Erfahrungsbericht nach 1 Woche Motorwechsel

  • Habe mir vor einer Woche beim Stefan Bodtländer in Bingen ( hier aus dem Forum ) einen fast neuen Motor,
    welcher zum Verkauf stand, einbauen lassen.
    Meine Leidensgeschichte davor war folgende :
    Unruhiger Leerlauf, schlechtes Anspringverhalten im Warmzustand
    und der Mangel am gierigen Hochdrehverhalten.
    Die Laufleistung lag bei 100Tkm, Stärkeren Anlasser hatte ich schon, Kompression gleichmäßig zu niedrig,
    Kerzen + Zündspulen + Zündkabel + Batterei sind 1Jahr alt.



    Fazit nach 1 Woche Motorwechsel ist folgender :
    - Alles ist dicht und es tropft nichts.


    - Ölpegel ablesen am ÖlmessStab geht nun eindeutig fehlerfrei (ohne Schlamm) ,
    dank neuer modifizierter Motorentlüftung (hier im Forum im Angebot) und neuer Ölwanne.
    Hatte mich vorher jeden Winter beim Ablesen schwer getan, und somit wohl auch das Öl nicht korrekt nachgeschenkt.
    In meinen Augen eine wirklich lohnende Investition.


    - Anspringverhalten im Warm und Kaltzustand ist jetzt total problemlos


    ( nur ein kurzes Fauchen uns schon ist er an )


    - Motor läuft wie in alten Zeiten, ruhig und mit dem Feedback dreh mich doch höher


    ( muss aber derzeit bei diesem Wetter noch darauf verzichten)



    Mein Respekt und Dank zu dieser Leistung geht an Stefan Bodtländer.
    Ich kann nur jeden empfehlen, wer sein Schmuckstück wieder Fit und
    Kostengünstig und wirklich Fachmännisch auf Vordermann haben möchte,
    es dort machen zu lassen. Meine Meinung ist auch das viele Mazda-Werkstätten
    leider keine Erfahrungen / Ahnungen vom Rex haben.


    Gruß
    Harry F

  • Nimm's mir nicht übel, aber für einen Erfahrungsbericht etwas mau. Wäre ja schon traurig, wenn ein fast neuer Motor nicht problemlos anspringen würde oder nicht drehfreudig wäre. Auch neue Ölwanne und Entlüftung wären verschwendete Liebesmüh, wenn sich damit nichts bessert...


    Die Jungs sind sicherlich gut, aber berichte doch mal über den Service, wie lange die Arbeiten gedauert haben etc. ...davon würden alle viel mehr profitieren und sicherlich auch mein Namensvetter ;)

  • Werde das Gefühl nicht los, jemand macht bischen Werbung für sich selbst :baby:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Wie kommts du nur darauf 1ster Beitrag und dann sowas ;D


    Mich würde aber falls es kein fake ist der Preis und der Service interessieren


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Shamaal
    nicht nur du. :wh:


    Aber wäre leicht rauszufinden.
    Admin vergleicht einfach die IP und Mac Adresse. :denk:


    Aber wir wollen hier ja keinem was unterstellen :rolleyes:



    Als ob man nach einer Woche einen Erfahrungsbericht machen kann :thumbdown:
    Fahr erstmal 10-20tkm und dann kannste nochmal deine Erfahrung überbringen.
    Selbst ganz billig zusammengeschustert halten die Motoren, wenigstens 1 Woche. :patsch:

  • Liebe Leute,


    wenn ihr meint dass wir unsere Erfahrungsberichte selber schreiben:


    Das haben wir wirklich nicht nötig!


    Hie gibts inzwischen mindesten 5 Einträge von teilweise langjährigen Forenmitgliedern, wie z.B. Sturm, der war letztes WE bei uns und hat (für ihne erstmal kostenlos!) die modifizierte Ölentlüftung eingebaut bekommen weil er immer mal wieder Probleme mit Öl im Ansaugtrakt hat, er kann jetzt 3 Monate probieren ob das den Fehler kuriert und sich dann entscheiden, ob er das kauft oder für ihn - wiederum kostenlos - wieder ausbauen lässt.


    Das nennen wir Kundendienst!


    LG Hans-Jürgen (Der Chef vom Stefan Bostländer)

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hallo Leute,


    jetzt sagt mal ein "Mod" was dazu. Ich habe Stefan auch schon besucht und kann euch sagen das die "Jungs" etwas von Ihrem Handwerk verstehen und hier auch schon einige im Forum sind die das gleiche aussagen werden. Ich glaube nicht das Stefan und NortonF1, hier solche Beiträge als Werbung posten. Das haben Sie nicht nötig!.


    Unglücklich ist es aber schon, dass jemand hier im Forum so einen ersten Beitrag schreibt wenn er sich noch nicht mal mit seinem Rex vorgestellt hat :ärgern: . "lieber Harry".


    So und jetzt gehen alle wieder Schnee schippen :smoker:


    :police:

  • Für mich wars jetzt nicht ersichtlich das es um NortonF1s Werkstatt handelt ... da macht es ja auch keinen Sinn wenn man so etabliert ist auf diesem Wege werbung zumachen die man nicht Nötig hat


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Ich hab zwar keine ahnung ob das da oben nen fake is aber ich wüsste keinefalls wieso die jungs sowas machen sollten, nötig haben sie es definitiv nicht ;)
    Ich hatte letztes jahr im märz wenn ichs richtig im kopf habe meinen motor bei ihnen wechseln lassen, 110.000 km und leistenbruch.
    Mein auto stand ein WE bei ihnen da sie schon vorher einen motor für mich aufgebaut haben :)
    Seither ist folgendes passiert:


    -Auto abgeholt und mit super laufendem motor von bingen richtung heimat gestartet
    -Zwei wochen später bemerkte ich ein "knacken" also zu ihnen gefahren und zusammen bemerkt das ne schraube nich ganz fest war = schraube wurde festgezogen, knacken war weg und ich bekam zwei wellenlager die ich noch zu zahlen hatte als entschädigung kostenlos. Wobei jeder mal ne schraube vergisst anzuziehen, ne werkstatt hätte mir nichts gegeben...
    -etwa 2 monate später hatte ich kleine tropfen an der ölwanne, also ne woche drauf hin, dort wurde die ölwanne runter genommen, kontrolliert, öl gewechselt, filter gewechselt und mit neuer dichtmasse wieder drauf (ist bis heute trocken)
    -nach 5000 km zu ihnen hin und kostenlos kompression prüfen lassen, werte waren bei 7 bar und etwas mehr
    -nach 9500 km mit einwandfrei laufendem motor von Stefan das 6 gang getriebe umbauen lassen, drei stunden im kalten mit nettem gespräch. Hat sich gelohnt und ich war mal wieder nur baff was der kerl alles schafft und das ohne große hilfsmittel. Meine werkstatt wollte für das gleiche das dreifache an geld und hatte 3 leute mit hebebühne etc. gebraucht... Ps. Dazu gabs beim warten ne leckere currywurst mit pommes :D
    -Nach 10000 km nen kurzer anruf wegen ölschaum problemen und grad ne woche später fahr ich nun mit KOSTENLOS auf probe gewechseltem ölansaugstutzen durch die gegend.


    Fazit: Immer wenn ich hilfe brauchte oder bedenken hatten standen die jungs mir zur seite und das in kurzer zeit. Fürn gespräch sindse immer zu haben und das wichtigste: Mein motor läuft absolut einwandfrei momentan ;)


    Ps. Ich denke so unbekannt bin ich nich im forum, die meisten kennen mich evtl. auch noch vom harztreffen. Diese kurze meinungsäußerung oben erfolgt rein aus freude das endlich mal jemand zuverlässig die motoren richtet und das an einem we anstatt bei mazda in einer woche... und eben mal sowas wie "service" da ist. :hs:

  • Aaaaalso....
    erstmal Danke an diesenigen die mich kennen, meine Arbeit loben und sich hier im Forum für mich einsetzen.


    An alle anderen: Ich schreibe doch keinen gefakten Bericht über mich selbst ohne zu erwähnen, daß ich extremst gutaussehend und charmant bin! 8o
    Schließlich hatten wir noch keine weibliche Kundschaft... ;)

  • Nach 5000km nur etwas über 7 bar?
    Also ich finde das schon ein bischen wenig, für einen frischen rebuild.

    Nur mal zur Erinnerung: Die Motoren werden bei uns mit gebrauchten Trochoiden und gebrauchten Seitenteilen neu aufgebaut, die werden niemals so gute Werte haben wie ein Neumotor. Das ist aber auch nicht wichtig, denn gute Kompressionswerte braucht der Wankel nur zum Starten, im Betrieb helfen die Gaskräfte, die Dichtelemente fester an die Laufflächen zu drücken.


    Dafür kosten die Motoren aber auch weniger als die Hälfte eines Neumotors und es ist der wohl einzige wirtschaftliche Weg einen RX-8 mit über 100.000 KM wieder flott zu machen, die Werte der Autos liegen ja leider bei durchschnittlich 5 - 6.000 € und da ist ein Neumotor ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Das ZeroCool hier nicht so gut auf mich zu sprechen ist weil ich Zündspulen 50,- € billiger als er verkaufe ist allerdings verständlich. :denk:


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Naja, auf autogas gefahren, direkt von der autobahn kommend und mit gelaufenen gehäusen. Solange es sich weiter in dem rahmen bewegt hab ich keine probleme :)

  • Nur mal zur Erinnerung: Die Motoren werden bei uns mit gebrauchten Trochoiden und gebrauchten Seitenteilen neu aufgebaut, die werden niemals so gute Werte haben wie ein Neumotor.


    Besteht denn die Möglichkeit, dass sich die Kompression noch etwas erhöht, wenn sich die neuen Leisten auf die alten Gehäuse ein-geschliffen haben?

  • Die Jungs haben es bestimmt nicht nötig für sich selbst werbung zu machen :thumb:


    Es ist nur leider schon etwas unglücklich wenn der erste Beitrag im Forum gleich ein Bericht ist, auch wenn das sicherlich nur gut gemeint ist!


    Gruß
    ein ebenfalls zufriedener RotaryMotion Kunde (so heißt der Laden von Hans-Jürgen Hundhausen und Stefan Bodtländer) :)

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Besteht denn die Möglichkeit, dass sich die Kompression noch etwas erhöht, wenn sich die neuen Leisten auf die alten Gehäuse ein-geschliffen haben?

    Ja, die besteht durchaus, insbesondere da wir teilweise Atkins Leisten verbauen (hat Marcel "Sturm" glaube ich auch drin), und die brauchen durch ihr anderes Material und andere Bauform (größere Ecke) eine deutlich längere Einlaufzeit.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • So dann sollte/möchte ich mich auch mal kurz vorstellen:


    Fahre schon seit 20 Jahren Wankel. Habe den Rx-8 als Erstbesitzer
    (EZ 01/04 231PS Revo) welchen ich ganzjährig als Alltagsfahrzeug nutze.
    Dazu noch einen Rx-7 (Bj.85 FB), welcher nur ab und zu bei trockenen Wetter gefahren wird.
    Selbst bin ich nicht der typische Schrauber. ( Weil Hard- und Softwerker)
    Kleinere Reparaturen schaffe ich aber schon selbst.


    Aber nun zu den gewünschten Details:
    Nach telefonischer Absprache bin ich am Freitag Mittag (11.Januar) mit dem
    Auto direkt nach Bingen zum Stefan gefahren.
    Beim Smalltalk mit Kaffee über Wankel usw. zeigte und erklärte er mir seine Ersatzteil-Sammlung
    incl. revidierter und defekter Motoren und dazu verschlissene Dichtleisten aus alten Rx-8 Motoren.
    Nebenbei fing er schon mit der Vorbereitung des Motorausbau an.
    Um 15:00Uhr fuhr er mich zum Bahnhof. Die Heimreise ging mit dem Zug.


    Samstags bekam ich erste Fotos vom alten Motor,der Ölwanne,und der Kupplung.
    Mein alter Motor und die Ölwanne war wegen der alten nicht korrekt funktionierenden Motorentlüftung
    ziemlich schlammig. Zudem zeigten sich Kupferspäne in der ölwanne, welche wohl auf ein
    verschlissenes Excenterwellenlager deuten. Die Kupplung sah aber noch ganz gut aus, sollte
    bei meiner Fahrweise nochmals 100Tkm halten. Bei weiteren Kontakt empfahl er mir deswegen die neue
    revidierte Motorentlüftung gleich miteinzubauen. Ach ja, und das Auto sei Sonntag Mittag (13.Januar)
    fertig zum Abholen. Meine alten Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen waren noch i.O. ( 1.Jahr alt)


    Sonntag Mittag wurde ich vom Bahnhof in Bingen mit meinem Auto abgeholt, anschließend noch die Probefahrt.
    Zum Abschluß gab es nochmals Smalltalk, Käffchen und dann die Heimfahrt.


    Zum Service : Was will man mehr.
    Die Kosten waren so wie vereinbart.
    Die neue Ölwanne bekam ich noch gratis dazu, weil die alte auch noch sehr rostig war.
    Die Excenterwellenlager/Sensor waren natürlich Bestandteil des fast neuen Motors.


    Das soll keine Werbung sein, eben nur ein Bericht über einen zufriedenen Kunden.


    Gruß
    Harry

  • *Daumen hoch das lässt ja noch hoffen das die Service Wüste Deutschland noch nicht überall angekommen ist ^^


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D