Werkstattüberraschung: Kompressionsschaden

  • Hey,


    bin heute in die Werkstatt gefahren um Zundspulen/-kerzen überprüfen zu lassen.


    Habe einen Kompressionscheck machen lassen:


    I 6 / 7.5
    II 5.6 / 7.1
    III 6 / 7.3


    und plötzlich ist aufeinmal die Fassung einer Zündkerze defekt bzw muss nachgebohrt werden.


    Was meint ihr? Was kann man wegen den nierdrigen Werten machen?

  • und plötzlich ist aufeinmal die Fassung einer Zündkerze defekt bzw muss nachgebohrt werden.


    Sagt wer? Und von welcher Kerze?


    Klingt so, als vermutest du Werkstattpfusch. :denk:


    Wegen der Werte: Sollen wir jetzt im Forum selbst nachlesen, was du für einen Rex hast und welche Vorgeschichte der hat? Eventuell gibt es hier sinnvolle Antworten, wenn du mehr Infos lieferst. :hihi:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Die Fassungen der Kerzen sind emfindlich .. einmal schief reingedreht dann muss man nachschneiden ... wenn die Werkstatt das verursacht hat dann gute Nacht .. möglicherweise war der Kompressionsprüfer sogar dadurch undicht und deswegen die niedrige Kompression. Nee mal im Ernst ... den würd ich die Hölle heiss machen und mir den Schaden genau ansehen...


    LG
    Thomas

  • Wird der Kompressionsprüfer nicht auch einfach in die Kerzenlöcher reingedreht?
    Vielleicht ist es ja dabei passiert..

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Es wurde hier mal an anderer stelle gewarnt nicht allzuoft die Kerzen bzw nen Kompressionstest zu machen aus dem Grund.


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Ja leider passiert das sehr schnell beim Rex und das nachschneiden macht nicht nur keinen Spass sondern kann auch gehörig in die Hose gehen wenn Späne in die Brennkammer kommen .. wenn die da nicht gut arbeiten und der Span nicht durch den Auslassport geht könnte dieser die Dichtleisten beschädigen.


    Vielleicht kann NortonF1 auch was zu den Kerzenlöchern schreiben der hat da bestimmt schon Erfahrungen gesammelt.


    LG
    Thomas

  • Hier gilt der alte Regel wieder, dass man einen Schlüssel nur zum Lösen braucht und dann die Kerzen nur per Hand auszudrehen. Beim Eindrehen ebenfalls per Hand einzudrehen, bis es nur geht und erst dann mit dem Schlüssel anzuziehen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Der Mechaniker hat mir das gesagt und hat so getan, als würde das schon so gewesen sein.


    Ich habe ihm aber klargemacht, dass ich die Kerze vorher ausgebaut auf dem Tisch gesehen habe und da keine Kerben drin waren (nach mehrmaligen Ausbauen hatte sie das).
    Kurze Zeit darauf hat er mich nicht gerade freundlich gebeten doch im Wartezimmer zu warten, was ich nicht tat und ihm weiter über die Schutzer guckte.


    Ich habe auch beobachtet, dass er einmal den falschen Adapter für den Kompressionstester in ein Kerzenloch gedreht hat... Glaube aber, dass es das anderes Loch war.


    Sie haben mir das Nachschneiden mit Austauschzündkerze (da lag zufälliger Weise eine gebrauchte Zündkerze rum, die nun bei mir eingebaut wurde) "gratis" erledigt weil Weihnachten wäre.
    Habe den Mechaniker davor gefragt ob man überhaupt so weiterfahren könne (Autobahn, höhere Geschwindigkeiten etc.) und dieser meinte nur "naja, schlimmstenfalls schießt sie raus" und da bleib mir nichts anderes übrig, als ihn das wieder richten zu lassen.


    Habe lediglich den Preis für den Kompressionstest von 62 EUR gezahlt


    Natürlich vermute ich Pfusch, der Schaden war defintiv nicht davor da.
    Was kann ich tun?

  • Schriftlich die Tatsachen festhalten, Fotos machen, an deinen Anwalt geben.
    Was der nun daraus machen kann, muss er dir sagen.
    Solange du aber nicht stichfest beweisen kannst, dass vorher alles in Ordnung war, kannst du m.M.n. bestenfalls auf einen wie auch immer gearteten Vergleich hoffen. (Erfahrungswert bei mir, wie gesagt, Anwalt weiß mehr)

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Was lernt man daraus? Zündkerzen in Zukunft selber wechseln.


    Mich nervt es auch gewaltig, dass die Jungs in den Werkstätten aus Zeitmangel immer den Schlaghammer zum anziehen der Räder nutzen. Meist ist das Drehmoment nicht richtig eingestellt.
    Die nehmen eine Einstellung für alle Bolzen. Egal ob Stahl oder Alu.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Oh man.


    Ich kann es nicht beweisen, dass vorher nichts war, außer meine eigenen Beobachtung der Zündkerze vorher und nachher.


    Fotos machen vom Zündkerzenloch?


    Ich verwerf die Idee, dass ich da rechtlich irgendetwas machen kann... Ist nur sehr sehr ärgerlich.
    Werde mal den Zoom Zoom Cleaner durchlaufen lassen und hoffe dass ich damit die Werte wieder ans Minimum treiben kann.

  • @ roadrunner_rx8888:


    wie meinst du das jetzt genau? :D


    NortonF1 meinte auch die Werte sind noch ok, aber top ist ja wohl nicht unter Minimum (soll wohl laut Werkstatt bei 6.8 liegen)...


    Bin extra nicht zu meinem Mechaniker gegangen sondern zu einer speziellen Mazda Werkstatt. War wohl der Fehler.

  • ........tja, wie sooon Rex nach über 10 Jahren halt aussieht........durchrepariert von vorn bis hinten :D SKN modifiziert :P
    .............................

  • Hmm, also soll ich doch was machen.


    Die Inspektionen wurden alle eingetragen, die letzte war jedoch im November 2011.


    Wie genau soll ich das Mazda schildern? Was könnten Sie machen?

  • Wenn man bedenkt das hier Leute mit Motoren rumfahren die 4 oder 5 bar haben und das schon ziemlich lange ohne Probleme, ist das meckern auf hohem Niveau ... wenn's dann mal unter 6 bar wird kann man sich langsam mal gedanken machen finde ich ...


    Natürlich sind die Werte nicht top, aber so lang das auto noch fährt und keine mucken macht ... dein Wankel ist bald 10 Jahre alt und hat sicher schon ein paar Kilometer auf dem Buckel ... nen wankel verschleisst halt stark, mal mehr mal weniger ... wenn du dann nach 10 jahren 1-2 bar verloren hast musste wohl damit leben ... is halt nen Wankel ... verschleiss der Dichtleisten ist halt leider noch normal bei dem motor ... bei einem mehr beim anderen weniger ...


    erstmal mit ner motorspülung probieren vlt wird's ja dann was besser und wenn nicht dann muss man halt selber entscheiden ob's das für das "alte" auto noch wert ist nen neuen Motor einzubauen oder den überholen zu lassen nur damit man danach wieder gefühlte 20PS mehr hat und der Verbrauch 1-2L geringer ist ... rechnerisch machts vermutlich weniger Sinn ...


    Solang der Motor keine anderen Probleme hat würde mich das erstmal nicht interessieren, sind keine TOP Werte mehr aber ich glaube du findest hier recht wenig Wankels die nach 10 Jahren nicht schon etwas kompression verloren haben.


    Ich bin auch monatelang mit nem 4bar motor rumgefahren, mein vorbesitzer anscheinend auch schon länger ... ich habs nichtmal wirklich bemerkt bis mich nen anderer Rex auf der Bahn abgezogen hat. Solang motor sauber anspringt, rund läuft und keine fehlzündungen hat, kann man wohl damit leben bei nem 10 Jahre alten Motor ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Nach einer Mail an Mazda kam diese Antwort:


  • Ich verwerf die Idee, dass ich da rechtlich irgendetwas machen kann... Ist nur sehr sehr ärgerlich.
    Werde mal den Zoom Zoom Cleaner durchlaufen lassen und hoffe dass ich damit die Werte wieder ans Minimum treiben kann.


    Geh zu deinem Anwalt und schildere den Fall. Es lässt sich zeigen dass der Wagen vorher lief und nach der Messung hinüber war...

  • Ich verwende grundsätzlich Kupferspray für die Gewinde, mit der Methode und dem richtigen Drehmoment
    Kann das Gewinde hunderte mal genutzt werden. Wenn man sich die möglichen Maximaldrehmomente dieser Gewindegröße
    anschaut muss da schon Gewalt gewütet haben.
    Kommt leider zu oft vor, bei meinem Vater z.B. wurde eine Kerze seines BMWs schief rein gedreht und fortan nicht
    mehr gewechselt.
    Fahr den Motor noch ne Weile und spar in Ruhe auf nen Rebuild.
    Auf jeden Fall den Händler meiden.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Also ich hab bei meinem hundert mal die Kerzen rausgemacht und Kompression geprüft, wie man da das Gewinde zerstören kann ist mir schleierhaft. Da braucht man ja rohe Gewalt. Allerdings achte ich drauf dass das Gewinde sauber ist (mit Lappen und Reiniger auswischen) und Kerzen mit Hand eindrehen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243