Verbessertes Premix mit MoS2

  • Die meisten hier im Forum fahren ja mit Premix.Hat schonmal jemand das Öladditive MoS2 in seinem Öl verwendet? MoS2 heißt ausgesprochen Molybdänsulfid. Zur Erklärung: MoS2 wurde im 2.Weltkrieg dem Öl der Flugzeuge beigemischt, um bei einem Treffer der Ölwanne eine Notlaufeigenschaft zu gewährleisten.Damals unter dem Namen Molykote. Es bildet eine Art Schutzfilm auf dem Metall und reduziert die Reibung. Man kann es als Additive dem Motoröl zuführen, es gibt jedoch auch eine Version, welche man dem Kraftstoff zuführen kann. Somit wäre es ideal fürs Premix. Es sollte so möglich sein, den Verschleiß der Dichtleisten, wie auch der Trochoide zu reduzieren. Außerdem wäre in allen Arbeitsbereichen/Kammern eine ausreichende Schmierung gegeben.

    Wankel Power


    REX Revolution 192 PS
    Danke Felix Wankel


    Super zum Dosieren des Premix ---->

  • Jo .. tu Dir das bitte nicht an ... es gibt heutzutage so gute synthetische Schmierstoffe die die Vorteile von Molybdänsulfid haben und nicht deren Nachteile (Absetzen, unterschiedliche Partikelgrößen,usw) .. ich glaube ausserdem das sich der Kat bedanken wird ;)


    LG


    PS: die Mos2 Partikel sind bei so fein bearbeiteten Reibflächen grösser als der Schmierkeil ....

  • Im Unterschied zu den Makromolekülen in gutem Motoröl bilden Zusatzstoffe wie MoS2 immer und überall einen Schmierfilm, das kann auch von Nachteil sein. Man sollte daher solche Additive vorsichtig einsetzen. Notlaufeigenschaft bedeutet das der Motor noch ein paar Sekunden bis Minuten läuft ohne nen Kolbenfresser, er zerstört sich dabei jedoch. die Seitenleisten und Apexleisten müssen geschmiert und gekühlt werden. Da Molybdän sehr zäh ist verhindert es auch bei hohen Temperaturen ein verklemmen oder verschmelzen, das Bauteil ist trotzdem Schrott.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ich fahre es in einem normalen Hubkolbenmotor und läuft super.natürlich ist der wankel auch empfindlicher. War ja auch nur Nr Frage :)
    Welches mischverhältnis Fahrt ihr denn?
    Gibts da nich auch Probleme bei der AU? Und mit dem Kat ?

    Wankel Power


    REX Revolution 192 PS
    Danke Felix Wankel


    Super zum Dosieren des Premix ---->

  • Du kannst für deinen (ich nehme mal an der 626 aus dem Avatarbild) HKM ein gutes synthetisches Öl nehmen, das reicht mit seinen Inhaltsstoffen für die Maschine locker aus. Mobil1 zum Beispiel.


    Da die meisten mit guten Zweitaktölen Premix betreiben und das Öl schnell und sauber verbrennt bekommt man keine Probleme mit der AU.
    Das Mischverhältnis hängt immer vom Fahrstil und Einsatzbereich ab, auf der Rennstrecke ist der Anteil generell höher, sollte aber klar sein.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ich will das ganze nochmal aufwärmen...
    ich lese grad das in den Ölen von Idemitsu ebenfalls Molybdän additive sind...
    was sagen die experten?

    Wankel Power


    REX Revolution 192 PS
    Danke Felix Wankel


    Super zum Dosieren des Premix ---->

  • So ... ich sag mal das hat da drin nix zu suchen ... zumindest nicht in nem 2T PreMix Öl ... woraus das Idemitsu macht weiss ich nicht ... ich empfehle grundsätzlich nur Motul oder Fuchs Schmierstoffe die haben für den Rex alles was man braucht vom Motoröl über PreMix bis zum Differential und das in einer vernünpftigen Qualität.


    LG
    Thomas


    edit: man sollte vielleicht noch rauskriegen ob das nur Additive sind oder MoS-Partikel.