Metallische Klappergeräusche auf schlechten Straßen

  • @Freestyle,


    wenn es Verklebungen wären, würden diese doch sofort bei der ersten Radbewegung knacken. Selbiges passiert mir wenn der RX-8 mit nassen Bremsen (nach Regen oder Wagenwäsche) längere Zeit abgestellt wird (heftiges Geräusch).


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Hallo,
    also das Klappergeräusch hatte ich auch schon, kann aber leider nicht sagen ob es die selbe Quelle ist, die beim Bremsen das Klappern erzeugt.


    Was aber auch schön Klappert ist die Sonnenbrille, wenn sie im Sonnenbrillenfach liegt.
    Habe sie jetzt in ein Tuch eingewickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von dreamrx8 ()

  • Zitat

    Original von Steato
    Bekannte haben mich darauf hingewiesen, daß mein Auto relativ laut klappert (peinlich, peinlich) - bei Fahrt auf schlechter Straße (Holperpflaster). Ich habe es selbst nicht gehört, erst bei geöffnetem Fenster ist es mir aufgefallen. Also ab zur Werkstatt. Nach 1,5 Stunden wurde der Fehler gefunden und behoben. Die Staubschutzabdeckung an der vorderen, rechten Bremse war zu nah am nächsten Anbauteil. Bei Erschütterungen geriet das Teil in Schwingungen und verursachte so die Klapperei. Das Teil etwas nachgerichtet, nichts klappert mehr und ich bin wieder glücklich!


    Gruß an die Gemeinde
    Steato :) :) :)


    Hatte heut so ne ähnliche Erfahrung:


    Kopfsteinpflaster, Kupplung getreten, mit dem Gas gespielt :rolleyes:


    plötzlich beim Abtouren: klapperndes Geräusch, als ob der Auspuff


    locker wäre, dann gleich nochmal reproduziert und dann noch einmal


    beim richtigen Fahren.


    Also kurz mal in die Werkstatt -> Hitzeschild etwas gebogen


    Testfahrt etwas später: Klappert immer noch gelegentlich.


    -------------


    hatte übrigens noch ein Anliegen in der Werkstatt: die untersten


    zwei Heizstreifen der Heckscheibenheizung funktionierten letztens nicht.


    -> Werkstatt meint: die würden erst nach längerem Heizen zugeschaltet


    quasi Stufe 2. Ich dacht mir: wozu? verschaukeln kann ich mich selber :evil:


    solls nochmal bei Gelegenheit testen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • @Freestyle


    Das Problem mit den untersten beiden Heiztreifen habe ich übrigens auch.
    Würde mich interessieren was bei Dir rauskommt.

  • Die unteren beiden Streifen, gehören nicht zu der Heckscheibenheizung, sondern die gehören wie auch die oben zur Antenne. Man kann im oberen Teil des Fensters die Verbindung sehen, einmal zum Heizen und einmal zur Antenne.


    Gruß
    Rufus

    8) 192 Ps Revolution Tornadorot Imola Bose

    Einmal editiert, zuletzt von Rufus ()

  • Hallo,,


    @Freestyle
    Das klappern kommt wahrscheinlich bei dir auch von den beiden vorderen Spritzschutzblechen hinter den Bremsscheiben. Schau mal auf der vorderen Seite (also nicht das wo der Bremssattel ist) auf das Blech. Bei mir war dort ein kleiner blanker Punkt zu sehen, was darauf hinweist, das das Blech gegen die Bremsscheibe kommt. Beheben kannst es es, in dem du das Blech ein klein wenig nach hinten biegst.


    Gruss Galacius


  • Zitat

    Original von Rufus
    Die unteren beiden Streifen, gehören nicht zu der Heckscheibenheizung, sondern die gehören wie auch die oben zur Antenne. Man kann im oberen Teil des Fensters die Verbindung sehen, einmal zum Heizen und einmal zur Antenne.


    Gruß
    Rufus


    Das habe ich im Nachhinein beim genaueren Betrachten auch bemerkt.


    Nun stellt sich mir die Frage: Was hat meine Werkstatt jetzt gecheckt?


    -> 2 richtige (funktionierende) Heizstreifen


    -> oder die Radioantennenstreifen? :rolleyes:


    was soll ich jetzt von deren Kompetenz halten?

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Hallo Sting,


    das würde ich aber nochmal gegenchecken (lassen). Wie schaut's beim bremsen (mit ABS) aus ?
    Ein sich aktivierendes ABS auf den ersten Metern ist meines Wissens doch etwas seltsam.


    Gruß Rotaminator


    Genau richtig. Das ist das geraüsch des ABS-Check und ist 100% normal


    Gruss,


    Franck

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km