Gebrauchtwagengarantie und Access Port / Schwungscheibe / Pulley Kit / Auspuffanlage?

  • Mein RX8 wird grade fertig gemacht und sollte in den nächsten 1-2 Wochen endlich zur Abholung bereit sein


    Ich habe ihn bei einem Händler gekauft und gleich eine 2-Jahre Gebrauchtwagengarantie dazu genommen.
    Nach dem Kauf gibt es ein paar Sachen, die ich noch ändern will:


    Eventuell:

    • Leichtere Schwungscheibe von RB
    • Pulley Kit
    • BC Race Fahrwerk


    Der Händler konnte mir nicht genau sagen ob das unter der Gebrauchtwagengarantie möglich ist, ohne dass diese verfällt, dazu muss man sich erst mit dem Versicherungsgeber in Verbindung setzten wenn das Auto fertig ist.


    Vielleicht hat ja jemand von euch da Ahnung oder schon Erfahrung gemacht?
    Wäre echt schade wenn ich auf den Access Port verzichten müsste, aber ein (Gebrauchtwagen-)Garantieverlust ist mir das ganze nicht wert.
    Auspuffanlage dürfte ja eigentlich keine Probleme geben?

    I turn up the music just a little bit so it silences the sound of inertia.

    And then I drown it out with the inevitable sound of acceleration!

  • Auspuffanlage und Fahrwerk sollte kein Problem sein. Pulley Kit und Schwungscheibe... naja... sollte dir die Türe abfallen (ironisch gemeint) juckt es niemand, aber sollte was anderes sein (Kompression mangelhaft, Lichtmaschine, usw.) wird wohl die Versicherung sich quer stellen und darauf verweisen, auch wenn es natürlich nicht daher kommt. Les dir auch mal die Bedingungen durch ... ;)


    Klar ist ein Kauf beim Händler immer besser, diese "Gebrauchtwagen-Garantie" vom Versicherer deckt allerdings nicht alles ab. Z.B. ist bei mir die Befestigung des Kupplungspedal gebrochen, dafür kommt man nicht auf. Hätte ich allerdings z.B. einen Kupplungs- / Getriebeschaden, hätte man diesen ohne Probleme behoben und zu 85% bezahlt - hatte mit denen telefoniert.


    Wozu das Fahrwerk wechseln? Fahr erstmal mit deinem Rex ;) Da braucht man kein "BC Race"-Teil... wenn dann ein Bilstein Fahrwerk oder ähnliches um ein Stück tiefer zu kommen, aber für bessere Fahreigenschaften ist das bei Rex nicht nötig. Ich hatte bisher kein anderes Auto unter dem Hintern mit einer besseren Kurvenlage.


    Coob Access Port von Easy Tuning ;) Jo, wollte ich auch. Auch hab ich ihn erreicht, allerdings werden Coob Access Ports nur noch innerhalb der USA verkauft. Aus irgendwelchen "Streitigkeiten" werden diese über mazdamaniac verkauft. Er wollte mir einen besorgen, allerdings ging da scheinbar woll nichts mehr... für mich würde nur Easy Tuning in Frage kommen wegen den EU Maps, den Amis vertraue ich nicht, auch wenn diese EU Maps anbieten. Wegen der Garantie / Gewährleistung.... nun ja, was soll bei den normalen Maps groß passieren? Solltest du allerdings selbst Maps anlegen usw. ist das eine andere Sache... solange die Motorsteuerung noch geht, bekommst du auch immer die Stock Map wieder drauf ;)


    ... und keine Ahnung warum bisher keiner geantwortet hat ;)

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

  • Danke für die Antwort :)


    Lustig wie sich meine Pläne innerhalb von einem Monat ändern, wobei die sich grade auch täglich ändern, da es nur noch Tage sind bis ich meinen Rex habe und an nix anderes mehr denken kann :D


    Das mit dem Access Port habe ich erstmal wieder abgehakt. Chiptunig mache ich frühestens wenn die 2 Jahre abgelaufen sind.
    Vermutlich dann als Gesamtpaket mit kompletter Abgasanlage bei Wimmer, aber das ist noch in weiter ferne, vielleicht bestelle ich mir erstmal eine Invidia, die ist ja recht günstig, vor allem da keine Eintragung notwendig, mich schreckt nur etwas die Hitzeentwicklung ab.
    Das mit dem Fahrwerk ist auch ganz hinten angestellt, vor allem da ich den Wagen auch anfangs erstmal im Alltag brauche und nicht zu tief sein will.


    Schwungscheibe und Pulley rechtfertigen die Kosten einfach nicht.

    I turn up the music just a little bit so it silences the sound of inertia.

    And then I drown it out with the inevitable sound of acceleration!

  • Hallo Julian,


    also wir haben uns ja beim Treffen "Kletterwald" kennengelernt, ich muss mal jetzt echt eine doofe Frage stellen:


    Du fragst hier im Forum soviel über Tuning und Änderungen und was weiss ich noch alles nach, stellst Umfragen usw.
    ist ja alles nicht schlimm oder dramatisch, aber MGPOWER hat dir am Anfang zu einem Beitrag von dir geschrieben das du vielleicht erstmal mit "A" wie Autokauf anfangen solltest und der Rest kommt später.
    Ich meine, du sagtest damals du musst sparen,sparen,sparen damit du den Rex endlich bekommst/kaufen kannst?!?!
    Also wenn man so liest was du alles gleich umbauen willst (Felgen,Reifen,Chiptuning,Fahrwerk,Invidia usw) da sind mal von vorne weg gleich 3000-5000 Euro weg wenn du es noch alles einbauen/umbauen lassen musst wird es noch teurer :huh: vielleicht solltest du erstmal das Fahrzeug länger "Standard Ausgestattet" fahren wenn du ihn dann endlich mal hast, bevor du mit Gedanken spielst vieles umzubauen.
    Deswegen Frage ich mich, warum du deinen Rex nicht schon lange hast, wenn du soviel gleich umbauen willst müsstest du doch das Geld schon lange für dein Rex haben ?( ?( sind ja schon wieder einige Wochen vergangen.
    :wink:


  • Ich denke dass ist normal.... Als ich meinen gekauft hab, wollte ich nen neuen Auspuff, LAA´s, Felgen lacken, KAT usw.... Nunja, jetzt nach ca. 1,5 jahren, habe ich einen großen Teil davon realisiert.... Es ist wie beim Essen, die Augen sind immer größer als der magen....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Deswegen Frage ich mich, warum du deinen Rex nicht schon lange hast, wenn du soviel gleich umbauen willst müsstest du doch das Geld schon lange für dein Rex haben sind ja schon wieder einige Wochen vergangen.

    DAS habe ich mich auch schon gefragt :denk:

  • steven123, nur das er seinen Rex noch garnicht hat xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • steven123, nur das er seinen Rex noch garnicht hat xD


    hopala, das habe ich wohl überlesen ;) .... Aber trotzdem, mann kann doch schon mal vorrausplanen, wenn man es nicht erwarten kann bis man "der Gerät" in den Fingern hat, und schon pläne hat was man alles kaufen könnte für die nächsten 5 Jahre....


    Und wenn man den Rex dan hat, hat man so ne freude daran, das die ganzen umbauten gerne noch warten können....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • In meinem Budget sind eben unter anderem dank dem Sparen noch ein paar € über.
    Ich plane also nicht Jahre in die Zukunft. Die Sachen wegen denen ich frage werde ich recht bald nach der Abholung machen lassen. Und bei der Abholung kann es sich jetzt nur noch um Tage handeln, es wäre schon als Pech zu bezeichnen wenn es nicht noch diese Woche klappt.


    Vor allem da ich eben bei zwei Treffen war und auch meinen zukünftigen schon länger Probe gefahren bin, weiß ich auch genau was ich machen will und was sich weniger für mich nicht lohnt. (z. B. Fahrwerk ist erstmal komplett gestrichen) Alles geht dennoch nicht daher die Fragen um abzuwägen was überhaupt machbar ist.


    Ganz oben ist eben der Sound. Felgen nur wenn ich gute günstig finde und mehr Leistung ist halt immer gut :D (was nicht heißt, dass mir die standard Leistung nicht reicht).


    Was für viele vielleicht wirkt wie Übermut hat den Hintergrund, dass Wissen, zumindest bei solchen Sachen nicht verfällt. Hatte ich nicht schon vor ein paar Wochen angefangen die Alternativen abzuwägen, könnte ich mir jetzt nicht so sicher sein, dass die Entscheidungen, die ich treffen werde die richtigen sind. :thumb:

    I turn up the music just a little bit so it silences the sound of inertia.

    And then I drown it out with the inevitable sound of acceleration!

  • Hallo rotaryrexion,


    nachdem Du hier Deine Situation ja ausführlich erläutert hast (musstest hehe :gendergirl: ) hier meinen Ratschlag.


    Du willst Sound als oberstes Ziel .. alles andere ist zweitrangig o.k.


    Dann wirst Du mit der Auspuffanlage und eventuell nem Cold Air Intake glücklich. Der Accessport ist schon wieder Motortuning und auch nicht ganz billig.


    Das Pulleykit ist optisch schön und hat durch seine geringere Eigenmasse als OEM sicher Vorteile im Ansprechverhalten ... ob nötig oder nicht musst Du für Dich selbst wissen ... kannste ja mal kaufen und Einbauen wenn Du Langeweile hast .. ist ja weder teuer noch dauert der Einbau lange.


    Die erleichterte Schwungscheibe würde ich nur einbauen wenn Du auch gleich die Kupplung mit machst .... ist toll beim Rex .... denk aber daran dass Du vorher das Spiel der Lager im Getriebe prüfen lässt da das AISIN Getriebe vom Rex (BJ03-09) bei Spiel durch die leichte Schwungscheibe schon arg laut sein kann. Ausserdem empfehle ich Dir eine EINTEILIGE aus STAHL wie z.B. die von Mazdaspeed!


    So .. ich hoffe Du hast bald Deinen Rex und möge er lange und viele millionen km fahren! :thumbsup:


    LG
    Thomas

  • Danke für sie Info Thomas!


    Motortuning ist ohnehin erstmal vom Tisch, da ich meine quasi Neuwagen Garantie nicht riskieren möchte. Die Informationen zur Schwungscheibe habe ich für die Zukunft tief im Hinterkopf gespeichert :)


    Alles andere werde ich berichten wenn es soweit ist :D

    I turn up the music just a little bit so it silences the sound of inertia.

    And then I drown it out with the inevitable sound of acceleration!

  • Na dann, viel spaß.... Wenn du Sound willst hol dir nen günstigen 200 oder 100 Zeller Kat und ich hätte noch ne Bastuck Auspuffanlage rumliegen, falls du Interesse hast....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake