Wer hat das Navi-Display gegen ein Tablet getauscht und kann mir evtl. helfen?

  • Man muss aber auch irgendwo Lüftungsschlitze einbringen oder Eine Seite einen Lüfter der einbläst und einen der ausbläst.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Oder eben die 2 Lüfter, 1 links 1 rechts, 1 andersherum dass der 2. Das raus bläst was der 1. Rein bläst, müsste den Effekt sogar noch verstärken würde ich sagen ;)


    Wenn man einen oben einbaut im Deckel dann muss man für Ausgleich sorgen, ja.
    Wobei es sein könnte dass er sich "hintenrum" genug Luft ziehen kann.

  • Ich dachte eher daran so einen kleinen Lüfter in der Mitte, sozusagen "freischwebend", zu befestigen sodass er vor und hinter sich noch genug Luft hat. Der wird die schon irgendwo hin pusten....oder?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Freischwebend ist nix, zumal das Teil ja klappbar ist :/


    Bisher gefällt mir echt die Variante mit den Lüftern links und rechts am besten *grübel*


    Alternativ die Variante mit dem Lüfter oben im Deckel, den sieht man ja auch nicht mehr wenn das Teil aufgeklappt ist... Aber eher 2. Wahl.


    Ich schau jetzt mal nach kleinen Lüftern und bastel an Ostern was feines :D

  • Ich würde nur einen nehmen, der die Luft abzieht. Die Luft kommt dann, von den großen Schlitzen unten und vielleicht aus der Öffnung von der Seite.
    Das wichtige ist, das du keine Hitzestau mehr hast.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Habe tolle Lüfter gefunden, werde morgen mal messen ob die dort hin passen (40x40x10) und dann kauf ich mir die beiden mal. Ob ich beide einbau weiß ich noch nicht und auch noch nicht wohin...


    Ob Arbeitsspeicher - Kühler (diese Kühlbausteine) auch bei uns was bringen?
    Die Könnte man ja direkt auf die Rückseite vom Tablet kleben dann ist noch Platz zur Platine von der Klappensteuerung und eventuell kühlen die ja auch nochmal etwas. Die hier meine ich: Klick


    Die nächste Frage die sich mir stellt ist die Ansteuerung der Lüfter.
    Thermoschalter ist doof weil der/die Lüfter an heißen Tagen dann die Batterie leer ziehen würden. Nur an wenn man fährt, bzw. die Zündung oder ACC an sind ist auch nicht so das wahre weil der Wagen ja öfter auch einfach nur steht über Stunden oder sogar Tage. Das schadet ja dann dem Akku wieder.
    Würde zwar die Performanceprobleme lösen im Betrieb aber der Akku kann trotzdem hoch gehen wenn der Wagen geparkt ist und es schlecht läuft :/

  • Ob Arbeitsspeicher - Kühler (diese Kühlbausteine) auch bei uns was bringen?

    Wenn überhaupt müßtest du das Tablet aufmachen und die Dinger direkt auf den Speicher kleben. Aber auch die Passivkühler leiten die Wärme nur an die Umgebung ab, und der Raum ist ja recht klein. Denke nicht das es was nützt, jedenfalls nicht ohne Lüfter.



    Die nächste Frage die sich mir stellt ist die Ansteuerung der Lüfter.

    Wann geht denn dein Tablet an? Ich würde sie an's gleiche Kabel klemmen. Oder halt nen Schalter dazwischen. Am elegantesten wäre es wohl, wenn die Lüfter angehen sobald der Bildschirm hochklappt, also irgendwie in Verbindung mit der "Open" Taste.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich glaube, ich würde den geschalteten, also den von der Zündung nehmen.
    Den müsstest du am Navigehäuse schon verschaltet haben.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • @Rotor Motor
    Naja Tablet's kühlen sich indem sie die Wärme an die Hülle, bzw. Rückseite abgeben. Wenn die die Wärme wiederum abgeben kann ist das doch eigentlich gut. Die Kühlrippen sind ja bestens um die Wärme an vorbeiströmende Luft abzugeben.
    Ist nur die Frage ob das mit Kunststoff funktioniert (Rückseite von Tablet).
    Ich denke ich werde es mal damit testen...



    @GOON818
    Ja ich denke auch dass das am Besten ist.
    Zündung liegt da schon, genau. Die laufen aber auch zwangsläufig dann mit wenn ich den Schalter auf Dauerplus geschaltet habe wegen der Updates. Das ist ja auch nicht verkehrt :)
    Wobei... Eventuell mach ich da noch nen 2. Schalter zwischen, mal schauen ;)

  • Also diese kleinen Lüfter werden auf Vollgas richtig laut, auch wenn sie entkoppelt verbaut sind.
    An eurer Stelle würde ich mir nen ordentlichen Passiven Kühler hinten auf das Tab klatschen.
    Oder einen Aktiven.
    Falls einer was braucht, ich hätte hier noch den Kühler einer GTX660Ti rumliegen xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das sind die von mir erwähnten Lüfter für RC-Modelle.
    Die bekommt man auch bei https://hobbyking.com/de_de/25…n-for-120a-turbo-esc.html


    Allerdings muss ich sagen, dass es sein kann das du die Lüfter hören könntest. Aber ob das im Fahrzeugbetrieb auffällt kA


    Ich glaube bei 13.000 U/Min muss man schon einen lauten Auspuff haben und/oder immer mit hoher Drehzahl fahren, damit man sich daran nicht stört. ;-D

    Habe mal bei Amazon geschaut, Lüfter gibt´s schon ab etwa 5€ und die werden mit 12V Gleichspannung betrieben. Kämen also dafür in Frage.Stellt sich mir bloß nach wie vor die Frage wo man die Dinger hinsetzt und woher die die Luft ansaugen, bzw. hin pusten. Die Warme Luft muss ja wo hin:/


    Ich würde einfache PC-Lüfter nehmen. Die gibt's in fast jeder Größe für kleinstes Geld, kostenlos auf'm Grobmüll. Wenn meine Schachtel mit Lüftern nach dem Umzug mal aufgetaucht wäre, hätte ich dir auch welche geschickt.
    Die kleinen laufen auch fast immer mit weniger als 12 Volt, sodass du sie ggf. einfach über einen Widerstand/Poti drosseln kannst. (in meinem PC laufen einige Lüfter, die an nicht vorgesehenen Stellen meine Festplatten kühlen, mit nur 5V statt 12V, weil 5V fertig aus dem Netzteil kommen und ich keine teuren Mini-Lüfter kaufen wollte.)

    Ich würde nur einen nehmen, der die Luft abzieht. Die Luft kommt dann, von den großen Schlitzen unten und vielleicht aus der Öffnung von der Seite.
    Das wichtige ist, das du keine Hitzestau mehr hast.


    Richtig. Der allerwichtigste ist einer, der die Warme Luft gut irgendwohin raus bläst. Wie Goon schon erwähnte, kommt Luft durch irgendwelche Schlitze von alleine nach, der Kasten ist nicht dicht. Staubprobleme dürfte es eher weniger geben. Dennoch kannst du natürlich auch einen zuführenden Lüfter auf der gegenüberliegenden Seite mit einbauen, wenn es der Platz hergibt.

    Habe tolle Lüfter gefunden, werde morgen mal messen ob die dort hin passen (40x40x10) und dann kauf ich mir die beiden mal. Ob ich beide einbau weiß ich noch nicht und auch noch nicht wohin...
    Ob Arbeitsspeicher - Kühler (diese Kühlbausteine) auch bei uns was bringen?
    Die Könnte man ja direkt auf die Rückseite vom Tablet kleben dann ist noch Platz zur Platine von der Klappensteuerung und eventuell kühlen die ja auch nochmal etwas. Die hier meine ich: Klick


    Mehr Oberfläche zum Kühlen wirkt sich faktisch immer positiv aus, allerdings ist Plastik jetzt nicht so der tolle Wärmeleiter um darauf Kühlkörper anzubringen, wie schon erwähnt wurde. Dann vielleicht eher über Betrieb ohne Rückseite/Deckel des Tablets nachdenken und dort die Kühlkörper befestigen.


    Die nächste Frage die sich mir stellt ist die Ansteuerung der Lüfter.
    Thermoschalter ist doof weil der/die Lüfter an heißen Tagen dann die Batterie leer ziehen würden. Nur an wenn man fährt, bzw. die Zündung oder ACC an sind ist auch nicht so das wahre weil der Wagen ja öfter auch einfach nur steht über Stunden oder sogar Tage. Das schadet ja dann dem Akku wieder.
    Würde zwar die Performanceprobleme lösen im Betrieb aber der Akku kann trotzdem hoch gehen wenn der Wagen geparkt ist und es schlecht läuft


    Die Lade-Problematik ist tatsächlich das Heikelste und Schwierigste im Auto mit den Li-Ion Akkus. Grundsätzlich altert der Akku stärker, wenn du ihn heiß lagerst, bis 100°C dürfte aber nichts Gefährliches passieren, solange er nicht benutzt wird. Vielleicht kannst du mal ein Thermometer in die Klappe legen und das Auto in die Sonne stellen, um die Temperatur unterhalb zu erforschen. Wenn du unter 100°C bleibst (man hört ja eher von maximal 80°C Lufttemperatur), sollte das okay sein, dann brauchst du keine Lüftung, während das Auto abgestellt ist.
    Das Laden sollte bei Hitze vom Gerät automatisch gedrosselt werden, so wie auch die CPU drosselt wird, um Überhitzung zu vermeiden (mein Sony-Androide informiert darüber sogar). Wenn du im Betrieb das Hitzeproblem mit Lüftern in den Griff bekommst, sollte das also i.O. sein.


    Gar nicht so lustig ist übrigens der umgekehrte Fall: Laden bei Kälte. Bei unter 10° wird es für den Akku langsam unangenehm. Laden bei unter 0°C ist als gefährlich einzustufen, wenn ich mich recht entsinne (Geräte-/Akkutemperatur, Umgebung ist so gesehen natürlich "egal"). Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob Tablets üblicherweise gegen so etwas abgesichert sind (zumindest solche, die nicht als outdoor bzw. ruggedized verkauft werden), oder ob du das mit einem Thermoschalter verhindern solltest.
    Wenn das Auto also bei Frost steht und du einsteigst, sollte zu Anfang nicht geladen werden.


    Der Betrieb bei unter 10°C ist übrigens kein Problem, das Entladen ist unkritisch. Du hast zwar nur ein Bruchteil der eigentlichen Kapazität zur Verfügung während der Akku kalt ist, aber das ist nicht gefährlich. Du könntest also 5min fahren und das Gerät heizt sich selbst auf, dann wäre Laden kein Problem mehr.

  • Also mein wagen war ganzjahresbetrieb mit Tablet und das war im Winter auch kein Problem. Geladen hat es immer wenn das Tablet es brauchte da es über Dauer + angeschlossen war.
    Gesund ist das alles nicht für die Geräte. Dafür sind sie halt auch nicht gebaut worden.


    Akkus sollten eigentlich nur im Bereich der angegebenen Betriebstemperatur betrieben werden. Li-Ion sind da aber weitaus pflegeleichter als z.B. ein Li-Po Akku aus dem Modellbau. Die Dinger sind sowas von zickig und absolut gar nichts für solche Einsatzbereiche wie die in unseren Tablets.
    Tiefentladen : Schrott.
    Zu kalt betrieben: Schrott.
    Falsch geladen: Schrott.
    Runter gefallen: Schrott.
    Fangen auch sehr gerne an zu brennen wenn denen was nicht passt ^^ dann war es das auch meist mit dem Modell.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hab gerade mal geguckt, die Klappe ist kleiner als gedacht, 2 Lüfter seitlich (links und rechts) passt wohl leider nicht :/
    Dann vielleicht doch einen von oben im Deckel.
    Ist aber nicht so elegant :/


    Schwierige Sache :(

  • Deswegen hab ich das mit den Lüftern nie realisiert und schmeiss den Kram jetzt auch raus :D
    Doppeldin und gut ist.
    Hmm verkaufe ich den Navi kram?! Steht ja hoch im kurs^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Kurze aber wichtige Frage:


    Was ist besser, Luft von oben in den Kasten rein pusten oder die Luft von oben heraus ziehen?
    Grübel wie herum ich die Lüfter einbauen soll :/
    Denke mal Luft rein pusten ist effizienter weil die dann gebündelt eingeblasen wird gegen die Rückseite bzw. Knapp daran vorbei.
    Wenn die Luft raus gesaugt werden würde würde die Luft aus allen Richtungen langsam abgesaugt werden und nur ein Teil direkt am Tablet vorbei gehen.


    Oder?

  • Ich würde sie raus sagen lassen:


    Zum einen entsteht das Problem ja durch einen HitzeSTAU, das heißt die Luft kann nicht weg. Außerdem hast du so die Chance auf einen kleinen Kamineffekt, der noch mal zusätzlich etwas Kühlung bringen kann.


    Der zweite Grund wäre für mich der Staub, den man beim rein pusten mit einbringt. OK, wenn du das Tablet nicht geöffnet hast muß das nicht zwingend ein Problem sein, aber bei mir liegt da zum Beispiel auch noch die Platine für die Steuerung relativ ungeschützt mit drin.


    Es kann auch sein dass das mit dem Staub kompletter Quatsch ist, aber ich hab an meinen PC's die Erfahrung gemacht dass sie wesentlich sauberer bleiben wenn ich die Luft raus sauge.


    edit: da war @Commander_Keen schneller ;)

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Bei PCs sorgt man für Staubvermeidung klassischerweise für leichten "Überdruck" indem man mehr Luft reinschaufelt als man raussaugt. (das würde man allerdings erst mit Luftfiltern der einblasenden Lüfter richtig deutlich verbessern) Dennoch würde man als Erstlüfter nicht "reinpusten" wählen, sondern immer rausblasen, wie hier richtig festgestellt wurde.

  • Luft rausziehen wäre erstmal wichtiger.
    Wie schon hier erwähnt ist die Stauwärme das problem. Luft kommt durch den Schlitz unten eh wieder rein und somit hat man eine recht gute Zirkulation im Kasten.


    Das mit dem Staub halte ich erstmal für weniger problematisch.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Habe mir jetzt mal alles durch gelesen. Habe aber irgendwie keine Antwort auf die Frage: Wo schließe ich das Navi an gefunden. habe die Pin Belegung gefunden ja aber so kommen die Anderen Enden der Kabel rein? Habe außerdem unter dem Handschuhfach einen 24 Pin Stecker gefunden der lose frei liegt dieser ist female und würde genau in den Navianschluss passen (male). Kann ich die Kabel einfach mit ISO verbinden? Brauche mal wirklich Hilfe hier. Danke