Motorleuchte an aber alles ok ????

  • Hallo Leute
    seit heute morgen ist bei meinem Rex die Motorleuchte an
    http://upload.wikimedia.org/wi…/Motorkontrollleuchte.jpg


    nur geht mein Rex so wie immer
    er läuft gut und zieht einwandfrei nichts festzustellen
    ich habe die Haube aufgemacht und nichts gefunden, keine kabel lose auch kein Marderschaden ?(
    ich bin total ratlos und bräuchte eure Hilfe
    was nu ??


    klar ich sollte woll so schnell wie möglich zum Mazderhändler und den speicher auslesen lassen nur heute is Samstag un es arbeitet bei
    un in der eggend keiner heute
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    hallo
    hier mal ein update meines Problem
    ich war mittlerweile beim Mazdahändler und gerade als ich dort an kam ging die leuchte aus
    der Mazdahändler hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber keinen Fehler festgestellt ?(
    allerdings haben mir RX-8 Fahrer die ich persönlich getroffen habe gesagt das irgend was mit meinem Staubsauger nicht stimmt
    (keine Ahnung wie das ding richtig heist )
    die leuchte geht mal an mal aus


    was meint ihr dazu
    hat jemand ein tipp was es sein könnte irgend was z.b. bekannte Fehler oder so



    LG
    Tom

    RX-8 Revolution

    231 PS 6 Gang

    Rot Metallic

    Bose Soundsystem

    ;( ;( ;( ;(

    Keine Kompression

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • ich habe die Haube aufgemacht und nichts gefunden


    die haben deinen Motor geklaut! Kein wunder... kein Motor kein Motorschaden.... was hast du den erhofft zu sehen?!


    Fahr einfach weiter bis du was merkst, dann hast du dein Motorschaden vielleicht schon bald... eine Alternative, allerdings recht langweilig, du fährst in einer Werkstatt und lässt den Fehler auslesen, aber dann kann unter Umständen noch was gerettet werden und ist noch so spannend wie das Gejammer nach eine richtigen Motorschaden :baby:

  • die Leuchte kann viele Ursachen haben..


    wenn du fahrtechnisch keinerlei Probleme hast, kannst du sicher locker weiterfahren....


    natürlich nur bis zum auslesen des Fehlerspeichers


    wird wohl nur ein Aussetzer ( Lambdasonde e.t.c. ) sein..


    :sprichzurhand:


    pit

  • Zitat

    ich bin total ratlos und bräuchte eure Hilfe
    was nu ??


    klar ich sollte woll so schnell wie möglich zum Mazderhändler und den speicher auslesen lassen nur heute is Samstag un es arbeitet bei
    un in der eggend keiner heute


    Stehen lassen und Montag zum Händler / oder abschleppen lassen, falls doch noch etwas komisch werden sollte....Sollte aber auch jedem Klar sein xD
    Wenn ich am Sonntag Flach liege mit Fieber schreibe ich auch nicht ins Ärzte Forum meine Motorkontr....äh mein Kopf brennt :tot:
    Das ich dann auch keinen Marathon laufe ist auch klar....


    Wenn du ein OBD Gerät hättest könnte man mehr sagen.... :hs:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich würde dir raten die langweilige Alternative von zzz zu wählen und dann
    Montag ab in die Werkstatt. Die finden auch was unter der Haube.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • jemand ne idee was so am häufigsten vorkommt oder auf was man achten sollte

    RX-8 Revolution

    231 PS 6 Gang

    Rot Metallic

    Bose Soundsystem

    ;( ;( ;( ;(

    Keine Kompression

  • Hy, hatte das Problem im Sommer auch MWL ging an, dann wieder aus, hatte jedochkeinen Leistungsverlust oder ähnliches, war dann aber beim Mazdahändler Fehler Auslesen, der hat gesagt Kat is im Popsch, naja bei Ebay neuen bestellt (Bei Mazda 1700€ - eBay 300€), auf die Hebebühne rauf, den alten Kat runter --> war komplett leer! Neuen drauf und die Geschichte war gegessen.

  • allo



    hier mal ein update meines Problem
    ich war mittlerweile beim Mazdahändler und gerade als ich dort an kam ging die leuchte aus
    der Mazdahändler hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber keinen Fehler festgestellt




    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Der Fehler müsste, auch wenn die Leuchte zwischenzeitlich ausgegangen ist, doch noch im Speicher sein ?(


    Die Leuchte ging noch während der Fahrt aus oder nach erneutem Startvorgang oder wie?

  • mal geht es an mal geht es aus und der Mazdahändler ist ratlos
    der wollte mit doch tatsächlich das Lämpchen abklemmen da mit es nicht mehr leuchtet :baby:
    er meinte es sei ein wackel kontakt


    hab es aber nicht machen lassenden so behebt man sicherlich keinen Fehler :patsch:

    RX-8 Revolution

    231 PS 6 Gang

    Rot Metallic

    Bose Soundsystem

    ;( ;( ;( ;(

    Keine Kompression

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Pfeif auf die mkl. Meine leuchtet sei 3monaten. Weis den fehler nicht mehr aber hat sich halt mal verschluckt oder mal wegen der lamnda. Wenn er normal läuft, batterie abklemmenund die leuchte bleib wieder ein paar wochen/monate aus

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Pfeif auf die mkl. Meine leuchtet sei 3monaten. Weis den fehler nicht mehr aber hat sich halt mal verschluckt oder mal wegen der lamnda. Wenn er normal läuft, batterie abklemmenund die leuchte bleib wieder ein paar wochen/monate aus


    Das ist doch keine Lösung, irgendetwas stimmt doch nicht, wenn die MKL aufblinkt. Es kann ja sein, dass er sich mal verschluckt, dann sollte die MKL aber auch dauerhaft ausbleiben, wenn man sie gelöscht hat und nicht wieder erneut auftauchen.

  • Ich weiss aber bis ich den doofen obd2 adapter an den laptop bekomme mach ich das so. Ich mache auch den 200 zeller kat dafür verantwortlich dafür, dass sie immer wieder angeht. Komischerweise geht sie nur immer auf de autobahn an. Naja muss mal meinen edv kumpel überreden, dass er sich mal meinem verbindungsproblem annimt

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich hatte letztens exakt das Gleiche Problem, seit Samstag ist die MWL angewesen jedoch lief ich gegen Ende plötzlich im Notlauf :S
    Donnerstag nach der Arbeit angemacht, alles war normal aber die Leuchte war noch an. Warmgefahren auf die AB und mal draufgetreten aber war alles im grünen Bereich.
    AM nächsten Tag auslesen lassen und der Freundliche meinte, dass der ganze Ölmessstab gelb ist und ich Kondenswasser im Öl hab und der Fehler von der Ölpumpe kam.
    Ich bin mein Auto zu schonend gefahren, sprich: untertourig gefahren und kaum getreten. Vielleicht ist das ebenfalls dein Problem?


    LG Nils

    192er Challenge Bj. 04/2003 64000KM, Tornado-Rot, Toyosports Catback




    NOTHING SCREAMS RELIABILITY LOUDER THAN A 4 ROTOR TURBO ON NITROUS

  • Moin Nils,


    kann es sein das du viel Kurzstrecke fährst?
    Das mag der Rex nicht,denn das gelbe an deinem Ölstab wird wohl Crema sein.
    Dieses Thema mit Kondenz und dem Gilb hatten wir ja schon öfter hier im Forum.


    TIPP: nur Treten alleine ist auch keine Lösung


    Gruß

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Bei uns war der Neutralschalter vom Getriebe bzw eine Unterbrechung im Stecker dorthin die Ursache für das Aufleuchten der MWL.
    Das ist dann in der Tat einer der harmlosen Fehler, bei dem nichts passiert, wenn man damit weiter rumfährt. Aber man sollte zur Sicherheit natürlich den Fehlerspeicher auslesen lassen und nicht auf Verdacht einfach weiterfahren.
    Wenn es der Neutralschalter auch bei Dir sein sollte, dann kannst Du das evtl. folgendermaßen überprüfen auch ohne OBD Scanner:


    Motor anmachen, Gang rausnehmen (Neutralstellung eben) und Kupplung loslassen (Handbremse anziehen nicht vergessen, falls Du am Berg stehst). Bei Defekt oder Unterbrechung des Neutralschalters regelt die Motordrehzahl ständig etwas unregelmäßig rauf und runter auf bis zu 2000 Umdrehungen. Das geht wieder weg, wenn die Kupplung durchgetreten wird. Das ist eben einfach der Nebeneffekt des defekten Neutralschalters. Die PCM weiss damit nicht so richtig umzugehen und regelt mal spasseshalber an der Drehzahl rum.


    Frank

  • ha das sind och mal in paar gute Infos was es sein könnte
    ach Bär01 zu deiner frage
    ja ich fahre sehr viele Kurzstrecke hauptsächlich auf die arbeit (ca.10Km)


    Lg
    Tom

    RX-8 Revolution

    231 PS 6 Gang

    Rot Metallic

    Bose Soundsystem

    ;( ;( ;( ;(

    Keine Kompression

  • Hallo.
    Hab seit Gestern ähnliche Probleme.
    Bei 120 auf der Bahn ging die Leuchte an, sonst keine Probleme oder Änderungen.
    Heute den Fehlercode auslesen lassen, Ergebnis Katalysator Bank 1. Der Typ meinte auch, es wird die Lambdasonde sein.


    Nun meine Fragen:
    Es gibt wohl zwei dieser Sonden, welche ist nun defekt?
    Muss ich die defekte austauschen oder kann ich so weiterfahren ohne Folgeschäden?
    Ist eine Selbstmontage möglich und gibt es "günstige" Bezugsquellen?


    Der Fehler wurde nun zwar gelöscht aber es ist davon auszugehen, dass der Fehler wieder kommt, deshalb will ich dann gerüstet sein.
    Bj. 2006. 231PS. 48TKM.


    Danke Euch für Infos...


    Gruß
    Bosh