Wer hat das Navi-Display gegen ein Tablet getauscht und kann mir evtl. helfen?

  • Ich hab die komplette Elektronik drin gelassen, wirklich nur das Display / TFT ausgebaut und ausgetauscht. Die alte Platine ist noch drin, und ne neue noch von mir oben drauf geklebt


    Man müsste sich wahrscheinlich selber was bauen das den Motor dann steuert wenn man den Auf/Zu Knopf drückt, sowas kann ich aber nicht, deshalb mich für die Variante entschieden die alte Elektronik drin zu lassen und nur das Display auszubauen und halt mein neues rein mit seiner eigenen Elektronik Platine oben drauf ...


    Zitat

    zu deinem "einschalten":
    wie ich sehe liegt da ein m2atx bei dir im handschuhfach.


    Das ist nicht mein "Projekt" da oben, sorry. Hab den nur zur Vorlage für den Navi umbau genommen weil der auch selbe Display wie ich verbaut hat, sieht bei mir halt genauso aus wie bei dem da oben. Bei mir liegt einfach nen altes Laptop im Kofferraum bzw an der Rückwand vom Sitz ...


    Ich habe mir dieses Relais nun bestellt bei eBay:
    http://www.ebay.de/itm/271034887008


    Das schliesse ich an den POWER Knopf vom Laptop an ... sobald da Strom anliegt schliesst das Relais für ein paar Sekunden und betätigt somit den angeschlossenen Powerknopf vom Laptop. Ausgehen tut er ja alleine nach 30min im Akku Betrieb ... ich denke dann sollte bei mir alles erledigt sein und Laptop sich immer einschalten wenn ich Motor / Zündung anmach ...


    Lieber war mir wie gesagt den OPEN knopf oben am Navi zu nutzen, aber die Lösung mit Relais reicht auch alle male erstmal!


    Hatte keine Lust auf richtigen "Car PC", wäre sicher auch interessant aber son Laptop reicht mir alle male, für 50Euro bei eBay geschossen weil Display kaputt. Hat guten DualCore Prozessor, 4GB RAM und halt auch nen Akku der ne Stunde hält, dann kann ich car pc auch mal nutzen wenn motor nicht läuft und es zieht mir nicht die Batterie leer.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich nutze einen 7" Eeepc als CarPC.
    Dieser braucht wenig strom und passt ausserdem genau ins Handschuhfach. ;)
    Per Hand wird er eingeschaltet und via touchscreen wieder ausgeschaltet.
    Trotz allem... Würde mich so ein tablet reizen. :D eventuell gibt es von meiner Seite dies bzgl. bald ein Update ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spirit_R ()

  • Zitat

    Man müsste sich wahrscheinlich selber was bauen das den Motor dann steuert wenn man den Auf/Zu Knopf drückt, sowas kann ich aber nicht, deshalb mich für die Variante entschieden die alte Elektronik drin zu lassen und nur das Display auszubauen und halt mein neues rein mit seiner eigenen Elektronik Platine oben drauf ...

    Man bräuchte ein I/O Board (zB Arduino), einen passenden Schrittmotortreiber und ein bisschen Programmiergeschick. Das sprängt ein wenig den Rahmen, deswegen seh ich keine Alternative zum Drinlassen der originalen Platine :-(

  • IMHO müsste das mit einem einfachen µC für wenige Euros gehen, da brauchts kein Arduino.


    Allerdings sind
    1. meine Kenntnisse in dem Bereich zu eingerostet,
    2. Habe ich kein Navi ;)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Könnt ihr helfen wegen der Stromversorgung? Wo muss ich die Kabel anklemmen damit ich den Öffnungs/ und Schließmechanismus des Navidisplays betätigen kann? Bin da ratlos.

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta

  • Super! Hab da echt keinen plan wo ich da Anfangen soll. Un bevor ich die Platine kaputt mach, lass ich lieber die Finger davon un frag nach. Danke für Deine Hilfe

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta

  • Also die Bilder hab ich noch


    da hab ich die Kabel angelötet:




    und da ist die Belegung der 5 Kabel:



    ich hoffe das es Dir hilft

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

  • Super. Danke schonmal. Un damit kann ich dann den monitor öffnen und schließen? Den rest, monitor umbau un anschluss bekomm ich hin. Dat is dann kein Thema.

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta

  • Super. Danke schonmal. Un damit kann ich dann den monitor öffnen und schließen? Den rest, monitor umbau un anschluss bekomm ich hin. Dat is dann kein Thema.

    das ist zum Öffnen und Schließen. Die große Platine mußt Du natürlich auch einbauen ;)

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

  • Ok. Glaub dann komm ich soweit klar. Falls ich ansonsten probleme haben sollte, dann meld ich mich nochma. Danke

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta

  • so ich werd mich am wochenende auch mal an den einbau machen, ich werd nen Samsung Gaaxy Tab 2 7" verbauen. jedoch hab ich da noch ne frag und zwar:
    wie schaltet ihr euer Tablet an? oder lasst ihr es permanent aus standby?
    weil wenn ichs komplett in die navi konsole einbau dann sind die einschalt knöpfe ja verdeckt

  • Zum Musik draufziehen gibts denk ich mal 2 möglichkeiten, entweder über bluetooth oder was ich versuchen werde, das "Ladekabel" in der Nähe des Zigaretten anzünders herausführen, vorzugsweiße beim aschenbecher und dann über usb via laptop die musik aufspielen -und wenn man mal keine musik kopiert kann man über den zigarreten anzünder das tablet laden :)

  • die fragen habe ich mir auch schon gestellt. außerdem wie ist es möglich z.B. neue Musik auf das Tablet zu ziehen?

    zum strom: es gibt in android funktionen bzw apps die das tablet aus dem standby wecken sobald "strom" anliegt, oder anders gesagt... sobald du den zündschlüssel umdrehst ;-) das problem sehe ich eher bei nem absturz, da du dann wirklich an die taste musst. ich werde die taste wohl rausführen.


    zur musik: sehe 4 möglichkeiten in kompfort-reihenfolge:
    1. per wlan holen oder schicken (es file explorer zb)
    2. per usb-otg (usb stick einfach kurz statt deinem ladekabel dranhängen)
    3. bluetooth (*würg* langsam und nervig)
    4. wie erwähnt... laptop oder anderen host anschließen


    cheers :-)

  • ok danke - kennt zufällig gerade einer so eine app? hab durch suchen leider noch nichts gefunden :(

    ich hab zb ab ICS die option "einstellung -> entwickleroptionen -> aktiv lassen (bildschirm während des ladevorgangs nie in den ruhezustand versetzen)"


    aber geht auch irgendwo über normale einstellungen glaub ich


    gruß

  • die fragen habe ich mir auch schon gestellt. außerdem wie ist es möglich z.B. neue Musik auf das Tablet zu ziehen?



    petzi, ich hab auch lange rum getan mit Hilfe von Google ect. Gibt ja zig umständliche Möglichkeiten z.B. per NAS über die FritzBox.


    WLan Verbindung solltest du ja haben wenn dein Auto vor der Türe steht. So geht´s ganz einfach:



    1. WLan Verbindung vom Tablet zum Heimnetzwerk herstellen


    2. Einmal brauchst du das Hostprogramm (PC/Laptop) und einmal das Client Programm für´s Tablet.


    3. Lade dir das Programm My Phone Explorer auf den PC http://www.fjsoft.at/de/downloads.php


    4. Lade den Client über Google App Store (kostenlos) auf das Tablet. Ist das Tablet bereits im Heimnetzwerk unter Google App Store registriert reicht ein Klick "Client auf´s Tablet laden" (oder so ähnlich).


    5. Programm auf dem Tablet starten und PIN festlegen.


    6. Programm auf dem PC installieren, Programm starten und den gleichen Pin eingeben.


    7. Hat alles geklappt kann das komplette Tablet über den PC gesteuert werden, natürlich bezogen auf Dateien.



    Viel Spaß nun am Daten ändern, kopieren, löschen ect., direkt vom PC aus!!


    Das Programm ist sowas von genial und ist für Jedermann verständlich.


    Hier mal ein Screenshoot meines PC, während ich Zugriff auf mein Tablet draußen im Auto habe.