Lagersachaden der Exzenterwelle

  • Hallo
    Hier ein Bild von meinem Motorschaden, Lager hatte sich gedreht und die Ölversorgungsbohrung geschlossen.
    Trockenlauf der Exzenterwelle, und ein toller Abrieb im ganzen Ölkreislauf, eine Sau Arbeit bis alles wieder sauber war.
    Der Motor hat genau 100tkm gelaufen.
    Symptome waren immer weniger Leistung, nach dem Kaltstart alles ok, dann mit dünner werdendem Öl ein starkes schlagendes Geräusch, Motorkontrolllampe ging an und der Motor aus.
    Nach dem die Riemen runter waren merkte man schon das die Welle stark Spiel hatte, was sich dann beim zerlegen bestätigte. Rotoren und Trochoiden sowie die Dichtleisten waren noch in einem guten Zustand.
    Gruß

  • Interessant wäre das Fahrprofil vom Rex, verwendetes Öl, Ölwechselintervalle oder was sonst noch so bekannt ist.

  • Hallo, :wink:

    Hier ein Bild von meinem Motorschaden, Lager hatte sich gedreht und die Ölversorgungsbohrung geschlossen.


    Interessant, dein Posting.


    Also die Ölpumpe drückt das Motoröl durch Bohrungen im Gehäuse (=Kanäle) zu den Schmierstellen (z.B. Exenterwellenlager) und weiter zu den Stellen, wo das Öl bestimmte Motorteile kühlen soll (z.B. den Rotor). Hat eigentlich jede der beiden Lagerschalen eines Exzenterwellenlagers ein Loch oder nur eine? Bitte eine Foto von den beiden Lagerschalen, wenn möglich.


    War das der Originalmotor? Hatte der Motor zuvor mal einen Ölmangel und deshalb erhöhte Lagerreibung, was eventuell die Schalen verdreht haben könnte? Weitere Gründe könnten sein, falsches Öl, Wasser im Öl, lange Bergfahrt mit hoher Last bei geringer Drehzahl, usw.


    Hast du eine Vermutung, woran es lag?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • habt ihr die welle aufgearbeitet? oder eine neue eingebaut? weiter fresser durch die späne gab es wohl nicht?

  • Hallo
    Naja, ich habe das Auto mit dem Motorschaden gekauft.

    Das Auto war mir aber bekannt durch einen Freund dessen Arbeitskollege sein Freund hatte das Auto gefahren, der wie gesagt immer weniger Leistung hatte und dann die Schn... voll hatte und das Auto für ein Apfel und ein Ei beim Bayern Händler hat stehen lassen.
    Mein Freund sein Arbeitskollege erzählte dies meinem Freund und der mir, als ich den Preis gehört habe, sagte ich zu meinem Freund " Du rufst den jetzt sofort an ich lege das Gleiche noch mal drauf, ich will das Auto!"
    Gesagt getan, aber der Händler sagte daß das Auto schon an einen Händler verkauft sei, und auf den Weg ins Ausland ist, aber sie haben ihm noch mal 500 Euro auf den Apfel und dem Ei gelegt. In meinen Augen immer noch eine Frechheit aber gut das Auto war weg. Ein paar Tage später sah ich eine Anzeige bei Mobile, Mazda RX8 mit Motorschaden usw. 40km von mir, ok, da ich öfter in die Gegend kam schaute ich das Auto mal an. Nach ein wenig hin und her stellte sich raus das es das Auto war, die Service Stempel waren von einem Mazda Händler den ich sehr gut kannte und auch den Meister dort. Also habe ich da mal angerufen, der Meister wusste gleich was für ein RX8 ich meinte, und das sie mit dem Auto schon das volle Programm gemacht haben.
    So jetzt zu den Fragen:
    Öl ? War drin und ich denke das es die Brühe von Mazda war, ich weiß das hier die Öl-frage im Forum gibt, aber ich habe meine eigene Meinung zum Öl.
    Fahrprofil? So wie mir gesagt wurde hat er auf das Auto immer aufgepasst und gepflegt, was laut dem Servicebuch und dem Zustand vom Auto auch stimmt.
    Also er hat vorne gefressen da er durch die verschlossene Ölversorgungsbohrung kein Öl mehr bekommen hat, somit ganz klar ohne Öl das geht nicht lange gut.
    Es war auf jeden Fall der original Motor mit original km.
    Aufgebaut habe ich ihn mit neuer Welle da sie im Verhältnis zum Rest kein Geld kostet. Ich habe den Motor dann eingebaut, einmal laufen lassen, alles kontrolliert und den Rex auf die Seite gestellt und abgedeckt. Jetzt macht er einen Winterschlaf bis wir dann mal besseres Wetter haben oder Frühjahr.
    Gruß

  • Sind diese Metalspähne/Partikeln alle magnetisierbar? Könntest Du es bitte kontrollieren?


    Ich frage es, weil ich ein starkes Neodym Magnet auf dem Ölablass-Schraube habe, damit ich bei jeden Ölwechsel sehen kann, ob etwas auf der Schraube ist (und somit auch in der Wanne).
    Bisher hatte ich gar keine Spähne gehabt, somit auch keine Probleme.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Sind diese Metalspähne/Partikeln alle magnetisierbar? Könntest Du es bitte kontrollieren?

    Kamnn ich Dir beantworten:


    Nein, ist größtenteils kein Stahl sondern das rötlich-goldfarbene Lagermateriel, wahrscheinlich Bronze, also nicht magnetisch.


    Lagerschäden sind interessanterweise nichts ungewöhnliches beim RX-8 (gabs z.B. beim RO 80, aber wohl auch beim RX-7 so gut wie nie!), bei den von uns bisher zerlegten Motoren (> 12) hatten etwa 80% Lagerschäden zusätzlich zu den verschlissenen Dichtleisten.


    Insbesondere das vordere Lager ist betroffen, bitte unbedingt darauf achten dass die Riemen für LiMa und Klima korrekt gespannt sind!


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Nein, ist größtenteils kein Stahl sondern das rötlich-goldfarbene Lagermateriel, wahrscheinlich Bronze, also nicht magnetisch.


    Danke Hans-Jürgen!
    Und die Ummantelung (also der Schicht auf dem roten-goldlichen Material) auch nicht magnetisierbar?


    Ich zerlegte bisher nur einen Motor, es soll also nicht representativ werden. Er wurde nach 96.000 km Laufleistung (wegen mängelnde Kompression) ausgebaut, die Lagern der Exzenterwelle waren nur bisschen verschlissen und in der Ölwanne waren gar keine Metalspähne.


    So sahen ca. die Beiden aus (wenn ich mich richtig erinnere, dies auf dem Vid ist der vordere):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Rotorlagern waren sehr schön.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hallo
    Das Lager setzt sich aus mehreren Legierungen zusammen, meist ein Stahl Schale und dann Alu, Bronze und die guten haben auch Wolfram.

    Somit ist, wenn es zu magnetischen Spähnen kommt, bestimmt alles zu spät.
    Das was man auf dem Video sieht ist aber vom 231PS Motor, die sind besser gemacht und haben auch mehrere Ölbohrungen.
    Ich denke das sie einfach nur eingepresst werden und da der Hase schon im Pfeffer liegt.
    Mein RX7 hatte noch nie Probleme mit Lagerschäden, obwohl es die exakt gleichen Lager sind und die Drehzahl noch etwas höher ist.
    Vielen Dank für das Angebot aber der Motor ist schon wieder zusammen.
    Gruß

  • Hi


    Zitat

    Insbesondere das vordere Lager ist betroffen, bitte unbedingt darauf achten dass die Riemen für LiMa und Klima korrekt gespannt sind!


    also diese Kräfte zu Lagerschaden führen? :D



    Lagerschaden kommt von Ölverdünnung durch Benzin und Wasserdampf (Kurzstrecke) und niedrigen Öltemperaturen (weniger als 60°C ), weil Thermostat auf Ex. welle ist bis 60°C auf, um Rotorkühlung zu vermeiden




    2) Thermostat


    5) Öldüsen für Rotorkühlung


    1) bei Öl T mehr als 60°C


    7) bei Öl T weniger als 60°C


    6) Öl


    8 Ölablaß



    mfg WOORRMSER

  • also diese Kräfte zu Lagerschaden führen? :D

    Hi,


    Du brauchst das gar nicht ins Lächerliche zu ziehen, die Schäden sind zum Teil eindeutig auf zu stramm angezogene Riemen zurückzuführen, die Schäden sind nämlich immer oben am Lager, respektive oben am Lager heftiger ausgeprägt.


    Möglicherweise entstehen diese Schäden beim Kaltsart wenn noch kein Öldruck anliegt.


    Du hast ja möglicherweise ne ganze Menge Ahnung von der Theorie, aber wir sehen jeden Tag die Praxis!


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ja, der Stationary gear im vid ist aus einem 231-er. Habe auch im Netz nachgesehen, und er ist bestimmt der vordere, denn hintere ist grösser und schmaler da, wo er zum Platte befestigt wird.
    Aber warum haben die beiden Motoren da einen anderen Lager? Ich sehe es auch selbst auf Deinem Bild, dass sie unterschiedlich sind, aber warum?


    EDIT:


    NortonF1: Du hast recht, auch im Vid ist der Lager taatsächlich oben verschlissen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Aber warum haben die beiden Motoren da einen anderen Lager?

    Der kleinere Motor ist doch billiger als der große, deshalb hat der kluge unsd sparsame Kaufmann hier ein billigeres Lager eingebaut.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Wie stark dürfen die Riemen von LiMa und Klimakompressor gespannt sein? Gibt es da so einen ofiziellen Intervall?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • die lager sind hydrodynamische gleitlager, brauchen also keinen öldruck. weil die lager aber nur ab einer bestimmten drehzahl verschleißfrei sind, hat man den höchsten verschleiß in der richtung wo die riemen gespannt sind, denn der verschleiß entsteht nur beim anlaufen oder auslaufen wenn die drehzahl gegen 0 geht, also vom motor selbst keine großen kräfte mehr wirken. zum ausfall des lagers dürfte das eigentlich nicht führen, aber bei sehr straffem riemen glaube ich schon dass man davon sehrwohl was im verschleißbild sieht

  • Hi


    Zitat

    Du hast ja möglicherweise ne ganze Menge Ahnung von der Theorie, aber wir sehen jeden Tag die Praxis!


    Hallo Jürgen, um die Praxisbilder zu verstehen, man sollte auch einiges von Theorie haben


    Zitat

    die Schäden sind zum Teil eindeutig auf zu stramm angezogene Riemen zurückzuführen, die Schäden sind nämlich immer oben am Lager, respektive oben am Lager heftiger ausgeprägt.


    jetzt muß ich (leider) noch ein mal "Lächerliche zu ziehen" :D


    sag mal in welche Richtung nun wirken die Arbeitsgase, wie hoch ist dann Drück und kann man dann diesen Drück mit'ne Riemendruck ja vergleichen?



    hinten ist nun Lager (Ex.welle) besser "stabilisiert" durch Schwungrad und Kuplung



    mfg WOORRMSER

  • sag mal in welche Richtung nun wirken die Arbeitsgase

    Ja gut, dann machen wir halt mal ein wenig Theorie, da ich mich schon seit etwa 40 Jahren mit Wankelmotoren beschäftige (ja, ich hatte schon einen RO 80 als viele von Euch hier im Forum noch nicht mal geplant waren) weiß ich auch, dass der Arbeitsdruck im Wesentlichen nach links und oben auf das KOLBENLAGER wirkt (in Deinem Bild).


    Und was macht dann unsere Excenterwelle? Richtig, da sie leider in der Mitte nicht gelagert ist VERBIEGT sie sich, das führt unter anderem dazu dass beim Überdrehen sogar der Kolben Kontakt mit der Trochoidenlaufbahn bekommen kann.


    Für unser vorderes Excenterwellenlager aber bedeutet das, dass es hinten oben links und vorne unten rechts kaputt gehen müsste.


    Tut es aber nicht - und nun?


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • Hi


    Zitat

    Ja gut, dann machen wir halt mal ein wenig Theorie,


    ja, gerne


    Zitat

    da ich mich schon seit etwa 40 Jahren mit Wankelmotoren beschäftige


    grade in die Zeiten hat schon KENICHI YAMAMOTO paar Bücher geschrieben, und die bestimmt können dir helfen




    mfg WOORRMSER