OBD2 Dashcommand (HowTo, Tips, Werte, Messwerte)

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema dürfte nur für die jenigen interessant sein welche gerne jeglichen Schnickschnack über die OBD2-Schnittstelle auslesen. Ich verwende hierzu einen billigen OBD2-auf-USB Adapter mit ELM327-Chip.
    Fahrzeugdaten ergänzen (04-08 6-Port):
    Für einige Berechnungen braucht das System oder die Software Daten welche nicht aus der OBD2-Schnittstelle auszulesen sind. Dazu gehören zB Gewicht, Reifenumfang oder Reifenmaße, Luftwiderstand, usw... Diese Daten sind wichtig da sonst euer Programm einige Werte nicht liefern kann (Resttank, Reststrecke, Gänge usw). Folgende Daten habe ich recherchiert und hoffe auf Richtigkeit bzw Korrektur.

    • Fuel tank capacity: 61 L
    • Curb weight: 1400 kg (Werksangabe ist 1390-1440kg je nach Ausstattung)
    • Additional weight: 80 kg (mein muskulöser Körper)
    • Drag coefficient: 0,31
    • Front Area: 21,6 ft²
    • Tire Rolling resistance coefficient: 0.012 (hier habe ich einen guten Durchschnittswert genommen)
    • Final drive ratios: 16.71;10.08;7.31;5.28;4.44;3.75 (6-Gang Getriebe. Siehe Info weiter unten )
    • Tire size specification: 225/45/18 (meine momentane Serienbereifung)
    • Minimum engine speed: 3000 (dieser Wert ist nicht all zu wichtig da er für die Schaltanweisungen zuständig ist, siehe Bilder)
    • Maximum engine speed: 9500 (dieser Wert ist nicht all zu wichtig da er für die Schaltanweisungen zuständig ist, siehe Bilder)
    • Shift point: 5000 (dieser Wert ist nicht all zu wichtig da er für die Schaltanweisungen zuständig ist, siehe Bilder)

    Auf den folgenen Bildern sind die auslesbaren Werte zu sehen. Ich habe bewusst live-Bilder gemacht um zu demonstrieren dass es ausgelesen bzw berechnet wird (sofern ihr die Angaben oben eingetragen habt). Ansonsten hätte ich auch Googlebilder nehmen können ;-)



    Folgende Daten sind abzulesen:

    • Drehzahl
    • Geschwindigkeit
    • Klappentellung
    • Kerzendaten
    • Beschleunigungssensor aka G-Sensor (ohne G-Kräfte die bei Kurven anliegen)
    • Leistung
    • Drehmoment
    • Last in %
    • aktueller Gang und Schaltvorschlag (aka Shiftlight / Shiftsignal)
    • sämtliche Tankdaten wie aktueller Verbrauch, Durchschnittsverbrauch (5min, 30min, usw), Tankfüllungen, Pumpmenge in l/h
    • geschätzte Reststrecke
    • gefahrene Strecke
    • Motortimings
    • Kühlertemperatur
    • Kat Temperatur
    • Lambdawert bzw Mischverhältnis
    • Luftzufuhrtemperatur (interessant für Leute mit CAI oder Typhoon)
    • Abgaswerte (co², lambda, etc)
    • Tankkostenmonitor sofern man Preise und Betankungen pflegt
    • Minimal/Maximal Werte der oben genannten Angaben

    Probleme: (behoben in aktueller Version!)
    Da das Umschalten in's metrische System in der aktuellen Version nicht funktioniert musste ich den Skin editieren und alle Werte+Berechungen ändern damit diese Sinn ergeben. Schließlich kann ich mit Meilen, Galonen und KW nicht viel anfangen.


    Link zu Dashcommand (Achtung, die Testversion ist nur zum Veranschaulichen. Ohne Lizenz könnt ihr 2-3 Werte Auslesen)
    Falls wer meinen Skin braucht kann ich diesen gerne verschicken.


    Ich hoffe hier auf Ideen und Vergleichswerte Bezug nehmend auf Leistung, Temperaturen und Umbauten :-)


    Danke für's Lesen.
    Cheers,
    FabseN


    Update Getriebe:


    2004-2008 6port 231PS
    1. gang: 3.760 x 4.444 = 16.7094
    2. gang: 2.269 x 4.444 = 10.0834
    3. gang: 1.539 x 4.444 = 6.8393 bzw 1.645 x 4.444 für nicht-japaner.
    4. gang: 1.187 x 4.444 = 5.2750
    5. gang: 1.000 x 4.444 = 4.4440
    6. gang: 0.843 x 4.444 = 3.7463


    2009+ 6port 231PS
    1. gang: 3.760 x 4.777 = 17.9615
    2. gang: 2.269 x 4.777 = 10.8390
    3. gang: 1.539 x 4.777 = 7.3518 bzw 1.645 x 4.777 für nicht-japaner.
    4. gang: 1.187 x 4.777 = 5.6703
    5. gang: 1.000 x 4.777 = 4.7770
    6. gang: 0.843 x 4.777 = 4.0270


    2004-2008 192PS
    1. gang: 3.483 x 4.444 = 15.4785
    2. gang: 2.015 x 4.444 = 8.9547
    3. gang: 1.484 x 4.444 = 5.5949 bzw 1.645 x 4.444 für nicht-japaner.
    4. gang: 1.000 x 4.444 = 4.4440
    5. gang: 0.762 x 4.444 = 3.3863


    2009+ 192PS
    1. gang: 3.483 x 4.777 = 16.6383
    2. gang: 2.015 x 4.777 = 9.6257
    3. gang: 1.484 x 4.777 = 7.0891 bzw 1.645 x 4.777 für nicht-japaner.
    4. gang: 1.000 x 4.777 = 4.7770
    5. gang: 0.762 x 4.777 = 3.6401


    a redline a day keeps the carbon away

    5 Mal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • Deinen skin nehme ich zwar auch gerne mal aber ich liebe diesen "nissan gtr-light" skin... und leider hab ich da ja noch das problem dasser mit den tankinhalt nicht auslesen kann ;( Könntest du mir da helfen ? das muss was völlig stupides sein aber ich weiß nicht wie man adressen auslesen kann, neu vergeben etc. hab echt keine ahnung von dem programm :baby: mich einlesen klappt irgendwie auch nicht...

  • hast du ein fahrzeug angelegt und anschließend die daten eingetragen unter "vehicle settings"? erst dann siehst du eben sachen wie tankinhalt bzw restinhalt/reststrecke.


    meinen skin musst du nicht nehmen ;-) aber ich hab in meinem schon alle daten übersetzt in's metrische system.


    cheers,
    FabseN

  • der gtr skin ist schon metrisch :D


    Nur tankinhalt wird bei dem originalen standardskin sofort angezeigt, bei meinem sind nur striche =/

  • der gtr skin ist schon metrisch :D


    Nur tankinhalt wird bei dem originalen standardskin sofort angezeigt, bei meinem sind nur striche =/

    link mir mal skin, dann schaue ich mal welche PIDs da verlinkt sind und was der für daten braucht zur berechnung. vllt will der irgendwas was nichts mit tank zu tun hat, sowas habe ich oft unter den bedingungen entdeckt. aber die daten haste schon alle eingetragen? laut manual brauchst du nur "Fuel tank capacity" zu definieren um "CALC.FUEL_LEVEL" anzuzeigen.

  • Ich überprüf das nochmal aber ja eigentlich schon ;) ich meld mich, danke schonmal für die hilfe bzw. hast ne mail adresse für mich ? dann schick ich dir den skin einfach ;) den link müsste ich erst selber wieder ne weile suchen

  • Ich überprüf das nochmal aber ja eigentlich schon ;) ich meld mich, danke schonmal für die hilfe bzw. hast ne mail adresse für mich ? dann schick ich dir den skin einfach ;) den link müsste ich erst selber wieder ne weile suchen

    und schau gleich mal ob du bei deinem erstellten fahrzeug n haken davor hast, also ob er als "selected vehicle" gekennzeichnet ist.



    [email protected] :D


    PS: kannst du mal deine werte posten? also alle drei temperaturen, drehmoment und max power. dummerweise werden max-power und drehmoment durch höhenunterschiede beeinflusst. ich weiss nicht ob die werte realitätsnah sind, ich komme auf gerader strecke auf 182PS, war jedoch der erste test heute morgen. werde in naher zukunft mal meine hinterachse auf die rolle legen und messen :)


    a redline a day keeps the carbon away

    2 Mal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • Bei mir warens glaub ich 142PS, aber in der Torque app. Sind aber PS an den Reifen!


    Wie ist bei dir so die Kat und Kühlmitteltemperatur?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • auf dem rückweg bin ich laut den daten auf einen leistungspeak von 202PS gekommen. bis 190 hätte ich dem glauben geschenkt :-/ aber jetzt interessiert es mich erst recht was ein prüfstand sagt. die anderen leistungsberichte der 231er waren ja eher traurig. die lagen so bei 170-190PS wenn ich mich richtig erinnere.


    kat-temperatur schwankt bei mir je nach fahrweise zwischen 650 und 900°C
    kühlmittel pendelt sich so bei 90°C ein.
    dazu ist zu sagen dass es bei uns relativ warm war die letzten tage (20°+)



    edith sagt: mit dem leistungspeak von 202PS ist motorleistung gemeint denke ich, da der feldname "maximum engine power" lautet. wie soll dein iphone-app (ich denke torque) denn die leistung an den rädern messen? ich denke das ist ne schätzung basierend auf dem reifenmaß


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • Ich kann erst ab dem 20. mitreden, mein auto geht jetzt zum motor tauschen und ich hab die tage keine zeit mehr für nachschauen etc. =/

  • Bei mir verliert DashCommand immer mal wieder die Verbindung ohne irgendeine Meldung auszuspucken. Da blieben die Daten dann einfach stehen bis zum Neustart. Torque ist da deutlich robuster (wenn auch zugegebenermassen lange nicht so hübsch)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Bei mir verliert DashCommand immer mal wieder die Verbindung ohne irgendeine Meldung auszuspucken. Da blieben die Daten dann einfach stehen bis zum Neustart. Torque ist da deutlich robuster (wenn auch zugegebenermassen lange nicht so hübsch)

    ich nehme an du redest von den mobile apps oder? torque hat sich bei mir immer von selbst zugemacht (SGS2). dashcommand habe ich nur auf win7embedded laufen.

  • Also ich bin bis jetzt mit Torque sehr zufrieden.


    Ach ja, mal zum vergleich:
    Kühlwassertemp: 90-100°C
    Katalysatortemp: 700-1000°C



    0-100km/h: 7,5s eigentlich ein ganz guter Wert. Habs aber nur einmal versucht und ohne davor großartig zu üben ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • ich nehme an du redest von den mobile apps oder? torque hat sich bei mir immer von selbst zugemacht (SGS2). dashcommand habe ich nur auf win7embedded laufen.


    Ja, ich rede von der Android-Version. Auf meinem Galaxy Tab läuft Torque fehlerfrei. Hat sich bei mir noch nie geschlossen, obwohl ich immer zwischen Torque, Navi und MP3-Player hin- und herswitche. Nur die Rest-km-Anzeige ist völlig daneben.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Bei mir läuft Dashcommand via USB Kabel und die Verbindung ist sehr gut!
    Ich benutze ebenfalls den GTR Skin und bei mir wird der Tankinhalt bzw. Verbrauch ohne Probleme angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit_R ()

  • ich habe bei beiden eine verzögerung ;) allerdings ist diese verkraftbar. ich schätze so 200-300ms.


    @ Str!k3r
    kühlwassertemp hab ich noch nie auf 100°C gebracht. allerdings muss ich auch nie lange im stau stehen oder so. meist also landstraße + autobahn.


    OFFTOPIC:
    hatte heute paar meter freie autobahn und bin problemlos auf 245km/h gekommen. da wäre noch mehr gegangen, aber war zur stoßzeit ;-) das einzige was nun anders ist ist meine fox anlage :D


  • OFFTOPIC:
    hatte heute paar meter freie autobahn und bin problemlos auf 245km/h gekommen. da wäre noch mehr gegangen, aber war zur stoßzeit ;-) das einzige was nun anders ist ist meine fox anlage :D


    FOX = Leistungskiller da Relfexionsdämpferanlage und höherer Staudruck :blerg:

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • FOX = Leistungskiller da Relfexionsdämpferanlage und höherer Staudruck :blerg:

    habe ich auch schon von einigen gehört. aber was anderes habe ich zu der zeit nicht verändert gehabt. vllt war er ja davor noch im winterschlaf ;-)