Lagersachaden der Exzenterwelle

  • Ja und weiter?


    Ich les da lieber bei Bensinger, der schreibt auf Deutsch!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • , dass der Arbeitsdruck im Wesentlichen nach links und oben auf das KOLBENLAGER wirkt (in Deinem Bild).


    Nach der zweiten Zeichnungen von WOORMSER und ist in dem ersten Bild der größte Druck schon vorbei. Oder sehe ich das falsch.
    Aber ich glaube WOORMSERT wollte etwas anderes damit sagen. Wenn die Riemen ein solchen Druck erzeugen könnten... uiuiui

  • Auch nach der Zeichnung von WOORRMSER passt der Verschleiss!
    Beim Explosion wirkt die Kraft auf der untere Seite des Rotorlagers (Rotorlager wird nach oben (am untere Seite der Excenterwelle) gedrückt und damit wird der Excenterwelle nach oben (bisschen links) gegen den Lager des Stationary Gears gedrückt. Nicht zuvergessen, dass in diesem Moment beim hinteren Motor keinen Explosion passiert, also der hintere Teil der Excenterwelle hängt. Oder sehe ich das falsch?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Hi


    Zitat

    Aber ich glaube WOORMSERT wollte etwas anderes damit sagen. Wenn die Riemen ein solchen Druck erzeugen könnten... uiuiui


    Zitat

    und damit wird der Excenterwelle nach oben (bisschen links) gegen den Lager des Stationary Gears gedrückt



    genau das wollte ich sagen, weil Hans-Jürgen behauptet -


    Zitat

    Insbesondere das vordere Lager ist betroffen, bitte unbedingt darauf achten dass die Riemen für LiMa und Klima korrekt gespannt sind! .......


    die Schäden sind zum Teil eindeutig auf zu stramm angezogene Riemen zurückzuführen, die Schäden sind nämlich immer oben am Lager,



    mfg WOORRMSER

  • @WOORMSER: alles richtig. :)


    Aber Hans Jürgen hat auch recht wenn er sagt das das korrekte spannen des Keilriemens wichtig ist .. durch Excenterwellenflexing kann man dadurch tatsächlich Probleme bekommen besonders bei mehr als 2 Rotoren.


    LG
    Thomas

  • Hallo


    Hier mal ein paar Bilder vom Motoreinbau !


    Gruß

  • schöne halle und cooler vorderwagen ersatz, aber ist euer dach ungedämmt? heizt ihr im winter garnicht?

  • Hallo
    Geht Ihr immer so ab wenn einer anderer Meinung ist?
    Meine Meinung ist, daß ein zu fester Riemen nie gut ist, aber das sich die Welle verbiegt weil sie in der Mitte nicht gelagert ist......... der hat dann viel Leistung!!!
    Nein, die Halle hat Sandwich Platten drauf, und daher kann man es doch angenehm warm machen.
    Gruß

  • da musste dich dran gewöhnen, die leute die richtig ahnung haben schreiben immer seltener und die anderen haben ihren motor noch nicht mal ohne abdeckung gesehen...


    wie stark ist denn das dach?

  • aber das sich die Welle verbiegt weil sie in der Mitte nicht gelagert ist.........

    Tja, wenn man noch nie was von der Durchbiegung einer Excenterwelle gehört hat dann braucht man so was garantiert nicht:


    http://trsmotorsport.com/index…mid=26&vmcchk=1&Itemid=26


    oder sowas:


    http://xtremerotaries.com/prod…centric-shaft-inc-bearing



    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    3 Mal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • eine leichtere exzenterwelle ist doch für höhere drehzahlen und nicht gegen die durchbiegung!



    "Billet steel one piece lightweight eccentric shaft supplied with TITANIUM Nut and Bolt for a 13B engine that substantially reduces the weight, eccentric shaft flex as well as providing extra bearing surface area the end result is increased horsepower, with substantially increased reliability!"



    :geek:

  • Hi


    Zitat

    Tja, wenn man noch nie was von der Durchbiegung einer Excenterwelle gehört hat dann braucht man so was garantiert nicht:


    tja, scheint es so das alle hier haben aufgeladene 13B Motoren mit 400+ PS für Rennen und Drägster, und dringend brauchen verstärkte Ex.welle, aber Renesismotoren (RX-8) haben genug Reserven bis zu 280 PS, wer hat es denn so viel ?


    und Hans-Jürgen du hast meine frage nicht beantwortet - wie kann man Riemendruck (paar kg) und Arbeitsgasendruck (paar tausend kg) vergleichen?




    Guten Rutsch


    mfg WOORRMSER

  • Hallo
    Ich meine eine Platte ist so 100-120mm stark und super zum verarbeiten.

    Also ich habe in meinem RX7 mit 12A Motor bestimmt mehr Leistung als im RX8 aber Probleme hatte ich noch nie mit der Welle.
    Norton, Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
    Ersten ist die Welle erleichtert, wie der Amy schreibt, und zweitens, wer hat in Deutschland einen Motor mit richtig Leistung im RX8, drittens was der Amy baut ist natürlich das zwölfte Gebot.

    Lassen wir das lieber, doch wenn Du mal eine Welle mit einem Knoten in der Mitte ausbaust kannst Du ja mal ein Bild posten.

    Gruß

  • ok, vielen dank, wieder etwas gelernt :D das hört sich super an, das nächste werkstattdach könnte so werden 8o hast du die schon verbaut? wie dichten die platten untereinander ab?

  • Ich verstehe das so : Wenn sich der Motor dreht baut sich Öldruck auf. Der öldruck im Lager ist dann ausreichend um den Arbeitsdruck der Excenterwelle im Arbeitstakt standzuhalten. Ist der Motor aus bzw läuft aus ist kein Öldruck bzw weniger Öldruck vorhanden. Durch die ZU STARK gespannten Riemen kommt es dann beim Starten oder Kurz bevor der Motor steht kurzzeitig zum Kontakt der Welle mit dem Lager welches auf LÄNGERER Sicht zum vorzeitigen Verschleiss führen KANN !