OBD2 Dashcommand (HowTo, Tips, Werte, Messwerte)

  • Wieso habt ihr denn soviele funktionierende Werte im Dashboard? Hab seit gestern auch son teil (also nen ELM327 BT Adapter) und aufm iPhone dashCommand und diese jailbreak app damit ich bluetooth mit allen geräten nutzen kann.


    Tut soweit eigentlich, aber es viele sehr viele Werte die nich angezeigt werden, auch nachdem ich die werte hier in meine app fahrzeiugdaten eingetragen haben. Da fehlen infos wie zB "Coolant Temp", "MAP", "Timing", "Catalyst Temp" und all son Zeugs was bei euch ja anscheinend auf den Screenshots funktioniert. Bei mir klappt aber eigentlich nur die geschwindigkeit, drehzahl, lambda sonde, fuel flow, maf und intake-temp, das wars


    Brauch ich dafür nen spezielles Skin was mir alles richtig anzeigt oder muss ich irgendwo noch was einstellen was für sensoren ich hab und so?


    PS: Dein Skin hätte ich aber auch gerne, hab noch das standard skin!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich nutze ebenfalls Dashcommand2 (PC).
    Bei mir funktionieren alle Anzeigen, außer GEAR (Gänge).
    Eine Idee an was das liegen könnte?

  • Ich nutze ebenfalls Dashcommand2 (PC).
    Bei mir funktionieren alle Anzeigen, außer GEAR (Gänge).
    Eine Idee an was das liegen könnte?

    jo, die übersetzung musst du eintragen ;-) siehe erster post.


    schau mal die log an, dort steht warum er die anderen werte nicht auslesen kann. und den skin kann ich dir zuschicken aber das brauch ich nicht mehr weil die aktuelle version die werte richtig in's metrische system übernimmt. meine arbeit ist hiermit hinfällig ;-) schau also auf dashxl.net, such dir was feines raus und stell einfach auf metrisch um.


    cheers,
    FabseN


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • fabsen:


    Die Übersetzung habe ich eingetragen. ;)
    Habe zwischen den einzelnen Werten einfach nen Minuszeichen "-" hinzugefügt.


    Trotzdem funktioniert es nicht bzw. werden die Gänge nicht angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spirit_R ()

  • Also etwas mehr geht mitlerweile auch bei mir, nur wenn ich die fahrt "logge" und speichere sind da nicht alle werte geloggt wie ich sie LIVE bei der fahrt sehe, aber egal.


    Ganganzeige ist bei mir auch eines der wenigen die noch nicht funktionieren, habe ich was falsch eingetragen?? Hin und wieder springt er mal in der Anzeige auf den ersten Gang, aber sonst steht da immer nur nen O drin !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also bei mir funzts ...habe auch nix metrisch geändert...weis auch garnet wie das geht :denk: :pflaster:
    Final drive ratios:
    3,538;2,060;1,404;1000;0,713;0,582
    habe 6Gang Getriebe


    Wheel circumference bei meinen 225-40-19 ist 2014mm
    curb weight: 1400kg
    Drag coeffcients: 0,31
    Frontal Area: 0,31

  • Das einzigste was mein Iphone falsch anzeigt sind die Gänge
    hab ich den 2. drin steht 1. noch da hab ich 5. drin steht 4. da
    bin ich im 5. über 170 schaltet es dann auf 5. gang um.


    ich geh davon aus die falschen werte???
    hat wer die richtigen?


    aber sonst zeigts bei mir soweit alles an.

  • @ olli: du hast frontal area in m² und ich in feet angegeben. aber das mit der übersetzung wundert mich ein wenig... wenn ich die falsch drin hätte dann könnte er mir die gänge nicht berechnen. und er zeigt mir zu 100% immer den richtigen gang an, auch wenn ich 2 oder gar 3 gänge springe.


    5 oder 6gang?



    cheers,
    FabseN

  • Oh man... ich habs nun installiert und weiß nich wo ichs umstellen kann... die software hat für mich definitiv zu wenig optionen und die website hilft mir irgednwie nich weiter :O

  • achso ich hab einen 5 gang
    hab den fehler gefunden hab die daten von 6 gang drinne :patsch:


    ich glaub alle werte sind von einem 231ps modell,
    gibts da andere werte bei einem 192ps modell??

  • Ich hab mal die werte fürs 5 gang ausgerechnet aber leider hat ers nie angezeigt... denke mal falsch eingetragen... notfalls kann ich morgen mal wenn ichs nich vergesse die werte vom pc auslesen und posten...

  • achso ich hab einen 5 gang
    hab den fehler gefunden hab die daten von 6 gang drinne :patsch:


    ich glaub alle werte sind von einem 231ps modell,
    gibts da andere werte bei einem 192ps modell??

    ein paar schon... drehzahlbereich und gänge zb :P rest kann man eigentlich adaptieren. hmmm ich sollte im ersten post mal reinschreiben dass es sich um den 6port handelt :)


    Zitat

    Oh man... ich habs nun installiert und weiß nich wo ichs umstellen
    kann... die software hat für mich definitiv zu wenig optionen und die
    website hilft mir irgednwie nich weiter :O

    was umstellen? auf metrisch? na unter optionen halt... in der vorletzten version konntest da umstellen was du willst... er hat die daten jedoch nicht übernommen. in der aktuellen ist das behoben.


    was für optionen willst du denn noch? :) alle werte die deine kiste hergibt kannst du auslesen, debuggen und logs exportieren kannst du auch. skins sind ebenso frei definierbar.

  • ach mensch...habs total vergessen zu prüfen...mache das morgen früh versprochen! :hs:

    hab da nochmal recherchiert (in japan ;) ) und bin zu folgendem ergebnis gekommen:
    die achs/getriebeübersetzung wurde 2008 ja von 4,444 auf 4,777 geändert. bei meinem beispiel handelt es um einen 04er 6port. also lautet die übersetzung wie folgt:


    1. gang: 3.760 x 4.444 = 16.7094
    2. gang: 2.269 x 4.444 = 10.0834
    3. gang: 1.539 x 4.444 = 6.83932 bzw 1.65 x 4.444 für nicht-japaner.
    4. gang: 1.187 x 4.444 = 5.27503
    5. gang: 1.000 x 4.444 = 4.44400
    6. gang: 0.843 x 4.444 = 3.74629
    das entspricht meiner angabe im ersten post (Final drive ratios: 16,71 - 10,08 - 7,31 - 5,28 - 4,44 - 3,75 (6-Gang Getriebe))


    ich finde es interessant dass wir so verschiedene werte haben und es bei uns beiden funktioniert. zeigt er dir wirklich exakt an wann du gang wechselt? also sprich in dem moment wenn du kupplung loslässt?


    http://www.palmerperformance.c…load/Vehicle_Settings.pdf (unter "Final drive ratios")


    an alle anderen die probleme haben mit gängen: werte mit .-trennung eintragen und strichpunkt zwischen den gängen, also zB 16.71;10.08;7.31;5.28;4.44;3.75



    PS: siehe ende vom ersten post für alle anderen modelle.


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • ein paar schon... drehzahlbereich und gänge zb :P rest kann man eigentlich adaptieren. hmmm ich sollte im ersten post mal reinschreiben dass es sich um den 6port handelt :)


    was umstellen? auf metrisch? na unter optionen halt... in der vorletzten version konntest da umstellen was du willst... er hat die daten jedoch nicht übernommen. in der aktuellen ist das behoben.


    was für optionen willst du denn noch? :) alle werte die deine kiste hergibt kannst du auslesen, debuggen und logs exportieren kannst du auch. skins sind ebenso frei definierbar.



    Ich meine die einstelloptionen wie z.b. obd adapter port etc.^^ Komisch, neue version is drauf aber umstellen hatte nich geklappt... naja, ichprobiers morgen nochma :O