Alternativen nach Motorschaden

  • Im Januar des Jahres fingen die Probleme an:
    Startschwierigkeiten bei warmen Motor. Die Suchfunktion im Forum verhieß nichts gutes. Als er dann fast garnicht mehr ansprang, bin ich zu Mazda gefahren.
    Das Auto: 192er Revo von 2004 mit 111.000 km, scheckheftgepflegt.


    Die Werkstatt hat keinen Fehler finden können, die anschließende Kompressionsmessung zeigte kaum noch messbare Werte auf der hinteren Scheibe. Empfehlung der Werkstatt: Motortausch.
    Alternative: Motorspülung und großer Anlasser verbauen, der kleine hatte mittlerweile durch die ganz Orgellei einen mitbekommen. - Hinweis von meiner Werkstatt: Das mich diese Maßnahme nur über die Zeit hilft, aber das eigentliche Problem der verschlissenen Dichtleisten nicht beheben würde. Einen Austausch der Dichtleisten würde nicht angeboten werden, es wird immer der gesamte Rumpfmotor getauscht.
    Ich habe mich dann für Spülung und gr. Anlasser entschieden. Das Startverhalten war deutlich besser. So konnte es weiter gehen.
    Dann im Sommer, km-Stand knapp 114.000 km, Leistungsverlust und unrunder Motorlauf. Ab zur Werkstatt - Fehlersuche brachte kein Ergebnis, Kompressionsmessung auf der hinteren Scheibe ergab dann Null, beziehungsweise nicht mehr messbar.
    Meine Werkstatt hat mir einen Motorwechsel ans Herz gelegt, Kostenpunkt 5.600€ inkl. Zwei Jahren Garantie.
    Auf den Hinweis, dass wir uns bei der Summe in der Nähe des wirtschaftlichen Totalschadens befinden, bekam ich nur ein Schulterzucken.
    Das Auto wurde immer in der Mazdawerkstatt gewartet, hat nie Rennstrecke gesehen und wurde auch sonst immer gehegt und gepflegt. Ölverbrauch über die gesamte Zeit 0,3 - 0,4 l / 1.000 km, Benzinverbrauch zwischen 11 - 12 l / 100 km. Den Werten kann man entnehmen, das ich kein Heizer bin.


    Bei Kauf eines Gebrauchten aus dem Händlersortiment wollte man mir aus Kulanz noch 2.000€ für meinen Rex geben. Ich bin dann traurig und doch recht enttäuscht wieder vom Hof gefahren. Das Auto war schließlich noch fahrbereit, nur war kein Spaßfaktor mehr vorhanden.


    Als erste Alternative habe ich dann versucht zu ermitteln, was ich noch für meinen Rex mit Motorschaden auf dem Markt bekommen kann. 2 - 2.500€ wurden mir geboten, wobei keines der Angebote endverhandelt war, also eher Richtpreisangebote waren. Auch dieses Ergebnis fand ich unerfreulich.


    Dann bin ich auf die Suche nach einem gebrauchten Motor gegangen. 3.500 - 4.000€ mit Einbau und einem Jahr Gewährleistung auf den Rumpfmotor. Das klang schon besser. Aber ein gebrauchter Motor ist eben auch nur eine Wundertüte, von der man erstmal nicht den Inhalt kennt.


    Als nächste Alternative dann Motorinstandsetzung: Drei Anbieter in der Nähe (200 km), mit zweien unproblematische Kontaktaufnahme und Informationen zu den Instansetzungsumfängen und Preisen. Bei den Terminen sah das schon anders aus. Der eine konnte oder wollte mir keinen Termin nennen, bei dem anderen sollte ich erstmal sechs Wochen warten. An dem Wankel fummelt hält nicht jeder rum und so scheinen die Werkstätten gut ausgelastet zu sein. Mit Ein- und Ausbau wurden mir jeweils um die 3.000€, auch in Abhängigkeit von den zu ersetzenden Teilen, genannt, inkl. einem Jahr Gewährleistung.
    Ich habe mich dann für sechs Wochen Wartezeit und die Motorinstandsetzung bei RotaryMotion in Bingen entschieden.
    Das Auto bekomme ich jetzt am Montag zurück, auf das Ergebnis bin ich gespannt. Für mich steht aber fest, das die Motorinstandsetzung bei meinem schon recht alten Schätzchen die wirtschaftlichste Alternative ist.
    Ob die Entscheidung richtig war, wird dann die Zeit zeigen.


    Ghosa

    Signaturen, braucht kein Mensch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghosa ()

  • Deine Erfahrung mit Rotary Motion würd mich auch interessieren:)das wird schon werden :)

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

  • Ja das würde mich auch sehr interessieren.


    GLG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Hallo Ghosa,


    erstmal mein Beileid zum platten Motor!


    Ich bin selber schonmal häufiger die alternativen bei einem eventuellen Motorschaden durchgegangen, und eben da man sich nahe eines wirtschaftlichen Totalschadens (meiner ist auch Bj. 2004) bewegt hätte ich mich wahrscheinlich für die gleiche Variante entscheiden.
    Wäre super wenn du hier einen Erfahrungsbericht bzgl. der Motorinstandsetzung hinterlassen würdest, da dies sicherlich für viele am ehesten in Frage kommen würde.


    MfG
    Daniel

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Auch von mir mein Beileid! Vor nem Motorschaden hab ich momentan auch gerade Angst. Von daher wäre ein Erfahrungsbericht da klasse, sobald dein Rex wieder da ist!

  • Hallo zusammen !


    Ich hatte vor gut einem jahr ein motorschaden allerdings hatte ich einen Wasserschaden!


    Mein Rex hatte ich damals bei meinen Mazda Händler abgegeben die auch den Motor zerlegt haben, Dichleisten erneuert und ein neuen Dichtsatz eingebaut haben.


    Also ich kann das Autohaus nur empfehlen, die kennen sich echt super aus mit den Wankel und bin auch wirklich zufrieden mit der leistung dort :thumbsup:


    MFG
    :wink:

  • Hey Weile hört sich gut an aber woher kommst du denn bzw wo ist denn dieser Händler? :)

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

  • Information ist machmal alles.


    Ghosa: Halt uns mal auf dem laufenden, bitte.


    Q. Wiele: Namen nennen.

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Hallo Gemeinde,
    das Eisen rennt wieder, zumindest ein bißchen!
    Die ersten 1.000 km soll ich noch was langsam machen - nicht über 6.
    Aber die Eindrücke der ersten 200 km waren durchweg positiv. Startverhalten Super!!!!!!!, Leerlauf - ganz ruhig und im Fahrbetrieb ebenfalls seidenweich, wie zu alten Zeiten.
    Soweit die Wasserstandsmeldung in aller Kürze. Ausführlicher Bericht folgt.


    :)


    Ghosa


    Weihnachten fiel dieses Jahr auf den 27. August.

  • Das klingt doch schonmal super, ich für meinen Teil wäre sehr beruhigt wenn man somit das Thema Motorschaden mit 3000€ in den Griff bekommen kann - je nachdem wie lange es der instandgesetzte Wankel danach kreist.
    Welche Teile wurden denn getauscht?! Sind die funktionstüchtigen Dichtleisten gleich mitgewechselt worden?!


    MfG

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Sind die funktionstüchtigen Dichtleisten gleich mitgewechselt worden?!

    Moin,


    ich misch mich hier mal ein, grundsätzlich werden bei einer Motor Überholung bei uns alle Teile gewechselt die das Verschleissmaß erreicht haben oder aus anderen Gründen nicht mehr zu verwenden sind. Mazda gibt hier genaue Vorgaben, danch werden die Teile vermessen und entschieden was gewechselt werden muss.


    Bei Frank (Ghosa) mussten nur die Radialdichtleisten gewechselt werden, dazu das vordere und hintere Excenterwellenlager und natürlich alle Wasser-und Öldichtungen. Bei Frank kamen dann noch eine überholte, gebrauchte Ölwanne (125,- €), ein Satz Zündspulen und der dazugehörige Halter (der alte war so verrostet dass bei der Demontage zwei der vier Stehbolzen abgerissen sind), das alles zusammen war dann mit Aus-und Einbau, Öl und Ölfilter knapp über 3.000 €.


    Ein zufriedener Kunde mehr....


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • NortonF1: Vernünpftiger Preis! Find ich gut... wie lange musste der Kunde auf sein Fahrzeug verzichten ... wäre interressant für Leute die mal von weiter her anreisen um eure Dienste in Anspruch zu nehmen?


    LG
    Thomas

  • wie lange musste der Kunde auf sein Fahrzeug verzichten

    Hi, 1 Woche +1 WE, Freitags gebracht, nächste Woche Sonntag fertig, aber nur weil er seinen eigenen Motor gemacht haben wollte.


    Durch Ausfall eines angemeldeten Kunden haben wir einen Termin frei, wenns eilig gehen soll können wir einen kleinen Motor an einem WE machen da wir einen fertig überholten Motor auf Lager haben.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • Etwas mehr als eine Woche Stand der Wagen in Bingen.
    Bingen ist relativ bequem über die Bahn erreichbar und die Werkstatt nicht allzu weit vom Hbf. entfernt.
    Da der Rex nicht das einige Fahrzeug bei mir ist, konnte ich die Woche auch gut ohne.
    Ich hatte das Rundumsorglospaket, also Auto kaputt hingestellt und heile wieder abgeholt (ca. 3 T€, inkl. 1 Jahr / 20.000 km Gewährleistung).
    Wenn man nur den Motor bringt oder schickt, geht es auch eine ganze Ecke billiger.
    Aber dafür fehlt mir Zeit und Platz.
    An meinem Motor war zum Glück nicht viel kaputt, im wesentlichen nur die Dichtleisten und die Exenterwellenlager sahen auch nicht mehr besonders (oder eben schon sehr besonders) aus. Die restlichen Motorinnereien wurden vermessen und für gut befunden.
    Zusatzlich noch vier neuen Zündspulen, für die habe ich ca. 190€ gezahlt inkl. Isolierband zwischen Halter und Zündspulen.
    Da mein Rex auch im Winter läuft, sah die Ölwanne mittlerweile auch sehr besonders aus, ich denke in ein bis zwei Jahren wäre sie durchgerostet gewesene.
    Die Kompressionswerte lagen nach der Remontage zwischen 8,1 und 8,8 bar.
    Startverhalten und Motorlauf ist wirklich Super. Ich bin mal gespannt was der Motor bringt, wenn ich wieder drauftreten darf.


    Zu guten Zeiten lief mein Rex auf meiner Teststrecke ca. 235 nach Tacho.
    Die hat er aber mindestens seit 15.000 km nicht mehr gesehen.
    Ich habe grade mal den Durchschnittsverbrauch der letzten 10.000 km ermittelt und konnte auch hier feststellen, dass er im Mittel über einen Liter mehr verbraucht hat.
    Zu den Messwerten berichte ich dann einmal später, gegenwärtig habe ich nur einen subjektiven Eindruck und der ist bisher positiv.


    Mit der Werkstatt habe ich vereinbart, dass ich nach ca. 5.000 km zum Ölwechsel und zur Kompressionsmessung vorbei komme. Auf die Messwerte bin ich dann auch mal gespannt.


    Ghosa :)

  • Ich würde das Preis- Leistungsverhältniss hier durchaus als angemessen beurteilen, zumal der Ein- und Ausbau des Motor's nicht "mal eben" gemacht ist :thumb:


    Dennoch Interessiert mich sehr die Rückmeldung von Ghosa wenn er den Rex wieder unter Vollast fahren kann.


    MfG

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Moin Gemeinde,
    nach ca. 1.500 km mal ein Zwischenstand:
    Motor läuft top.
    Startverhalten super, springt auf Schlag an und läuft sofort rund.
    Verbrauch: 11,3l / 100 km. (Die ersten 1.000 km nicht über 6 gedreht, AB nicht über 180 km/h)
    Topspeed: 232 km/h
    Bis 220 geht es recht zügig bis 230 dauert es dann etwas.


    Bisher kann ich sagen: Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!


    Mit glücklichen Wankelgrüßen
    Ghosa :thumb:

  • Ich war jetzt bei den jungs nach ca. 6000 gefahrenen km:


    -Mir is mal wieder Top geholfen worden, erstklassiger service :D
    -Ich hab nen mega cooles plüschtier bekommen-Motos springt 1A an
    -Verbrauch um die 11-12 liter und auf 300 km autobahn mit 150-160 ca. 13 liter autogas Vmax ca. 230
    -Mein motor hat vorne zwischen 7,5-8,5 bar und hinten einmal 7,x und zweimal 5-6 bar bei 280 umdrehungen, korrigiert mich wenns falsch ist ich bekomme ja noch die bilder wo mans genau sieht^^ Da wird wohl ne dichtleiste nich 100% dichten. Werde in ein paar tausend km wieder kompression messen und dann mal schauen... Hoffe der hintere rotor baut nicht ab :wacko:

  • Hallo Leute


    meiner steht jetzt das zweite Mal in ca 4 Monaten unplanmäßig beim Freundlichen. Ölschlauch zum Ölkühler ......
    Aber dAS GESPRÄCH machte mir schon Sorgen. Der Meister meinte ganz freundlich, naja bei den KM Leistungen haben wir schon mehr als einen Motor gewechselt. .
    134TKM, BJ 2005, Hallo ;-)
    Einen anderen Motor, habt ihr einen gefunden, Wenn ich, wenn überhaupt noch mal nen wankel einbauen lasse, dann wäre ich in ca 4 Jahren wieder da. :baby:


    Allzeit gute Fahrt


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Vllt eine Form der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?! ;)


    Schön zu lesen dass dein Rex dir wieder Freude bereitet!
    Ich finde es ist super zu hören dass ein solcher Service angeboten wird, je nachdem was die Werkstatt mir morgen zu verkünden hat könnte ich sogar aufgrund der Erfahrungsberichte der nächste Kunde werden ;)


    MfG
    Daniel

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • das hört sich ja mal sehr vielversprechend an.


    meiner muss heute um 13.30 in die werkstatt zur kompressions messung. der springt im warmen zustand fast nicht mehr an.


    bin ja mal gespannt was dabei rauskommt. hoffe mal nichts schlimmes...


    :wink: thomas

    Schwarzer 231er Revolution 12/03
    Schwarz/Rotes Leder, Bose usw. VeilSide Version 1 Front/Heck, VeilSide D1-GT Seitenschweller, US-Flügel, Invidia Q300, KW V3 Gewindefahrwerk, Exentric Action Felge 8x19" Gold/Braun, Chrom LAA´s, Rote Unterboden-/Fußraum-/Innenraumbeleuchtung, Titanium D1 Spec Lug Nuts, Carbon Tankdeckel

    Tour zum Gardasee 2014
    Treffen in München