Wer hat das Navi-Display gegen ein Tablet getauscht und kann mir evtl. helfen?

  • Also ich kann das absolut nicht nachvollziehen was ihr da schreibt...


    Auch das mit dem Zahnräder beim Umbau neu anpassen oder versetzen oder was auch immer habe ich nie verstanden. Hatte auch nie Probleme damit, weder beim Umbau, noch als die Batterie längere Zeit nicht angeschlossen war.


    Der Wagen war bis vor 5 Wochen oder so für 4 Monate komplett Spannungsfrei. Die Batterie und der Motor und einige andere Dinge waren ausgebaut. Wie gesagt, 4 Monate keine Batterie drin. Batterie eingebaut, die Zündung eingeschaltet, das bewegliche Teil hat einmal kurz gezuckt weil es Spannung bekommen hat und einfahren wollte aber schon eingefahren war und es funktionierte alles absolut problemlos bis auf das Tablet selbst was ja logisch ist nach 4 Monaten auf Akku xD



    Also ich weiß nicht was bei mir anders sein soll, bei mir klappt es...

  • Also Zahnräder hab' ich auch nicht verdrehen müssen. Bei mir ist es so das ich, nachdem Spannung anliegt, den Bildschirm mit Hand aufklappen muss und wenn ich den Knopf drücke geht er zu und bleibt zu, egal wie oft ich noch drücke. Dann einmal zur Hälfte aufklappen, Stecker vom Motor ab, drücken, Stecker wieder dran und er hat es. Hast du das Dauerplus auch entsprechend angeschlossen? Vielleicht wird durch die Reihenfolge, in der der Bildschirm Strom bekommt, irgendwas eingestellt?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Kann ich mir nicht vorstellen dass es so ist.
    Ich muss nochmal schauen wie ich das angeschlossen habe, muss die Bilder mal suchen ;)


    Aber so war es bei mir nie wie du beschreibst, nicht 1x :D

  • Immer ist bei mir alles anders als bei anderen ;(

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Nee, du bist da nicht alleine.
    Ich hatte auch lange fummeln müssen, bis es endgültig perfekt funktioniert hat.
    Mittlerweile habe ich damit keine Probleme mehr. Seitdem nehme ich es auch nicht mehr auseinander.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Naja, lange probieren muss ich nicht. Der Motor hat ja zwei Stecker: Einen für die Stromversorgung, die Kabel gehen direkt in den Motor, und einen der hinten an ein Zahnrad gesteckt wird. Ich nehme an der zweite Stecker hat etwas mit dem Öffnen und schließen zu tun. Wenn ich den nämlich abziehe und auf den Knopf drücke, geht das Display jedes Mal ein Stück auf. Nach drei Mal drücken ist es komplett offen, schließen läßt es ich nicht mehr. Wenn ich den Stecker dann wieder anschließe funktioniert es ohne Probleme.


    @GOON818 hast du denn das Dauerplus angeschloßen?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ja, das habe ich.
    Ich habe damals soagar die Platine getauscht. Danach klappte es erstmal. Dann konnte ich an die Positionierung erst gehen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich überlege nun welches Tablet ich mir als nächstes für den Navi - Umbau kaufen soll.
    Ich hätte gerne eins mit 3G, also eigenem Simkarten - Slot weil mit WLAN ja nix ist wegen der Alarmanlage...


    Ich tendiere momentan zum Odys Rapid 7, oder den Odys Xelio 7 Plus (etwas günstiger).


    Von den Maßen her sollen beide etwas kleiner als das Galaxy Tab 3 7.0 sein was ich bis gestern verbaut hatte.



    Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?
    Nur das rooten wird mit den Odys´s schlecht wie ich bisher gelesen habe...



    Ich werde mir auf jeden Fall die beiden Geräte morgen mal bei Conrad Elektronik ansehen und nach Möglichkeit das Galaxy Tab 3 7.0 daneben halten.

  • Tja, Samsung halt ;)


    Wenn ich irgend wann mal das Tablet tausche wird es auf jeden Fall ein Windows-Tablet werden. Bessere Navigation, bessere Steuerung während der Fahrt durch die großen Icons und in meinen Augen einfach zuverlässiger und alltagstauglicher als die ganzen Android-Spielereien.


    Im Moment hab ich auch eins mit Simkarte drin, echt praktisch. Amazon Music und Blitzer.de sind die Apps für die ich das am häufigsten nutze ;). Und natürlich Navigation. Aktuell mache ich das noch mit Google Maps, werde aber auf HERE wechseln, ist einfach eine bessere und genauere Navigation, grad was die Ansagen angeht, und das mit den Offlinekarten klappt wunderbar.
    Allerdings nervt die Funkverbindung oft beim Radio hören, die typischen Störgeräusche sind doch recht häufig und sehr präsent.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Welche Windows Tablets sind denn zu empfehlen gibt ja nur wenige und noch weniger in 7"

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich überlege nun welches Tablet ich mir als nächstes für den Navi - Umbau kaufen soll. [...]

    Nur welches ist derart temperatur-resistent?


    Tja, Samsung halt ;)


    Wenn ich irgend wann mal das Tablet tausche wird es auf jeden Fall ein Windows-Tablet werden. Bessere Navigation

    Das ist doch vollkommen app-abhängig und hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Navigon, OSMAND, HERE Maps und Co. gibt es alles für Android, man muss ja nicht mit google maps fahren. ;-)


    Zitat von Rotor Motor

    bessere Steuerung während der Fahrt durch die großen Icons

    Das ist unabhängig von Android selbst, sondern nur abhängig vom verwendeten Launcher bzw. den persönlichen Einstellungen für Icon-Größe und Co. Jeder gute Launcher lässt sich entsprechend anpassen (falls nicht ohnehin einer "ab Werk" passt, es gibt auch Kacheln, für den, der das mag)


    Wer nicht den ganzen Launcher ersetzen mag, für den sind vielleicht Apps wie folgende etwas:
    Car Home Ultra: https://play.google.com/store/…s?id=spinninghead.carhome
    Ultimate Car Dock: https://play.google.com/store/…ast.ultimatecardock&hl=de


    Zitat von Rotor Motor

    und in meinen Augen einfach zuverlässiger und alltagstauglicher als die ganzen Android-Spielereien.

    Meine Spielerei (am Handy) besteht darin, nach erfolgter Bluetooth-Verbindung mittels Llama automatisch die Musik-Wiedergabe zu starten, die Blitzer.de Plus-App* zu starten und die Navi-App zu starten. Ich genieße es sehr, nichts davon jedes Mal per Hand machen zu müssen. Einzig die Zieleingabe (falls gewünscht) muss noch per Hand erfolgen.
    Beim Abschalten und damit Trennen der Bluetooth-Verbindung lasse ich Llama alle o.g. Apps töten. Wieder sehr komfortabel, hier ist sogar kein einziger Klick meinerseits nötig.



    * Natürlich nur um mich vor Baustellen, Unfällen und Nebel warnen zu lassen. ;-)

  • Bei Android ist man flexibler. Man kann soviel einstellen und machen. Ein totes Windows System würde ich nicht mehr verwenden.
    Microsoft hat die Produktion von den Windows Phone zuletzt eingestellt, wegen rückgängiger Verkaufszahlen. Das war viel zu früh.
    Ich denke, die hätten sich im Business-Bereich früher oder später gegen Iphone durchgesetzt.
    Jetzt ist es nur eine Frage der Zeit, bis auf die Surface-Geräte einstellt werden.


    Ich bin auch davon weg gegangen auf dem Tablet soviel zu installieren. Da nutze ich lieber die Android Auto Headunit Reloaded App von Emil Borconi und mein Smartphone macht jetzt die ganze Arbeit. Musik und Co sind auf meine Smartphone eh aktuell.
    Spotify, Prime, ... vieles ist damit möglich.
    Die Benutzeroberfläche von Android Auto ist sehr Bedienerfreundlich . Alle Buttons haben die entsprechende Größe.
    Man brauch dadurch auch das 3G am Tablet nicht. Das Smartphone ist mit WLAN mit dem Tablet verbunden und der Sound wird per Bluetooth an die Freisprecheinrichtung übertragen. Man kann über das Tablet Anrufe des Smartphone steuern.


    Ich habe auch von Blitzer.de ersetzt durch POI-Base. Da läuft im Hintergrund ein Karte von Here mit, so werden nur die Meldung von der Strasse ausgegeben, auf der ich mich gerade befinde. Bei Blitzer kam so oft Meldungen hier im Rheinland und Ruhrgebiet von Parallelstraßen. Und die App läuft auf meinem Smartphone mit Bluetooth A2DP.


    Ich kann statt eines Samsung wirklich, das Nexus 7 (2012, Tilapia oder Grouper) nur empfehlen. Das Ding ist sehr vielseitig und ich hatte bis jetzt noch nie eine Meldung, Akku zu heiß, wie mit dem Tab2.
    Es gibt auch Tutos auf Youtube, wo erklärt wird, wie man den Akku entfernt.
    Das wollte ich mir noch anschauen, bis zu Saisonstart.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Okay, das klingt gut, danke @GOON818 :)


    Das mit dem Telefonieren und so verstehe ich noch nicht ganz.
    Wo spricht man dann rein? Das Tablet ist ja ziemlich verbaut, da wird man doch garnicht verstanden, oder?
    Und das Handy ist meistens auch in der Hosentasche, dementsprechend wird man da auch nicht mit verstanden :/



    Wie sieht's denn mit dem USB Kabel aus? Kann man das abgewinkelte ganz normal auf Nexus 7 anschließen?
    Bei meinem Tab 3 7.0 musste ich mir selbst die 2 Kabel anlöten für die Spannungsversorgung. Dementsprechend hatte ich nur Strom aber keine USB Funktion.
    Da hat nix fertiges gepasst :(

  • Leider musst du beim Nexus auch löten. Also du solltest es am besten. Es gibt auf der unteren Seite des Tablet die sogenannt Pogo Pins, an die solltest du die Spannungsversorung anschließen. Das habe ich schon mal hier in einem Beitrag erwähnt. Such mal. Wenn du es nicht findest melde dich.


    Bzgl. telefonieren, brauchst du schon eine Freisprecheinrichtung. Ich habe zum Beispiel die GROM USB Box mit BT verbaut. Dafür benötigst du aber ein Radio mit alter Firmware. Aber der Lonka baut zur Zeit ein BT Modul mit Frechsprecheinrichung, was auch an der üblichen 10.01 Firmware arbeite. Das solltest du dir dann zulegen. Ich werde mir die auch holen.
    Zur kurzen Erklärung. Das Smartphone ist mit dem BT Modul mit der Freisprecheinrichtung verbunden und per WLAN mit dem Tablet. Ich kann jetzt am Tablet mit AA das Telefon Menü aufrufen und so das Telefon bedienen. Ich wähle mir also eine Nummer am Tablet heraus und das Telefon ruft dann diese Nummer an. Ich kann auch so eingehende Telefonate des Telefon einfach am Tablet annehmen.
    Ich bediene nicht das Telefon, sonder das festverbaute Tablet. Das gilt so nicht als telefonieren am Steuer. AA kann auch einkommende Nachrichten von WA, Threema und Co auf Wunsch vorlesen.
    Schau Dir sonst einfach mal Videos in Youtube zu Android Auto an.


    Du wohnst ja auch nicht so weit weg, ich kann es dir auch hier zeigen. Mein Tablet ist wegen der Kälte und da ich ausserhalb der Saison bin ausgebaut. Aber das kann ich provisorisch wieder anschließen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ah okay :)


    Aber dann muss ich ja am Tablet auch wieder WLAN einschalten was dann wieder den Alarm auslöst wenn ich vergesse es auszuschalten :/
    Oder hast du das auch automatisiert?


    Klingt so aber ganz gut, werde mir die Freisprechbox gleich mal ansehen :)


    Bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube ich hab die alte Firmware. Zumindest hab ich den Stoni Adapter drin, für AUX über Kassettendeck...



    Edit:
    Welche Box hast du denn? Gibt ja ziemlich viele davon :/


    Edit Edit:
    Aber das ganze funktioniert mit jedem Android Tablet oder? Also auch mit dem Odys und 3G oder?

  • Stoni geht über AUX, wie du selbst sagtest. Das können alle. Was FW 10.01 nicht kann, ist der externe CD-Wechsler-Eingang.
    Den benutzen fast alle kommerziell erhältlichen Bluetooth-Boxen (ca. zwei Ausnahmen existieren, auch Eigenbauten). Lonka90 hier im Forum wird dem mit einem Adapter über MD/Kassetten-Anschluss begegnen.


    Android Auto benötigt mindestens Android 5.0, welches Tablet sollte an sich egal sein, darf nur uralt sein.

  • Odys? Das sagt mir jetzt nichts


    Ich habe die GROM USB3 Box zusätzlich brauchst du auch noch die BT Einheit. Ich bin auch mit dem Ding nicht ganz so frieden. Wenn ich machmal das Auto starte, kann ich die BOX nicht mehr anwählen. Wenn du wirklich eine ältere Firmware hast, nimm lieber das RX8 Modul von Zemex. Die hatte ich ein paar Tage im Test, habe sie zu früh zurück gegeben. Der Stoni arbeitet auch mit der 10.01 Firmware, dass hat nichts zu sagen. Ich hatte mal die Ipod Version.


    Ich schalte WLAN mit Macrdroid ein und aus, dass ist ählich wie Llama oder Tasker. Wenn das Gerät geladen wird WLAN an, wenn nicht dann aus. Ich schalte auch das Tablet nach ein paar Minuten aus. Wenn wieder Ladestrom anliegt wird das Tablet wieder gestaret. Dafür muss man bei Nexus in einer Konsole nur einmal ein Befehl eingeben.


    Mit Macrodroid schaltet ich auch meinem Smartphone den WLAN Hotspot ein und aus. Abhänig ob das SM mit dem Bluetooth Modul verbunden ist.


    Ich kann dir nur anbieten, das bei mir anzuschauen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Stoni geht über AUX, wie du selbst sagtest. Das können alle. Was FW 10.01 nicht kann, ist der externe CD-Wechsler-Eingang.
    Den benutzen fast alle kommerziell erhältlichen Bluetooth-Boxen (ca. zwei Ausnahmen existieren, auch Eigenbauten). Lonka90 hier im Forum wird dem mit einem Adapter über MD/Kassetten-Anschluss begegnen.


    Android Auto benötigt mindestens Android 5.0, welches Tablet sollte an sich egal sein.

    Android Auto benötigt auf dem Smartfone Android 5.0 und höher. Die Headunit App benötigt mindesten Android 4.1
    Ich nutze zum Beispiel die Custom Rom AutoDroid (4.4). DIe wird in vielen Foren auch für den Einsatz empfohlen. Die Rom startet auch sehr schnell. 10-15 Sekunden. Bei anderen Roms hatte ich schon mal 30-40 Sekunden. Auf dem Gerät ist auch keine GAPPS (Google Apps) installiert. Die Headunit app hole ich über XDA.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Soo, habe mich eben nach langem hin und her für das Odys Xelio PhoneTab 7 3G entschieden Klick


    Kostet aktuell 70€ und scheint ganz gut zu sein.


    Also das Maß vom Display passt einfach mega perfekt, etwa 0,5mm zu jeder Seite hin noch zum Rahmen, besser geht es kaum. Das Galaxy Tab 3 7.0 fand ich vom Display her 1 - 2 mm zu groß um alles zu erreichen. Das scheint jetzt aber wirklich wie angegossen zu passen. Klingt zwar merkwürdig aber sieht echt so aus :D


    Eventuell passt sogar ein ganzer abgewinkelter USB Stecker dran, mit ganz ganz viel Glück, muss ich mal testen wenn ich einen habe...


    Hab auch gleich für 3,5€ ein Relais gekauft um es über die Zündung zu laden.


    Mal sehen was ich für einen Tarif nehme. Hab mich gerade bei Yourfone informiert, da wollen die 9,99€ für 2GB. Finde ich aber etwas viel :/
    Habt ihr Tipps?



    Wegen den ganzen Apps muss ich mal gucken.


    AutoDroid ist also eine Rom die man auf das Tablet aufspielt? Oder ne App? Als App gibt´s das nämlich auch :/


    Also mein Handy hat seit gestern Android 7, Nougat. Das Tablet hat Android 6, Marshmallow, dem sollte also nicht viel im Wege stehen...
    Wegen der aktuellen Version der Radio - Firmware muss ich morgen nochmal schauen, könnte auch sein dass ich echt 10.1 habe, wobei ich eher was von 9,x im Kopf habe *grübel*


    Wie heißt denn der Thread wo Lonka90 darüber berichtet und wie sieht´s damit aus?


    Ich komm etwas durcheinander mittlerweile.
    Also das was Lonka90 da entwickelt wird dafür da sein unter allen Firmwareversionen vom Radio eine Bluetooth Freisprecheinrichtung zu betreiben oder wird die das schon sein oder wie?


    Und unabhängig davon brauche ich Android Auto auf Smartphone und Tablet oder wie ist das?
    Und das Smartphone wird dann irgendwie (wie?) an das Tablet gekoppelt dass ich darüber das Handy bedienen kann obwohl es in der Hosentasche ist?


    Fakt ist:
    Ich hab ein Smartphone (Android 7) und ein Tablet (Android 6). Sonst nichts abgesehen vom Stoni Adapter auf AUX.
    Das Tablet ist 3G fähig mit 2 Sim - Karten - Slot´s.

  • Ich habe auch ein Tablet mit 3G und war es absolut Leid die Kosten für Internet dafür zu bezahlen, meist ist es eh rausgeworfen. Außer man braucht ständig das Navi.
    Ich mache einfach n Hotspot auf meinem handy und verbinde es dann per Wlan.


    Durch Amazon prime habe ich die Garmin Navi App für lau und die klappt auch sehr gut ohne Internet.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.