Ergebnis Kompressionsmessung - vorher/nachher - Rebuild?

  • Hallo Wankelgemeinde,


    habe gerade meinen Rex von der Werkstatt abgeholt. Ich habe eine Balistolspülung mit Kompressionsmessung vor und nach der Spülung machen lassen. Ergebnisse sind ernüchternd, für mein Verständnis.


    vorher (243 U/min)
    I 4,2 4,0
    II 4,3 4,1
    III 4,4 4,2


    nachher (243 U/min)


    I 6,5 6,4
    II 6,6 6,5
    III 6,7 6,6


    Ich finde leider die Tabelle nicht , wo man die gemessene Kompression auf die Referenzdrehzahl hochrechnet. Von daher habe ich erst einmal diese Werte. Laut Handbuch sind 6,9 Minimum bei 250 U/min. Bin also überall drunter. Mein Verständnisproblem ist die Riesendifferenz zwischen Messung 1 und Messung 2 (Dichtleisten nicht gängig gewesen?). Positiv ist, dass der Unterschied zwischen den Kammern und den Rotoren in der Norm ist.


    Ist ein Rebuild ratsam?


    Hier noch ein paar Daten zum Rex:
    Bj 2007, 67500 Kilometer
    Premix seit 2000 km
    Zündspulen-kabel neu seit 9 Monaten
    Kerzen bei 46000 getauscht im Zuge der Inspektion
    Zoom Zoom Cleaner im Juni diesen Jahres, keine Verbesserung
    Warmstartverhalten ok (zwischen 1-2 Sekunden, je nach Laune)


    Der Grund für die ganze Aktion war die Tatsache, dass die Topspeed von 250 auf 234 abgefallen ist. Ich habe es auf den Kurzstreckenbetrieb geschoben (ca. 12 Kilometer) und da sich die Topspeed nicht wieder eingestellt hat nach den ganzen Aktionen oben, habe ich die Spülung machen lassen.


    Was meint ihr zu den Ergebnissen?


    Grüße, Björn

  • Hi,
    die Werte sind doch top. Wenn dein Anlasser nicht so schlapp wäre (normal solltest du eine Derehzahl von 280 erreichen..) wären die Werte noch höher. Du brauchst dir keine gedanken um deinen Motor machen.
    Ausserdem erreichen doch die meisten 95000km bis sie zu mir kommen.... 8o


    Gruß

  • Bei dieser Anlasserdrehzahl wäre 6,8 Bar das Minimum. Wurden die beiden Messungen bei warmem Motor gemacht? War auch das Gaspedal dabei voll durchgetreten?


    Hier ist die Tabelle: http://m.rx8club.com/attachmen…entid=151946&d=1266716801


    Interessant ist, dass die Werte schön gleichmässig sind. Ich würde nochmals eine Spülung machen.



    So wird die Kompression gemessen: http://www.rx8club.com/tech-ga…165870/page5/#post2955700

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Topspeed 250 zu 234..


    mach dich nicht ins Hemd....das ist völlig Banane...


    gib ihm mal länger wieder die Sporen und es läuft...kommt immer total auf die Begleidumstände an..


    Wetter, Laune der Diva...e.t.c.


    :sprichzurhand:


    Pit

  • Was meint ihr zu den Ergebnissen?

    Es kann sein dass die Verbesserung der Kompressionswerte nur kurzfristig ist, fahr mal 500 - 1.000 Km und messe dann nochmal.


    Wenn Du dann wieder über 6 bar bist kannst Du ruhig noch etliche tausen Km fahren. Bist Du aber nach den 1.000 km wieder bei 4 bar dann hilft wohl nur noch einen Revision.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ja, ist etwas launisch die Diva :D


    @gin-tonic: Ist ja ein 2007er, müsste den grossen Anlasser haben...oder die Batterie ist mittlerweile zu schwach :arghs:


    @Reuleaux-Cornell: Danke für die Grafik :thumbsup: Das weiß ich nicht, auf jeden Fall wurde der Wagen gefahren, der Kilometerstand war nicht der gleiche.


    @Norton: Danke für den Hinweis, werde die gleiche Prozedur in 2 Monaten noch einmal machen. Ich hoffe mal das Beste.

  • Wie genau geht man bei einer Balistolspülung vor?



    Laufender Motor wie beim WD40? Oder einwirken lassen wie beim Zoomzoom Cleaner?



    Danke!

  • Balistol Öl für eine ganze Nacht einwirken lassen!

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Wie sollte man am Besten vorgehen? Motor warmfahren, exzenterwellensensor abschließen, Rotor befüllen abwarten danach auf 3000 Umdrehungen...? Sprich wie beim Zoom zoom Cleaner?


    Wie am Besten Ballistol in die Rotoren reinjagen?