So baut man Motore!

  • das Problem bei den Mazda Werkstätten ist das die gar keine Motore instandsetzen dürfen.Ausserdem haben die gar nicht das Werkzeug und die meissten auch gar nicht das Wissen um so einen Motor zu reparieren.Selbst wenn sich mal ne Werkstatt an so nen Wankel rantrauen würde die Rechnung möcht ich nicht bezahlen bei den Stundenlöhnen.Allein das Einschleifen der Dichtleisten dauert schon bis zu einem Tag.


  • Hi NORTON F1 , Habt ihr eine internet seite von der werkstadt ? wo adresse usw steht ? vileicht werde ich eine motor überholung brauchen ! Danke

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • das Problem bei den Mazda Werkstätten ist das die gar keine Motore instandsetzen dürfen.Ausserdem haben die gar nicht das Werkzeug und die meissten auch gar nicht das Wissen um so einen Motor zu reparieren.Selbst wenn sich mal ne Werkstatt an so nen Wankel rantrauen würde die Rechnung möcht ich nicht bezahlen bei den Stundenlöhnen.Allein das Einschleifen der Dichtleisten dauert schon bis zu einem Tag.


    haha ach was, musste mal bei youtube guggen, da schleifen das einige im hof mit ner großen kurbel ein und haben sogar spaß dabei :P


    @ B4D_Dr1ft
    danke für das foto, habe auch ein quad und langsam das problem der alukorrosion am kopf und am kurbelgehäuse. mit dem teil fahr ich auch an der see und im winter, da brauch ich nicht mit polieren anfangen, das ist ne schöne alternative und gut zu wissen das es hält! hast du den kopf vorher gestrahlt, oder nur gewaschen?

  • Gereinigt und fein angeschliffen dann mit verdünner gereinigt und 30-40 min vorm lackieren gewartet um sicher zu gehen das sich alles verdunstet ist.


    Hatte VHT Motorlack standfest bis 400* hab damals die Dosen bei eBay geschossen war nen Super Zeug und hatte ne Hammer Deckung.


    Der Yamaha Schriftzug ist dann mit bremssattellack von Foliatec und nem Pinsel aufgetragen worden


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Gereinigt und fein angeschliffen dann mit verdünner gereinigt und 30-40 min vorm lackieren gewartet um sicher zu gehen das sich alles verdunstet ist.


    Hatte VHT Motorlack standfest bis 400* hab damals die Dosen bei eBay geschossen war nen Super Zeug und hatte ne Hammer Deckung.


    Der Yamaha Schriftzug ist dann mit bremssattellack von Foliatec und nem Pinsel aufgetragen worden


    aha, hab bedenken das ich zwischen den kühlrippen reihenweiße läufer spritze, so nen deckel oder gehäuseteil bekomme ich schon super hin, aber bei den rippen stell ichs mir schon schwieriger vor. kommst ja nicht dazwischen
    von mipa gibts auch einen silbernen und einen schwarzen lack, heißt mipatherm und geht bis 800°C, da könnte ich auch gleich meine anlage schwarz lackieren, die is eh immer voller schlamm
    http://www.autolack-versandhandel.de/Autolacke/Decklack/Mipatherm|silber|750|ml.html?listtype=search&searchparam=mipatherm


    also vielen Dank dir, :thumbsup: hast mir gute ideen gebracht :kiss::D:D

  • Kann dir schwarz Matt ans herzulegen das ist das einfachste haste mal nen Läufer kannste den mittem sauberem Tuch weg Tupfen und mit Matt bei gehen.



    Rippen hab ich so gut es ging gesäubert und geschliffen war sicher nicht Ideal hat aber gehalten.


    Jeh nach dem was du fürn Quad hast frag mal in den passenden Foren nach weil ich weis nen paar von den ersten billig Quads die damals rüber geschwappt sind hatten nach der Lackierung der Rippen Probleme mit der Kühlung (zu knapp dimensioniert)


    Aber das waren auch die bei denen die Hinterachsen in Kurven gebrochen sind ;)


    So genug OT :P


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D


  • is ne smc 250, die hat nen ölkühler, ich fahr damit 80% im gelände am strand usw. also immer wenig geschwindigkeit und viel leistung. öl wurde nie sehr heiß. das schlimmste war mal im sommer am strand, hatte ich viele kisten mit ner menge treib gut dran und europaletten, da wurde se schon ganz schön heiß.


    von OT lebt doch ein forum :D

  • So, nach über 4 Wochen in der Werkstatt (na gut waren die Feiertage dabei) ist mein Motor nunmehr eingebaut und läuft.


    Insgesamt ne halbe Runderneuerung, dazu kamen


    Getriebe und Anlasser vom Facelift
    Neue Kupplung
    Neuer Kühlwasserbehälter,
    Blaue Kühlwasserschläuche
    Neuer Auspuffkrümmer und Kat vom Facelift
    Andere Öldosierpumpe, Thermostatgehäuse und anderer Klimakompressor (die sahen nicht mehr schön aus)


    Springt warm noch ein bisschen schlecht an aber das war bei der Kombination gebrauchte Trochoiden mit einteiligen Keramikleisten ja zu erwarten.


    Bilder und Fahreindrücke poste ich hier später, eins vorab:


    Der zweite geht jetzt bis 104 Km/h bevor der Beep kommt!


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hab noch nen 5 gang hier das ging im 2. bis 109 :P
    Also ist das neue 6 gang ca. so lang übersetzt wie das alte 5 gang ?


    Und halt uns aufn laufenden mit den keramikleisten...^^

  • Wie unterscheidet sich der Faceliftkrümmer vom normalen?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wie unterscheidet sich der Faceliftkrümmer vom normalen?

    Gar nicht, aber der Kat ist komplett aus Edelstahl, auch die Wärmeschutzverkleidung.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]