Wer hat das Navi-Display gegen ein Tablet getauscht und kann mir evtl. helfen?

  • Hi,


    frage wurde bestimmt schonmal beantwortet... Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir die 33 Seiten durchzulesen :)


    Habe mir jetzt auch n Navi gekauft und werde n Tablet einbauen.. Was benötigt man eigt, damit der Bildschirm elektrisch auf- und zuklappt? Oder wie funktioniert des genau und wo muss man was anschließen :)


    Danke schonmal für eure Hilfe :)

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Du brauchst alles was im Display drin ist und sonst nur dauerplus Zündungsplus und Masse. Wenn du die Beleuchtung separat ansteuern willst auch noch die beiden Kabel dafür. Ist easy, kriegst du alles vom Radio

  • Hallo,


    ich bin jetzt auch mal diese Projekt angegangen (scheint ja schon fast Standard zu sein ;) ). Es passt auch soweit alles, aber jetzt würde ich gerne auf meinem Schreibtisch eine "Trockenübung" machen, sehen ob der Stellmotor funktioniert und ihn gleich einstellen (da werde ich wohl nicht drum herum kommen...). Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich da Strom ran? Habe so ein einstellbares Ladegerät, das wollte ich auf 12 V stellen, das Kabel durchschneiden und die Enden dann an das Display bzw. die Stecker hinten knippern . Klappt das? Und wo genau muss ich die Kabelenden anschließen? Kann mir da jemand helfen?


    Vielen Dank!

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Mach es lieber im Auto, is zwar etwas fummelig, aber so grilslt du keine Platine ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Oha. Der Tipp ist echt gut, vielen Dank :) ! Kann das wirklich passieren?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Wenn du an irgendwelche steuerleitungen die eigentlich für die Kommunikation zwischen Radio und Navi zuständig sind oder so 12v anlegst, könnte schon was passieren.

  • Darum dachte ich ich frag' mal nach ;). Sollten ja eigentlich nur 2 Pins/ Kontakte sein die ich da brauche. Ich weiß das es hier im Thread ein Foto davon gibt, ich glaube sogar von dir addy, aber ich wollte für nen Test nicht gleich löten.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • hattest du denn Serie n Navi drin? Dann musst du ja nur den Stecker wieder rein stecken. Wenn nicht kommst du ums löten nicht herum, weil du Zündungs- und Dauerplus sowie Masse mindestens brauchst ;-)

  • Nein, hab die Abdeckung mit Display und allem drum und dran nach gekauft. Und hab mir bei Amazon noch einen CAN-Bus Adapter besorgt, den ich hinten am Display anschließen wollte, um den Strom direkt vom Hauptstrang abzugreifen. Ohne Löten, Schnippeln etc....

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • OK, war vielleicht ein bisschen sehr blöd ausgedrückt.... :blush:


    Hab' mir so ein Kabel bestellt
    http://www.amazon.de/Autoradio…rds=autoradio+kabel+mazda


    Das wollte ich an den vorhandenen Kabelstrang vom Radio anschließen ( wo ja auch irgendwo der CAN-Bus sein sollte......oder......eher nicht....also ich dachte..... :O ) und dann hinten in die Buchse vom Navi-Display stecken, um mir das Löten und Rumfummeln zu sparen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • OK, war vielleicht ein bisschen sehr blöd ausgedrückt.... :blush:


    Hab' mir so ein Kabel bestellt
    http://www.amazon.de/Autoradio…rds=autoradio+kabel+mazda


    Das wollte ich an den vorhandenen Kabelstrang vom Radio anschließen ( wo ja auch irgendwo der CAN-Bus sein sollte......oder......eher nicht....also ich dachte..... :O ) und dann hinten in die Buchse vom Navi-Display stecken, um mir das Löten und Rumfummeln zu sparen.

    Aha, wie soll das funktionieren?
    Das ist ein normaler ISO Stecker den du bestellt hast, der wird niemals auf folgendes passen (Navi Buchse):


    PS: Die Pin's (Rot markiert) benötigst du nur.

  • Das mit dem Adapter kannst du vergessen. Der wäre dazu da ein anderes Radio einzubauen. Dann kannst du die Stecker nicht mehr in das Radio stecken, weil ja der Adapter dran hängt, zu kurz scheint es außerdem zu sein. Auf den Navi Stecker passt es natürlich auch nicht :-D
    du kommst ums löten nicht herum, aber wie callixor netter Weise schon gezeigt hat, brauchst du nur 3 Kabel :-)

  • Na gut, also doch wieder Finger verbrennen.... :blush:


    Und die angelöteten Kabel dann einfach an den Hauptstrang vom Radio dran?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Na gut, also doch wieder Finger verbrennen.... :blush:


    Und die angelöteten Kabel dann einfach an den Hauptstrang vom Radio dran?

    Ja zum Beispiel. Halt was für dich am einfachsten ist.. Hauptsache du hast die richtigen Kabel zur Hand - Kannst es ja mit einer Prüflampe testen.
    Von den folgenden Navi Pin's gehst dann halt hier hin:

    • 1O & 1V an ACC
    • 1P & 1X an Masse
    • 1Q an Dauerplus
  • Die RX-8 ist up to date.
    Ich bin vor kurzem auf eine App bei XDA-Developer gestoßen, die heißt Headunit Reloaded .
    Mit der kann man auf seinem Tablet eine AndroidAuto Headunit simulieren.
    Diese funktioniert mittlerweile so gar sehr gut.
    So kann man endlich seine Musik vom Handy direkt abspielen oder ein Telefongespräch starten übers Tablet vom Handy.
    Und man hat Google Maps als Navigation. Da soll ja auch bald Waze als Alternative kommen.
    Wünschen würde ich mir aber wenn TomTom oder Navigon noch kompatible werden würde.
    Zum Abspielen der Musik gibt es für AndroidAuto mittlerweile viele Musikapps, auch TuninRadio ist kompatible.
    Wer mehr vorab zu AndroidAuto mehr erfahren möchte, sollte sich das Video anschauen.
    Warum ich von der Headunit App begeistert bin, hat auch mit der Tatsache zu tun, dass ich auch AndroidAuto in meinen Mazda6 benutzen kann. Für den gibt es ein funktioniertes Mod.
    So habe ich in beiden Autos das gleiche Navi und die gleiche Musik und die gleiche Bedienung.
    Die Headunit App ist sogar Fortschrittlicher als das Mod vom 6er, so kann auch eine WiFi Kopplung zwischen Handy und Tablet zur Kommunikation nutzen, alternativ ist USB und auch ein Self-Modus vorhanden.
    Ich kann es nur empfehlen.
    Ich freue mich schon auf eure Kommentare.



    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Android-Auto ist super, nutze das auch! Es mangelt noch ein wenig an Apps wie Navigon, TomTom, da will wohl Google sich wieder durchsetzen und erlaubt diesen nicht Android-Auto zu supporten :(


    Ich nutze allerdings nen Windows PC, kein Tablet und die Google Variante für Windows für Entwickler dieser Auto-Apps. Arbeite derzeit noch an einer neuen Version, ohne Laptop im Kofferraum, alles direkt vorne im Display-Gehäuse integriert :-)


    Aber eine Frage zu deiner App: Musst du an deinem Smartphone auch immer diesen "Entwickler Modus/Server" starten in der Android Auto App, oder geht das irgendwie automatisch dann mit deiner Tablet Version, also einfach nur USB anstöpseln und schon startet Android-Auto auf dem Smartphone.
    Oder auch immer erst den HU-Server starten? Das nervt mich noch ein wenig, zumal ich ihn nicht einfach laufen lassen kann weil dann permanent auf dem Lock-Screen und Notifications immer diese Nachricht da steht das der Android-Auto Server läuft :ärgern:


    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Den Headunit-Server muss ich nur aktivieren, wenn ich über Wifi mit meinem Handy kommuniziere.
    Bei einer USB-Verbindung muss er nicht gestartet werden.
    Das Mod in meinem 6er arbeitet mit Windows, soviel ich verstanden habe. Da benötige ich den Server auch nicht.
    Wenn du da fragen hast, da kannst du dich mal mit A.Gartner kurzschliessen. https://github.com/gartnera/headunit/releases
    Ja die Navigations App sind rar. Aber bald soll ja Waze kommen. Naja, davon verspreche ich mir aber noch nicht viel. TomTom wäre super.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Eine Luxusfrage: Ich hab in der Shoutbox schon mal gefragt ob ich das Dauerplus wirklich anschließen muss, oder ob ich das Kabel auch an Zündungsplus klemmen kann (hab keine Lust das Radiokabel zu zerschnibseln, darum die Frage :blush: ). Damals war man sich uneinig.
    Ich hab das ganze Konstrukt jetzt zum testen an ein 12V Netzteil gehängt, damit ich den Motor in Ruhe (und im warmen) einstellen kann. Hat auch alles super geklappt. Auch wenn ich das Netzteil kurz raus gezogen habe und alles ohne Strom war, hat der Motor die Einstellungen behalten. Jetzt lag es über Nacht ohne Strom und heute Morgen hat es nicht mehr funktioniert.
    Daraus schließe ich, dass man das Dauerplus tatsächlich für eine Art Memoryfunktion des Motors braucht. Bloß wie wird es dann gemacht wenn in der Werkstatt länger die Batterie abgeklemmt wird? Gibt es vielleicht einen Trick um den Motor schnell zu reseten und neu anzulernen? Oder habe ich irgendwo nen Denkfehler?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Warum das so ist kann ich dir nicht erklären , aber es war bei mir auch so. Wie das nach längeren Reparaturen oder der winterruhe ist weiß ich nicht