Hi Thomas,
    persönlich halte ich den Motor thermisch für in Ordnung, solange man ihn nicht ständig mit der Drehzahl an die Grenzen treibt. Ich selbst halte es wie beim RO80 und RX7 - ab 7000 bzw. 7500 rpm ist für mich normalerweise Schluss – Na ja meistens :evil: ! Auch der RX8 Motor hat Väter und wer mehr aufdreht muss dafür eben zahlen!


    Die Durchbiegung (gerade bei hohen Drehzahlen und auch durch Fehlzündungen hervorgerufen) sorgt für höheren Verschleiß am hinteren Rotor, daraus folgt stärkerer Druckverlust, das überströmen von Verbrennungsgasen und dadurch extrem hohe thermische Belastung an der hinteren Trochoide (wenn es erst einmal anfängt meist ein schneller Tod).


    Der Vorteil der Mazda Wankel Kühlung (axial flow) aber ist, dass die Temperaturunterschiede, anders als bein RO 80, in den beiden Trochoiden eigentlich nur sehr gering ist.Eine sehr gleichmäßige thermische Kühlung lässt sich aufgrund der Bauweise des Motors nachträglich so gut wie nicht durchführen und wäre m.e. durch das andere Übel unsinnig.
    Wichtig ist immer ein sauberes, ablagerungsfreies und widerstandsarmes Kühlsystem. Am besten vollständig mit passender Kühlflüssigkeit aufgefüllt oder wenn man schon verdünnt oder nachfüllt, immer nur mir destilliertem Wasser. Stahl und Aluminium führen ein tolles und ergiebiges Eigenleben. Eine Spülung tut da manchmal auch Wunder.


    Wer meint es zu brauchen, kann natürlich durch leistungsfähigere Kühler, stärkere Wasserpumpe, früher ansprechende Thermostate und Kühlventilatoren die Gesamttemperatur herabsetzen. Grundübel aber bleibt, dass durch vorzeitigen Verschleiß (durch die Durchbiegung) der hintere Rotor an seinen Dichtungen langsam kollabiert.

  • Die 2-teilige Exzenterwelle fuer ein 13B bringt den Vorteil das man ein weiteres Lager dazwischen setzen kann um die Stabilitaet zu erhoehen. Hast du oder Jemand anderes hier auch schon mal was von teilbaren (Gleit?)lagern gehoert, wie Mercedes es bei ihren 4-rotoren verwendet hatte, mit eventuell einem Langzeittest?




    Die Durchbiegung (gerade bei hohen Drehzahlen und auch durch Fehlzündungen hervorgerufen) sorgt für höheren Verschleiß am hinteren Rotor, daraus folgt stärkerer Druckverlust, das überströmen von Verbrennungsgasen und dadurch extrem hohe thermische Belastung an der hinteren Trochoide (wenn es erst einmal anfängt meist ein schneller Tod).


    Du meinst also das die Kraftabgabe durch die Schwungscheibe das hintere Gleitlager mehr belastet?
    Nur eine Theorie: Wir bauen einen 13B mit einer Formel 1 Kupplung die etwas 10cm Durchmesser fast, wuerdest du mir zustimmen das der Verschleiß dadurch am hinteren Gleitlager stark gemindert wird? Oder was ist der Grund warum die Exzenterwelle sich seitwaerts bewegen moechte?

  • Nette Theorie aber wodurch und warum sich die Exzenterwelle durchbiegen soll hab ich noch nicht so ganz verstanden.


    Und was spricht eigentlich dagegen, die Lager regelmäßig zu wechseln? Dann sollte dieses Phänomen ja behoben sein - müsste mal jemand über ne längere Zeit testen