• Hi leute,


    ich habe die Sufu benutzt aber leider nichts gefunden...


    Also ich suche eine Günstige Radioblende... Günstig in Anführungsstrichen :S


    Ich brauche kein teures Steuergerät da ich die Platinen im Armaturenbrett verstauen will... falls jemand nen Link für mich hätte wäre ich echt dankbar!!!


    P.s. Mein Rex ist Bj. 2005



    Gruß Alex

  • moin!
    bin neu hier und hab gleich mal ne frage ...


    mir wurde vom händler erzählt dass das mit dem wechseln des radios nicht ganz so einfach ist bei mazda rx8 weil ja wohl das steuergerät der klimaanlage in dem radio modul mit drin hängt!?
    hat da jemand schon erfahrung mit gesammelt oder vllt ne lösung parat?
    ich hab das modul mit dem 6-fach cd-wechsler ( der im übrigen defekt ist! -.-')!
    hatte schon überlegt den wechsler reparieren zu lassen was laut aussage des händlers nicht allzu teuer ist! aber das radio ist nicht mp3 fähig das würde bedeuten das ich 6 cds mit jeweils 20 liedern drauf hätte die ich dann immer wild durchwechseln müsste worauf ich absolut keine lust hab!
    ich hab mich dann mit dem händler zusammen hingesetzt und wir haben auf der ganzen welt einen einzigen händler gefunden der so eine doppel-DIN radioblende in spezialanfertigung anbietet wo mich aber nur die blende allein inklusive dem steuergerät für die klima schlappe 469€ ohne die steuern kosten würde! dazu das steuergerät für die lenkrad fernbedienung und das radio dazu da war ich dann bei 1000€ und das find ich nen bisschen sehr happig!


    schonmal danke im vorraus für die antworten! :)


  • Hi und herzlich Willkommen erstmal hier bei uns.


    Also dein Händler hat dich da soweit ganz richtig beraten. Leider ist das ein ziemlicher Kampf das Radio zu tauschen. Wenn dir die Klima nicht wichtig ist, dann bekommst du solche Blenden auch bei EBAY für 100 €, aber die Originale von Kanatech samt Steuergerät usw kostet leider zwischen 400 und 500 €. Dann kommt noch das Radio dazu, also ist das nicht so gerade günstig. Das Steuergerät für das Lenkrad ist soweit mir bekannt ist dabei und muss nicht extra gekauft werden.
    Es gibt aber noch eine andere Lösung für das Problem, du kannst dir einen USB Adapter kaufen und einbauen. Der Simuliert einfach einen Externen CD Wechsler und da kannst du ebenfalls "nur" 6 CD erstellen pro USB Stick, aber dafür kannst du die mit Musik voll machen, bis der Stick explodiert :)
    Das einzige Problem was das nun wieder betrifft, dein CD Radio bzw Wechsler muss funktionieren, ansonsten geht das nicht.


    Der USB Adapter kostet so zwischen 50 und 100 €.


    MfG
    Sanel

  • könntest du mir vllt noch genaueres zu dem usb adapter sagen?


    hersteller usw. ... ?


    gerne auch per PN!


    hat mir jetzt zumindest schon wieder sehr viel hoffnung gebracht der tip! danke dafür! ^^

  • Ich schreib dir das einfach hier, dann ist es für andere die auch daran Interesse haben lesbar :)


    Also mit dem USB Adapter ist das relativ einfach. Dein Original Radio hat hinten einen Anschluss für einen externen Wechsler. Wenn du dir den Adapter kaufst, dann baust du ganz normal das Radio aus und schließt den Adapter an dem Anschluss an. Du kannst den Anschluss nicht verfehlen, da er relativ groß und bei meisten frei ist ( Ausser dein Vorbesitzer hat bereits einen externen Wechsler verbaut, in dem Fall einfach rausnehmen ).
    Baust dann alles wieder zurück und den USB Adapter kannst du da hinmachen wo es dir ambesten passt und du gut bei kommst. Ich hab den z.B. bei mir im Handschuhfach.


    Wenn du da soweit bist, machst du dir einen oder mehrere USB Sticks fertig ( Je nachdem was du haben möchtest ). Pro USB Stick machst du dann 6 Ordner fertig, die du dann mit CD01, CD02, CD03 bis CD06 benennst. Pro Ordner kannst du dann Musik rein machen bis der Stick platzt oder der Speicherplatz alle ist :P.


    Deine Anzeige für CD und Lieder über dem Radio funktioniert weiterhin ohne Probleme und du kannst auch deine Lenkradfernbedienung weiterhin benützen, allerdings zeigt die Liederanzeige nur bis 99 an und dann bleibt die entweder bei 99 stehen, obwohl die Lieder weiter gehen oder es ist wie bei mir und das wechselt hin und her und zeigt dir dennoch die Liedernummer an ( Bei mir z.B. Lied nr: 140, es blinkt zuerst die 1 und dann die 40 auf ).


    Ganz Wichtig!!!


    Bevor du dir den USB Adapter kaufst, musst du zuerst deine Radio Version überprüfen, denn die ist unteranderem mit entscheidend ob der Adapter funktioniert oder nicht. Dies machst du indem du dein Radio anmachst und dann gleichzeitig die Tasten "TEXT" und die Zahl 1 drückst. Dann steht oben im Display VERS. und dann steht z.B. 9.55. Je nachdem was du hast.


    Also die zuerst überprüfen und dann beim Kauf des Adapters schauen ob deine Version dabei ist. Wenn ja, dann ist alles cool und wenn nicht, dann wird das ganze etwas schwieriger.


    Und was noch ganz wichtig ist und dazu beitragt ob das klappt oder nicht. Dein Radio bzw CD/Wechsler muss von grund an funktionieren.


    Ich stell dir paar Links rein die dir weiter helfen könnten.


    Link zum Ein und Ausbau des Radios: http://handbuch.sayen.ch/ ( das ist das Onlinehandbuch von unserem Rexi. Da findest du eigentlich alles was man sucht für das Auto )


    Link von dem USB Adapter: ( da gibt es verschiedene, da musst du sehen welcher dir ambesten vom Preis her passt )


    http://www.ebay.de/itm/ZEMEX-V…adios&hash=item3f11580735


    http://www.ebay.de/itm/USB-SD-…adios&hash=item2ebcd472b8 ( Ich hab den hier verbaut )


    http://www.ebay.de/itm/DMC-USB…adios&hash=item3f07187fcf


    So ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen.


    MfG
    Sanel

  • das konntest du auf jeden fall! :D


    vor allem die komplette erklärung dazu! bin zwar keine laie aber sone erklärung is trotzdem immer klasse weils einfach alles viel schneller gehen lässt! :)
    vielen vielen dank!!!!


    ich lass noch nen feedback rumkommen wenns erledigt ist!
    kann aber nen bisschen dauern weil das radio ja erstmal in die reparatur muss!


    beste grüße!

  • jetzt is mir doch glatt noch ne frage eingefallen ...


    wie siehts denn mit dem platz angebot hinterm radio aus ... muss man quetschen oder passt der adapter bequem rein?


  • Hab ich doch gern gemacht :)


    Ja das würde mich aufjedenfall Interessieren und wenn mal wieder was ist, einfach melden :)


    jetzt is mir doch glatt noch ne frage eingefallen ...


    wie siehts denn mit dem platz angebot hinterm radio aus ... muss man quetschen oder passt der adapter bequem rein?


    Hehe kenn ich. Es fällt einem meistens viel später noch was ein was man wissen wollte :P


    Ähm also zu der Frage: Eigentlich ist da noch etwas Platz und der Adapter dürfte eigentlich passen, aber rein aus technischen Gründen würde ich den nicht da hinmachen. Denn wenn mal was mit dem Ding ist musst du wieder alles ausbauen und tauschen oder Prüfen usw usw.
    Aber das musst dann wiederrum du selber entscheiden. Passen würde es, soweit ich mich errinnern kann :)


    MfG
    Sanel

    04 Rx-8 Revolution, 192 PS, Titangrau Metallic, fast Vollausstattung, Umbauten: Viel zu viele. Für genauere Infos bitte den Link unten ansteuern.


    Rx-8 Umbau Homepage:
    http://tidus-x.wix.com/mazda-rx-8



    Einmal editiert, zuletzt von Tidus-X ()

  • sooooooooooo ... hatte jetzt endlich mal die zeit den adapter einzubauen!
    schon irgendwie beängstigend dass das alles per klicksystem verbaut ist! ^^
    aaaaaaaber es funktioniert alles!
    vielen vielen dank nochmal für den tip!


    was mich allerdings noch wundert ist ... der adapter kann ja wma und mp3 abspielen!
    allerdings wenn ich nen lied durch den youtube converter jage und als mp3 speichere ... dann kann es der adapter nich abspielen!
    komische sache ...

  • Freut mich das alles gut geklappt hat.


    allerdings wenn ich nen lied durch den youtube converter jage und als mp3 speichere ... dann kann es der adapter nich abspielen!
    komische sache ...


    Ah echt? Bei mir funktioniert alles 100 %ig. Kommische Sache.