Warum immer der hintere Rotor?

  • @Christian



    Weisst du wie man den Öldruck erhöht???Wenn es stimmt das zu wenig Öldruck die Lager kaputt macht,müsste man ja den Öldruck erhöhen,meine Frage stellt jetzt wie???
    Das wäre mal gut zu wissen,evtl.jemand ne Ahnung????



    Gruss

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • Weisst du wie man den Öldruck erhöht???

    Hi,


    ich bin zwar nicht Christian, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Öldruck zu erhöhen. Wir sind gerade dabei das mal auszuprobieren, das wird noch bis zum Frühjahr dauern dann wissen wir mehr.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Es geht dabei nicht um die Schmierung der Dichtleisten sondern um die Schmierung/Kühlung der Rotoren und der Exenterwellenlager.


    Die Schmierung des Lagers wirkt sich auf die Kompression aus?

  • @Norton F1



    Jo das hört sich gut an,Danke :thumbsup:


    Wenn du Infos hast,sag bescheid,meiner hat nun auch 100tkm runter und hatte bis jetzt keine Probleme zum Glück aber vorbeugen ist immer gut :thumb:


    Wenn es nur am Öldruck liegt,dann müsste der RX8 Facelift ja auch mehr Öldruck haben,habe es bestimmt überlesen,warum rüstet Mazda von sich nicht andere Ölpumpen nach???


    NortonF1,halte uns auf dem Laufenden :thumb:

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • Wenn es nur am Öldruck liegt,dann müsste der RX8 Facelift ja auch mehr Öldruck haben

    Der zweite Halbsatz ist richtig, den ersten wissen wir (noch) nicht.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hi


    Zitat

    Wenn sie aber einmal voll sind, dann macht es nichts mehr aus, ob sie länger oder kürzer sind, weil die Saugarbeit die Rotoren übernommen (im Ansaugtakt) und durch Vakuum das Öl aus den Öldüsen ausgesaugt wird.


    habt ihr nie über Flüssigkeit Reibung gehört, sogar für'ne Gaslieferung baut man Kompressoren, und kaltes Öl ist sehr zehflüssig



    Zitat

    Kornél du verwechselst da was.Es geht dabei nicht um die Schmierung der Dichtleisten sondern um die Schmierung/Kühlung der Rotoren und der Exenterwellenlager


    ne ne, der hat alles richtig verstanden, nur hat bestimmt nie gehört über Viskosität-Flusigkeit Reibung



    Zitat

    Weisst du wie man den Öldruck erhöht???


    einfachste weg ist durch Uberdrückventiel Modifizierung - Federweg verkürzen - zu realisieren -



    leider Druckerhöhung erfolgt in diesem Fall nur bei mitleren und hohen Drehzahlen und führt zu Leistungsverlusten, ich würde sagen - gesunde Motor hat genug Öldruck


    Zitat

    dann müsste der RX8 Facelift ja auch mehr Öldruck haben


    hat ja auch, aber wegen ganz anderen sachen - anderen Schmierprinzip für Dichtleisten


    mfg WOORRMSER

  • genau dieses Bild hab ich gesucht danke Woorrmser.


    Denke mal viel entscheidender wie hoher Öldruck ist die Ölmenge die am Lager ankommt.Was nützt mir hoher Öldruck wenn das Öl dann durch ne kleine Bohrung muss und hinten nicht mehr genug rauskommt.

  • Kann man zu dem Tema abschließend noch etwas beitragen ? Gibt es Ergebnisse @NortonF1 ? Fände es sehr Interessant den Öldruck anzuheben wenn dann der Motorverschleiß abnimmt. Leider sind auch mittlerweile viele Bilder hier im Forum verschwunden so das man manchmal nicht mehr alles so gut nachvollziehen kann wie so manch einer hier im Forum mein ;)

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Gibt es Ergebnisse NortonF1 ?


    Mein Mechaniker, "Machganz" hier im Forum, hat die Teile in seinem Motor vebaut, keine Unterschiede in Leistung oder Ölverbrauch feststellbar, ob der Motor 200Tkm hält wissen wir vielleicht in 20 Jahren da er fast nicht fährt und wenn nur im Sommer;-)))

    Edit: Keramikleisten hat er auch drin, einteilige, keine Startprobleme egal ob kalt oder warm!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Was macht das Kit nun genau und kann ich das auch selber einbauen ohne ganze auto/motor zu zerlegen?


    PS: Das mein ich: Umbausatz suf höheren Oldruck jetzt lieferbar, Einführungspreis 99,- € inkl. Versand

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja, kannst du.
    Es muss nur die Ölwanne runter.
    Es ist eine Feder zu tauschen und das Regelventil.
    Nur beim wechseln der Feder aufpassen,darauf sitzt ein Kolben.Dieser fällt wohl gern mal raus wenn man gerade nicht hinschaut. :thumbup:

  • An die Experten unter Euch ;) Ich hab einen RX8 KURO, der KURO wurden ja bekanntlich erst ab 2007 gebaut.
    Macht so ein Öldruckerhöhungs-Umbausatz bei einem KURO auch Sinn oder haben die KUROS schon eine bessere (hörere) Ölversorgung das man so einen Umbausatz gar net mehr benötigt :denk: Ach ja ich hab außerdem noch das Richard Sohn-Adapter-Kit in meinem KURO drin :!:


    Danke schonmal für Eure Antworten :hs:


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Macht so ein Öldruckerhöhungs-Umbausatz bei einem KURO auch Sinn oder haben die KUROS schon eine bessere (hörere) Ölversorgung das man so einen Umbausatz gar net mehr benötigt


    Alle RX-8 vor Facelift haben den abgesenkten Öldruck (lt. Handbuch ca. 3,57 bar bei 3.000 1/min)


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Auf vielfältigen Wunsch ein Bild das verrät was man bekommt mit dem Kit:


    links das Öldruckventil und rechts unter der Mutter sitzt die Feder.


    (Bild ist vom RX-7, beim RX-8 sieht es genauso aus bis auf den Ölansaugrüssel)

  • Und unter dem rot eingekringelten Etwas sitzt die Feder und darunter besagter Kolben, auf den man aufpassen sollte. :thumbsup:

  • und darunter besagter Kolben, auf den man aufpassen sollte.


    Jaja, die Schwerkraft, der Newton, der alte Schuft!

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Noch ein eventuell guter Nebeneffekt: Wenn man bei der Gelegenheit Metallspäne in der Ölwanne findet deutet das auf einen Excenterwellenlagerschaden hin, man könnte dann ggf. die Lager wechseln (Ja, das geht ohne dass der Motor raus muss, aber für das hintere muss das Getriebe raus und die Schwungscheibe ab und vorne die Mutter geht auch nicht so ganz leicht auf) und einen kapitalen Motorschaden verhindern.


    Wie Stefan ("MachGanz") in einem anderen Beitrag schon geschrieben hat sind ca. 80% der Lager kaputt wenn wir die Motore zerlegen, möglicherweise wegen des zu geringen Öldrucks (und ich will nicht wieder den Quatsch von dem dynamischen Ölkeil hören!)

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • RX-8 vor Facelift haben den abgesenkten Öldruck (lt. Handbuch ca. 3,57 bar bei 3.000 1/min)


    Gut zu wissen, dann willich so einen Öldruckerhöhungssatz haben :!:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Gibts für das Kit irgendwie eine Einbauanleitung? :)

  • Ja.


    - Ölwanne abschrauben (vorher Öl ablassen!)
    - Öldruckregler rausschrauben
    - Neuen reinschrauben
    - Mutter vorne lösen, Feder und ggf. Kolben rausnehmen
    - Kolben mit neuer Feder einbauen und Mutter festziehen
    - Ölwanne mit Silikondichtmasse wieder anbauen
    - Öl einfüllen
    - Bierflasche öfnnen und Inhalt einverleiben
    - Fertig!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]