Welche Farbe hat Euer Kühlmittel ?

  • Da ich meinen Kühler wechseln muss, muss ich wisssen, welches Kühlmittel mein RX-8 verträgt.


    Ich habe bei 2 Freundlichen angerufen und bin nicht sehr viel schlauer geworden. Beide hatten Kühlmittel nur in Fässern und meinten, ich müsste rosa-farbenes Kühlmittel haben. Habe ich aber nicht - mein Kühlmittel ist (besser war) grün.


    Mein RX-8 ist von 2003 hat also noch kein FL-22 - der Motor wurde aber vor 2 Jahren gewechselt. Möglicherweise ist da auf FL-22 gewechselt worden.


    Meine Frage an Euch: Welche Farbe hat FL-22 (wenn Euer Rex FL-22 hat, stehts ausdrücklich als Hinweis irgendwo neben oder auf der Einfüllöffnung) und welche Farbe hat das Nicht-FL-22-Kühlmittel im Rex ?


    Danke für Eure Antworten,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • fabsen: Uii ..dann mal schnell den Kühlkreislauf spülen ... aber ordentlich ... dieser braune Schleim ist überall im Motor ... hatte ich auch mal beim Radiatortausch ihhhhhhh

  • fabsen: Uii ..dann mal schnell den Kühlkreislauf spülen ... aber ordentlich ... dieser braune Schleim ist überall im Motor ... hatte ich auch mal beim Radiatortausch ihhhhhhh

    was wie wo :o das macht mir nun sorgen. dann werde ich den kreislauf entlüften und das kühlwasser wechseln wenn ich das pulleykit verbaue kommende woche, da es bis dahin bestimmt ankommt (*zu diamondparts zwinker*).


    hat wer n link parat zur einer anleitung (entlüften, kühlmitteltausch)? werde natürlich auch sufu nutzen.


    und dann möchte ich mich der frage vom ersteller anschließen: welches mittel brauche ich beim ersten rex? :D

  • fabsen: Kühlmittel nimmste einfach FL22 von Mazda.... ablassen kannste am Radiator vorne Fahrerseite (kleine Plastikschraube) ... der Braune Schlamm ist übrigens im Motor (da wo das Kühlwasser langsaust...) .. Ablagerungen, Rost, sedimentierte Teile der Schläuche.


    Beim auffüllen das Auto auf ne Rampe fahren (oder vorne hochheben) .. Ausgleichsbehälter auf ... Kühlmittel einfüllen bis max.. einschalten und weiter auffüllen .. vielleicht mal die grossen Schläuche drücken und schaun das die Luft rausgeht... wenn Kühlmittelstand stabil bei F dann Deckel drauf und ne kleine Runde fahren ,.. dann schaun ob alles dicht ist.

  • Das mit FL-22 ist guter Rat, wenn man sich sicher ist, daß man vorher FL-22 gehabt hat.


    Ansonsten hat mein ein Problem, weil das man das FL-22 ja mit nichts anderem mischen darf. Beim FL-22 gilt dann wohl auch nicht die Regel, daß man gleichfarbige Kühlmittel miteinander mischen darf.


    Ich werde wohl mit Wasser spülen und dann das G30 von Glysantin nehmen. Das ist für Mazda geeignet.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • fabsen: Kühlmittel nimmste einfach FL22 von Mazda.... ablassen kannste am Radiator vorne Fahrerseite (kleine Plastikschraube) ... der Braune Schlamm ist übrigens im Motor (da wo das Kühlwasser langsaust...) .. Ablagerungen, Rost, sedimentierte Teile der Schläuche.


    Beim auffüllen das Auto auf ne Rampe fahren (oder vorne hochheben) .. Ausgleichsbehälter auf ... Kühlmittel einfüllen bis max.. einschalten und weiter auffüllen .. vielleicht mal die grossen Schläuche drücken und schaun das die Luft rausgeht... wenn Kühlmittelstand stabil bei F dann Deckel drauf und ne kleine Runde fahren ,.. dann schaun ob alles dicht ist.

    danke für die anleitung, das wird mir wohl suchen am auto ersparen ;-) sollte ich erst mit irgendwas durchspülen? oder einfach raus und rein?


    dann besorge ich mal FL22 und gut, schaden kann das hoffentlich nicht wenn das davor nicht drin war.


    cheers,
    FabseN

  • sollte ich erst mit irgendwas durchspülen? oder einfach raus und rein?


    Gartenschlauch und durchspülen bis es unten klar wieder rauskommt :D


    Je nach deiner Umwelteinstellung eine Wanne drunterstellen.

  • Ich würd das Ganze aber mit Weichwasser oder destilliertem Wasser durchführen, denn Sauerstoff im Wasser greift Metalle an.

  • Hallo!


    Also vom destillierten Wasser würde ich ganz schnell abraten, wie zuvor schon erwähnt, hat destilliertes Wasser auch schlechte Eigenschaften. Genauso von Stillen Wasser aus der Flasche, weil die mit Mineralien zusätzlich versetzt wurden.


    So blöd wie es auch klingt, informiert euch je nach den Härtegrad in eurer Region, sollte nicht zu hart und nicht zu weich sein, haut das Wasser durch eine ( z.B. Britta ) Filteranlage.


    Bevor man den Kreislauf neu befüllt, vorher Thermostat und Temperaturschalter kontrollieren, reinigen bzw ersetzen.
    Oxidierter Temperaturschalter, bzw defektes Thermostat, führen zu einer schlechten Verbrennung und erhöhter bzw niedriger Leerlauf.



    cheers
    Marcus

  • Auszug aus der offiziellen Beschreibung von Mazda zum FL-22:


    Zitat

    Zum Mischen des Kühlmittels ausschließlich weiches (destilliertes) Wasser verwenden. Hartes, kalkhaltiges Wasser beeinträchtigt die Kühlwirkung.

  • Hallo zusammen,


    habe die Suchfunktion bereits benutzt, jedoch nicht die passende Antwort auf meine Frage bekommen.


    Da ich nun meine Kühlerschläuche wechseln muss, da Undicht, hätte ich eine Frage:


    Ich habe bisher wohl das normale Mazda Kühlwasser grün drin.
    1. Kann ich nun einfach, nach dem ablassen des alten (normalen) Kühlmittels, FL22 verwenden? oder doch Lieber wieder das normale? Würde gern auf FL22 umsteigen :rolleyes:
    2. Wieviel Liter bräuchte ich ungefähr, da es FL22 nur in 5 Liter Kanister gibt.


    Vielen Dank im Voraus,


    Björn

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Ich nehme an, dass es als Konzentrat verkauft wird, also min. 4 L brachst Du davon unbedingt und ca. 4-5 L destilliertes Wasser, also insgesammt ca. 9 Liter.
    Achtung: Nicht nur den Kühler ablassen (hirbei muss man der Kunststoffschraube sehr vorsichtig ausdrehen), sondern auch an linker Seite des Motors (Schraube ist in der Mitte, direkt über die Ölwanne).

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • @Reuleaux-Cornell:


    1. Laut Werkstatt Handbuch muss doch nur am Kühler die Suppe abgelassen werden ? :verwirrt: welche Schraube meinst du nun genau?
    2. Ist es also nicht schlimm wenn ich danach das normale Kühlmittel gegen FL22 tausche? Das wurde hier noch nicht geklärt ???


    Vielen Dank schon einmal,

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • FL22 ist kein problem, wenn Du das Kühlmittel im ganzen Kühlkreissytem wechselst.
    Der gemeinte Schraube ist mit rotem Pfeil gezeigt (daneben links ist ein Klipps von einem Sensor):



    EDIT: sorry, der Schraube ist über den Sensor!


    hier sieht man ihn besser:



    Bei mir vor 2 Jahren wurde diese Schraube auch entfernt und kam noch gut 1,5 liter heraus. Ich habe auf einen anderen Kühlmittel umgestiegen (auf einen ungarischen Produkt, man kann es nur bei uns in Ungarn kaufen).

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Ich habe bisher wohl das normale Mazda Kühlwasser grün drin.


    Ich habe seit Anfang an 2006 das originale Kühlmittel FL22 ( immer noch ) drin, aber das ist grün/gelb.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]