OBD2 Dashcommand (HowTo, Tips, Werte, Messwerte)

  • Nabend :wink:


    Habe hier so ziemlich alle Werte gefunden, die ich brauche.
    Trotzdem fehlen mir noch die ein oder anderen Werte.
    Und zwar:
    MAF PID
    MAP PID
    LAMBDA (acutal) PID
    LAMBDA (commanded) PID
    und
    Volumetric efficiency


    Vll. findet ihr da mehr, als ich.
    Dane schonmal im vorraus

    :hs:

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Hi


    da müssen 5 Kabel dran.....2 mal plus,1 mal Masse und 2 für die Beleuchtung


    Die Konsole geht nur auf und zu, wenn man die richtige Stellung an den Zahnrädern hat.
    Bin da selbst fast verzweifelt und dachte schon ich bin blöd

    :baby:

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad


  • Hi, danke für die Antwort!
    Das bedeutet dann ich muss exakt die richtige Stellung finden damit das ding überhaupt reagiert? Ist ja schlimmer als bei ner Frau.... :wh: öhm, sorry ^^ Dann werd ich das am we doch mal noch durchtesten, hab schon befürchtet ich muss mir ne eigene Motorsteuerung basteln.... :O

  • Dreh es am besten immer so um 90 Grad weiter. Irgendwann hast den Punkt das es reagiert. dann musst Du es nur noch so einstellen, das Du genau den Punkt findest wo es auf und zu geht.

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

  • Zitat

    Die Konsole geht nur auf und zu, wenn man die richtige Stellung an den Zahnrädern hat.
    Bin da selbst fast verzweifelt und dachte schon ich bin blöd

    :baby:


    Frag mich mal... ich bin fast ausgerastet. hab die komplette konsole samt mechanik zerlegt, bis ich kapiert habe, dass sie in die richtige stellung muss :baby:

  • Frag mich mal... ich bin fast ausgerastet. hab die komplette konsole samt mechanik zerlegt, bis ich kapiert habe, dass sie in die richtige stellung muss :baby:

    :hs:

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

  • eine Stunde später.... es ist wieder richtig eingestellt und ich bin vorerst glücklich... :thumbsup:


    nächster zu meisternder Meilenstein: ein "Auswurfsystem" konstruieren, mein Nexus soll durch nen Schlitz in der Navi-Abdeckung eingeschoben und fixiert, und bei bedarf automatisch wieder ausgegeben werden. So cd-laufwerk-mässig...

  • Zitat

    Frag mich mal... ich bin fast ausgerastet. hab die komplette konsole samt mechanik zerlegt, bis ich kapiert habe, dass sie in die richtige stellung muss


    Nur um Erfahrungen zu sammeln, zumal bei mir aufjedenfall auch die nächsten Monate ein Umbau ansteht ...


    Wenn das so Krass mit den Zahnrädern ist ... würdet ihr beim nächsten mal was besser machen (können), z.B. die Zahnräder irgendwie mitm Edding markieren vorher damit man die richtige Stellung wieder leichter findet? Also irgendwelche Tipps dafür?


    PS: Und über mehr Bilder von euren Umbauten würde ich mich freuen, ich weiss noch nicht was und wie ich es bei mir mache ... mitm tablet (schwer passende grösse zu finden) oder doch lieber schön sauber nen neues passendes display rein mit nem carPC im Kofferraum ... schwer! Mir würde eigentlich nen schönes Android Tablet reichen, aber irgendwie hab ich noch keinen gesehen der ein 100% passgenaues hat wo nicht irgendwas vom Bildschirm verdeckt wird ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Nur um Erfahrungen zu sammeln, zumal bei mir aufjedenfall auch die nächsten Monate ein Umbau ansteht ...


    Wenn das so Krass mit den Zahnrädern ist ... würdet ihr beim nächsten mal was besser machen (können), z.B. die Zahnräder irgendwie mitm Edding markieren vorher damit man die richtige Stellung wieder leichter findet? Also irgendwelche Tipps dafür?


    Also ich glaube man kann sich den Stress tatsächlich durch vorsichtiges arbeiten sparen. Man hat das Problem dass zum Ausbau die eine Achse mit dem äusseren Zahnrad raus gezogen werden muss. Auf dieser Achse sitzen noch zwei weitere Zahnräder, eins das vom Motor angetrieben wird innen, und eins aussen, welches an den Sensor geht. Man müsste es eigentlich schaffen die dann losen Zahnräder nicht zu sehr zu verdrehen solange die Achse raus ist. Die passt nur in einer Position rein, somit wäre dann eigentlich alles noch richtig wenn man sie wieder rein schiebt. Ich hatte halt keine Ahnung und hab nicht drauf geachtet und dran rumgespielt... -.- Vielleicht kann mans auch mit etwas knete oder so was fixieren...


    Ich mach vielleicht mal noch Bilder oder gar ne kleine Anleitung wenn ich die Grippe wieder los bin...

  • Das mit den Zahnrädern ist ja nicht ganz das Problem, wenn man weis woran es liegt. Wir wussten es eben nicht und sind daher verzweifelt :baby: ;( :)


    Mh....Bilder...ich hab einige auf meiner Facebookseite. Ich schau mal ob ich die wieder öffentlich machen kann. Sonst mir ne PM senden.

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

  • hi bekomme keine Werte angezeigt. Bei torque schon.
    Hat jemand ne idee
    verbunden ist er

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Hast du GPS und Bluetooth oder Wlan auch an,
    bei mir Funktioniert es meistens erst richtig wenn ich zuerst das Auto starte und dann mein OBD Teil anschließe, und den Startkopf von dem Gerät halte bis es grün wird.
    Du hast dir doch ein Gerät mit OPD 2 gekauft und welches?

  • habe ein obd elm irgentwas . torque läuft einwandfrei und dashcommand nicht

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Komisch bei mir hatte Torque anfangs probleme gemacht kann dir leider zu dashcommand nicht weiterhelfen benutze selbst torque, hatte aber auch mal Dashcommand ausprobiert bei mir lief es auf anhieb irgendwie komisch :(