Symptomvideo hinzugefügt! Ruckeln bei höheren Drehzahlen --> besondere Umstände

  • Hallo,


    unser Rex ruckelt bei höheren Drehzahlen und höherer Last.
    Es ist ein 192kW BJ2005 mit 65.000km.


    Ich danke da zuerst ans Zündsystem. Also Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen.


    Nun gibt's folgendes Problem: Das Auto fährt derzeit in Griechenland rum und ich fahre über Weihnachten dort hin, um es wieder ruckelfrei zu bekommen.


    Was meint ihr...da sollte ich doch lieber Kerzen, Spulen und Kabel mitnehmen, denn man weiß ja nie.
    Oder kann man etwas kategorisch ausschließen?


    Würde man notfalls neue Kabel, Kerzen bzw. Spulen schnell wieder verkauft bekommen, falls man sie nicht braucht?



    Danke für eure Tipps. :)
    Tom

  • * Zündung
    * Kat
    * Einspritzung/Benzinpumpe
    Wäre halt interessant, WARUM er ruckelt (zu wenig/zu viel Sprit)


    mit steigender Last steigt auch der Durchsatz am Kat , ist dieser Zu -> Leistungsverlust, ev ruckeln (Gemisch wird zu fett)
    steigende Last, Benzinpumpe verreckt langsam -> zu wenig sprit, Leistungsverlust, ruckeln (gemisch zu mager, zündet nicht/zu heiß)
    Zündung : Zündspule wird zu warm / baut zu wenig Spannung auf -> zündung zu schwach , ruckeln
    Lambdasonde : Lamdasonde wird zu heiß (gealtert) -> liefert falsche Werte ans Steuergerät , zu fett oder zu mager -> ruckeln


    das fällt mir halt so auf die schnelle ein .. kann natürlich auch andere Gründe haben, aber ohne genauere Infos bzw per Ferndiagnose ists schwer.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • würde auf alle Fälle noch eine Benzinpumpe einpacken und nen Kraftstofffilter denn der könnte auch bei hoher
    Drehzahl nicht mehr genug Saft durchlassen wenn er evtl. nicht mehr ganz frei ist.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • unser Rex ruckelt bei höheren Drehzahlen und höherer Last.


    Ein paar Details zum Ruckeln wären interessant. Mehrmals pro Sek. oder in welchen Abständen? Wie stark spürt man das im Sitz?


    Dann müster er im leerlauf auch ruckel! also zündspulen glaub ich nicht!


    Bei der Zündanlage ist es manchmal schon drehzahlabhängig, kann man pauschal nicht beurteilen, gerade die Spulen sind so ein Mysterium.

  • Meiner hatte untenrum auch keine Aussetzer,nur unter Last und nach tauschen der Spulen war es sofort weg!

  • Danke für eure Tipps. :)


    Habe gerade nochmal angerufen. Er ruckelt auch ganz wenig, wenn man ihn kalt startet und langsam fährt.


    Aber ne Benzinpumpe kann ich notfalls mit einpacken. :)



    Aber falls ich was nicht brauche...v.a. bei den Zündspulen...die bekomme ich doch wieder los, oder sind die nicht gefragt?



    EDIT:
    Muss man nach dem Tausch der Zündspulen bzw. Abklemmen vom LMM den Fehlerspeicher beim RX-8 löschen?
    Und wie macht man das?

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit unserem RX-8 (192PS, BJ 2005, 70.000km).


    Und zwar hat er im Dezember unter Last nicht mehr hochgedreht. Bei ca. 4.500 - 5.000 Umdrehungen und hoher Last war Schluss. Er beschleunigte nicht weiter und "röchelte" komisch. Im Stand dreht er frei bis zum Begrenzer.


    Dann habe ich gemacht:
    - Ölwechsel
    - neue Zündkerzen (neueste Version)
    - neue Zündkabel
    - neue Zündspulen (neue Version)
    - Fehlerspeicher löschen (stand aber nix drin)


    Dann lief er wieder wunderbar und drehte gut hoch.



    Jetzt, nach einem Monat wieder die selben Symptome:
    Keine Leistung mehr ab 4.500 1/min und Motor röchelt.
    Im Stand dreht er frei hoch.
    Nur eben bei hoher Last (Bergauffahrt) ist bei 4.500 Umdrehungen Schluss.
    Fehlerlampen gehen keine an.


    Was könnte das denn noch sein?
    Kat denke ich nicht, dann wäre er zwischendurch ja nicht normal gefahren.


    Kann es evtl. am Benzin liegen? Das Auto fährt in Griechenland, dort ist die Oktanzahl etwas niedriger und der Sprit kann tw. gepanscht sein.


    Danke für eure Hilfe. :)
    Tom



    @Mods:
    Bitte mal in "Mängel-Fehler-Probleme" verschieben, mein Fehler. Danke. :)

  • mein erster gedanke währe jetzt aber kath gewesen :!:
    zumindest bei mir wahren die symptome genau so.


    hast du bei deinem eine sichtprüfung gemacht, weil du dir so sicher bist das er nicht kaputt ist...?


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Ich denke mir nur, dass wenn der Kat defekt/zu/schief ist, sollte das Problem immer da sein. Nicht nur manchmal.


    Könnte es das SSV sein?


    Im Dezember war es recht kalt, da traten die Symptome auf. Nach dem Wechsel der o.g. Teile war es wärmer. Jetzt wieder kalt und wieder die Symptome vorhanden.
    Wie muss sich das SSV denn "anfühlen", wenn es nicht fest ist? Habe keinen Vergleich und muss das per Ferndiagnose nach Griechenland meinen Vater prüfen lassen (seines Zeichens Lehrer, also kein Techniker). ;)

  • Hat meiner bei kalten temps auch , such mal nach dem thread von scubi hatten wir letztes Jahr das Thema. Wenns bisschen wärmer wird geht's wie durch zauberhand weg ... Komisches Phänomen.

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • das problem mit dem kath war bei mir auch nicht immer da!
    bei mir hatte sich ein teil gelöst und verlegte manchmal den kath.
    durch erschütterung (kanaldeckel oder so) verrutschte das stück dann manchmal und es ging wieder eine weile normal.
    also wenn du bis jetzt keine sichtprüfung gemacht hast (oder eben dein vater), dann würde ich das dringend mal nachholen. :!:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • KeeT


    ich glaub du hast seinen tread nicht richtig gelesen :denk:
    er schreibt ja das sein rex bei 5000 umdrehungen GAR NICHT MEHR beschleunigt, und nur mehr röchelt...


    Zitat


    Und zwar hat er im Dezember unter Last nicht mehr hochgedreht. Bei ca. 4.500 - 5.000 Umdrehungen und hoher Last war Schluss. Er beschleunigte nicht weiter und "röchelte" komisch. Im Stand dreht er frei bis zum Begrenzer.


    also kann's ja wohl nicht an den temperaturen liegen. und da er sagt das der rex in griechenland fährt, denk ich das es da wohl kaum sonderliche minusgrade hat. :denk:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • So, das ölen vom SSV hat auch nicht wirklich was gebracht.


    Er dreht bis 5.500 1/min, ab dort fehlt Leistung, keine Drehzahlerhöhung mehr, stottern und "ganz hässliche Geräusche".
    Im Leerlauf läuft er bei 750 1/min statt wie sonst bei 1.000 1/min und im Leerlauf läuft er irgendwie unrund, scheppert und der Ganghebel wackelt sehr.


    Hier mal Videos vom Leerlauf:


    Video 1
    Video 1
    Video 1


    Was meint ihr? Klingt nicht gut, oder?

  • Mit einer Sache hast du auf jedenfall Recht, gut anhöhren tut sich das nicht....Das Video vom Schaltknauf ist mit nicht getretener Kupplung (nur Gang raus) richtig?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...