So baut man Motore!

  • und für nen 20b gibts ja auch fertige einteilige OEM wellen

    die würde ich gerne mal sehen!


    Siehe:


    http://www.der-wankelmotor.de/…/Mazda_20B/mazda_20b.html

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • Ich hab bei Ebay mal nen FD gesehen, bei dem die Motorleistung durch eine Brennkammererweiterung, sprich Vergrößerung, erhöht wurde. Sicher übelst aufwendig sowas, aber wäre das prinzipiell beim Rex auch machbar?!


    Greetz Robin

  • Ich hab bei Ebay mal nen FD gesehen, bei dem die Motorleistung durch eine Brennkammererweiterung, sprich Vergrößerung, erhöht wurde. Sicher übelst aufwendig sowas, aber wäre das prinzipiell beim Rex auch machbar?!

    Das kann ich mir kaum vorstellen denn dazu musst Du einen Motor komplett neu bauen, neue Trochoiden gießen und bearbeiten, neue Kolben und eine neue Excenterwelle.


    Viel Spass dabei! :wink:

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • @Mr Zed:


    es geht konstruktionsbedingt nicht anders, Du müsstest eine Stationärverzahnung irgendwie über den dritten Excenter kriegen....


    Das ist so wie mit dem Elefant und dem Nadelör....


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • möglicherweise macht es aber Sinn die Stationärverzahnung zu teilen.Bleibt dann nur die Frage ob die Exenterwelle dann nicht verlängert werden muss denn ich glaub nicht das du den Rotor für die mittlere Kammer über die Welle geschoben bekommst

  • Möglich ist es schon, aber du musst den Motor komplett neu aufbaun, exzenterwelle u sonstiges müsste neu gebaut werden!
    Die kühlung wird auch ein thema!
    Also wenn du viel selber machen kannst liegst du so ca bei 20.000€ ich hab mir das bei einem Rx7 mal angeschaut, machbar ist es auch beim
    Rex aber viel aufwändiger u teurer, das für den rx7 schon einiges giebt und auch leute giebt die es schon gemacht haben, beim rex würde da eher ein
    Motor vom rx7 in frage kommen und den umbaun!

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air



  • ähh was überprüfst du bitte mit der messuhr axial auf der welle? spiel? :D und überhaupt, ich seh gar keine ordentliche grundierung? der lack fällt doch bald wieder ab.

  • Also wenn's Motor Lack ist kommt genau wie bei bremssattellack keine Grundierung drauf.


    War zumindest so als ich meinen Quad Motor lackiert hab und der Lack is nach 3 Jahren ( luftgekühlter Motor) nicht abgeblättert.


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • mit der Messuhr prüfst du das Axialspiel der Exenterwelle.Um das einzustellen befindet sich auf der Exenterwelle n Spacher und durch dessen Breite stellst du das Spiel ein

  • Was ist ein Spacher?

    Ist ein Dreckfuhler, soll spacer = Ausdistanzierunterlegscheibe heißen.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Äh ok das macht Sinn :)


    Was muss eigentlich noch alles beim Aufbau vermessen werden?


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Höhenschlag der Exenterwelle,Einlauf der Seitenplatten,je nach Laufleistung auch die Lager in den Rotoren und in den Stationärgetrieben,die seitlichen Ölabstreifringe in den Rotoren,beim Neuaufbau musst du die Seitenleisten und evtl. die Apexleisten in den Rotoren anpassen.

  • Gibt es da eigentlich Listen mit Maßen und Toleranzen?


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • gibts da nen satz spacer von mazda? oder kann man die einzeln bestellen? oder muss man die wie beim ventilspiel vom supra am besten selber schleifen ?

  • Also wenn's Motor Lack ist kommt genau wie bei bremssattellack keine Grundierung drauf.


    War zumindest so als ich meinen Quad Motor lackiert hab und der Lack is nach 3 Jahren ( luftgekühlter Motor) nicht abgeblättert.


    quad fotos bitte :):)