Winterprojekt! Umbau von 2 auf 3 Wankel??? oder Turbo???

  • Eines ist sicher, die einzig sinnvollen antworten bekommt man hier von edfred!
    Auserdem hat niemand gesagt von wieviel Geld die rede ist, soviel popcorn möchte ich nicht essen.


    Funktionieren tut alles, es ist immer eine Frage des wissens und der finanziellen möglichkeiten.
    Und im falle des falles muss dan eben ein neuer motor rein.


    edfred: also das mit der Motor-STG einstellung ist nicht das problem, das kann ich selber!
    Die frage ist eher welcher Turbosatz der bessere ist? Von Greedy weiß ich das die Turbos bei denen nur statisch und nicht dynamisch gewuchtet werden.
    Also werde ich den Turbo auf jeden fall nachwuchten!


    Ich finde nichts wo man Keramikdichtleisten kaufen kann, weiß da jemand was? Oder einen Link!

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • Wenn mich nicht alles täuscht war hier mal die Rede von 8000-10000 € für einen Komplettumbau auf Turbo. Ob sich dass lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Du bekommst halt solche teilweise bloeden Antworten weil jeden Monat ein neuer User kommt der dass vorhat. Aber einen funktionierden Umbau hat bis heute noch niemand realisiert. Am besten du machst den Umbau und schreibst dann wieder in einem großen Report mit Bildern. Dann wirst du nie wieder bloede Antworten erhalten.

  • Was versteht man in diesem Zusammenhang unter "sinnvolle Antwort" ?


    Vielleicht so: Es ist nicht sinnvoll einen RX-8 in irgendeiner Weise aufzuladen. Sämtliche Versuche, die in diesem Forum dokumentiert wurden, endeten entweder in Motorschäden - oder wurden rechtzeitig abgebrochen. Wohlgemerkt wir sprechen hier von Deutschland und dessen Zulassungsvorschriften.
    Auch in anderen Foren (z.B. USA) wurden Umbauten dokumentiert, deren Ende jeweils ähnlich waren - allerdings sind deren Verhältnisse nicht mit uns eins zu eins vergleichbar. Deren Schüsseln würden wohl eine Autobahnfahrt in Deutschland nicht lange überleben :-)


    Aber eines interessiert mich jetzt doch: Wie kommt man zu der Aussage, dass man die Abstimmung eines Turbo-RX-8 selbst hinbekommt ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Da es keinene Turbo RX-8 gibt, wird man wohl einfach probieren müssen, und natührlich Ahnung davon haben..... Also Beruflicher Background oä....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Gebe Gizmo in den seltesten fällen Recht, nur hier wùrde ich mich drauf stützen.Unsere Verhältnisse was Klima und zuletzt Fahrweise angeht (AB) gehen weit auseinander.Wenn du dass wirklich realisieren möchtest wäre es sinnvoller sich im Amy Rx8 Forum zu erkunden.Die haben die meisten erkenntnisse drüber.Wenn du dass wirklich hinbekommst, besuche ich dich und lad dich auf paar halbe ein.Greetz

  • Also die Antworten sind um einiges besser jetzt! Danke.


    Naja background habe ich (Kfz-Technik Meister) es wird sicher nicht leicht mit der abstimmung aber es währe auch nicht mein erster turboumbau!
    Allerdings der erste auf einem Rx8 :arghs: Und da ich nochnie eine Wankel auseinander genommen habe hol ich mir zuerst mal par infos.


    Kompressor währe natürlich auch ein thema! :thumb:


    Wie man die abstimmung hinbekommt???
    Das bedeutet einen satz reifen, einen Tag am prüfstand und viel geduld!
    Und ich kenne auch leute die mir dabe helfen können wens probleme giebt!



    Dars: wenn ich es mache und es funktioniert, werde ich es auf jeden fall in einen Beitrag zusammenfassen!


    Apopo Treffen, wer ist aller am Reisbrennen?

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • Gebe Gizmo in den seltesten fällen Recht, nur hier wùrde ich mich drauf stützen.Unsere Verhältnisse was Klima und zuletzt Fahrweise angeht (AB) gehen weit auseinander.Wenn du dass wirklich realisieren möchtest wäre es sinnvoller sich im Amy Rx8 Forum zu erkunden.Die haben die meisten erkenntnisse drüber.Wenn du dass wirklich hinbekommst, besuche ich dich und lad dich auf paar halbe ein.Greetz





    Da nehme ich dich beim Wort!
    Wens klappt, kommst du nästen sommer vorbei! :nummer1:

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • an deiner Stelle würd ich mich als erstes mal mit dem Wankel an sich beschäftigen denn so richtig Ahnung scheinst du im Moment noch nicht zu haben.Kauf dir am besten n gebrauchten Motor den du in Ruhe zerlegen kannst um dich mit der ganzen Konstruktion mal vertraut zu machen.Dann solltest du dich mal genauer mit dem Thema Ansaugoptimierung und Porting beschäftigen denn gerade im Ansaugbereich hat der Renesis grosse Fertigungstoleranzen.Strömungsoptimierung is hier das A und O.Die Schmierung und Kühlung muss auch verbessert werden gerade im Bereich des hinteren Rotors.Hier entstanden bisher die meisten Motorschäden.

  • Ich kann da Christian nur Recht geben. Nen Wankel auseinander und wieder zusammen zu bauen ist die eine Sache, das der denn auch ne Weile läuft was ganz anderes. Im Ami Forum sagen die "Guru´s" ja auch jeder Interessierte kanns versuchen, aber soll nicht rumschimpfen wenn ihm der Motor verreckt. Das betrifft nur rebuild, ein Umbau auf Turbo is da nochmal ne ganz andere Hausnummer. Das größte Manko ist wohl der Turbo mit den Anforderungen an Hochtemperaturstabilität, das Kraftstoff- Luft -Verhältnis und die thermische Stabilität des Motors. Schon der Serienmotor wird schon verdammt heiß, die hintere Scheibe ist da der Knackpunkt. Ein Porting sollte auch mit dabei sein, zumindestens Optimierung.


    Ich würde fast sagen der erste Umbau überlebt nicht lange und mit den Erfahrungen geht man dann in den zweiten Umbau. Neben Motor muss auch noch Bremsanlage, Kühlung, Getriebe, Kupplung (das Kleinzeug halt) verändert werden.


    Bin auch aufm Reisbrennen, können uns ja da treffen, interessant ist das Thema und auch wenn ich pessimistisch klinge wünsch ich dir alles Gute für das Projekt.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Das die kühlung zimlich probleme macht habe ich schon par mal gehört, giebt es da irgent eine fertige lösung oder muss ich mir da etwas zusammenstellen?
    Verstärkte Kupplung ist auch logisch, Getriebe müsste es normalerweise aushalten.
    K-Sport 356mm und 330mm ist schon verbaut!



    Das ich mich am Wankel nicht so auskenne ist richtig, darum bin ich auch hier!
    Diese überlegung hatte ich auch schon einmal, einen motor zu kaufen!
    I weiß jemanden der richtig gut ist auf den Wanklern, jedoch habe ich keine adresse oder nummer von ihm, muss ich mal ausfindig machen!


    Ja können uns gerne treffen! Interesant ist es auf jeden fall, und einen versuch ost es wert!
    Wenn es bei einem motorschaden endet, versuche ich es nochmal!
    Irgentwie muss das ja funktionieren! :patsch:

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • Knackpunkt bei der Aufladung sind die Rotoren.Mazda hat beim RX8 das Gewicht der Rotoren gegenüber dem Turbo RX7 um knapp 500g pro Rotor reduziert zwecks Hochdrehzahlkonzept.Dadurch sind natürlich auch die Wandstärken deutlich geringer.Bei entsprechender Aufladung verformen sich die Rotoren und schlagen dann gegen die Gehäuseteile.
    Interessant wäre mal n RX7 Rotor so zu bearbeiten das er in das Rotorgehäuse vom Renesis passt.Dann kannst zwar nicht mehr die hohen Drehzahlen fahren aber er sollte deutlich standfester sein.

  • Hallo zusammen ich hab da mal ne frage also Bitte nicht kleich den Kopf runterreißen :S


    währe es nicht besser zwei Turbos zu verbauen bro Kammer einen dann könnte man doch mit viel wehniger Ladedruck fahren hätte aber trozdem mehr Leistung und das mit der Hitze währe auch geringer oder liege ich da komplet falsch ?(

  • der Ladedruck ist nicht so das Problem, das kann man ja mit dem Turbo und den Ventilen, die den Druck regeln, einstellen.


    Viel Problematischer sind hier die Temperaturen die durch die Verbrennung des mehr an Kraftstoff und Luft zwangsweise auftritt.
    Diese Wärme muss vor allem beim hinteren Rotor besser abgeführt werden.
    Das andere sind die Leisten, welche die Kammern abdichten, auch die Seitenleisten.
    Der Motor komprimiert schon sehr hoch, durch die Aufladung steigt der Druck bei der Verdichtung daher noch mehr an (mehr Luft ja drin).
    Wie die Luft reinkommt (ein Lader oder 2 ) ist dabei nicht so dramatisch.
    Den Druck bei der Zündung müssen die Dichtungen dann auch noch aushalten.


    Man kann sich nun ausrechnen, was zuviel Druck und dann auch noch eine schlechte Einstellung des Motormanagements ( zu hohe Temperaturen) anrichten können.
    beim (haltbaren) Turbo muss man schauen, daß man Leisten bekommt, die den Druck aushalten.
    Bei Keramikleisten hat man zwar eine hohe Temperaturfestigkeit, dehnen sich weniger aus und haben auch weniger Reibung, jedoch sind sie anfälliger auf Fehlzündungen.
    Die im RX-8 verwendeten Leisten sind i.d.R. für eine 'moderate' Auladung verwendbar. die meisten Turbos in den Staaten fahren mit 6-10 psi (also 0,42 Bar - 0,7 Bar Druck), mehr als 12 psi (0,84 Bar) sollte man nicht gehen.
    Dann sollte man sich informieren über Aftermarket Leisten.


    Mit dem Umbau sollte auch die Kühlung bearbeitet werden da eben viel mehr Hitze schneller abgeführt werden muss. Auch sollte man sich bzgl . des Krümmers Hitzeschilder überlegen. Hitzewickel um den Krümmer sind nicht zu empfehlen, da diese das Material schneller ermüden lassen.
    Das Thema Hitze ist v.a. bei langen Fahrten unter Vollast ein Thema dem man sich intensiv widmen sollte. Man kann zwar sehr anfetten, aber man möchte ja so wenig wie möglich, so viel wie nötig an Kraftstoff einlassen. Immerhin soll er ja den Motor antreiben und nicht als Kühlmittel missbraucht werden.


    Man sieht, ein Turboumbau, wenn er haltbar sein soll, erfordert doch einiges an Fingerspitzengefühl (wobei das auch bei einem hochverdichtenden Hubkolbenmotor ebenfalls der Fall wäre)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)


  • Tuev gar kein problem alles legal komplett mit turbo, einbau , tuev 12k

  • Tuev gar kein problem alles legal komplett mit turbo, einbau , tuev 12k


    Beweise ? Fotos ? Videos ? Ganz ehrlich, du hast jetzt noch gefehlt in diesem Thread :)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif