Motorleuchte an aber alles ok ????

  • Wenn dann vermutlich die teure vordere ... der hintere misst nur zur Kontrolle, der vordere ist fürs Regeln des Motors zuständig ...


    aber in 90% der Fälle ist's bei dem Fehler eh der Kat ... mit dieser Lampe fings bei mir auch an, nix gemerkt, ging dann halt alle paar Wochen mal an bis irgendwann gar nix mehr ging (Kat verstopft; Zündanlage war hinüber eine Spule).


    Mal sichtprüfung machen dringend! Wie alt ist Kat und vorallem die Zündanlage? ZA sollte ja regelmässig getauscht werden damit der Kat nicht drunter leiden muss ...


    PS: Die MLK für die Kat Prüfung geht sehr selten an, auch mit defekten Kat. Das liegt daran das der Test dafür bestimmte Bedingen erfüllen muss, lange Konstante Geschwindikeit, nicht mehr wie 25% Gaspeda usw. usw., meistens gehts nur bei langen Autobahn fahrten an ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Da steht alles:
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE010200400W02.html


    *edit*
    oh war wer schneller.
    Naja, wie gesagt, kann halt vieles sein! Da ein Kat beim RX8 eher unter die Kategorie "Verschleissteile" gehört und die Symptome halt kenne aus eigener Erfahrung, tippe ich mal auf den Kat. Eine Sichtprüfung sollte ausreichen, wenn da die hälfte drin zu und verklumpt und verbrannt ist, dann kennste das Problem. Gerade wenn die Zündanlage nicht mehr Topp ist, dann passiert sowas schonmal gerne weil zu viel unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommt und sich da entzündet, das mögen die Kermik-Kats nicht!
    Nicht ohne Grund wechseln hier viele ihre Zündanlage regelmässig und vorsorglich weil sie nicht erst warten wollen bis der Kat kaputt geht ...


    Kann aber natürlich auch ne Lambda sein ..., aber ne Sichtprüfung vom Kat wäre erstmal billiger ;)


    Kennt man halt beim Wankel ... bei nem normalen Auto würde man auch eher mal auf die Lambda tippen (deshalb auch sicher von deiner werkstatt so empfohlen), aber bei nem Wankel ist die Chance höher das es wirklich der Kat ist. Sichtprüfung reicht wie gesagt aus!


    PS: Die Zündspulen wurden das letzte mal wann gewechselt? Und wieviele KM hat Kat/Zündanlage schon runter?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wie gesagt mein Rex hat nun 48tkm weg, mit der ersten Zündanlage. Nur Kerzen wurden bereits erneuert. Es ist aber ein Edelstahlkat verbaut. . .
    Was meinst du mit Sichtprüfung?
    Wie sieht ein defekter Kat von außen aus?
    Wie erkenne ich einen defekten Kat?


    danke

  • nicht ganz so voreilig.
    ich gehe mit, dass es die sonde sein könnte.
    aber kann aus eigener erfahrung sagen, dass auch der kat möglich wäre.
    bei mir fing das ähnlich an, mkl aber alles ok. 500km später (ging nicht anders, war heimfahrt und war grade erst los) fing der notlaufmodus an.
    war bei km 120 im autohaus (zwischenstop) und hab fehler auslesen lassen, brabbelte irgendwas und meinte ich solle weiterfahren.
    bin ehrlich, weiß nicht mehr wo das war, da ich da verzweifelt nen mazda autohaus gesucht hatte und dann son bauern da hatte der anscheinend nichtmal richtig auslesen konnte.
    also vorsicht, falls du jetzt direkt ne neue sonde bestellen willst. würde den fehler vorher noch auslesen lassen, dann hast du gewissheit
    gruß


    ps: war auf der strecke weiden oberpfalz nach berlin, a9 usw

  • Also die Sonden würde ich hinten anstellen....


    1. Das die Sonden Schrott gehen ist der Sonderfall
    2. Wenn die 1Sonde hops geht regelt der Motor nicht mehr richtig
    3. Es ist ein Edelstahlkat verbaut....wenns neun Schrott ding sein sollte würde es mich nicht wundern wenn der entweder hin ist...oder das son Kackding ist wo die Lambda vorm Kat sitzt
    4. Es ist auf der Bahn bei 120k/h passiert....das ist in etwa die Geschwindigkeit bzw Drehzahl bei der die Kat-Funktionstüchtigkeit überprüft wird.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @vierzig sorry, irgendwie spinnt meine anzeige
    hatte nur deinen beitrag gesehen und sonst gar keine antwort deswegen hatte ich so geantwortet


    fehlercodeauslesung wurde mir irgendwie auch nicht angezeigt.

  • Alle paar Wochen erklärt sich dadurch das der 'Test' dafür äussert schwer ist, man muss da ne lange Zeit mit 25-30% Gaspedal rumfahren, es darf keine hohe last sein und noch diverse andere Parameter müssen passen wie Temperaturen und so. Und dann muss das ganze auch noch 3 mal hintereinander passieren! Wirklich schwer die Lampe anzukriegen selbst wenn der Kat vollkommen hinüber ist ;) Ich spreche da übrigens auch aus eigener Erfahrung!


    Hier findest du infos:
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE010200400W02.html


    In der Regel deutet P0420 auf defekten Kat hin, so ist es bei 9 von 10 Leuten hier im Forum. Solltest du schleunigst mal Sichtprüfung machen, also Kat ausbauen und reingucken ob man noch ne schöne Wabenstruktur sieht und mal schütteln und klopfen ob da Teile drinne rumfliegen ...


    'Schleunigst' weil ein defekter Kat dir auch den Motor kaputt machen kann aufgrund des höheren Staudrucks und Temperaturen!


    In der Regel wird sowas immer schlimmer bis du auch dann deutlich erhöhten Spritverbrauch und Leistungsverlust merkst, dann ists aber meistens schon zu spät.


    PS: Deine Zündanlage wurde das letzte mal wann erneuert?
    PPS: Nein mit Premix sollte das nun wirklich nix zu tun haben, es sei denn du kippst da Literweise von in den Tank. Was fürn Verhältnis fährst du?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • zu der Zündanlage kann ich nix sagen ,weil ich den wagen erst 4 Wochen habe.Kann man den Kat selber ausbauen ohne grosse Probleme???habe damit keine Erfahrung.was kostet so was in derWerkstatt??Das Mischungsverhältnis ist 1:333 beim tanken.Habe die letzten beiden Füllungen ohne 2Taktöl gemacht zum tetsen.Was kostet ein neuer Kat??

    ..Aktives Kurvenlicht??....brauche Ich nicht.....Ich habe Heckantrieb!!! :thumbup:



  • @ Driver RX-8 wenn du die Möglichkeit hast eine Hebebühne zu benutzen oder irgendwie den Rex aufzubocken dann kannst du es selber
    machen.
    Im Wankelshop bekommst du einen Kat für ca.500€.inkl.neue Dichtungen.


    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • hast du einen Link von dem Shop oder finde ich den unter diesem Namen???kommt man damit durch den Tüv??

    ..Aktives Kurvenlicht??....brauche Ich nicht.....Ich habe Heckantrieb!!! :thumbup:



  • einfach bei Google Wankelshop eingeben und dann RX8 anklicken siehste aber schon selbst .
    Der Kat ist TÜV geprüft.
    Da gibt es auch viele andere schöne Sachen. ;)


    Gruß :bear: 01

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.