DAB+ / Digitalradio Empfang

  • Hi Forum'ler,


    Ich wollte mal fragen ob jemand in seinem Rex (oder einem anderen Auto)
    einen DAB+ oder Digitalradio Empfänger nachgerüstet hat.
    Ich habe bisher im Internet nur komplette Radios oder Nachrüstesets für weit über 100€ gesehen.
    Soviel wollte ich eig nicht ausgeben..


    Anschlussmöglichkeiten hätte ich über Klinke oder Bluetooth.


    Wer also eine günstigere Möglichkeit oder Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat, darf sich gerne melden!


    Gruß Torben

    [align=center]seit dem 09.07.2010 stolzer besitzer eines REX

  • Leider habe keine Lösung für Dich, aber das Thema interessiert mich auch.
    Die Lösungen, die ich bisher, gefunden habe kosten um die 300-400€.
    Und so toll finde ich diese nicht.
    Meinst ist ein zusätzliches Display mit einer eigener Steuerelement notwendig. Wie zum Beispiel das System von Pure.
    Das System hier finde ich vielversprechend, aber eben teuer.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hab zwar keine Ahnung obs richtig ist aber wie wärs damit?? http://www.pctipp.ch/produkte/…tooth_dab_empfaenger.html

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bei meinem alten Wagen (kein RX-8) hatte ich ein DAB Radio im DIN Schacht. Wichtig war damals die separate Scheibenantenne für DAB (wohl eine sogenannte Yagi mit zwei parallelen Ästen). Ich denke mit der normalen Antenne kommen nur DAB Blubbergerausche - kann es aber nicht belegen.
    RPE

  • Hallo Leute :wink:


    Ich wollte kein extra Thema dafür eröffnen:
    Ich möchte mich an die Elektrotechnikern wenden: Ist es ein Problem, wenn ich Zigarettenzünderlader dauerhaft eingesteckt habe und manchmal ein Gerät angeschlossen ist (Navi). Mich würde vor allem das hintere interessieren. Reicht es, wenn ich eine Plastikülle auf dem leeren Ende des Ladekabels dranmache, damit es kein Fremdmetal etc. berühren kann bzw. keinen kurzschluss verursachen kann?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Meine Meinung zu Dauereinsatz von Schaltnetzteilen:
    Gute Schaltnetzteile vertragen einiges (und kosten einiges), aber bei den China Dingern weiß man nicht. Ich würds bei Nichtgebrauch ggf. ziehen. Schutzkappe zum Isolieren sollte reichen.

  • Oder du lötest einen schalter ein um den anzünder zu schalten.


    Generell Kanst du ein Netzteil eingesteckt lassen aber es wird auch ohne angestecktes Navi immer einen gewissen teil an Strom ziehen.
    die andere Sache ist das im falle eines Defektes könnte es zu einem Brand kommen, vorrausgesetzt die sicherung versagt ;)


    ich würds lassen oder wie oben beschrieben den Zigaretten schaltbar machen.


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D