Alternativen nach Motorschaden

  • Moin Gemeinde,


    nach 10.000 km nach der Instandsetzung kann ich folgendes Berichten:


    - Motorlauf und Startverhalten sind weiterhin top
    - Vmax in der Ebene > 230 km/h
    - Verbrauch 11 - 12 l / 100 km


    Ich war vor kurzem wieder in der Werkstatt zum Ölwechsel.
    Toller Service - gute Preise!


    Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung den Motor reparieren zu lassen.
    Gegenwärtig gehe ich davon aus, dass mich mein REX noch einige Jahre begleiten wird.


    Gruß
    Ghosa :thumb:

  • Hallo Leute,


    mich hat heute auch die schlechte Nachricht ereilt: Kaum noch Kompression. Die Werkstatt empfiehlt verkaufen und was neues anschaffen. Will ich aber nicht. Kennt von euch jemand eine Werkstatt im Raum München die sich mit Wankelmotoren auskennt und sie überholen kann?


    Gruss,
    Micha

  • Ich hatte auch mal überlegt meinen alten zu überholen..
    Meine Recherche hat ergeben, dass es bei Abro Wankeltechnik die günstigste Motorüberholung (Dichtleisten) für 1.600€ gibt.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen

    :wink:

  • Das war der Sinn meiner Frage. Ich habe ein paar Stunden lang im Internet gesucht, aber niemanden in der Nähe von München gefunden. Nur bei Frankfurt oder im Ruhrpott. Vielleicht noch irgendwo weiter im Norden. Aber hier scheint es sowas nicht zu geben. Im Moment tendiere ich dazu einen neuen Motor zu nehmen. Allerdings soll der mit allem Drum und Dran 6000 Euronen kosten :(

  • Falls jemanden die Details interessieren, der Motor kostet 3600 irgendwas plus Märchensteuer, Nebenaggregate, Kupplungsscheibe, Aus- und Einbau. Alles zusammen 6000.

  • 6000 tausend ist schon hart oder ;(
    Wenn man überlegt das die preise für einen gebrauchten bei 5000 losgehen (...)
    Kommt natürlich drauf an, wie alt der Wagen ist, wie viel Geld in ihm steckt und wie viel Nutzen man hat...

  • Was soll ich mit einem gebrauchten? Damit habe ich in nullkommanix das gleiche Problem, wenn nicht sogar schon von Anfang an. Welchen anderen Grund könnte jemand haben, einen Rex zu verkaufen?
    So viel Geld steckt in dem Wagen auch nicht. Obwohl ich grad erst die Bremsen erneuern lassen musste. Aber ich will einfach kein anderes Auto ;)

  • Schau mal in diesen Thread - falls noch nicht geschehen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Danke für die Info. Das sieht interessant aus, obwohl es auch reichlich weit weg ist. Ich hoffe mein Rex kommt noch bis da hin. Lieber wäre mir etwas in 100km Umkreis. Es würde echt nerven, auf halber Strecke liegen zu bleiben.

  • Pack den Motor ins Auto und bringe Ihn nach Bingen wo Gizmo geschrieben hat. NortonF1 bzw. GinTonic baut dir den Motor mit Garantie wieder auf und du hast im Vergleich zu Mazda schon einiges gespart!....Ich würde Ihn auch dort machen lassen, da ich mir vor Ort schon selbst ein Bild machen konnte....sind halt von mir nur 50 KM. :*: .

  • Pack den Motor ins Auto ist gut ;) Der ist ja im Auto und ein anderes hab ich nicht. Ich wüsste auch nicht wie ich ihn ausbauen soll. Ich hab nicht mal ne Garage :S Ein anderer Faktor den ich bedenken muss ist die Zeit. Der nächste Termin ist im Oktober und ich weiß nicht ob er noch so lange durchhält. Der Rebuild braucht ca 6 Wochen. Für die 6 Wochen brauch ich einen Leihwagen und das sind auch rund 1200 Euro. Macht dann 3700 gegen 6000 für einen nagelneuen :denk:


    Vielleicht schilder ich einfach mal eben die genauen Symptome. Die könnten euch schon bekannt vorkommen:
    - Erst mal die Daten: EZ 4/2004, 231 PS (damals), 92000 km, Spulen, Kerzen und Batterie sind rund 1 Jahr alt.
    - Dass er warm (heiß) nicht startet (gar nicht) hat er schon bestimmt 2 Jahre. Wenn ich ca 15 Minuten warte, springt er wieder an. Ist etwas lästig wenn man nur mal eben tanken will. :hmmmm:- Aus dem Auspuff stinkt er nach Sprit, auch wenn er heiß ist, aber kalt mehr. :blerg:
    - Mein Verbrauch ist konstant zwischen 14 und 15 l, also voll im Rahmen. So war er von Anfang an.
    - Die Leistung ist mit der Zeit immer weniger geworden. :hmmmm:
    - Ab und zu hatte ich den Eindruck, dass die Leistung beim Beschleunigen um 4000 Umdrehungen auf einmal eher abnimmt als zunimmt. Hauptsächlich wenn er noch nicht richtig warm ist. 8|
    - Irgendwann hat er angefangen auf der Autobahn zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen auf einmal drastisch Leistung zu verlieren und es hat sich so angehört als würde irgendwo etwas furchtbar vibrieren. Könnte auch sein, dass ein Rotor einfach nicht mehr gezündet hat, aber dann hätte ich eigentlich erwartet, dass die Motorwarnleuchte an geht. War aber nicht. Ich hab ihn dann ein paar mal langsam immer wieder bis an die Grenze gebracht und dann gab's einen kleinen Ruck und er hat wieder höher gedreht. Ich hab ihn seitdem öfter mal bei gut 7000 gefahren und er hatte keine Probleme mehr damit. Aber spürbar mehr Leistung hat er seitdem auch nicht. ?(
    Ich fahre seit Jahren hauptsächlich Kurzstrecke. Morgens 15km in die Arbeit und abends zurück. Am Wochenende mal einkaufen, aber auch nicht viel weiter. Ich kann mir also gut vorstellen, dass in den Kammern Ablagerungen sind die den Erfolg eines Rebuilds eventuell beeinflussen könnten. Wenn's bloß die Leisten sind, sehe ich kein Problem. Wenn er Riefen hat glaub ich nicht, dass man noch viel machen kann. :|


    Also, sagt euch das irgendwas? ?(


    Gruss,
    Micha

  • Hmm...hatte ich irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr genau wo. Kann sein, dass es nicht so ganz stimmt. 7 Tage waeren jedenfalls deutlich weniger problematisch. Sagt dir meine Beschreibung der Symptome etwas? Könntet Ihr den Rex auch komplett abholen? Wenn ja, was würde das kosten?


    Gruss,
    Micha

  • Ab einer bestimmten Summe lohnt sich das Ganze eben nicht mehr. Geld kannst du nur dabei sparen, wenn es nicht sofort und so schnell wie möglich erledigt werden soll.


    Sobald die Reparatur teurer als der Wert des Autos ist, wird die Geschichte eben grenzwertig. Vernünftig ist es eh nicht dieses Fahrzeug zu fahren, schon gar nicht als Alltagsauto - da muss man schon eine gewisse Einstellung mitbringen. Wenn man jedoch nicht genügend Kleingeld für dieses "Hobby" hat, dann sollte man sich rechtzeitig eingestehen mit anderen Fahrzeugen besser zu fahren.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Dass es kein Vernunftauto ist, ist mir auch klar. :) Wenn es mir nur ums Geld gehen würde, dann würde ich erstens den Rex gar nicht erst fahren und zweitens nicht darüber nachdenken, mir einen neuen Motor zu kaufen. Der übersteigt sicherlich den aktuellen Zeitwert.


    Das Kleingeld hätte ich, aber wenn ich ein paar tausend Euro sparen könnte bei praktisch gleichen Endergebnis, sehe ich nicht, warum ich das von vornherein ausschliessen soll. Aber Zeit- und sonstiger Aufwand wie die Fahrt nach Bingen und zurück plus Leihwagen kosten mich auch etwas. Das alles zusammen muss ich dann gegen eine kurze Fahrt zum Händler, 3 Tage Leihwagen, und einen nagelneuen Motor abwägen. Deshalb stellt sich mir jetzt die Frage wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Endergebnis vergleichbar ist und wie gross wäre mein Mehraufwand an Zeit und Nebenkosten.


    Dass ich den Rex behalten will, da bin ich mir schon sehr sicher. Ich weiss bloss noch nicht genau wie :)

  • 6000 tausend ist schon hart oder


    Also mein neuer Motor hat bei Mazda inkl. aus- und einbau und neuen Flüssigkeiten genau 4944,10€ gekostet, inkl. MwSt natürlich.
    Der Motor selber hat knapp 3950€ gekostet bei Mazda, nen tausender dann für einbau, flüssigkeiten usw! Der NortonF1 hat hier auch schonmal überholte Motoren für den halben Preis angeboten!


    Schonmal nen tausender weniger!


    Wenn ich keine Garantie vom Gebrauchtwagenhändler gehabt hätte, hätte ich den Motor aber auch beim NortonF1 für die hälfte "reparieren" lassen.
    Erst gestern habe ich aber auch einen gesehen der seinen Motor aus nem Unfallrex für 1500 verkauft hat, da hat man aber natürlich das problem mit ein- und ausbau. Hat man beim NortonF1 aber auch glaube ich !?!?


    *edit*

    Zitat

    mich hat heute auch die schlechte Nachricht ereilt: Kaum noch Kompression. Die Werkstatt empfiehlt verkaufen und was neues anschaffen


    Was sind denn überhaupt deine Probleme? Also meiner hatte nur noch 4Bar und lief trotzdem noch rund, fehlten zwar gefühlte 50PS aber keinerlei Probleme mit anspringen oder sonst was!


    Wie sind denn deine Kompressionswerte? Wäre auch nicht die erste Werkstatt die dem Wankel ein Todesurteil gibt und dann is doch nur ne Zündspule kaputt :eeeek:


    PS: Mein Austausch war übrigens an einem Tag erledigt, morgens um 8 abgegeben und um 17 Uhr wieder abgeholt mit neuem motor nach der Arbeit, war aber nicht ihr erste Wankel. Also nix leihwagen und stress und so ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    10 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Die genauen Kompressionswerte weiss ich nicht, aber die Symptome sind schon sehr eindeutig finde ich (hatte ich weiter oben detailliert beschrieben). Die Spulen, Kerzen, und Kabel sind so gut wie neu. Erst letztes Jahr gewechselt in der Hoffnung, dass es das war. Hat aber nicht wirklich etwas gebracht. :ärgern: Hat deiner eigentlich auch so nach unverbranntem Sprit gestunken?

  • Hmm,
    ich sehe hier ein generelles Problem, daß jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt braucht, die sich mit dem RX-8 auskennt. Bei einem Motortausch kann vieles geheilt werden, weil ja vieles angefasst wird (also auch zufällig der eigentliche Fehler). Also mein Tip: Mal Vertragswerkstätten in der Umgebung anschauen, fragen wieviele RX-8 und Wankel sie im Jahr machen, nachweisen lassen und mit den Mechanikern reden, nachweisen lassen, daß die Mechs durch Mazda auf den RX-8 geschult werden; bei der Diagnose zuschauen. Diagnose allein durch 10sek OBD und kurz reingucken ist tendenziell Zauberei und mit der will man nichts zu tun haben.
    Bei Angeboten vergleichen was alles gemacht wird! Jeder hat das Recht auf einen Kostenvoranschlag. Plausibilität prüfen.
    RPE