Frontscheinwerferglas putzen

  • Möchte Scheinwerfer mal von Innen putzen !! sind total staubig aber von innen!
    Muss ich dazu komplett stosstange abbauen oder komm ich da einfach so ran ....?


    vielleicht hat jemand bilder ??


    DANKE

  • Du müsstest nicht nur die Scheinwerfer ausbauen .. nein ... Du müsstest Sie erhitzen .. öffnen .. putzen ... und wieder verkleben ... Viel Spass!!

  • Naja aufreißen muss man sie nicht unbedingt wenn es echt nur Staub ist, oder?
    Wenn man mutig ist, kann man bestimmt mit einer schmalen wie auch immer gearteten Verlängerung und einem Mikrofasertuch durch das Loch,
    wo normalerweise das Leuchtmittel fürs Fernlicht sitzt, und dann vorsichtig wischen. (Habe ich selber noch nie gemacht, ist jetzt nur eine Idee!)


    Oder eventuell einfach mit destilliertem Wasser spülen wenn alle Leuchtmittel draußen sind?

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Wenn schon, dann mit Osmose-Wasser

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Wenn es wirklich nur Staub ist, dann empfehle ich die Scheinwerfer mit Druckluft auszublasen. (Scheinwerfer wirst du trozdem ausbauen müssen) So kannst du dir wenigstens das auseinandernehmen sparen. Wenn es jedoch grössere Verschmutzungen sind, lässt du es besser gleich bleiben...

    231PS, PREMIX (1:300), Bose, ID3 Adapter, Front+Heck Clean, Leder (Schwarz-Rot), Shogun, Magnaflow Exhaust

    LED Standlichter, Diverses rot hinterleuchtet, Mitelkonsole lackiert, Custom Heckausbau, Carbon Seitenspiegel

  • kauf dir einen neuen, ansonsen aufmachen und dann wieder verkleben, ein heiden aufwand,! ansonsten mach es im winter wo der wagen sowieso steht!!!!

  • Sitzt den Schmutz/Staub nicht von aussen.................?


    Vorher (beiden Gläser).....
    (war bei meinem blauen Rex genau so wie bei diesen schwarzen Rex........und ich war absolut davon überzeugt das es von innen war; unglaublich, es stellte sich jedoch heraus dass es echt von aussen sass!)



    Nachher (beiden Gläser)



    http://forum.rx8nl.com/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=3127


    http://www.rx8club.com/series-…lights-taillights-213651/


  • Hm, aber was wurde da nun gemacht? Das DIY erklärt ja nur, wie man die Scheinwerfer öffnet...wie wurde aber das Plastik gereinigt?

  • 1)
    Ich war lange (wie vielen anderen Rex-fahrer) der Meinung/war überzeugt das der Schmutz von innen sass; ist jedoch nicht so, sitzt von draussen.
    Scheinwerfer wurden (nur) von aussen gereinigt mit Bremsenreiniger (kann auch Waschbenzin sein) und anschliessend ziemlich lange geputzt mit ein normales Autopoliermittel...............mann soll etwas/viel Zeit (1/2 Stunde pro Scheinwerfer) nehmen und lange putzen; sogar putzen mit Bremsenreiniger wirkt! Mann sieht den Dreck auf dem nassen Bremsenreinigertuch (siehe im Bild das Papiertuch mit Flecken) erscheinen und das Glas wird immer klarer. Jedoch putzen mit nur Poliermittel wirkt auch!
    2)
    Den link für das öffnen der Scheinwerfer in den 2 Links/Beiträgen ist nur gemeint um zu zeigen was für einen Aufwand dies erfordert.
    (Übersetzung mache ich nicht; die Bilder sprechen für sich selbst)



  • Gute Sache, ging bei mir innerhalb von wenigen Minuten mit Politur! ;)
    Und ich dachte auch schon ich müsse die Scheinwerfer dafür öffnen.


    Danke Ruud :thumbsup:

  • @ Erix8
    Ja, das ist komisch, jeder (auch ich) denkt/ist davon 100% überzeugt das den Belag von innen sitzt; ist also nicht so; wird von mehreren Leuten berichtet. :thumbsup:

  • DAS wollte ich hören. :thumbsup:
    Da werde ich mich die Tage auch mal dran machen und die Dinger polieren. :) Geht da jede Politur? (Das die Scheinwerfer nicht blind werden?)

  • Hm, das kommt leider ganz auf die Zahnpasta an. :thumbdown:
    Habe ich schon selbst die Erfahrung machen müssen...hatte schon Pasta, die meine Scheinis noch blinder gemacht hat. X/

  • Habe gerade meine Scheinwerfer geputzt. 10 Minuten Arbeit. Bootspolitur genommen 1A Ergebnis. Fast wie neu

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Ich wollt schon sagen, ich kenn das nämlich auch so mit der Beschichtung. Scheinwerfer ohne diese Beschichtung sollen wohl nach 1 bis 2 Jahren wieder blind werden.

  • Vielen Dank Ruud! :hs:


    Allerdings ich bin immernoch davon überzeugt, dass der Dreck von Innen ist, aber durch Politur/Reiben verändert sich die Elektrostatic des Kunststoffes und so vergeht das Dreck. Ist aber egal, hauptsache die Scheinwerfern sind schön sauber. :thumbsup:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)