Welche Farbe hat Euer Kühlmittel ?

  • Mal eine ganz doofe Frage :whistling: . Wenn man im Kühlmittelausgleichsbehälter ein wenig FL22 nachfüllt (also z. B. 200 - 300 ml) muß man das mit Wasser mischen oder kann man es ungemischt reinmachen? Die Beschreibung auf meinem FL22 5l Kanister gibt da leider nix her :/ .

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Hi, wenn's das originale von Mazda ist, dann ist das ne fertigmischung.


    Meinte zumindest mein werkstattmeister bei Mazda.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Ah ok vielen Dank :thumbup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • So, da es in dem Thread noch am meisten ums Kühlsystem spülen geht, wollte ich nur nochmal auf Nummer sicher gehen.
    Hab aktuell das G30 drin und wollte jetzt den Dichtungen zuliebe auf FL22 wechseln. Steht auch schon ein Kanister von neben dem Auto.
    Vorher muss aber unbedingt das G30 komplett raus. Schraube am Motor und am Kühler sind schon offen.
    Die Frage ist, gibts noch einen Trick um den Rest komplett raus zu bekommen?
    Irgendeinen Schlauch ab und mit Druckluft reinblasen?
    Heizung auf warm stellen, damit der Wärmetauscher mit leer wird?
    Oder reicht es, die beiden Schrauben auf zu machen und alles ablaufen zu lassen?


    Hab schon überlegt, einmal nur normales Wasser aufzufüllen und eine kurze Runde zu fahren und dann nochmal alles abzulassen. Damit der Rest, der noch drin ist noch besser verdünnt wird und ich ihn dann beim nächsten Mal mit ablassen kann.

  • Einfach geht es z.B. wenn Du nen Schlauch (Wasser zum Spülen) an den Anschluss der vom hinteren Seitenteil zum Wärmetauscher im Innenraum geht anschließt.... so das das Wasser durch das hintere Seitenteil in den Motor läuft und unten wieder raus.


    Was auch geht .. Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und an der Ablassschraube am Motor Wasserschlauch anbringen (Adapter!) und von unten nach oben füllen bis Alles mit Wasser voll ist .. dann wieder ablassen usw.


    LG
    Thomas

  • Interessant. Genau den Wärmetauscher meinte ich. Ob da nicht die Heizung zuerst auf warm gestellt werden muss, falls da ein Ventil sitzt, das aufmachen muss.


    Welcher Anschluss vom hinteren Seitenteil geht denn zum Wärmetauscher? Ich hab hier jetzt den einen (der mit dem Trichter drin im ersten Bild) den ich vermutet hatte mal mit Druckluft ausgeblasen und noch Wasser nachgeschüttet. Das lief dann anschließend am Kühler vorne wieder raus. Aber da müsste ja eigentlich der Wärmetauscher dahinter sitzen, oder?


    Oder gibts auf der anderen Seite (Foto 2) auch noch ne Leitung, die man spülen sollte?


    Die Umkehrlösung find ich auch sehr interessant. Hab nur leider noch keinen Adapter, den ich einschrauben könnte...und keine Drehmaschine :-/

  • Da wo Dein Trichter drinsteckt gehts zum Wärmetauscher ... zum spülen des Motorblocks müsstest Du den Wasserschlauch da anschliessen wo Du jetzt den Schaluch abgemacht hast wo Dein Trichter drinsteckt.




    Die Umkehrlösung find ich auch sehr interessant. Hab nur leider noch keinen Adapter, den ich einschrauben könnte...und keine Drehmaschine :-/

    Wenn Du den Schaluch fest auf die Öffnung drückst sollte das auch gehen ... spritzt dann halt etwas aber ist doch nur Wasser :)


    Du kannst auch unten auflassen (Kühler und/oder Motorblock) und durch den Ausgleichsbehälter Wasser einlaufen lassen ....


    LG
    Thomas


  • Du kannst auch unten auflassen (Kühler und/oder Motorblock) und durch den Ausgleichsbehälter Wasser einlaufen lassen ....


    LG
    Thomas

    Alles klar. Das hab ich eh schon gemacht bis unten nur noch klares Wasser raus kam.


    Dann schließ ich noch nen Schlauch auf das Gegenstück vom Trichterschlauch an und lass da mal bisschen was durch.




    Abschließend starte ich einfach mal den Motor und lass dabei den Ausgleichsbehälter, den Kühler und den Motor unten offen. Dann lass ich den Motor so lange laufen, bis der noch vorhandene Rest verdunstet ist...


    und ja, das ist NICHT mein Ernst ;-)
    Schönen Abend Euch allen

  • :rofl:

  • ich hab 5-6 mal spülen müssen bis es "rein" war. immer alles raus, wasser rein, warmlaufen lassen, alles wieder raus ... solange bis nur noch klares wasser kam. hst ganzen samstag gedauert :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand