Japanisches Steuergerät

  • Mach das mal, ich bin gespannt ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Und das Witzige ist, um so älter die Software desto mehr Leistungsunterschied haben die Rex JDM zu EDM , die JDM PreFL laufen z.B. deutlich magerer wie die EDM, für meinen Geschmack zu mager. Beim R3 hingegen ist nicht sehr viel Unterschied und die Zündwinkel sind sogar gleich, denke der JDM R3 wird nur etwa 3-4PS mehr haben wie der EDM aber dafür besser ansprechen. Beim PreFL müssten es mehr sein so Richtung 8-10PS, aber das sind nur Schätzwerte von mir, mehr müsste ein Prüfstandlauf bringen nur es ist verdamt teuer sich auf einen ein zu mieten für paar h um genau sagen zu können wieviel Unterschied bei den einzelnen Versionen da ist.

  • hast du dir auch die empfohlenen klopffestigkeiten der kraftstoffe für die japaner besorgt? daran wird nämlich die zündwinkelgeschichte liegen. ich bin gespannt was du rausholst

  • Das Premium hat 100 RON in Japan, also soviel wie bei uns das Vpower, das high octane 96 RON (wikipedia). Wäre interessant zu wissen, welches bei dem JDM gefordert wird. Die Leistung beim Facelift wurde auch in Japan mit 231 PS angegeben, vor dem Facelift waren es eine Zeit lang 238 PS. Die Angabe mit 250 PS wurde schon recht früh zurückgezogen (galt auch für die USA, da wurden die Prospekte dann neu gedruckt).


    Alte Angabe:
    http://www.gerhardstein.net/rx8/2004_rx8_brochure (250 hp).pdf
    Neu:
    http://www.gerhardstein.net/rx8/2004_rx8_brochure.pdf

  • 238 klingt absolut realistisch für mich wenn ich die Kennfelder anschaue. Aber ich verstehe nicht wie manche Tuner da 25PS rausholen, das ist meiner Meinung nach unmöglich, d.h. für mich irgendwo wird getrickst.

  • Ein möglicher Trick wäre z.B. bei der Eingangsmessung auf den Prüfstand bewußt weniger zu messen und bei der Ausgangsmessung nach dem Tuning dann richtig zu messen.
    Dazu müsste die Anlage nicht mal manipuliert werden, da reicht bereits ein erfahrener Prüfer der weiß was er tut. So könnte man locker beim 231er 25 PS rausholen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Richtig z.B. sowas, da kenne ich mehrere Tricks. Oder es gibt ein Prüfstandsvideo von einen Österreichischen Tuner wo man eindeutig sieht, dass bei der Ermittlung der Verlustleistung leicht gebremst wird (Radleistung + Verlustleistung = Motorleistung).

  • Dagegen könnte helfen die Prüfstandsmessung bei einem unabhängigen Anbieter machen zu lassen - jedenfalls zumindest nicht beim Tuner selbst.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hier wurde noch von 210 bzw 250 PS gesprochen.


    http://translate.google.de/tra…8/060822.html&prev=search


    Ist eh akademisch, da kaum ein Rex seine Leistung erreicht ;)


    Mal eine OT Frage: Ist die Endübersetzung beim 4Port und 6Port tatsächlich anders? Ich hatte auch teilweise andere Getriebeübersetzungen im Kopf.


    Ich bin auf jeden Fall auf Vergleiche der Mappings gespannt, insbesondere die Unterschiede beim Zündzeitpunkt waren mir neu, danke noch mal an ilusch.

  • Also ich habe die Abstimmung so weit fertig, warte nur bis ich meinen R3 am Freitag von Lackierer holen kann (Steinschlag). Hab erstmal nur die Japanischen Zündkennfelder eingebaut, muss mal schauen ob mehr geht und welchen Einfluss Sprit darauf hat. Versuch die Programmierung erstmal mit E10 (neigt bei den MPS weniger zum klopfen wie normales Super) und dann mit 102 Oktan und inwieweit ich mit den Zündwinkel hoch gehen kann. Ich meine in der JDM Programmierung sind da schon obenrum bis zu 3,5 Winkel mehr, aber vielleicht geht insbesondere mit 102 Oktan mehr. Aber da muss ich am Samstag schauen ob ich nach den Scheinwerfer Umbau und Antriebswellen-Dichtungswechsel beim 6 MPS noch Zeit und Lust zu habe.


    Muss mir aber mal Fachliteratur über den RX8 Wankel besorgen, wo was drin steht zum Thema 1 und 2te Zündung und welchen Einfluss diese genau aufeinander haben. Weil für mich ist es Neu, kenne nur 1 Zündung :D . Weil ich vermute da noch etwas Potential was die Leistung an geht. Naja was man nicht Alles für 10 PS mehr macht :D .

  • Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Bei dem Link von @emuman ist die Rede von 215 PS (Automatik) und 250 PS (Schalter).
    Hat da jemand vielleicht eine Erklärung zu?

  • AP V2 unterstützt nur die normalen Rex, nicht die R3 soweit ich weis. Hätte ehe nur das V3 da und das unterstützt keine Rex. Ich arbeite in den Fall mit ME, habe aber sonst auch Alles da was man so zum Programmieren von Mazda's braucht.


    Was mir noch aufgefallen ist, in der Mitte haben unsere Rex tick mehr Power wie die JDM, nur obenrum haben die JDM definitiv tick mehr Power aber 250PS glaube ich ehrlich nicht.