Katalysator bei ebay kaufen ?

  • habe jetzt den Kat von Bandel drunter: LINK (~300?)

    Na dann demnächst willkommen bei mir zur Motorüberholung!


    Unser letzter Kunde hatte exakt den Kat unter seinem Rex, dieser hat einen Durchmesser der mindestens ein Drittel kleiner ist als der Originalkat, somit ist der Durchlass nur etwa der halbe Querschnitt vom Original -> erheblich mehr Abgasgegendruck und das mag ein Wankel nun mal überhaupt nicht!


    Ich kann von diesem Kat nur DRINGEND(!!!) abraten, lies mal diesen Beitrag:


    Rotary Motion - Motorinstandsetzung - Erfahrungsbericht


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    2 Mal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • hmm... :/
    deine erfahrung und hilfsbereitschaft in allen ehren, kann ich trotzdem nur das tun was ich für richtig erachte.
    da ich es selber oft nicht besser weiß, wende ich mich ans forum... wenn in letzter zeit öfters mit unschönen dingen.
    die resonanz der community zum Kat war ok bis gut, also habe ich ihn mir gekauft und der meister der werkstatt war zufrieden mit dem teil.
    Außerdem habe ich mein Rex jetzt ca 1,5 jahre und musste allein in den letzten 8-9 wochen knapp 1500€ reinstecken. da fehlt mir irgendwann die lust am auto selbst und den hohen preisen für die originale sowieso.
    den alten defekten kat werde ich noch verkaufen an bastler und die sache damit für mich abschießen.
    sollte ich das auto jetzt wo die kupplung wie du weisst, hin ist, mal wieder die werkstatt verlassen können, verlang ich einfach das es läuft.
    nur ungern würde ich mich gezwungen sehn es zu verkaufen weil mir die kosten zu viel werden... somal man für nen rex auch nix mehr bekommt.

  • also habe ich ihn mir gekauft und der meister der werkstatt war zufrieden mit dem teil.

    Dann frag Deinen Meister doch mal ob ihm nicht aufgefallen ist daß dieser Kat viel kleiner im Durchmesser ist als der Originalkat, und warum Mazda wohl so einen dicken Kat da drunter baut wenn das nicht nötig ist.


    Es gibt wohl auch Zubehör Kats die genau so dick sind wie der Original Kat, und die sind nur unwesentlich teurer.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • tja :/ zu meiner verteidigung kann ich maximal noch sagen das der kat nicht wie auf dem bild abgebildet aussah und ich auch schwören könnte das er etwas größer war.
    rückgängig mach ich das jedenfalls nicht. geld kann ich nicht kacken (leider) und wie gesagt kostet mich die kiste im moment genug.
    solltet ihr irgendwann nix mehr von mir höhren, dann hab ich das auto wahrscheinlich aus wut verbrannt :D


  • Außerdem habe ich mein Rex jetzt ca 1,5 jahre und musste allein in den letzten 8-9 wochen knapp 1500€ reinstecken. da fehlt mir irgendwann die lust am auto selbst und den hohen preisen für die originale sowieso.


    Und? Wenn ich in deine Signatur schaue, kann ich nur fragen: Was erwartest du bei einem acht Jahre alten Auto? Das kennen wir alle und das kann dir mit anderen Marken und Typen genauso passieren...Auto fängt mit "A"hhhh an und hört mit "O"hhhh auf. Nimm's mir nicht krumm, aber da kommt früher oder später noch mehr ;)

  • boahr! na was du nicht sagst! darauf wäre ich ja nie gekommen *sarkasmus*
    Ich will hier auch kein mitleid sondern wollte lediglich zum ausdruck bringen das die preise für die original teile wucher sind und ich mir in jedem fall die teile stets selbst besorge und außerdem man nicht gleich jedes teil hier schlecht reden muss obwohl man damit selber keinerlei erfahrung hat. aber das habe ich hier im forum ja schon so oft beschrieben, dass dies vielen eine große freude ist.
    Gestern als ich mein Rex abholen durfte, sah man im direkten Vergleich das er übrigens nicht kleiner ist. Aber seis drum, was weiss ich schon.

  • Gestern als ich mein Rex abholen durfte, sah man im direkten Vergleich das er übrigens nicht kleiner ist.

    http://s1.directupload.net/file/d/3102/yyb3jcos_jpg.htm


    Ist leider etwas unscharf, aber ihr dürft mal raten welcher der Originalkat ist (ist übrigens zu verkaufen, hat erst 31.000 KM, mit Lambdasonde VB 800,- €)


    LG hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • Unser letzter Kunde hatte exakt den Kat unter seinem Rex, dieser hat einen Durchmesser der mindestens ein Drittel kleiner ist als der Originalkat, somit ist der Durchlass nur etwa der halbe Querschnitt vom Original -> erheblich mehr Abgasgegendruck und das mag ein Wankel nun mal überhaupt nicht!

    Der Kunde war ich!


    Ich kann dir nur empfehlen den Bandel-Kat schnellstens wieder drunter weg zu bauen, diesen zu reklamieren und dich nach einem gebrauchten Originalen Kat, oder den von Bokerparts umzusehen.


    Gruß
    Daniel

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • nett gemeint, aber da stell ich mir sturr... der Kat bleibt. er tut was er soll und das Auto fährt einwandfrei, mal abgesehen von den Kosten ;)
    Ich klammer mich auch ein wenig an die Zusprüche die ich entgegen eurer gegensprüche bekommen habe. Sollte was passieren, ihr habt mich gewarnt.


  • Ich will hier auch kein mitleid sondern wollte lediglich zum ausdruck bringen das die preise für die original teile wucher sind und ich mir in jedem fall die teile stets selbst besorge...


    So war's von mir auch nicht gemeint und in Sachen Wucher stimme ich dir m.E. auch zu. Ich hoffe zumindest, du bekommst mit dem Kat trotz der Gegenstimmen keine Probleme...Sollte mein Kat die Grätsche machen - die Wahrscheinlich ist dank der Laufleistung ja inzwischen relativ hoch - hole ich mir wohl den KKS Metallkat.

  • Muesste dann nicht auch jeder 200Zeller diese Probleme mitbringen? Den letzten 200Zeller den ich gesehen habe sah so ziemlich genauso aus wie der wie im Link oben! Ich habe nach 5 durchgefallen Abgasuntersuchungen auch auf ein andern Kat (Ich glaub Katpro oder so, 500€) und im Endeffekt wars garnicht der Kat und bis jetzt haelt meine Kiste noch ^^


    Keine Kurzstrecken, nicht kalt hochjagen, nicht kalt abstellen, Premix, Zuendanlage oefter KOMPLETT wechseln und jetzt auch noch den 2000€ Kat von Mazda rein :pfeil: unfassbar was ich alles schon mitmache aber ich liebe meinen 8er und wenn der Motor hops geht dann wird er halt ueberholt :kiss:

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Ich weis nicht wie oft hier noch auf den Bokerparts Kat hingewiesen werden soll.


    Die ganze Verarbeitung sieht hier



    im Vergleich zu dem



    Schon sehr bescheiden aus, der Durchmesser beim Bokerparts müsste mit dem OEM identisch sein.

  • Kurzer Denkansatz von mir.



    Sollte ein 400Zeller nicht abhilfe Schaffen? Vielleicht vom querschnitt her kleiner, aber vom Durchlass her dasselbe? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der original kat einen 400zeller in 3" übertrifft?




    Grüße
    Daniel


  • im Vergleich zu dem




    ...und montiert sieht der KKS Kat so aus: Sportkats zum Sonderpreis ab Lager


    Einfach spitze Verarbeitung!
    Über lange Erfahrung kann ich noch nicht berichten, da der KKS Kat nur seit 1500 km unter meinem Rex ist.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Also ich habe nen Kat von Bändel auch über eBay gekauft und bin sehr zufrieden.


    Passgenauigkeit war laut Mazda sehr gut. Musste so gut wie garnicht groß rumgedoktert werden.


    Leistung kommt mir auch normal vor. Ist genauso laut wie vorher und wie gesagt. Alles ohne Probleme.


    Kann ich empfehlen!

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)

  • Hallo



    NEUE FRAGE ABER AUCH ZU EBAY KAT!


    was ist eig. das beste für den RX8, ein 100 Zellen, 200 Zellen oder ein dekat?


    Ich werde mich dann laut Erfahrungen richten und einen über Ebay kaufen!
    hoffe die Frage bast zum Thema :)


    Danke schonmal für die Antworten ;)

  • Da der Rex imho kein Staudruck von der Auspuffanlage braucht wär "leistungstechnisch" ohne Kat (also Kat-Delete oder DeKat Pipe) am besten. Wenn Du aber noch die AU schaffen willst und halbwegs legal unterwegs sein möchtest nimm nen 200Zellen Metallkat z.B. von KKS ... die Jungs sind nett und bauen wahnsinnig gute Sachen.


    LG
    Thomas