GT- & DIFF-ÖL erneuern - Empfehlung für sanfteres Schalten? Wieso 2 versch. Öle nehmen wenn z.B. Idemitsu nur EINES anbietet für MT. & Diff.???

  • Wenn man sich die Viskositätswerte für 40°/100° und Viskositätsindex ansieht:


    Motul (Forumsemfehlung) 72,6 / 15,2 / 222
    Shell (gute pers.Erfahrung) 64,2 / 14 / 228
    ÖMV (schlechte pers.Erfahrung) ca. 83 / 15 / k.A
    Castrol 101 / 15,4 / 161

  • Hm, das ÖMV ist ja quasi genau andersherum zu Motul und Shell :o
    Stimmt, das Castrol ist im kalten Zustand doch sehr dickflüssig :/


    Das von Shell wird doch immer überzeugender :D Danke für deine Mühe ;)


    Welches hast du denn im Differential ? Kannst du deins da auch empfehlen ?

  • Fürs Differential hab ich damals mangels großer Auswahl ein passendes Liqui moly genommen. Da wird man vermutlich keinen Unterschied merken.

  • Da kannst du mit den genannten Ölen nicht viel falsch machen ( abgesehen von dem ÖMV Öl ). Nur ich z.B. suche nach dem besten Öl überhaupt :D :D :D


    Ich gucke mal nach den Werten für das Idemitsu Getriebeöl ;)

  • Wenn man sich die Viskositätswerte für 40°/100° und Viskositätsindex ansieht:


    Motul (Forumsemfehlung) 72,6 / 15,2 / 222
    Shell (gute pers.Erfahrung) 64,2 / 14 / 228
    ÖMV (schlechte pers.Erfahrung) ca. 83 / 15 / k.A
    Castrol 101 / 15,4 / 161


    Ich erlaube mir mal deine Auflistung zu kopieren und das Idemitsu Öl hinzuzufügen, der Übersichtlichkeit halber @robop70 ;)


    Motul (Forumsemfehlung) 72,6 / 15,2 / 222
    Shell (gute persönliche Erfahrung) 64,2 / 14 / 228
    ÖMV (schlechte persönliche Erfahrung) ca 83 / 15 / k.A
    Castrol 101 / 15,4 / 161
    Idemitsu Racing Getriebe + Differential 98,2 / 18,5 / 210


    Das Idemitsu Öl ist also etwas dickflüssiger als das von Motul und Shell und die VI- Gerade verläuft etwas steiler als bei den beiden anderen genannten aber nicht so steil wie die von Castrol. Idemitsu ist eigentlich im großen und ganzen recht ähnlich zum Öl von Motul und Shell ;)

  • @jayman
    Ich habe in den Idemitsu-specs keine APi-GL4/5 Freigabe gefunden. Also streng genommen machst du mit den Öl eigentlich alles falsch. :D
    Wird aber trotzdem funktionieren.

  • Idemitsu ist eigentlich im großen und ganzen recht ähnlich zum Öl von Motul und Shell


    Nee mitnichten ... die Idemitsu Öle kann man alle als Klassiker bezeichnen. Wenn man nur die Viskositätseigenschaften betrachtet möglicherweise ....


    Ich würde im Differential auch zu einem Öl mit Limited Slip Zusatz greifen aber nicht beim Getriebe.


    LG
    Thomas

  • Okay, danke @infiltr8.


    Aber werden die Idemitsu Öle nicht verbessert und angepasst an moderne Motoren ?
    Ist doch die Ölfirma Nr. 1 in Japan :o


    Kannst du mir ein solches Öl empfehlen ? ( Für´s Diff. meine ich ).
    Das von Castrol mit LS Zusatz ist ja ein 75W140 was dann wohl doch etwas dick wäre vermute ich.


    Ist denn das von Shell ( Spirax S4 G 75W90 ) für das Getriebe zu empfehlen ?

  • Die Öle von Idemitsu werden glaube schon seit Ewigkeiten in den USA hergestellt.... bin mir aber nicht sicher ... und weiterentwickeln tun die da gar nix ... die verwendeten Basestocks sind sehr altmodisch. Das heisst nicht das diese Öle nicht funktionieren ... das tun sie nämlich sehr gut.. Du kannst die Idemitsu Öle bedenkenlos verwenden ... es gibt nur:
    1. kein für den Winter geeignetes Motoröl
    2. kein LS Zusatz im Getriebeöl (das kannst Du ja auch selbst hinzufügen)


    75W140 würd ich nur im Getriebe einsetzten wenn Du Dein Getriebe stark belastest ... im Normalbetrieb sollte ein 75W90 ausreichen. Im Diff würd ich ausschließlich ein 75W90 mit LS Zusatz verwenden.


    Ein hochwertiges wenigstens Teil- besser Vollsynthetisches und hochtemperaturstabiles Öl wäre zu empfehlen .... Marke ist da fast egal ... ob teuer (z.B. Motul Gear 300LS) oder billig (z.B. Ravenol LS 75W90 GL5) spielt da gar nicht so die Geige.



    Das Shell Öl würd ich nicht nehmen ... ist für lange Wechselintervalle entwickelt für "Schaltgetriebe in PKW's und leichten Nutzfahrzeugen".



    Ich verwende ausschließlich Motul Öle und werd auch nur diese empfehlen... der Dealer ist hier gleich um die Ecke ... das Öl ist Spitzenklasse ... und das Geld ist es mir allemal Wert. 5l Motoröl = 35€, Getriebe und Difföl 1l = 20€, 2T-Öl ca. 10-13€ pro Liter. Ausserdem verwendet Motul die modernsten Basestocks (das sind die Grundbausteine eines Öls welche zusammen mit den Additiven die späteren Eigenschaften definieren).


    Ölige Grüße
    Thomas


    PS: Mit 75W140 kann man aber gut eine rasselnde Getriebeeingangswelle beruhigen ... funktioniert zumindest bei unserem Kuro ganz gut.

  • Vielen Dank für die ausführliche Info, Thomas ;)


    Aber es gibt doch ein Wintermotoröl von Idemitsu, das 10W30 ist doch für den Winter geeignet.


    Das mit dem fehlenden LS Zusatz stimmt.


    Aber Schaltgetriebe in PKW´s trifft doch zu. Für lange Wechselintervalle entwickelt heißt doch auch nicht schlechtes. Will das ja nicht ewig da drin lassen, aber wenn es das bleiben könnte wäre das ja auch nicht schlecht, oder ?


    Klar, das 75W140 würde ich auch nicht unbedingt verwenden wollen ;)
    Das VALVOLINE Durablend GL-5 LS 75W90 klingt auch nicht schlecht und ist auch nicht so teuer.


    Motul gucke ich mir gleich mal an ;) Wobei das von Shell ja echt nicht schlecht klingt, und bei robop70 hat es das Schalten enorm verbessert schreibt er.


    Das Motoröl klingt ganz gut bei 5L für 35€. Gucke ich mir mal an ;)
    Dabei habe ich nämlich echt noch keine Ahnung welches ich da nehmen soll :/



    Gibt auch viel zu viele Öle auf dem Markt ||

  • Ich kann nur sagen was meine Erfahrungen sind, das Castrol Öl hat die Schaltbarkeit im Vergleich zu vorher stark verbessert, kalt ist die Schaltbarkeit gut und warm hervorragend. Der VI (Viskositätsindex) ist bei den anderen Ölen sehr hoch. Das heißt, dass sie über einen weiten Temperaturbereich eine recht gleichbleibende Viskosität haben. So weit so gut. Diese Additive (VI-Verbesserer) werden aber im Getriebe mit der Zeit aufgebraucht (molekular durch die Scherkräfte zerstört) wodurch die Viskosität sinkt. Das Öl wird immer dünner.


    Diese Öle sind zwar vom VI sehr gut, aber das Wechselintervall sollte man dann auch verkürzen. Alles hat seinen Preis bzw. ist ein Kompromiss.

  • Im Winter würde ich nur noch 5W oder 0W Viskositäten verwenden.


    Aber Schaltgetriebe in PKW´s trifft doch zu. Für lange Wechselintervalle entwickelt heißt doch auch nicht schlechtes. Will das ja nicht ewig da drin lassen, aber wenn es das bleiben könnte wäre das ja auch nicht schlecht, oder ?


    Bei der Formulierung eines Schmierstoffes erkauft man sich immer bestimmte Vorteile mit Nachteilen ... sprich, ein Öl mit besonders guter Alterungsbeständigkeit hat eventuell Schwächen im Hochtemperaturverhalten. Ich würde grundsätzlich nur Öle nehmen die vom Hersteller (Datenblatt lesen!) wenigstens mit "für erhöhte Belastungen" oder "für hoch belastete Schaltgetriebe..." beschrieben werden.


    LG
    Thomas

  • Mal kurz ab von der Diskussion über das Öl, die ich aber weiterhin verfolge ;-) ).


    Wie kann ich das ganze Öl denn ohne Hebebühne oder dergleichen wechseln?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • :D


    Mit einem Wagenheber. Ich bocke das ganze Auto eigentlich immer komplett auf 4 Unterstellböcke auf und hab dann eigentlich genug Platz und das Auto ist Waagerecht ;)

  • Habs mir fast gedacht :D
    Dann brauche ich noch 2 Böcke. Oder so auffahrrampen (kommt man da hoch, zumindest rückwärts?)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich habe mir damals 4 Stück ( 2x2 ) über eBay von Profitexx GmbH bestellt.


    Bin damit absolut zu frieden. Sind ausreichend hoch herausziehbar, wirken stabil und bis jetzt hat alles gehalten. Mein alter Celica stand da mal 3 Wochen am Stück drauf, ohne Probleme ( nur leichte Rostbildung ) aber ist ja auch kein Wunder bei dem Preis und 3 Wochen bei Wind und Wetter draußen :D


    Auffahrrampen gehen auch. Habe allerdings selbstgebaute von meinem Onkel, wie der Winkel bei den kaufbaren ist weiß ich nicht. Mit denen komme ich vorwärts wie rückwärts drauf ;)
    Mein Toyota konnte nur rückwärts drauf, vorwärts ging nicht wegen der Stoßsstange vorne ;)