Alternativen nach Motorschaden

  • Weise Worte, in der Tat :thumb: Allerdings bin ich schon froh wenn ich hier eine Werkstatt finde, die den RX-8 überhaupt anfassen will :hmmz: Inspektion und Karosserie machen sie alle, aber an den Motor traut sich keiner ran. Das war ja auch Teil meiner ersten Frage: Ob jemand im Raum München eine Werkstatt kennt die sich mit dem Wankel vom RX-8 auskennt. Hat sich aber keiner drauf gemeldet. Ich werde versuchen, erst mal einen gründlichen Check zu bekommen. Muss ja wohl möglich sein :hmmmm:

  • Zitat

    Die genauen Kompressionswerte weiss ich nicht, aber die Symptome sind schon sehr eindeutig finde ich


    Ich finde deine "Anaylse" halt eben nicht eindeutig. Auch wenn du dem Motor mit "nur kurzstrecke" keinen Gefallen tust, die von dir geschidlerten Probleme können auch ganz wo anders herkommen. Ein kaputter und zugesetzter Kat hätte z.B. quasi 90% der selben Probleme verursacht. Die Warmstartprobleme kriegste wahrscheinlich mitm 2KW Anlasser und ner Motorspülung wieder in den Griff (sofern die kompression noch einigermassen okay ist).


    Was ist denn mit deinem KAT, ist der 100%ig in Ordnung? Die Leistungsprobleme können daher kommen, kann dir sicher jeder 3te Rex Fahrer hier im Forum bestätigen, ich selber habs grad erst hinter mir ...


    Dein "normaler" standard Verbrauch von 14-15 Litern (und das bei Kurzstrecke!) deutet nicht auf allzuschlechte Kompressionswerte hin, der Verbrauch wäre viel höher ... spricht nicht wirklich alles gegen hohen kompressionsverlust, kann auch was anderes sein!!


    Deshalb: Wie sind die Werte vom Kompressionstest von beiden Rotoren und ihren 3 Kammern? Es bringt doch nix über nen Motorwechsel nachzudenken wenn du noch auf beiden Rotoren 6.x Bar hast (was für die Mazdawerkstatt heisst "total kaputt"; für uns eher "hab noch 3 Jahre spass mit ihm").


    Wenn du ne Werkstatt hast die sich mit sowas auskennt hat dir doch sicher die Kompressionswerte genannt und die dazugehörige und sehr wichtige Anlasserdrehzahl, bei mir standen die Werte sogar auf der Rechnung! Immerhin hab ich dafür bezahlt, dann darf ich doch wohl auch das Ergebnis kennen!?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Die kennen sich eben nicht aus, haben sie auch gesagt und daß sie sich das nicht zutrauen da tiefer einzusteigen. Das mit der Kompression war wohl auch mehr geraten als alles andere, aber wie hätte ich mit einem kaputten Kat letzten Monat durch den TÜV inklusive AU kommen können? Das kanns ja dann wohl nicht sein, oder? ?(

  • Wenn der Kat zu ist kommt auch nix hinten raus ^^


    Die müssen ja auch keine Ahung haben vom Wankel, wenn sie aber einen Kompressionstest machen mit dem richtigen Wankel-Ausleser, dann hast du ein paar Daten und ein Ergebnis mit dem man hier was anfangen kann.
    Da muss man keine grosse Ahnung haben um den Test zu machen und dir die Ergebnisse mitzuteilen.


    Bevor du dir allzusehr den Kopf zerbrichst, besorg dir erstmal diese Daten. Es wird schon eine Werkstatt in deiner nähe zu finden sein die nen Kompressionstest machen kann beim Wankel, notfalls einfach die Mazda-Deutschland Hotline anrufen und die darum bitten dir eine Werkstatt in der Umgebung zu empfehlen die sich mit Wankel auskennen und nen Kompressionstest machen können.


    Alles andere bringt doch nix ... wenn du wissen willst ob der Motor hinüber ist, mach nen Kompressionstest und lass dir die Daten geben inkl. Anlasser-Drezhal ...


    So sah's halt bei mir aus, wenn es bei dir ähnlich aussieht können wir davon ausgehen das dein Motor hinüber ist ;) Wobei auch der 4Bar Motor da unten eigtl. für klinisch tot erklärt wurde seitens Mazda, er sprang immer wunderbar an, egal ob kalt oder warm und hat auch noch seine 230 auf der Bahn geschafft, hab halt nur mehr Anlauf gebraucht ^^

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo mckzgg, :wink:


    Die kennen sich eben nicht aus, haben sie auch gesagt und daß sie sich das nicht zutrauen da tiefer einzusteigen. Das mit der Kompression war wohl auch mehr geraten als alles andere, aber wie hätte ich mit einem kaputten Kat letzten Monat durch den TÜV inklusive AU kommen können? Das kanns ja dann wohl nicht sein, oder? ?(


    Falls dein Rex kein Premix fährt, dann probiere es mal mit Premix 1:200 (1l 2-TaktÖl auf 200l Benzin). Das kannst du leicht selber machen bei jedem Tanken (z.B. 0,25l auf 50l Benzin). Es schadet nicht, kann aber bei Kompression, Anspringen und Leistung Verbesserungen bringen.


    Falls du es ausprobierst, poste hier mal die Veränderungen beim Laufverhalten des Motor.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Ich glaube nicht, dass ich noch auf 230 komme. Ich fahr in letzter Zeit sowieso eher vorsichtig, weil ich Angst habe, dass er mir komplett auseinander fällt. An Mazda hatte ich schon eine email geschickt. Antwort: "Aus Wettbewerbsgründen können wir Ihnen keine Händlerempfehlung geben. Unsere Vertragspartner können aber bei Fragen zu Instandsetzungen jederzeit unsere technische Abteilung kontaktieren." :hmmz: Na super! :wtf:

  • Klaus: Interessante Idee. Das macht zwar die Leisten nicht wieder heil, dichtet aber sicher etwas besser ab. Ich werde es vielleicht mal probieren, wenn ich keine Werkstatt finde, die mir eine richtige Diagnose geben kann. Ablagerungen wird das aber wohl eher nicht entfernen, oder?

  • Aus Wettbewerbsgründen können wir Ihnen keine Händlerempfehlung geben. Unsere Vertragspartner können aber bei Fragen zu Instandsetzungen jederzeit unsere technische Abteilung kontaktieren


    Frechheit :ärgern:


    Antworte nochmal und sag denen mal das jede Mazda Werkstatt dich nach Hause schickt weil sie keine Ahnung von Wankel haben und es ja wohl dein gutes Recht ist zu erfahren wo ne Werkstatt zu finden ist wo du mit deinem Wankel zum Service kannst. Mit einer Empfehlung hat das doch nix zu tun, die können dir auch einfach alle Werkstätten im Umkreis von 100km nennen und du suchst dir dann selbst eine aus.


    Mach mal bisschen druck da, das kann ja wohl nicht angehen! :arghs:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich denke ich werd erst mal noch ein wenig rumtelefonieren, damit ich eine beeindruckende Liste habe bevor ich auf den Putz haue :hmmz:

  • Wenn es dir Öl in den Ansaugtrakt gedrückt hat, kann es auch zu leicht komischen Verhalten kommen.
    Ein Check des MAF und Reinigung mit Bremsenreiniger kann selbst durchgeführt werden und hier leichte Abhilfe schaffen.


    Die HU und AU kann auch ein defekter Kat mit grün passieren!
    Ein Check des Kats (reinschauen von beiden Seiten) sollte da Klarheit bringen und kostet nicht viel


    der nächste Schritt sollte eine Messung der Kompression sein, dann weißt du, was Sache ist.
    Wichtig ist, daß die Messung korrekt durchgeführt wurde, dir sollten 3x2 Werte ausgehändigt werden (3 Werte je Rotor) und auch die Anlasserzahl, bei der die Messung gemacht wurde.
    Alles andere ist Mist und solltest du nicht als Messung aktzeptieren!


    Zum Thema Verbrauch : wie fährst du ? Der Verbrauch ist NUR aussagekräftig wenn ein ehrlicher Fahrstil angegeben wird.
    Ich z.b. fahre bei Kurzstrecke/Stadt hauptsächlich im 5,6. Gang, vorausschauend und mit wenig bremsen und komm bei Kurzstrecke auf 12-13l (13 sind scho das obere Ende)
    Wenn du nun gern flott fährst, gern hochtourig, dann wäre das noch erklärbar, wenn du aber vorsichtig fahrst und untertourig dann ist das eig. zu viel.
    Der RX-8 reagiert SEHR stark auf die Fahrweise, auch ob du gleichmäßig fährst oder beschleunigst, abbremmst beschleunigst, etc.


    Zum Thema neuer Motor vs. Rebuild : Ich würde die Frage eher so stellen : Welche Werkstatt erziehlt das bessere Resultat.
    Weil darauf kommt es ja an, daß der Motor so repariert wird, dass er gut funktioniert.
    Nach dem, was ich bisher von Norton hier gelesen und an Feedback auch gehört hab, scheint er sein Handwerk zu verstehen.


    Zum Thema Werkstatt : auch in Österreich geschaut ?
    Meine Mazda Werkstatt in Tulln an der Donau hat auch einen Mech, der sich mit dem Wagen auskennt. Der macht auch seit gut 5 Jahren jedesmal das Service bei meinem.
    Von ihm weiß ich auch, daß er die Schulungen von Mazda für den RX-8 hat und sich auch für den Motor interessiert.


    JM2C


    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hallo mckzgg, :wink:


    Zitat von mckzgg

    Ich werde es vielleicht mal probieren, wenn ich keine Werkstatt finde, die mir eine richtige Diagnose geben kann.


    Wenn du es sofort ausprobierst und die Veränderungen beim Laufverhalten des Motors hier postest, dann können wir im Forum auch schon aufgrund unserer Erfahrungen genauere Diagnosen geben. Trau dich einfach, fang sofort damit an, dann hast du schneller und billiger ein Resultat als noch Zeit mit Schriftverkehr mit dem Hersteller und der Werkstattsuche zu verbringen. Das kannst du ja noch nebenbei weiterhin tun.


    Zitat von mckzgg

    Ablagerungen wird das aber wohl eher nicht entfernen, oder?


    Premix wirkt sofort spürbar bei mechanisch und elektrisch intaktem Motor bezüglich verbesserter Kompression, Anspringen und Leistung, wenn die Dichtleisten z.B. lediglich verkokt/festsitzend sind.


    Ich meine, geschätzt zusätzlich spürbar im Laufverhalten des Motors nach 3 Monaten bzw. 5000 km, werden Ablagerungen allmählich abgebaut, die Dichtleisten werden wieder beweglicher und dichten besser. Öle enthalten auch Reinigungsadditive. Ich schätze, dass nach einem Jahr bzw. 20000 km alle Ablagerungen vom Öl durchtränkt, unterwandert und abgebrannt werden.


    Nach meinen Beobachtungen gibt es skeptische Beurteilungen bezüglich der Ablagerungen seitens Profi-Schraubern, die an dieser Art “Selbstheilung” vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen nicht glauben. Es wird dann in Richtung aufwendiger Reparaturen und Motortausch hingearbeitet.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo Klaus :wink:


    OK, du hast mich überzeugt und ich habe es auch gleich ausprobiert. 1/4 Liter 2-Taktöl auf 3/4 Tank Benzin und bin über einen Umweg zur Arbeit gefahren. Ich hatte das Gefühl, dass er deutlich weicher läuft und auch mehr Leistung hat. Jedenfalls gabs das erste Mal seit Langem wieder Gänsehaut statt Angstschweiß :D Ich bin neugierig wie sich das weiter entwickelt. Ich ednke ich werde am Wochenende mal ein paar längere Runden drehen und heute Abend versuche ich mal gleich nach dem Abschalten wieder neu zu starten. Bin gespannt ob das geht.



    Hallo Edi :wink:


    also ich fahre im Stadtverkehr meistens im 3en, wenn es etwas langsamer geht auch im 2en. Landstrasse im 4en oder auch mal im 5en. Den 6en benutze ich wenn überhaupt, dann nur auf der Autobahn. Ich dreh ihn eigentlich nie bis zum Beep. Meistens schalte ich beim Beschleunigen zwischen 4000 und 5000, manchmal auch erst bei gut 7000 wenn es mich juckt ;) Ich versuche nie unter 3000 zu kommen, weil ich sonst das gefühl habe, dass der arme Rex erstickt :) Ich habe auch festgestellt, dass untertourig fahren beim Wankel eher mehr Sprit verbraucht als weniger. Er will einfach drehen und unter 3000 quält er sich nur.


    Ich werde die nächsten Tage erst mal ausprobieren wie sich das mit dem 2Taktöl entwickelt und ansonstem mal beim Auto Eder in München einen Termin für einen detaillierten Check anfragen. Der scheint wenigstens ab und zu auch mal einen Wankel anzufassen und ich will einfach wissen was Sache ist. Bis nach Österreich hatte ich meine Suche bisher noch nicht ausgedehnt. Wenn es nicht anders geht, werde ich es wohl machen müssen, aber das kanns ja wohl eigentlich nicht sein :hmmmm:


    Gruss,


    Michael

  • Ich schätze, dass nach einem Jahr bzw. 20000 km alle Ablagerungen vom Öl durchtränkt, unterwandert und abgebrannt werden.


    Das würde zumindest erklären warum ich bei der letzten ZoomZoom Reinigung keinen Qualm mehr hatte...


  • Premix wirkt sofort spürbar bei mechanisch und elektrisch intaktem Motor bezüglich verbesserter Kompression, Anspringen und Leistung, wenn die Dichtleisten z.B. lediglich verkokt/festsitzend sind.


    Ich meine, geschätzt zusätzlich spürbar im Laufverhalten des Motors nach 3 Monaten bzw. 5000 km, werden Ablagerungen allmählich abgebaut, die Dichtleisten werden wieder beweglicher und dichten besser. Öle enthalten auch Reinigungsadditive. Ich schätze, dass nach einem Jahr bzw. 20000 km alle Ablagerungen vom Öl durchtränkt, unterwandert und abgebrannt werden.

    Ich unterschreibe diese Feststellung betreffs besseres Laufverhalten und Abbau der Ablagerungen ganz.
    Ich habe weiter festgestellt das die Reduzierung von den Kraftstoffverbrauchskosten auf Grund von geringere innere Reibung der Wankelrotoren erheblich höher ist als die Mehrkosten für Zugabe vom 2-Taktöl im Benzin; es wird echt gespart!


    Mfg, Ruud

  • einen gesunden Motor kannst du auch unter 3000 rpm fahren.
    Ich fahr meinen in der Stadt auch mit dem 5 oder 6. je nach Verkehr und schalte auch sehr früh.
    Klar beim Überholen oder so -> zurückschalten und Gas.
    Aber beim Verbrauch ist wichtig : konstant + niedere Umdrehungen.
    Mit dem Cobb habe ich meinen Verbrauch bei Konstant 80 mal gemessen : 6-7 Liter (!) mit Tempomat in der Ebene
    100 geht dann richtung 8/9 Liter, 120 ist bei ca. 9-10


    Bei der Fahrweise sollte er bei meiner Meinung nach bei 13-14 liegen im Schnitt.


    Ich denke, daß der Motor beginnt, Kompression zu verlieren, der unrunde Lauf in den unteren Touren, die verlorene Leistung würd ich als Indikator dazu sehen.
    Das Premix ist eine Möglichkeit, hast du auch versucht, eine Reinigung mit dem Zoom Zoom Cleaner zu machen ?
    Das würde ich zus. machen, PRemix + Reinigung können helfen, Carbonablagerungen zu entfernen.
    Warum diese entstehen kann vielfältige Gründe haben (Zündung zu schwach, zuviel Wasserkondensat im Öl, etc. )
    Gegen die Abnutzung der Leisten infolge von zu wenig Schmierung oder anderen Defekten (z.B. Lagerschaden) nützt die Reinigung natürlich wenig.
    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • @ mckzgg,


    ..........."Ich hatte das Gefühl, dass er deutlich weicher läuft und auch mehr Leistung hat."............


    Ich stimme dir zu; ich und vielen andern haben die gleiche Erfahrung; er "wankelt" leichter, besonders im Leerlauf kann mann dies feststellen............



    Mfg, Ruud

  • Premix wirkt sofort spürbar bei mechanisch und elektrisch intaktem Motor bezüglich verbesserter Kompression, Anspringen und Leistung, wenn die Dichtleisten z.B. lediglich verkokt/festsitzend sind.

    Kann ich 110% bestätigen :thumbsup:
    Bei Daolliwa im Wankelshop.de "Premix" bestellt und schon nach den ersten KM spürbare verbesserungen und sauberer Durchzug und läuft perfekt.


    Premix mal angefangen bei 169.000 Km und immer noch erster Motor :thumbsup:


    Also, nicht gleich tauschen......eher probieren ;)


    :wink:

  • Zitat von »mckzgg«
    Der Rebuild braucht ca 6 Wochen.




    Um Gottes Willen - Wie kommst du zu diesen Zeitangaben? ?( Wenn Du mir den Motor Freitags anlieferst, ist er 7 Tage später abholbereit.....

    Ich mische mich da mal ein, Stefan kann Dir auch einen Motor vorher fertig machen, dann kannst Du Deinen Motor bringen und einen überholten gleich mitnehmen.


    Haben wir schon mehrfach so praktiziert.


    LG Hans-Jürgen
    RotaryMotion


    URLAUB AB MORGEN BIS ZUM 08.07.2013 - in Notfällen bitte Stefan Bodtländer unter 06721-43996 anrufen oder PN an gin tonic

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • soulman: Ich bin einfach über die Straße zur Tankstelle gegangen und hab 2Takt Premixöl gekauft. Inwiefern ist das Idemitsu vom Wankelshop besser? Löst es den Dreck genauso gut, schlechter, oder besser?




    @Edi: Ganz ehrlich, wenn ich konstant mit wenig Umdrehungen fahren will, dann kauf ich mir einen alten Diesel Benz :hihi: Von dem ZoomZoom Cleaner habe ich bisher noch nichts gewusst. Die Suchfunktion hat mich natürlich zu der Anleitung geführt. Da ich befürchte dabei irgendeinen Mist zu bauen :verwirrt: werd ich mal in meiner Werkstatt anfragen ob die das machen würden. Das sollte selbst für einen Mechaniker machbar sein, der sich nicht mit dem Wankel auskennt.




    Gruß,


    Michael

  • soulman: Ich bin einfach über die Straße zur Tankstelle gegangen und hab 2Takt Premixöl gekauft. Inwiefern ist das Idemitsu vom Wankelshop besser? Löst es den Dreck genauso gut, schlechter, oder besser?


    Vermutlich Glaubensfrage auch wenn irgendwelche Genies jetzt bestimmt tolle Tabellen posten :D


    Ich nutze seit rund 50k Kilometer das 2T Race von Total. Geht super, kostet nicht die Welt und kommt via Post von ebay ;)