Rotary Motion - Motorinstandsetzung - Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    Wie einige bestimmt mitbekommen haben hat mein Motor mich letzten Monat verlassen (siehe "Motorschaden direkt nach Anlassertausch").


    Hierauf habe ich auch eine PN von NortonF1 - Inhaber von Rotary Motion erhalten, mit dem Angebot eines von ihm aufgearbeitetem AT-Motors, incl. Aus- und Einbau für weniger als die Hälfte des Werkstattpreises.
    Auf Nachfrage könne er ebenso das Klappern des SSV-Ventils kostengünstig beseitigen.


    Nach kurzer Überlegung bin ich auf das Angebot eingegangen und meinen Rex in das ca. 370km entfernte Bingen am Rhein geschleppt.


    Dort angekommen wurde ich freundlich von Herr Hundhausen (NortonF1) und seinem Angestellten Herr Bodtländer begrüßt.


    Herr Hundhausen ist auf alle Fragen meinerseits eingegangen und hat mir auch sämtliche originale Teile wie Excenterwellenlager, Radialdichtleisten sowie die Trochoiden die er für die Rebuilts verwendet gezeigt und seine Arbeit erörtert.
    Durch die 40-jährige Erfahrung mit Wankelmotoren wurde mir schnell klar dass hier keine Amateure oder Hobbyschrauber am Werk sind sondern mit Herr Hundhausen und Herr Bodtländer 2 Leute, die sich wirklich mit dem
    Wankel auskennen. Herr Bodtländer selbst hat in seinem Leben bereits mehrere Wankel gefahren und zerlegt.


    Während dieser halben Stunde in der ich mit Herr Hundhausen gefachsimpelt habe, hatte Herr Bodtländer schon den halben Motorraum demontiert.


    Wir sind so verblieben dass das Fahrzeug nicht am über das Wochenende wieder Abholbereit sein muss, da ich selber auch nicht drauf angewiesen bin. Dies kann aber womöglich auch vereinbart werden.


    Nach 2 Tagen war dann der Rumpfmotor demontiert und der Schaden festgestellt. All dies bekam ich in Bild und Schrift per E-Mail dokumentiert. Da die Torsionsfedern meiner alten Kupplung ziemlich ausgeleiert waren, wurde mir im Tausch auch eine neue Kupplung eingebaut.


    Ebenso habe ich einen originalen Kat verbaut bekommen, da der Zubehör-Kat von Kat-Pro.de einen zu geringen Durchmesser aufweist und so scheinbar mitverantwortlich für meinen Motorschaden war.


    Ich weise hier nochmal darauf hin bei den Austauschkatalysatoren den Rohrdurchmesser sowie die größe der Wabenöffnungen zu berücksichtigen.


    4 Tage später war der Rex dann wieder Fahrtauglich und abholbereit. Ein Kompressionstest wird auch angeboten.


    Obendrein hätte die Möglichkeit bestanden den „alten“ defekten Motor im Beisein des Kunden weiter zu zerlegen, auch wenn dies nicht in Anspruch genommen wird ist der alte, geöffnete Motor bei der Abholung zur Besichtigung vor Ort.


    Daraufhin bin ich endlich wieder in meinen Rex steigen können:


    - Der Rex springt warum und kalt ohne Probleme an
    - Das Klappern des SSV ist nahezu verschwunden
    - Trotz einfahren unter 5000 rpm ist der Durchzug bis hierhin deutlich besser als vorher
    - Der Rex macht wieder richtig Spaß


    Die neue Kupplung hat man auch schnell bemerkt, da ich dies gar nicht gewohnt war und beinahe abgewürgt hätte ;)


    Unterm Strich habe ich das Gefühl ein komplett neues Fahrzeug zu haben und bin froh dass ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe.


    Fazit:


    Wer eine Preisgünstige Alternative zum Motortausch sucht, oder seine Dichtleisten günstig erneuern möchte, dem kann ich Rotary Motion nur empfehlen.


    Einfach NortonF1 eine PN schreiben und alles weitere klären.


    Ich bin bis dato der siebte Kunde und bin rundum zufrieden :thumb:



    MfG
    Daniel

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Ich hatte das Glück und konnte von dem Aktionsangebot, welches NortonF1 hier vor einiger Zeit bei den Kleinanzeigen angeboten hat, profitieren.


    So habe ich einen komplett überholten Motor incl. Ausbau des alten Motors, sowie einbau des neuen Motors für 2750€ bekommen und konnte das Fahrzeug daraufhin komplett fertig wieder abholen -> Aktionspreis.
    Im Tausch ist mein defekter Motor dann bei Rotary Motion geblieben.


    Wenn ich mich recht entsinne fängt die Preistabelle für Dichtleisten wechseln bei 1800€ an.


    Für alles weitere sollte man sich direkt mir NortonF1 in Verbindung setzen, der kann da bestimmt genauere Zahlen nennen.



    MfG
    Daniel

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -


  • Nach kurzer Überlegung bin ich auf das Angebot eingegangen und meinen Rex in das ca. 370km entfernte Bingen am Rhein geschleppt.


    In Bingen gibt's einen Wankel Spezi 8o
    Das ist bei mir um die Ecke und ich hab noch nie was von denen gehört :O


    Glückwunsch zu deinem "neuen" Motor.

  • Tja Ronny...der Wankel dreht sich weiter....das du überhaupt noch was mitbekommst :rofl: ....ist hier schon fast wieder Alltag :wh:

  • Bin mittlerweile bei über 4.000 km mit dem überarbeiteten Motor!
    Bis hierhin kann ich feststellen: Sehr zufrieden!


    Viel Spaß mit dem "neuen" Motor!