GT- & DIFF-ÖL erneuern - Empfehlung für sanfteres Schalten? Wieso 2 versch. Öle nehmen wenn z.B. Idemitsu nur EINES anbietet für MT. & Diff.???

  • Rückwerts geht auf jeden Fall auf die Rampen. Habe letzte Woche erst so den Auspuff gewechselt.


    Tante Edit: Hab ich mir so viel Zeit gelassen, dass die Frage so ausführlich besntwortet werden konnte. O.o XD

  • Scheinbar :D :P


    Um es nochmal zu pushen weil es ja doch etwas in den Hintergrund geraten ist:
    Was ist mit dem Mannol SAE 75W-90 API GL 5 SCHALTGETRIEBEÖL ( http://www.mannol.de/de/?actio…emical_preview&name=Extra Getriebeoel 75W-90 )


    Ist das als Wechselgetriebeöl ebenfalls zu empfehlen ? Oder wegen der Limited Slip Geschichte besser nur im Differential ?

  • Ach ich hab ja 45er Federn drin, glaub damit wirds etwas schwerer. Naja ich leih mir mal welche aus, Böcke habe ich 2 von Michelin zu kleinem preis (echt super die Dinger!).


    Danke für die Antworten ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich hab mir auf Amazon so ne Plastikspritze mit 100ml mit Schlauch bestellt. Damit kriegt man das Differentialöl auch sauber rein. Beim Getriebeöl ging es auch, indem ich die 1l Dose ausgequetscht, zusammengerollt, und dann hoch in den Zwischenraum gequetscht habe. Ließ sich so restlos entleeren, und das INS Getriebe, nicht daneben. :-)


    Die 100ml Spritze benutze ich auch, um das Premix Öl zu dosieren.

  • Um es nochmal zu pushen weil es ja doch etwas in den Hintergrund geraten ist:
    Was ist mit dem Mannol SAE 75W-90 API GL 5 SCHALTGETRIEBEÖL ( mannol.de/de/?action=accessory_chemical_preview&name=Extra Getriebeoel 75W-90 )


    Ist das als Wechselgetriebeöl ebenfalls zu empfehlen ? Oder wegen der Limited Slip Geschichte besser nur im Differential ?


    Fürs Diff sicher in Ordnung ... Öle mit Limited Slip Zusätzen nicht ins Getriebe! nur ins Differential. Im Ami-Forum hatten schon mehrere Probleme mit den Syncroringen nach Verwendung von Getriebeöl mit LS Zusätzen.


    LG
    Thomas

  • Okay alles klar ;)


    Ich weiß jetzt echt nicht welches Öl ich für's Getriebe nehmen soll :/


    Ist das von Mannol zu empfehlen? Habe leider nichts im Datenblatt gefunden. Habe auch nur ein Sicherheitsdatenblatt davon gefunden wo nix zu den Eigenschaften oder zur Entwicklung drin steht.


    Sollte halt ein gutes Öl sein was das schalten möglichst stark verbessert damit dieses Haken weg ist oder stark gemindert wird :/

  • also ich habe gestern die kompletten öle gewechselt und fahre seid ich den Rex habe folgende öle von LIQUI MOLY:


    Getriebe: Vollsynth. GL5 75W 90
    Diff.: Vollsynth. GL5 LS 75W 140


    absolut top. keinerlei metallabrieb im öl oder an den ablassschrauben.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @Thanathan So oft wie du unter die Karre gehst würde es sich bei dir fast lohnen ne Grube auszubuddeln :D Ist zwar keine Hebebühne aber allemals angenehmer als immer doofe Böcke drunterzupacken :)


    PS: Mit 75W140 kann man aber gut eine rasselnde Getriebeeingangswelle beruhigen ... funktioniert zumindest bei unserem Kuro ganz gut.


    Wie äußert sich das Rasseln denn? Hab bei mir im Leerlauf mit Kupplung oben ein Zwitschern und Schaben. Schaben ist klar, Ausrücklager. Nur dieses Zwitschern ist immer weg wenn ich die Kupplung nur gaanz leicht trete, Fuß auflegen reicht fast schon. Kommt das auch vom Lager?

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Das Rasseln der Getriebeeinganswelle äussert sich beim anfahren bis ca 3000rpm .... klapperndes Geräusch .... ist bei unserem Kuro durch die Mazdaspeed Kupplung und Schwungrad entstanden (Getriebe hat 140000km runter).


    Ich weiß jetzt echt nicht welches Öl ich für's Getriebe nehmen soll


    Pass auf machs Dir einfach -->


    75W90 ... kein LS Zusatz... möglichst Teil- oder Vollsynthetisch.... nicht unter 10€ der Liter.... möglichst GL5 oder GL4/5.


    LG
    Thomas

  • Soo, bei mir wird es im Getriebe das
    Fuchs TITAN SINTOPOID SAE 75W-90


    und im Differential das
    Fuchs TITAN SINTOPOID LS SAE 75W-90


    Bestelle die beiden Öle Ende des Monats und berichte dann darüber ob bei mir auch eine spürbare Besserung eingetreten ist ;)


    Vielen dank nochmal an die zahlreichen Antworten und Hilfen :Y: ;)

  • Ich habe beim letzten Kundendienst das Idemitsu einfüllen lassen (Getriebe und Diff).
    Tatsächlich kann ich die Verbesserung bestätigen - das Schalten geht jetzt wirklich leichter und vom Gefühl her ist die RX-8 Schaltung jetzt eindeutig die beste, die ich je gefahren habe.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Cool. War für mich auch überraschend: Man merkt wirklich Unterschiede zwischen den Getriebeölen.
    Ich zum Beispiel habe jetzt im 6-Gang-Getriebe das von @Captain hier im Thread genannte "Castrol Syntrans Mulitvehicle 75W-90" drinne. Was vorher drinne war kann ich nicht sagen, aber auch bei mir eine merkliche Verbesserung. Flutscht alles schön rein, kann ich empfehlen.

  • wichtig ist halt ein vollsynth gl5 öl und fürs diff eins mit LS

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Das mit dem LS kannst du dir auch schenken - nur auf keinen Fall eines mit LS ins Getriebe.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • nur auf keinen Fall eines mit LS ins Getriebe.

    definitiv, verklebt alles und synchros sind danach hin...aber fürs diff schon sinnvoll, jedenfalls wenn das diff was leisten muss ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • also ich habe gestern die kompletten öle gewechselt und fahre seid ich den Rex habe folgende öle von LIQUI MOLY:


    Getriebe: Vollsynth. GL5 75W 90
    Diff.: Vollsynth. GL5 LS 75W 140


    absolut top. keinerlei metallabrieb im öl oder an den ablassschrauben.

    Ist zwar etwas alt, aber welche genau? Auf Der Seite von liqui moly gibts von beiden 4 verschiedene. LG Felix