Motor problemchen

  • Leider wis ich nicht was ich euch da schreiben soll...


    £Mein Problem ist nämlich das: mein Rex springt wunderbar an läuft auch einwandfrei SOLANGE ER NICHT WARM HAT... wenn ich 5-6 km gefahren bin fängt er an zu stottern und in den meisten fällen geht er während der fahrt auch wider aus... ich kann den auch nicht mehr starten erst wenn er wider 2 stunden gestanden hat kann ich das gleiche spielchen von neuem starten...


    Wenn ich alle Fehler auslesen Lasse dan hab ich keine Fehlermeldung auch motorwarnlampe oder sonst was leuchtet nicht das auto ist also in tadellosem zustand...



    kennt irgendwer dieses problem und kann mir insidertipps geben??


    :help:

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • ALSO


    ich habe nun mit dem mechaniker meines vertauens den rex auf der bühne...


    wir haben alle zündkerzen und zündkabel ersetzt und danach lief er extremst unrund... beim überprüfen der zündspulen haben wir rausgefunden dass die zweite (von vorne) nicht gezündet hat...


    die hat mein mechaniker heute ersetzt


    leider läuft der rex immer noch nicht so toll rund.. mein Mech hat mich angerufen und mir erklärt dass der hintere rotor ausser funktion ist


    Jetzt meine Frage ist es möglich dass gleich Drei zündspulen durch sind oder ist es vielleicht doch das steuergerät??? ich meine der wagen ist ja letzte woche im kalten zustand relatif rung gelaufen... wer kann mir helfen... ich bin am anschlag...

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • Klar ist es möglich, dass drei Spulen durch sind...wenn hätte ich eh gleich alle ersetzt. Ist der Kat auch schon geprüft wurden? Wenn die Spulen durch sind, könnte der durchaus auch etwas abbekommen haben. Und du solltest auch einmal ernsthaft über eine Kompressionsmessung nachdenken...


    Über den Begriff "Warmstartprobleme" dürftest du im Übrigen über die Suche noch jede Menge andere Infos finden ;)

  • danke Stefan..


    nunja unter deinem suchbegriff hab ich leider nix gefunden.. auch andere ähnlich klingende begriffe haben keine treffer ergeben...


    aber wenn ich dem tittelnach urteile ist dass nicht ganz dass was ich suche.. oder anders gesagt wo ich das problem habe.. mein auto springt eigentlich ganz gut an nur wenn er warmgefahren ist geht er einfach so aus mitten im fahren... (oder ist zumindest letzte woche so gewesen wo die zündspule nicht IO war...


    aber danke für die Tipps... (hauehaue dass macht freude.. )


    aber dann seh ich das richtig, dass das steuergerät eher nicht in Frage kommt ???


    aber danke schon mal..

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • Wenn eine kaputt ist, werden die anderen wahrscheinlich auch nicht mehr die besten sein.
    Ich frage mich manchmal echt warum bei solchen Sachen immer nur eine gewechselt wird und nicht direkt alle :cursing:

  • Wenn eine kaputt ist, werden die anderen wahrscheinlich auch nicht mehr die besten sein.
    Ich frage mich manchmal echt warum bei solchen Sachen immer nur eine gewechselt wird und nicht direkt alle :cursing:


    um erlich zu sein Frag ich mich dass auch :baby::ärgern:

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • Hast du denn schonmal ne Motorspülung gemacht? Soll bei einigen ja wahre Wunder bewirkt haben.
    Würde das mal versuchen und anschließend ne Kompressionsmessung machen lassen.


  • aber dann seh ich das richtig, dass das steuergerät eher nicht in Frage kommt ???


    Doch, könnte auch sein...aber in der Regel bekommt das Steuergerät nicht einfach so einen weg. Ich denke mal mit einer Kompressionsmessung dürfte es klarer werden...

  • hm ich habe das soeben meinem mechen mitgeteilt dass er die kompression messen soll...


    er meinte nur: wenn keine kompression da ist wär der motor eh im A*** aber er habe ja keinen zündfunken gehabt also wird zündspulen gewechselt...


    hm ist dass beim wankelmotor auch so dass wenn keine kompression da ist n (kapitaler)motorschaden vorliegt oder müssten da "nur die dichtleisten ersetzt werden...


    sorry die doofe frage..hab zu diesem Thema zuwenig stichfestes gelesen...

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • wenn die Rotrengehäus i.O. sind -> dichtungen neu und gut.
    Das weiß man aber erst genau, wenn der Motor offen ist.


    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Sorry, dass ich das Thema noch einmal aufgreife.
    Aber was ist denn letztendlich mit Deinem Problemchen mit dem warmen Motor geworden?
    Was ist denn damals beim Kompressionstest heraus gekommen?
    War der Motor nun defekt und wenn ja, was wurde über den Defekt herausgefunden?
    Habe momentan exakt dasselbe Problem, deshalb mein Interesse.
    Komisch finde ich, dass der Motor im Kaltstart super läuft und im Warmzustand von alleine ausgeht,
    also keine Leerlaufdrehzahl.
    Der Mechaniker hat auch nur Vermutungen geäußert, dass sich die Gehäuseteile des Motors bei Erwärmung ausdehnen und
    die Kopfdichtleisten dann durch Verschleiß und/oder Verkoken (Verkleben) festsitzen und nicht mehr abdichten.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hi Ganz einfache vorgehensweise:


    Evt. sollte man mal nen Generellen Leitfaden für sowas machen ^^



    1. Kompression messen lassen!


    ist die scheisse


    2. Zoom Zoom Cleaner/Motorspühlung bei nicht alzu miserablen werten


    3. Kopression messen lassen.


    Kompression i.O. Problem bleibt


    Kerzen/Spuhlen/Zündkerzen tauschen. <-- Hierbei direkt den KAT überprüfen d.h. Ausbauen und Reinschauen ggf. leicht schütteln ob es rappelt oder teile rausfallen.


    wenn das problem dann noch besteht ... kann dir warscheinlich nur noch Gott oder einer von den Wankel gurus ala NorthenF1 helfen ;D


    mfg
    Chris


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Die wollen mir einen neuen Motor verkaufen und einbauen.
    Ich weiss echt nicht, was ich davon halten soll.
    Die sagen, der Motor startet kalt super und hat kalt wohl auch gute Kompression.
    Dann ist die Choke-Phase vorbei, der Motor wird warm und geht dann aus, ohne sich in Leerlaufdrehzahl zu fangen.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Klingt nicht nach Kompressionsproblemen, aber sollte man zumindest mal ausschliessen!


    Wurde Kompressionstest gemacht, wie sind die Werte? Starke abweichungen oder unter 4-5 bar !? Ansonsten ist's was anderes ...


    Anhand der Kompressionswerte kann man dir schon sagen ob du den neuen Motor wirklich brauchst ... ich tippe aber eher nicht ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hi Marco,


    der Mechaniker sagt, dass die Kompression im kalten Zustand nicht gemessen werden sollte, sondern nur bei Motoren mit Betriebstemperatur.
    Im kalten Zustand konnte ich die Kompression selbst messen. Da war die so um die 3 bar auf allen 3 Kammern beider Kammern bei mir unbekannter Startdrehzahl. Habe ich auch nur mit einem Standardprüfer gemessen.


    Der Mechaniker teilte mir telefonisch mit, dass er den Rex warmfahren konnte und dass sich der Motor dann nicht mehr bei der Leerlaufdrehzahl gehalten hat, sondern sofort ausgegangen ist. Ein sofort durchgeführter Kompressionstest ergab laut Aussage des Mechanikers dann bei einer Drehzahl von 250-300 min-1 keine messbare Kompression auf beiden Scheiben.
    Kann in diesem Fall nur das wiedergeben, was man mir am Telefon gesagt hat.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km