GT- & DIFF-ÖL erneuern - Empfehlung für sanfteres Schalten? Wieso 2 versch. Öle nehmen wenn z.B. Idemitsu nur EINES anbietet für MT. & Diff.???

  • Hey Leute,
    im Forum gibt es einige Threads über Motoröl, Getriebeöl und Differentialöl - hier ein weiterer WEIL es schwer ist sich zu entscheiden!
    Es gibt in der Bucht z.B. Getriebe-/Diff.öle die API GL5 erfüllen und "nur" 6,70€/L kosten!
    Dann geht´s hoch zu Motul Gear 300 und natürlich das Idemitsu Racing MTF/Getriebeöl 75W90...ca. 17,90€/0,964L...
    Was kann man wirklich empfehlen, ich meine wenn das gewechselt wird, bleibt es auch gut 60Tkm drin - nicht das man es nach 10Tkm wieder raushaut...
    Und was mich besonders iritiert: Es schreiben einige dass sie 2 verschiedene Öle verwenden! (eigtl. logisch ABER) z.B. Idemitsu hat nur EINES im Programm???
    Kann man einfach ein synthetisches Getriebeöl 75W90 das API GL5 erfüllt (GL4 reicht für Getriebe, GL5 ist nötig für Differential) und in beides einfüllen?
    Als Beispiel das hier: http://www.ebay.de/itm/1-Liter…rtung&hash=item3ccafa838a
    Blicke da nicht mehr ganz durch ob es wirklich 2 versch. sein müssen und in welcher Preisklasse...
    Empfehlungen - die evtl. auch positive Wirkung auf das Schaltverhalten haben - sind erwünscht ;)

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • Nur weil Idemitsu nur eines hat willst Du auch nur eines benutzen? Hmm .. kann ich Dir nicht empfehlen. Nimm für das Differential eins mit LS Zusatz! Wenn Dein Getriebe sehr laut ist kannst Du durchaus mal ein 75W-140 probieren.




    Getriebeöl:MOTUL Gear 300 75W90


    preiswerte Alternative: Ravenol VSG 75W90





    Differential: MOTUL Gear 300 LS (wichtig da Limited Slip Additiv) 75W90


    preiswerte Alternative: RAVENOL SLS Sport Limited Slip 75W-140 API GL-5 LS


    LG
    Thomas

  • fürs Diff ist lt Mazda en Epx 90 vorgeschrieben oder ein 75w140.......aber nirgens eib hinweis auf lim slip additiv.
    Wir haben ja keine Sperre soweit ich weis da das ganze ja übers ASR geregelt wird...

  • 30%ige Sperrwirkung. Also schon eine Sperre.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • hatte damals von castrol das 7w140 limeted slip öl drin kostet zwar ein bisschen aber super zeuch

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • So, ich habe nun für das Getriebe 75W90LS und für das Differential 75W140LS. Bin gespannt wie das alte Öl jeweils aussieht....Müsste ja theoretisch jeweils bei 60Tkm erneuert worden sein? Wäre demnach jetzt sowieso bald fällig (habe ja 118Tkm runter). Danke für die Tips! PS: Getriebeöl hat auch LS weil das so angeboten wurde, kann ja nur gut sein :)

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • BHE031427000W02



    1. Fahrzeug auf einer ebenen, waagerechten Fläche abstellen.


    2. Öleinfüllschraube herausdrehen.


    3. Die Ablassschraube herausschrauben, um das Öl abzulassen.







    4. Ablassschraube mit einer neuen Beilegscheibe eindrehen und festziehen.
    Anzugsmoment 39,2-53,9 Nm {4,00-5,49 mkg, 29,0-39,7 ft·lbf}
    5. Öl entsprechend der Vorgabe durch die Öleinfüllöffnung einfüllen.
    Vorgeschriebenes Getriebeöl Typ: (API Service GL-5) Viskosität: SAE 90 Ölfüllmenge (ungefähre Menge): 1,2-1,4 L {1,3- 1,4 US qt, 1,1-1,2 Imp qt}
    6. Nach dem Einfüllen des Differentialöls den Ölstand prüfen.


    7. Öleinfüllschraube mit einer neuen Unterlegscheibe einschrauben und festziehen.
    Anzugsmoment 39,2-53,9 Nm {4,00-5,49 mkg, 29,0-39,7 ft·lbf}

  • Ich hatte darauf hin das EPX 90 von Castrol bei meinen MAZDA Händler gekauft und auch er bestätigte die Richtigkeit des ÖLs für das Diff. lt seinen Ersatzteilkatalog .....

  • ...kann man nehmen .. muss man aber nicht. Fürs Diff. würd ich schon eins mit LS zusatz nehmen .. fürs Getriebe nicht wegen den Syncroringen.


    LG
    Thomas

  • Das 75W90LS ist laut Hersteller für synchronisierte und nicht-synchronisierte Schaltgetriebe, für Differentiale mit und ohne Differentialsperre. Daher im S-GT 75W90LS und im DIFF 75W140LS :) Kann nur gut sein :) Vollsynthetisch alles......

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • Ich habe gerade mein Getriebeöl gewechselt, km Stand 86000, möglicherweise noch das erste Öl. Verwendet habe ich Castrol Syntrans Mulitvehicle 75W-90. Dieses Öl ist ein GL4 Öl und wird von Castrol für den RX-8 empfohlen. Laut Castrol verbessert dieses Öl die Schaltbarkeit. Tatsächlich hat diese sich stark verbessert. Damit war ich vorher nicht ganz zufrieden. Bei den Gangwechseln dauerte es immer einen Sekundenbruchteil, bis die Gänge synchron waren und rein geflutscht sind. Natürlich kann man die Gänge auch rein knallen, ist aber offensichtlich nicht gut. Jetzt gehen die Gänge leichter und schneller rein, besonders bei hohen Drehzahlen und beim Runterschalten ein großer Unterschied. Ich habe das Gefühl, dass es auch noch besser wird. Kann dieses Öl weiterempfehlen.


    Am Differential habe ich auch das Öl gewechselt, Castrol Syntrax longlife 75W-90 GL5, auch vllsynthetisch, alles ok so weit.

  • Ich habe gerade mein Getriebeöl gewechselt, km Stand 86000, möglicherweise noch das erste Öl. Verwendet habe ich Castrol Syntrans Mulitvehicle 75W-90. Dieses Öl ist ein GL4 Öl und wird von Castrol für den RX-8 empfohlen. Laut Castrol verbessert dieses Öl die Schaltbarkeit. Tatsächlich hat diese sich stark verbessert. Damit war ich vorher nicht ganz zufrieden. Bei den Gangwechseln dauerte es immer einen Sekundenbruchteil, bis die Gänge synchron waren und rein geflutscht sind. Natürlich kann man die Gänge auch rein knallen, ist aber offensichtlich nicht gut. Jetzt gehen die Gänge leichter und schneller rein, besonders bei hohen Drehzahlen und beim Runterschalten ein großer Unterschied. Ich habe das Gefühl, dass es auch noch besser wird. Kann dieses Öl weiterempfehlen.


    Am Differential habe ich auch das Öl gewechselt, Castrol Syntrax longlife 75W-90 GL5, auch vllsynthetisch, alles ok so weit.


    Kannst du inzwischen sagen ob du dieses Öl ( Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 [ nur GL4 ? ] ) wieder verwenden würdest ?


    Bei mir steht der Getriebeölwechsel auch an ( inkl. Differentialölwechsel ).
    Schwanke aber noch zwischen dem von Castrol und dem Idemitsu Getriebeöl.


    Mit Castrol habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen machen müssen ;)


    Hat sich die Schaltung stark verbessert ? Bei mir hakt der 3. Gang und der 1. Teilweise ( sowie Rückwärts geht nicht immer sofort rein ).
    Klar die Synchronringe sind vom 1. und 3. Gang wohl schon etwas verschlissen aber son Getriebeölwechsel kann Wunder wirken ;)
    Würde da eventuell noch von Liqui Moly Getriebeöladditiv rein mischen.


    Ob du das Diff. Öl ( Castrol Syntrax Long Life 75W-90 ) auch empfiehlst würde mich auch interessieren :)

  • Bei mir musste man die unteren Gänge (speziell die 2.te) bei kalten Getriebe extrem sanft schalten damit sie geräuschlos reingingen. Beim runterschalten von der 3. auf die 2. hakte es auch manchmal.
    Hab dann einen Wechsel auf ein ÖMV Unigear gemacht, da wurde es noch schlimmer. Nach Vergleich der Werte sah ich, das es bei den 75w-90er ganz schön große Viskositätsunterschiede gibt.
    Entschied mich dann fürs Shell, weils mir abgesehen vom Motul am brauchbarsten erschien und Lokal verfügbar war. Und seitdem ist die Schaltbarkeit voll OK.


    sG robert

  • Okay, vielen Dank :)


    Wenn das beim Castrol Öl auch so wäre wäre das echt super :D


    Das gibt mir Hoffnung dass mein Getriebe wieder angenehmer zu schalten wird :)