Spec Clutch Stage 2+

  • Hi Leute :wink:


    Gestern hab ich endlich nach 4 Wochen Lieferzeit meine neue Kupplung verbaut, da die alte schon die besten Tage hinter sich hatte!
    Das Ganze gestalltete sich um einiges leichter als ich es mir vorgestellt hatte... War in 2 Stunden erledigt!
    Habe mich bei der neuen Kupplung für eine Spec Stage 2+ entschieden!
    Mit einem Preis von 517€ inkl. Versand aus den USA wirklich ein Schnäppchen :D gegenüber der Serienkupplung!


    Hier ein paar Pics vom Einbau:


    Die Neue 8o




    Die Alte ^^



    Spec Stage 2+ im eingebauten Zustand, fast ein wenig Schade dass man sie danach nicht mehr sehen kann - ist ja wirklich eine Augenweide



    Vom Fahrgefühl muss ich sagen, sind es Welten...
    Ich dachte eigentlich immer dass das Kupplungspedal schwerer zu betätigen sei, wenn man ne stärkere Kupplung einbaut, aber das Gegenteil ist der Fall - es kommt einem fast so vor als würde sich das Pedal von selbst zurückziehen 8o
    Sie kommt auch verdammt früh, ich werd sie jetzt mal ein wenig einfahren und beobachten wie sich das Ganze entwickelt...

  • Coole Sache. Ich hab mir folgende bestellt:


    http://www.turbozentrum.de/kra…8-2004-2009-1-3l/a-12747/


    Eben Stage 1. Ich hoffe mal die taugt auch was und lässt sich schön fahren.


    Einbau geht also sagst du? Ich bin ja mal gespannt wies bei mir wird. Ich wechsel aber dann noch schnell des Getiebe mit.^^


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Braucht man beim Wechseln irgendwelche Kleinteile und Verschleisteile wie Dichtungen etc. oder reicht so ein Kupplungsit und etwas zeit und ruhe aus zum wechseln?
    Bin schon am überlegen es bei mir selbst zu machen. Hast du das Ausrücklager auch gleich mit gewechselt?


    Welche Variante bekomm ich den in den 192er rein? Hab gelesen das der 231er ja nen größeres Schwungrad hat und daher auch ne größere Kupplung.
    Bei Spec Clutches wird leider nicht unterschieden zwischen 192 und 231.


    Die von Herth und Buss soll ja nichts taugen wie ich das so gelesen habe. Welche Mögichkeit hab ich denn noch das ich nen bischen was gescheiteres rein bekomm als die Originale.

  • Str!k3r: Auch ne gute Wahl! Also ich bin begeister von der Stage 2+, dachte mir nur ich bau mir gleich was stärkeres rein - man weiß ja nie was noch kommt :D
    Ja der Aus- und Einbau war kein Problem, einfach alles mit Ruhe angehen, dann wird das schon...


    MADA: Nö, Kleinteile oder ähnliches werden nicht benötigt...
    Das Kupplungskit reicht völlig aus! Da ist alles dabei was man braucht: inkl. Ausrücklager, Zentrierdorn und Führungslager!
    Soweit ich weiß passt das Spec Kit nur in den 231 PS Rex... Für die 192 PS wirds schon interessanter ne andere Kupplung zu finden als die Originale...
    Aber dazu gibts hier im Forum ja genug Threads ;)

  • Das mit dem finden durch die vielen vorhandenen Freds ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
    Das was ich raus bekommen hab ist das die Exedy Stage1 gibt es für den kleinen. Soll aber die OEM sein nur direkt vom Hersteller.
    Habe einen Shop gefunden wo ich die in Dt. für 350€ zzgl. Versand bekommen könnte.


    Darauf wird es wohl auch hinaus laufen, da ich keine Lust habe das Schwungrad ab zu ziehen und womöglich auchnoch das 6Gang Getriebe aufsetzen zu müssen.


    Die nach gemachten Dinger von Herth und Buss sollen nichts taugen und ehrlich gesagt würde ich sowas auch nicht verbauen. Dann lieber Original OEM.


    Alles andere ist halt leider nur für den großen.


    Interessant für mich währe nu noch zu wissen, ob ich den Wechsel ohne Hebebühne hinbekommen könnte.
    Ich habe eine befahrbahre Grube im Garten worin man unterm Auto stehen kann. Aber ob man da das Getriebe abgelassen bekommt keine Ahnung.
    Da ich einen Hubwagen habe (für Palletten) währe auf jedenfall ein Gerät zum ablassen und hochpumpen vorhanden.


    Wie ist das mit den ganzen Befestigungsschrauben für Getriebeklocke und Kardanwelle. Bekommt man die nach 7 Jahren am Fahrzeug noch ab ohne sie zu zerwichsen?

  • Darauf wird es wohl auch hinaus laufen, da ich keine Lust habe das Schwungrad ab zu ziehen und womöglich auchnoch das 6Gang Getriebe aufsetzen zu müssen.


    Du meinst wohl dürfen ;). Was besseres kann man doch nicht machen.


    Es werden gerade ein paar günstig angeboten. Also ich würde ja zuschlagen (wenns nicht schon im Keller liegen würde).


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Also verstehe ich das richtig,das man auch die 6 Gang Getriebe beim 192 draufsetzen kann oder bin ich jetzt völlig aufn Schlauch :denk:


    Ich brauche auch in geraumer Zeit bald mal eine neue Kupplung,vorsichtshalber und da wäre das doch genial das 6 Gang drauf zu setzen da mein 5 Gang schon im kalten echt dolle knarzt ;(

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • Ja


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • ECHT??


    Wie geil aber muss ich da noch irgendwas umbauen an Getriebe usw???
    Wie siehts mit der Kardanwelle aus???


    Könnte vllt jemand der davon Ahnung hat mir mal auflisten was ich da alles brauche und auf was zu achten ist???
    Das wäre super lieb :thumbsup:

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • Jaaaaaa Entschuldige Grosser Meister GOON818


    Ich untergebe mich und werde das nächste mal die Sufu benutzen :thumbsup:


    Danke :thumb:

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb: