Wer hat das Navi-Display gegen ein Tablet getauscht und kann mir evtl. helfen?

  • Natürlich ist es möglich, dass dein Gerät eine Macke hat oder "verkonfiguriert" ist, das wollte ich nicht in Abrede stellen.


    Das Armaturenbrett ist allerdings z.T. sehr heiß. Wer weiß wie viele Ihr Tablet mal von hinten angeschaut haben, seit es eingebaut ist. ;-D
    (gibt aber auch Leute, die parken z.B. fast immer Garage, das macht auch was aus)

  • Ich habe das Standardsystem drauf mit den aktuellsten Updates (Android 5.1 meine ich).
    Android Auto habe ich nicht drauf, bisher kam ich besser so klar, nutze ja nur Spotify und ab und zu Navigon.
    Ich habe Android Auto mal getestet aber fand ich eher unübersichtlich und umständlich.
    Habe Spotify als Widget auf dem Homescreen und bei Bedarf Navigon als App auf dem Homescreen.


    Gerootet ist mein Gerät nicht. Hab es quasi auf Werkseinstellungen bekommen.


    Dass es da hinter heiß wird habe ich schon gemerkt und gespürt aber die Probleme treten nicht nur bei der Hitze auf. Auch so unter normalen Umständen wie vormittags kann es vorkommen dass Spotify Aussetzer hat oder Apps nur stark verzögert gestartet werden.
    Das liegt meiner Meinung nach wirklich am Gerät :/
    Als hätte es zu wenig Arbeitsspeicher oder so. Zu viele Apps drauf habe ich nicht.


    Trotzdem habe ich ja noch das Problem dass es über die Pin's nicht lädt. OTG habe ich nicht angeschlossen, das passt bei mir garnicht weil ich mit dem USB Kabel dort nicht hinkomme.


    Gestern war es bei uns auch nicht besonders warm und ich hatte auch die Probleme. Draußen waren es 15°C und im Auto nicht über 25, war auch bewölkt draußen.



    Aber mal so nebenbei:
    Wie bekommt man dort denn einen Luftstrom hin?
    Dann müsste man ja dort irgendwo einen kleinen Lüfter hinsetzen und Kanäle legen, oder? Rechts ist ja das Handschuhfach was den Luftstrom aufhält und links die ganzen Armaturen und Kabel...
    Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich ratlos wie ich das machen sollte...



    Also ich nehme an dass das Galaxy Tab 4 niemand verbaut hat.
    Werde mir morgen beide nochmal online anschauen und mich dann für eins entscheiden.
    Mit dem Luftstrom das ist aber eine gute Idee, da fehlt es mir nurnoch an der Umsetzung

  • Ich hab das gleiche Tablet verbaut und absolut keine Probleme, weder mit der Performance noch mit Hitzeentwicklung. Ab und zu Neustart, das ist zwar nervig, liegt aber denke ich an der ROM.
    (von Samsung rate ich übrigens prinzipiell ab, ist aber nur meine persönliche Meinung ;) ).


    Zur Kühlung: Gleich hinter dem Klappbildschirm ist doch eine Verkleidung für die Box die da verbaut ist, vielleicht könnte man da irgendwie Luft abzweigen? Ich würde wahrscheinlich versuchen einen kleinen PC Lüfte so zu installieren, dass er die warme Luft in Richtung Boxenöffnung raus saugt.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Wichtig ist die aanpassung der Rom auf die Ansprüche.
    Ich verstehe eh nicht wieso das Tab am Dauer Strom laden muss.
    Mein Galaxy Tab 2 (10.1") hält im Standby mit Wlan an 1,5-2 Monate durch
    Das Mist Ding schafft es auch 720p/1080p Videos abzuspielen und GLEICHZEITIG zu Streamen.
    Dafür bekommt es andere Sachen nicht 100% Flüssig hin (wie z.B. das Spiel Hearthstone).
    Optimierung der Rom und des Kernels sind unerlässlich für sowas.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich habe ja das olle Galaxy Tab (ich weiß es schon nimmer), das hat einfach aufgehört sich zu laden und ne Meldung rausgegeben wenn es zu warm wurde - also fast immer wenn es Sonnig war.
    Mir geht der Tabletkram aber auch derbe auf die Nerven.
    Das olle Ding das ich eingebaut habe war halt nicht so Leistungsstark, aber mit Amazon prime und der Kostenlosen Navigon App wars echt tutti, die funktionierte dann auch schön offline.
    Jetzt kommt halt ein Android Radio rein, dann kommt der Tabletquatsch endlich raus.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich glaube nicht, das du ein Hitzeproblem hast.
    Da würde ich eher auf ein Hardwarefehler tippen. Vielleicht hast du irgendwo einen Kabelbruch und deshalb lädt der nicht.
    Hast du eine Art Virenscanner installiert? Das frage ich wegen den Rucklern.
    Wenn nicht schau mal unter Einstellung/Apps/?Systemprozesse? (so in der Art) nach was dein Speicher verbraucht.
    In der Woche nach Ostern habe ich etwas Zeit. Vielleicht kommst du nochmal bei mir vorbei und ich schaue mal drüber.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • @timmitus
    Du hast ja eine originalle ROM installiert.
    Vielleicht deaktivierst du du mal den ganzen überflüssigen Quatsch darauf. Einstellung Apps und da lässt du dir alle auch System Apps anzeigen.
    Dann auf die App und dort deaktivieren.
    Ich würde zum Beispiel. Google play music, Google play Spiele, Google play movie, Hangouts und die Google app deaktivieren. Deaktiviere aber den Play Service und nicht den Store.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Mein Tablet war nicht mehr auf Dauerplus, habe es über einen Schalter auf Dauerplus gelegt für Updates per WLAN aber normalerweise wurde es nur mit Zündungsplus geladen.
    Merkwürdig ist aber auch dass der Akku teilweise nach einer Nacht vom Tablet leer war, normal hält er mindestens ein paar Tage im Standby...


    Ein Hitzeproblem weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es wird schon wirklich ziemlich heiß dahinter und dass das nicht gut ist kann ich mir auch denken aber soo warm war es ja bisher nicht und die Probleme mit dem Ruckeln bei Spotify habe ich auch wenn es nicht so warm ist, wie schon gesagt.
    Mir ist aber aufgefallen dass das Problem mit dem Ruckeln nicht besteht wenn die App im Hintergrund läuft. Dann ist die Wiedergabe sauber und flüssig. Nur wenn die App offen ist und ich das Cover sehen möchte / kann tritt das Ruckeln in der Wiedergabe auf wenn es auftritt. Lässt mich dann doch eher wieder auf ein Speicherproblem / Hardwareproblem schließen :/


    Kabelbruch habe ich in der Leitung nicht, am Tablet, also an den Pin´s kommen die 5V an. Wird also doch eher am Tablet selbst liegen.
    Eine Antivierensoftware habe ich nicht drauf, nein.


    Das mit dem Treffen nach Ostern klingt gut. Habe das Tablet zwar ausgebaut aber man kann sich ja auch so mal gerne wieder treffen jetzt wo es wärmer ist :D
    Vielleicht habe ich bis dahin das Galaxy Tab 4 7.0 mit LTE drin, habe ich vorhin bestellt, war das letzte was ich zu einem akzeptablen Preis bei Rebuy gefunden habe :D


    Werde mich aber dieses mal wirklich irgendwie um eine bessere Kühlung kümmern, weiß nur noch nicht wie :/
    Luftstrom ist schon ein guter Punkt, aber wie setzt man sowas um. Lüfter ist ne Idee aber wo soll der die Luft hin pusten und wo her hole, da ist ja eigentlich alles ziemlich verbaut. Nach hinten hin zum Hochtöner oder was das ist ist ja auch ziemlich voll und zu alles.
    Hat da jemand schonmal was gemacht in der Richtung?

  • Da hätte ich ein Idee.
    Du könntest seitlich in das Gehäuse Luft mit einem Schlauch einblasen. An den Drehpunkten des Gehäuse.
    Die Luft würde auf der anderen Seite wieder austreten und so hättest du einen Luftwechsel, was Kühlung bringen sollte.
    Ich würde mich irgendwo im Lüftungskanal von der Mittelkonsole dran hängen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Es wird auch bei niedrigen Temperaturen ziemlich warm im Gehäuse, vorallem da is so ziemlich überall geschlossen ist.
    Man könnte Lüfter aus dem Modellbau nehmen . Diese werden normal zur Kühlung der Regler benutzt. Kosten nicht viel und bringen sicher etwas. Man müsste nur gucken wo man sie anklemmt, weiß Grad nicht welche Spannung die abkommen dürfen.


    Mit nem Schlauch ist es platz mäßig glaub ich nicht so gut bestellt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ja das stimmt schon, die Sonne heizt das Teil auch in kurzer Zeit extrem auf. Mal abgesehen davon dass der Bildschirm auch noch eine Menge wärme erzeugt :/
    Und der Akku ja auch während es lädt :x


    Habe mal bei Amazon geschaut, Lüfter gibt´s schon ab etwa 5€ und die werden mit 12V Gleichspannung betrieben. Kämen also dafür in Frage.
    Stellt sich mir bloß nach wie vor die Frage wo man die Dinger hinsetzt und woher die die Luft ansaugen, bzw. hin pusten. Die Warme Luft muss ja wo hin:/

  • Jup, da wirds halt unschön. Entweder an den Seiten mit ner Lochfräse kleine Löcher reinfräsen oder auf dem Deckel.
    Vllt mit mehreren Lüftungsschlitzen in einem Muster, dass es vllt ganz nett aussieht.


    Ach ich seh grad, du kommst ja aus Essen :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hm, muss ich mir mal überlegen wie ich das mache :/



    Jaa :D
    Ich saß doch schon in deinem Rex xD
    Vor 2 Jahren glaube ich war das, am Tor in Oberhausen. Da hast du mir deinen Tabletumbau gezeigt nachdem ich dich zufällig dort gesehen habe ;D

  • Na schau mal an, das hatte ich gar nimmer aufm Schirm 8o

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich habe gerade gesehen, es gibt ganz kleine Lüfter 25x25mm. Vielleicht kann man die in den Deckel auf einer Seite einbauen, das man ein Zog bei den kleinen Öffnungen (Drehpunkt des Gehäuse) hat und so die gestaute warme Luft abführt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Das sind die von mir erwähnten Lüfter für RC-Modelle.
    Die bekommt man auch bei https://hobbyking.com/de_de/25…n-for-120a-turbo-esc.html

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • 13.000 1/Min...
    Das Teil macht ja mehr als unser Motor xD


    Aber das wäre auch eine Idee. Einfach seitlich anbringen einen rechts der die Luft raus saugt und einen links der kühle Luft rein bläst
    Die Idee klingt bisher am besten. Muss man nur ordentlich verblenden...


    Edit:
    Ich habe mich jetzt auf die seitliche Montage bezogen quasi da wo die Scharniere / Drehpunkte sind.
    Oben im Deckel geht natürlich auch

  • Allerdings muss ich sagen, dass es sein kann das du die Lüfter hören könntest. Aber ob das im Fahrzeugbetrieb auffällt kA

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Vielleicht sollte man einfach mal so einen Lüfter einbauen. Das Gehäuse ist ja nicht hermetisch abgeriegelt, irgendwo wird die Luft schon hin gehen... :denk:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven