Mein Review: USB und AUX von 4N-Galaxy für die Radioversionen von V9.21 bis einschließlich V10.01

  • Liebes Forum,


    hiermit möchte ich ein kleines Review zu meinem neuen AUX & USB Adapter abgeben. Nach langem Suchen habe ich einen Adapter gefunden, der auch von meiner Radioversion 10.01. unterstütz wird:


    Der USB-MP3-4-Car (#G10) von 4N-Galaxy -> http://www.4n-galaxy.de/G10_de.html


    Roman von 4N-Galaxy hat da eine richtig gute Arbeit abgeliefert, wie ich finde. Aber lasst mich am Anfang beginnen:


    Auf den USB-MP3-4-Car Adapter bin ich über den Thread „USB MP3 + AUX 4N-CSM Audio Link für Bose V10.01 mit ID3 Tag Anzeige + Lenkradsteuerung “ aufmerksam geworden. Damals handelte es sich noch um die alte Version des Adapters. Nun ist seit dem 06.06.2012 auf der Webseite www.4n-galaxy.de die neue Version mit der Softwareversion 2.00 zu finden.


    Die Lieferung war super schnell und der Adapter war mit reichlich Polsterung und Antistatikfolie gut verpackt. Enthalten war folgendes:


    - Natürlich der Adapter selbst mit den benötigten Kabel (USB & AUX)



    - Die Materialien zur Befestigung des Adapters



    - Eine CD mit Videos, in denen Schritt für Schritt erklärt wird, wie der Einbau abläuft und wie der Adapter genutzt wird.


    - Auf der CD ist auch noch eine A_U_X.mp3 Datei, die zur Nutzung des AUX Ausganges notwendig ist.


    Dann habe ich mir noch Verlängerungen für das Audio- und das USB-Kabel besorgt, denn meine Anschlüsse sollen in die Mittelkonsole.


    Nun geht es an den Einbau. Direkt auf der Webseite des Adapters (http://www.4n-galaxy.de/G10_de.html) findet man (wie auch auf der genannten CD) Videoanleitungen zum Aus- und Einbau (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=G90n3v0hG4M ).


    Also erst mal alles ausbauen:



    Noch ein kleiner Tipp, die Schraube, die im Fahrerfußraum gelöst werden muss, mit einer magnetischen Nuss angehen, sonst besteht die Gefahr, dass die Schraube in den Innereien eures RX8 verschwindet. Es handelt sich um diese Schraube (roter Pfeil), die das Radio hält:



    Danach das Radio ein Stück raus ziehen und den Stecker der Klimaanlage ab ziehen. Hier empfiehlt sich eine gebogen Flachrundzange .


    Dann ließ die Faulheit grüßen, denn wir haben das Radio nicht ganz ausgebaut, um den Adapter einzusetzen. Die Stecker gingen in meinem Fall nämlich echt schwer ab. Wenn man etwas gelenkig ist, reicht ein Stück raus ziehen schon.



    Und schon lässt sich der Adapter von unten an die vorgesehene Stelle setzen und mit den beigefügten Befestigungsmaterialien fixieren:



    Klimaanlage wieder an gestöpselt, Radio wieder rein geschoben und schon sieht man, dass man neben „CD IN“ auch „MD IN“ im Display stehen hat:



    Nun gilt es nur noch einen USB Stick mit entsprechend formatierten MP3-Dateien anzuschließen , den Knopf "TAPE/MD" drücken und schon kann man seine MP3s vom Stick hören. Für die Nutzung von AUX muss auf den Stick die A_U_X.mp3 kopiert und von dort abgespielt werden.


    Meine Wertung: Absolut empfehlenswert! :thumbsup:


    Alle Informationen unter: http://www.4n-galaxy.de/G10_de.html.

  • Hallo Richie,


    warum du die Bilder nicht siehst, kann ich mir auch nicht erklären.
    Ich habe bereits von anderen Forumsmitgliedern gesagt bekommen, dass die Bilder sichtbar sind.
    Hier noch mal die direkten URLs für dich:


    - http://image-upload.de/image/L7Iv3K/c83b7dd878.png (684,72 KB)
    - http://image-upload.de/image/hoeKcR/13df613a29.png (262,41 KB)
    - http://image-upload.de/image/G8OUuh/92ada72349.png (792,86 KB)
    - http://image-upload.de/image/XWgpq2/94050dfb0b.png (633,88 KB)
    - http://image-upload.de/image/GEPQYt/89d0304789.png (755,2 KB)
    - http://image-upload.de/image/H675uM/da92c458a1.png (765,14 KB)
    - http://image-upload.de/image/EldFqY/0066d7eff6.png (541,09 KB)

  • also bei mir funktionieren die Bilder, sehr schöner Bericht :thumb:


    Hast du auch Fotos vom "Endzustand", sprich wo der Anschluss für USB ist?

  • jetzt is alles da :)
    wahrscheinlich fehler im browser gewesen. danke aber für die mühe und die bildurls :)

  • Ja, die Anscht mit dem USB Anschluss würde ich auch gerne sehen.
    Auf der Webseite im Vorfürvideo war der USB Anschluss mitten in der Mittelkonsole. Hat der die da rausgeschnitten?

  • 176€ ist ein stolzer Preis, aber wenn es der einzige funktionierende Adapter für die 10er Version ist, warum nicht sein Wissen bezahlen lassen. Ich denke mal es liegt am Konzept des Adapters, dass er auch mit der 10er funktioniert. Die gängigen Adapter kommen ja an das Y-Kabel zum CD-Spieler und stellen somit nen externen zusätzlichen Wechsler dar. Hier hat man ein Gerät am Kassettendeck.


    Wie ist das mit Ordnern? Kann man die Music in Ordnern ablegen? Wenn ja, wie viele sind möglich? Bei den "CD"-Adaptern, sind ja nur so viele anwählbar, wie es für die CDs vorgesehen ist.

  • Ich habe diesen Adapter ursprünglich auch in der engeren Wahl gehabt. Zu dieser Zeit konnte die Software in zwei Versionen geliefert werden:


    - Verwaltung von 99 Titeln in einem Ordner (bei ID3 Anzeige). Die Anlage einer Ordnerstruktur war nicht möglich.
    - Verwaltung von (weiss nicht mehr ganz genau wieviele es waren) 250 Titeln in einem Ordner ohne ID3 Anzeige. Auch hier keine Ordnerstruktur möglich.


    Was mich am meissten gestört hat war die Ablage aller Titel in einem Ordner ohne Strukturierung - und daher habe ich seinerzeit auf Stoni's Ipod Adapter zurückgegriffen, denn ich insgesamt für besser gelungen halte. Das einzige Feature was dort vielleicht fehlt ist, dass man im Lied nicht "vor- und zurückspulen" kann. Ansonsten kann man den Ipod (ich habe mir einen Nano mit 16GB geholt) auch gleichzeitig als MP3 Player verwenden.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Sehr schöne und idiotensicher Erklärung - Danke - falls ich das auch machen will, studiere ich deine Anleitung nochmals genau

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Der Stoni Adapter ist doch auch für 10.01 oder?


    Der Stoni Adapter wird genauso wie der oben beschriebene im freien Steckplatz für MD/Cassette eingesteckt. Daher ist dem die Softwareversion ebenfalls total egal :thumbsup:


    Edit: Hab selbst die 10.1er Software drauf und mich mit dem Thema beschäftigt. Aus oben erwähnten Gründen konnte es nur der Stoni Adapter für mich sein. Zumal man beim Ipod so viele Wiedergabelisten wie man mag erstellen kann mit maximal 99 Liedern pro Wiedergabeliste.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    2 Mal editiert, zuletzt von pica ()

  • Ich habe mich noch nicht getraut irgendwo Löcher rein zu bohren, da ich mir noch nicht 100% sicher war, wo die Anschlüsse hin sollen. Daher bamseln im Moment 2 Kabel in der Mittelkonsole, die wir übergangsweise durch das Handbremsen-Nachstell-Loch gezogen haben.



    Nun bin ich auch ganz froh, denn die beiden Anschlüsse stören mich dort. USB kommt nun höchstwahrscheinlich ins Münzfach. Mein Handy habe ich in letzter Zeit regelmäßig im Rex am AUX vergessen, da es sich zu gut in der Mittelkonsole versteckt. AUX muss also auch wo anders (sichtbar aber flexibel) hin. Ich berichte, wenn ich eine zufriedenstellende Lösung habe.


    Zu euren Fragen:

    Zitat

    Ja, die Anscht mit dem USB Anschluss würde ich auch gerne sehen.
    Auf der Webseite im Vorfürvideo war der USB Anschluss mitten in der Mittelkonsole. Hat der die da rausgeschnitten?

    Er wird wohl ein kleines Loch gemacht haben oder er hat die Abdeckkappe für die Handbremsen-Nachstell-Schraube drauf gewürgt.



    176€ ist ein stolzer Preis, aber wenn es der einzige funktionierende Adapter für die 10er Version ist, warum nicht sein Wissen bezahlen lassen. Ich denke mal es liegt am Konzept des Adapters, dass er auch mit der 10er funktioniert. Die gängigen Adapter kommen ja an das Y-Kabel zum CD-Spieler und stellen somit nen externen zusätzlichen Wechsler dar. Hier hat man ein Gerät am Kassettendeck.


    Wie ist das mit Ordnern? Kann man die Music in Ordnern ablegen? Wenn ja, wie viele sind möglich? Bei den "CD"-Adaptern, sind ja nur so viele anwählbar, wie es für die CDs vorgesehen ist.

    Dateien in Ordnern werden nicht erkannt. Machen aber auch keine Probleme. Die Dateien können aber auch gerne mal 60 Minuten lang sein. Auf der Webseite in der Anleitung (www.4n-galaxy.de/pdf/USB-MP3-4-Car.pdf ) ist folgendes zu lesen: "USB Stick formatieren. Der Stick darf keine Ordner beinhalten. Gewünschte MP3 Dateien auf den Stick kopieren. Max. 250 Dateien. (Alles über 250 wird ignoriert) Dateinamen müssen mit .MP3 oder .mp3 enden."



    Ich habe diesen Adapter ursprünglich auch in der engeren Wahl gehabt. Zu dieser Zeit konnte die Software in zwei Versionen geliefert werden:


    - Verwaltung von 99 Titeln in einem Ordner (bei ID3 Anzeige). Die Anlage einer Ordnerstruktur war nicht möglich.
    - Verwaltung von (weiss nicht mehr ganz genau wieviele es waren) 250 Titeln in einem Ordner ohne ID3 Anzeige. Auch hier keine Ordnerstruktur möglich.


    Was mich am meissten gestört hat war die Ablage aller Titel in einem Ordner ohne Strukturierung - und daher habe ich seinerzeit auf Stoni's Ipod Adapter zurückgegriffen, denn ich insgesamt für besser gelungen halte. Das einzige Feature was dort vielleicht fehlt ist, dass man im Lied nicht "vor- und zurückspulen" kann. Ansonsten kann man den Ipod (ich habe mir einen Nano mit 16GB geholt) auch gleichzeitig als MP3 Player verwenden.

    Richtig, seit dem 06.06.2012 gibt es nur noch einen Adapter mit der aktuellen Software Version 2.00. Es werden also nicht mehr, so wie früher, 2 Varianten angeboten. Frei nach dem Motto: Aus zwei mach eins. Hier in diesem Video bekommt man einen Eindruck über die Funktionalitäten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich kein Fan von Apple bin, kam für mich ein IPod-Adapter nicht in Frage. Einen IPod könnte man aber auch per AUX an den Adapter von 4n-galaxy anschließen. Da kann man dann auch fein seine Musik sortieren.
    Ich schließe regelmäßig mein Handy per AUX an und nutze dort die Ordnerstruktur oder Online-Streams. Auf dem Stick ist dann immer was neues, das ich grad zum rexeln mitnehmen will.

  • Auch ich bin eigentlich kein Apple Fan. Das Konzept mit der einmaligen physikalischen Speicherung eines Titels auf dem ipod und der Verwendung in beliebig vielen Wiedergabelisten ist allerdings eine tolle Sache. Desweiteren habe ich immer einen mp3 Player dabei, der lediglich vom Stecker abgezogen werden muss. Zugegeben kostet der ipod natürlich mehr als nur ein USB Stick, die Handhabung ist dafür deutlich besser. Ich möchte nicht immer zwischen 250 Titeln hin und herspringen müssen, sondern kann durch die Wiedergabelisten eine Ordnung herstellen, die bei der anderen Lösung gänzlich unmöglich ist. Ebenfalls ist der Adapter vom Stoni ein ganzes Stück weit preiswerter.


    Da ich kein Fan von Apple bin, kam für mich ein IPod-Adapter nicht in Frage. Einen IPod könnte man aber auch per AUX an den Adapter von 4n-galaxy anschließen. Da kann man dann auch fein seine Musik sortieren.
    Ich schließe regelmäßig mein Handy per AUX an und nutze dort die Ordnerstruktur oder Online-Streams. Auf dem Stick ist dann immer was neues, das ich grad zum rexeln mitnehmen will.


    Du hast recht, aber bei einem ipod über AUX musst Du Deine Wiedergabe komplett über den ipod Steuern - meiner liegt in der Mittelkonsole und die Steuerung erfolgt über die Radio bzw. Lenkrad Tasten.


    Ich denke das hier ist einfach eine Glaubensfrage und ich glaube voll und ganz an den Adapter vom Stoni (den man auch als AUX in benutzen kann wenn man es denn möchte)...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    2 Mal editiert, zuletzt von pica ()

  • Hallo


    kann man mit dem USB-MP3-4-Car (#G10) auch in MP3s reinspulen?

    seit 08.07.2006 192er Revo; mazda LAA´s; GReddy SP2 Catback; Injen short ram Intake :nummer1:


    SCHLUCKT:

  • hast du mal geschaut?

    seit 08.07.2006 192er Revo; mazda LAA´s; GReddy SP2 Catback; Injen short ram Intake :nummer1:


    SCHLUCKT: