Winterprojekt! Umbau von 2 auf 3 Wankel??? oder Turbo???

  • Hallo!



    Hat schon irgendjemand erfahrung mit dem umbau von 2 auf 3 Rotoren??


    Ich finde leider nichts passendes dazu.


    :?:


    Oder währe sowiso ein Turbo umbau besser??



    MfG. Alex

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • Hi,


    Umbau af 3 Rotoren geht meines Wissens nur mit dem RX-7 Motor (Umfangsauslass, den Motor gabs mal im Mazda Cosmo und der heißt 20B.


    Turbo Umbauten gibts aber alle ohne TÜV


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • TÜV ist mir egal, kenne da jemanden Gut da läst sich alles machen 8o !



    20b sagt mir was ja, drumm habe ich vl gedacht es get auch beim REX.



    Hat hir schon jemand erfahrung mit Turbo umbau?

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


    Einmal editiert, zuletzt von Alexus ()

  • im wesentlichen brauchst du eine längere Exzenterwelle, einen 'halben' Motor sowie eine spezielle Ansaugbrücke und Krümmer.
    Dann sollte auch der Durchmesser des Ansaug- und Abgassystems vergrößert werden (4'')


    Motorsteuerung muss natürlich auch angepasst werden.


    Turbo ist 'einfacher' musst aber bedenken, daß der Renesis nicht auf Aufladung ausgelegt ist.
    durch die schon hohe Kompression darf man nur wenig Ladedruck fahren.
    Beim Turbo sollte man sich aber v.a. bei älteren Motoren die Arbeit machen die Kompression zu prüfen und ggf. neue Dichtungen verbauen.
    Weiter ist ein gutes Setup das A und O beim Turbo, ansonsten ist der Tod schneller da als man denkt.
    Und in die Kühlung sollte man auch etwas investieren, da die Hitze schon steigt, v.a. bei höherem Ladedruck.


    Im US Forum gibt es auch schon einiges an Erfahrung dazu ;)


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • im ami forum gibt es etliche berichte zu 3 oder auch sogar zu 4 wankel umbauten.
    gehen tut alles. ist halt alles nur eine frage des wissens das man hat.
    irgendiwe hab ich aber auch schon mla nen kit zu kaufen gesehn bei dem alles drin war um den motor auf 3rotor aufzubauen.


    viel spaß beim suchen.

  • Ich denke mal es wird ein Turbo werden!


    Der umbau auf mehr Rotoren ist fast zuviel aufwand!



    Im zuge des umbaus würde ich sowiso die Dichtleisten erneuer. :thumb:


    Und hohen Ladedruck würde ich sowiso nicht fahren, da ich eine Wasser/Methanol verbaue!



    Meine Frage zum Turbo währe, wie sieht es mit der Drehzahl aus?


    Habe schon ein par mal gelesen das er dan nur noch bis 7000U/min dreht??? :thumbdown:



    Ps. Wenn man nach Turbo sucht kommt zimlich viel, aber nichts was mir was bringt!

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • Wow .... mir fehlen die Worte oO

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • zur Drehzahl : das kommt auch auf den Turbo an und die restlichen Komponenten (Kühlung, Lager, Dichtungen)


    der Turbo muss sehr hohe Temperaturen, Strömungen und Drehzahlen aushalten können.


    Weiter ist auch die Schmierung ein Thema.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)


  • Ps. Wenn man nach Turbo sucht kommt zimlich viel, aber nichts was mir was bringt!


    Das liegt daran, weil es noch niemand hier im Forum vernünftig und haltbar hinbekommen hat.
    Auch im Amiland kann man zwar die Geschichten des Umbaus verfolgen, aber dann auch oft den Tod des Motors.


    Vielleicht solltest du Dich auch einfach an den Gedanken gewöhnen, dass dieser Motor nicht für eine Aufladung gedacht ist.
    Wir sprechen hier nicht von einem RX-7, bei dem eben viel mehr machbar war.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das liegt daran, weil es noch niemand hier im Forum vernünftig und haltbar hinbekommen hat.
    Auch im Amiland kann man zwar die Geschichten des Umbaus verfolgen, aber dann auch oft den Tod des Motors.


    Vielleicht solltest du Dich auch einfach an den Gedanken gewöhnen, dass dieser Motor nicht für eine Aufladung gedacht ist.
    Wir sprechen hier nicht von einem RX-7, bei dem eben viel mehr machbar war.


    Das habe ich leider vermutet, hab mitlerweile schon einige Beiträge gelesen, aber leider nie etwas wirklich positives gefunden!


    Aufjedenfall mus mehr leistung rein, wie ist egal (Die einzige begrenzung ist das Geld) ;(




    Okay es kommt auf den Turbo an welche Drezahlen ich fahren kann...


    Aber welcher Turbo macht das mit??

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • Wichtig ist mal jemanden der zu finden der sich mit dem Wankel auskennt, das Equipment hat den Turbo einzubauen und auch das Equipment und Know-How, die Motorsteuerung entsprechend einzustellen !
    der Turbolader selber ist dann eher eine Sache von Geld bzw sich informieren. Gerade das Abstimmen und einstellen ist aber das heikelste an dem ganzen unterfangen, da sich hier die Haltbarkeit entscheidet.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Aufjedenfall mus mehr leistung rein, wie ist egal (Die einzige begrenzung ist das Geld) ;(

    wenn mann das liest ;)
    würd ich , für s Geld lieber Popcorn kaufen

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Seit doch froh wenn's solche Leute gibt da dauert es nich mehr lange
    und man bekommt wieder nen Auto mehr in Einzelteile.
    Teile werden immer gebraucht!!!

  • @ Alexus: schon mal überlegt warum im Japan fast nur 7er getunt werden? Für so einen ordentlichen 3 Scheiben Umbau würd ich mal 15.000 € aufwärts schätzen, je nachdem wieviel du selbst machst. Du musst sicher mehr investieren als der Wagen momentan wert ist. Wir haben hier einen mit 3 Scheiben-Umbau und 450 PS, finde ich nur grad nicht.

  • Und schon wieder so ein Sinnfreier Fred. Nimm es nicht persönlich aber die User die von Turbo´s geredet haben sind gekommen und gegangen. Nicht Umsonst hat sich da bis heute aus dem Vaterland niemand herangewagt. Alleine die Kosten die man da reinstecken muss lohnen sich nicht. Lieber dass Geld in ein Auto mit mehr Leistung von Serie aus stecken.

  • Ich bin zwar der Meinung, dass das nichts wird mit Turboumbau und auch niemand hier machen wird, aber ich werfe einfach mal KOMPRESSOR in den Raum.....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake