OBD2 Dashcommand (HowTo, Tips, Werte, Messwerte)

  • die wahrscheinlichkeit dass du 2 fahrzeuge an einem pc hast ist äußerst gering ;-) dein usb-elm327 adapter hat einen ftdi-china-chip. das ist also ein einfacher usb->serial converter. wenn du probleme mit dem com-port hast dann stell dir einen nach deinem wunsch ein im gerätemanager. aber stimmt schon, dashcommand scannt alle die verfügbar sind wobei ich nie probleme hatte dass er irgend einen nicht gefunden hat.


    was genau klappt nicht mit dem umstellen? du gehst in settings rein, dann units&formats glaube ich. dort stellst du dann alles um. zb miles->km, galonen->liter usw usw. wenn du fertig bist gehst du auf back und dann solltest du eigentlich schon an den einheiten unter "dashboard" sehen dass es auf metrisch umgestellt ist.

  • Ich habs einfach nich gerne wenn ich hoffen muss das die software automatisch was richtiges auswählt^^ ich hatte jetzt ne zeit lang probleme per BT zu verbinden... ist halt doof wenn man nicht weiß was die software macht :S Nun läuft aber alles nachdem ich nochmal den port am rechner hin und hergewechselt habe


    Ja klar, habs dort umgestellt... naja, morgen nochmal testen. Mein DashCommand muss auch immer neu aktiviert werden wenn der pc mal kurz instabil wurde wegen irgend nem test :wacko:

  • an alle anderen die probleme haben mit gängen: werte mit .-trennung eintragen und strichpunkt zwischen den gängen, also zB 16.71;10.08;7.31;5.28;4.44;3.75


    genau so hab ichs ja, siehe screenshot hier. Tut sich aber nix, sind noch andere Angaben/Werte für die Ganganzeige notwendig? Min/Max Enginespeed, Shiftpoint ?


    *edit*
    hab grad gesehen ich hab bei Minimum Engine Speed 300 statt 3000 eingetragen, vielleicht lags ja daran, heute Abend mal testen!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    genau so hab ichs ja, siehe screenshot hier. Tut sich aber nix, sind noch andere Angaben/Werte für die Ganganzeige notwendig? Min/Max Enginespeed, Shiftpoint ?

    ne, du hast da kommata statt punkte als trennzeichen :)


    hier zitat aus dem handbuch:
    ----------------------------------------
    When final drive ratios are specified the following extended PIDs will become available and operational.
    CALC.GEAR.CURRENT (1)
    CALC.GEAR.SUGGESTED (1,2)
    CALC.GEAR.SHIFT_INDICATOR (1,2)


    [1] Also requires that either the ‘Wheel circumference’ setting or the ‘Tire size specification’ setting be
    specified.
    [2] Also requires that the ‘Minimum engine speed’ setting be specified.
    ----------------------------------------


    cheers,
    FabseN

  • :kotz::kotz::kotz: Ich wollte hier die 5 gang übersetzungen posten... jetzt is mir aufgefallen das ichse seit dem neu aufsetzen garnichtmehr auf dem rechner habe -.- Muss man wohl oder übel nochmal neu rechnen...

  • steht doch schon für alle modelle im ersten post :) ab 2009 ist die übersetzung übrigens 4,777.


    cheers.


  • kann ich die Daten so im Dashcommand eingeben?
    Oder muß ich ein 6 Gang Getriebe einbauen mit das dann bei mir
    korrekt funktioniert? :yeah: wäre bestimmt einfacher als neue daten errechnen :patsch:


    :xD::thumbsup:

  • Servus zusammen,


    habe nun auch einen Kiwi Wifi Adapter und möchte mit meinem Android loslegen.


    Habt ihr euch auch bei Dash Command registrieren müssen? Ich bekomme keine Bestätigungsemail.


    Wie habt ihr fürs Android die Vollversion bekommen?



    Gruß Basti :hs:

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • also dashcommand war eines der wenigen programme die ich tatsächlich erworben habe ;-)
    die android version habe ich irgendwo rumfliegen, müsste ich suchen.


    cheers.

  • Rumfliegen, heisst dass du könntest sie mir senden? :love:



    Habe mir die Daten vom 1. Thread mal angeschaut. Hat der Rex nicht einen 62L Tank, statt 61 ?

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Joa ich habs mir dort auch geholt. Muss mal schauen wieviele Daten ich dann auslesen kann.

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Subba, wieso kann ich nicht einmal ein Komma eingeben?


    Habe übrigens das Samsung Galaxy S2

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Ist vielleicht ein Fehler, aber irgendwie ist Dashcommand derzeit kostenlos im Play Store.. https://play.google.com/store/search?q=dashcommand

    nein ist kein fehler. war immer kostenlos. wenn du allerdings (im app) keine lizenz hast dann hast du nur die demoversion ;-)


    Zitat

    Subba, wieso kann ich nicht einmal ein Komma eingeben?


    Habe übrigens das Samsung Galaxy S2

    hab auch ein sgs2 und hab kurz mal reingeschaut in final drive ratios. dort kann ich eingeben was ich will aber was willst du mit einem komma? du brauchst nur punkt und strichpunkt ;-)


    cheers,
    FabseN

  • Punkt und Strichpunkt gibt es auch nicht....

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank