Winterprojekt! Umbau von 2 auf 3 Wankel??? oder Turbo???

  • Das hauptproblem liegt also eindeutig bei der Hitze!
    Also eine Wasser/Methanol hat kühlungsmäsig einen ähnlichen effekt wie mehr Kraftstoff, das reicht aber nicht!


    Was wiederum heist das eine stärkere oder zusätzliche wasserpumpe rein müsste.
    Bzw auch noch ein größerer Kühler.

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • Es gibt die Möglichkeit die Wasserkanäle zu bearbeiten, es werden dabei Fräsungen eingearbeitet um die Fläche zu vergrößern. Die Standard Wasserpumpe ist schon am Maximum, eine verbesserte Version gibts bei den Amis. Eine zweite Pumpe davor oder dahinter zu schalten funktioniert nicht, da mit höherer Geschwindigkeit die Standardpumpe kavitiert, das bedeutet somit auch "Kurzschluss" im Wasserkreislauf und baldigen Defekt der Pumpe. Solange das Temperaturgefälle Kühlerein- zu -auslauf groß genug ist reicht ja auch eine Pumpe.


    Falls der Turbo wassergekühlt ist muss die Hitze auch noch mit einberechnet werden.


    Letztendlich braucht man so ein Geschoß nur für die Rennstrecke, schwer auf der Landstraße ne gute Auslastung zu bekommen, und für die Rennstrecke würd ich n RX7 Block reinpacken. Is zwar nicht so originell aber funktioniert.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • machen kann man vieles.Ich würd allerdings erst mal versuchen den Motor mit standart Benzin und Turbo abzustimmen und das wird schon schwer genug.Da kannst du dann wenigstens noch auf die Grundabstimmung zurückgreifen.erst danach würd ich mich mit E85 beschäftigen.

  • Imteressant wird das projekt sicher, obs klappt ist wohl wieder ein anderes thema! :wacko:


    Wens was werden sollte, werde ich einen Beitrag darüber schreiben!
    Bzw, werde ich mir auch zwischendurch mal par infos holen!

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • hallo


    Ich habe mit grossem interresse diesen Beitrag mitverfolgt, weil mich das thema RX8 und Turbo schon länger interressiert..


    Ich habe mich vor 3 jahren mal mit so nem "RX-8 Turboumbauer-Profi" unterhalten, der hätte mir für 10mille einen Turbo Inklu Tüv mit einer leistungssteigerung von + / - 80PS, eingebaut, der Standfest hätte sein sollen... Ich meine, wenn ich einem Schnöden Golf TdI nicht davon fahren kann, wieso brauch ich dann einen so Teuren Rex :ärgern:


    Wenn ich diesen Beitrag so lese, sind die erkenntnisse Heute einiges besser und Niderschmetternder...


    gibt es überhaupt eine Lösung den Rex auf eine Motorschonende Art auf die Psychologische 300PS marke zu heben? (die Rede war z.B von Optimiren der Luftführung... )


    oder was ich mich immer intensiver gefragt habe beim durchlesen dieses Beitrags... ist es A: möglich einen RX-7 Biturbo Motor in RX-8 einzubauen ( passt der überhaupt da rein?? ) und B: macht dass überhaupt sinn resp. Krig ich da mehr Standfesteraus und somit in Den Rex???
    oder ist das genau so käse und bringt nix??

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • also n RX7 Motor bekommst ohne Probleme rein aber nicht zugelassen da der nicht die Euro 4 erfüllt und du schadstoffmässig nicht nach unten upgraten darfst.


    Zum Optimieren der Luftführung,wenn du mal die Möglichkeit hast nen Renesis zu zerlegen dann wirst du feststellen das gerade der Ansaugbereich der Seitenplatten sehr unsauber gefertigt ist.Der Gusskanal ist innen sehr rau mit einigen Kanten die den Luftstrom behindern oder ungewollte Verwirbelungen verursachen.Durch entsprechende Bearbeitung und Polieren der Ansaugkanäle vergrösserst du nicht nur die Einlassports sondern erreichst dadurch auch eine bessere Füllung.Is nix anderes als klassisches Saugertuning.Bei der Gelegenheit kannst dir auch gleich den Ansaugkrümmer vornehmen da sieht´s ähnlich aus.Alles in allem wirst du so vieleicht 20 PS rausholen wenn die Elektronik entsprechend abgestimmt ist.


    300 Ps sind sicherlich möglich aber nur sehr aufwendig machbar und du musst dann nochmehr ändern gerade im Bereich der Abgasanlage.

  • Wenn mir ein TDI davon fährt sicher einer mit mehr als vier Zylindern. Mit 300 PS siehst du genauso alt aus wenn due gerade gemütlich in den fünften schaltest und der Diesel sein Drehmoment spielen lässt.
    Am einfachsten bekommst du Leistung wenn du dir einen RX7 zulegst,ohne Gefrickel und Gute-Nacht-Gebet.


    Ich wette wenn wir im Forum mal Kompressionstest durch die Bank weg machen haben wir ne Stimmung wie in Mordor, kurzum es ist schon schwierig einen Standard Rex bei guter Gesundheit zu halten.
    Wenn der erste Umbau seine 50.000 km zurück gelegt hat wirds interessant, vorher nur Jugend forscht.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ich Stimme Christianrx8 vollkommen zu ! Aber nicht nur die Ansaugbereich ist schlampig verarbeitet auch die Auslassseite hat Ecken und Kanten, ich habe beides bei meinen Motoren behoben weil ich mich Fremdgeschämt habe für diese Verarbeitung.


    Glaube AKR hatte sogar mal Fotos gemacht als er seine Auslassports hat machen lassen bin mir aber nicht sicher.


    Das A und O wird aber nach wie vor die Software Abstimmung sein, stimme seit ü einen Jahr mein Streetport ab und bin noch lange nicht am Ende.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Ich werde es im Winter mal einfach probieren!
    Wielange das dan hält kommt sowiso auf!


    Werde dann auf jedenfall, mal bericht erstatten!

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • naja war so n schnöder golf 4 der mit 1.8 oder 1.9 TDI angeschriben war... nunja ich fur neben dem und bei der 100kmh aufhebung auf der AB Hab ich im 4ten mein gas vollekanne runter gedrückt und bin dem nicht weggezogen..im gegenteil ich bin schön braf neben dem auf gleicher höhe gebliben und das hatte mich sooo geärgert :ärgern::patsch::ugly: dass ich mir gesagt habe da muss etwas gehen...TURBO... nur felte mir damals schlichtwegg das geld..


    hm ja wenn ich was mache dan richtig... abgas strang gehört da genauso dazu wie das optimiren der Luftführung...Leichte Felgen und Bremsen muss danach auch drunter.. nur was kostet der spass und wo kannich das machen lassen? oder anders gefragt wo in der CH?? mal für die kanäle zu ebnen zum beispiel..


    ich kenn mich im Vergasertuning n bisserl aus und weiss was da machbar ist... bei meinem C-Kadett habe ich mit Weber und Feinwuchten und noch andere feineinstellungen 50-60esel rausgeholt :Y: ... wobei, dass im vergleich n Traktor ist.. und teile für schmales geld im überfluss vorhanden sind... vorm Rex hab ich schlicht und einfach zu viel respeckt.. besonders vor der elektronik
    was das beste für mein auto ist... weis ich noch nicht.... Endtöpfe gibts ja en masse, Kat hab ich das interressanteste von Bönetz gelesen und krümmer find ich nur die bei ebay... was wohl nicht so zu empfehlen ist wie alles andere aus der bucht auch.. oder was meint ihr??


    kurz gesagt wo kann ich die Kanäle optimiren
    welcher krümmer empfielt sich.
    welche Kat ist optimal
    welcher endtopf
    und was noch alles, bringt's um erst mal n bisserl Flotter aus den Socken zu kommen :essen:



    :help::help::help:

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • wenn du die Kanäle bearbeiten willst musst du als erstes mal den Motor ausbauen und komplett zerlegen.Dann brauchst du n Stabschleifer mit verschiedenen Fräs-,Schleif- und Polieraufsätzen.Jetz noch Portingvorlagen die bekommst du z.B. von Racing Beat oder erstellst sie dir selber Erfahrung vorrausgesetzt.Zu guter letzt muss der ganze Motor dann wieder zusammengebaut werden wobei du da je nach Zustand deines Motors schon mal mit 2000€ für Dichtungen und Ersatzteile rechnen kannst.Dann den Motor wieder rein und jemanden finden der dir die Motorsteuerung anpasst.

  • Aquariumfischer


    Tut mir echt leid aber wenn dir ein kleiner Diesel schon Angst macht würde ich mir eher Angst um einen kaputten Motor machen oder das da eher ein Defekt besteht,ich komme selbst bei nem BMW 325D mit,nicht die ganz neuen aber ich sag mal bis BJ06.
    Selbst ein Alter 330D konnte mir nicht entkommen,geschweige denn VW 2.0TDI,Audi TDI Mercedes 220CDI usw und bis jetzt ist keiner weg gekommen auf der Autobahn von 80-100kmh gestartet :thumb:


    Bei nem Honda Civic Type R (EP3) habe ich mal den kürzeren gezogen was aber auch klar ist,war ein Arbeitskollege und waren beide glücklich drüber mal ein bisschen getestet zu haben aber der hatte trotzdem kein leichtes Spiel,klar zog er davon und das sichtbar aber nicht so als wenn ich stehen würde :thumb:

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • kurz gesagt wo kann ich die Kanäle optimiren
    welcher krümmer empfielt sich.
    welche Kat ist optimal
    welcher endtopf
    und was noch alles, bringt's um erst mal n bisserl Flotter aus den Socken zu kommen



    Wenn man Standardware möchte, den RacingBeat Header. Alternativ auch einen custom Header, dann aber mit langen Wegen bis zum Collector ;)
    100 Zeller , 3 Zoll Rohr von vorn bis hinten und in einem durch (wenige Winkel)
    Endtopf Custom ;) bei Standardware Mazdaspeed ev.
    Aftermarket Spulen mit höheren Ladezeiten (dwell settings) + Abstimmung der Motorsteuerung auf die ganzen Teile


    @ topic: ich denke du solltest die erst genau überlegen was du willst bzw wie du den Wagen fahren möchtest.
    Weil : Leistung ist ja nicht alles. PS Zahlen sind ja nett anzusehen, sagen aber nur wenig über Leistungsentfaltung und Durchzug aus.
    Dann eben die Teile abklären, sich über Rebuilds und Turboaufladungen im US Forum informieren.
    Wie gesagt ... geschrieben haben hier schon viele.... wäre aber dennoch schön wenn es einer macht und dolkumentiert. :)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()


  • ich komme selbst bei nem BMW 325D

    Das glaube ich nicht so ganz....
    Der BMW 325d ist ein 3Liter Diesel mit Turbo
    mein Mann fährt den BMW 530 D und ich kann Dir versichern, dass Du nur schwarze Wolken siehst wenn er aufs Gas drückt.


    :hs:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Das glaube ich nicht so ganz....
    Der BMW 325d ist ein 3Liter Diesel mit Turbo
    mein Mann fährt den BMW 530 D und ich kann Dir versichern, dass Du nur schwarze Wolken siehst wenn er aufs Gas drückt.


    :hs:


    Ne schwarze wolke???
    Aus dem Auspuff? Wenn ja ist der 530 gechipt!
    Was ihm bei dem auto ca 60ps bringt, und der diesel ist von hausaus komplett anders übersetzt, was ihm in diesem Fall von vorteil ist!
    Habe 4J bei BMW gearbeitet!



    Ich werde es aufjedenfall machen mit dem Turboumbau!
    Ich versteh nicht warum alle immer wegen einem Motorschaden jammern, Ein Motor kostet weniger als ein Turbo!?!!?!
    Wen er hinüber ist dan ist es eben so!


    Mal schaun was rauskommt bei der Aktion!

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • Shamaal


    Ich habe ja nicht gesagt das ich schneller bin aber so gut wie gleich schnell beim 325D,der 530D hat auch schon wieder mehr Leistung wie der 325D das sind kleine Unterschiede :thumb:
    Und der gaaaaaanz alte 330D war gemeint mit den 4 Runden Leuchten vorne :D Bei den neuen geb ich dir recht,die gehen echt ab wie ne Tüte Mücken :xD:

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb: