H&R Gewindefahrwerk Probleme beim Einbau (Bitte um Hilfe)

  • Hallo,


    sorry erstmal falls das Thema schon bearbeitet wurde... hab per SuFu nichts passendes gefunden und schreibe direkt von der Werkstatt.
    Haben heute ein H&R Gewindefahrwerk verbaut.


    Resultat: Schlägt ganz bösartig vorne, kann so nicht stimmen.


    Beim Einbau mussten wir vorne die Federn nicht spannen, kann das sein? Wenn der Wagen auf der Bühne ist lässt sich die Feder mit der Hand runterdrücken. Hinten ging's nur per Federspanner.


    Es schlägt praktisch die große Unterlegscheibe vom Federbein an der Karosse oben.


    Bitte um Hilfe, der Wagen steht neben mir auf der Bühne.


    Hoffende Grüße,
    FabseN


    EDIT: Die Bodenfreiheit des RX8 soll ja in Serie 14cm entsprechen. Wo genau werden die gemessen? An der Mitte der Lippe? An den kleinen Plastikdinger die rechts und links nach unten schauen?


    Hier ein Versuch das ganze mit Paint zu veranschaulichen:


    Sobald ich Last von dem stehenden Fahrzeug nehme (zB schnelles Anheben und loslassen vorne rechts oder links) und dann wieder gebe prallen die rot-markieren teile aneinander. Ich kann praktisch die Feder von oben (Motorraum) ein paar mm runterdrücken. Das kann nicht normal sein. Ich wüsste gerne was nicht stimmt :-(


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • ja, deswegen steht es ja noch auf der bühne. ich fahr doch damit nicht... das fahrwerk war nichtmal ein jahr verbaut. ich habe es hier im forum gekauft. ich glaube nicht dass mich der verkäufer prellen wollte.


    was ich mir noch vorstellen kann ist dass wir die federbeine vertauscht haben. also sprich: vorne zwar richtige federn aber falsche dämpfer und hinten eben auch. weil der federspanner wollte für hinten ordentlich gequält werden.


    alles andere könnte ich mir nicht erklären. bin nochmal alles durchgegangen. und wir machen das ja nicht zum ersten mal, jedoch zum ersten mal beim rex.

  • soo... die reihenfolge der ringe hat einfach nicht gestimmt. jetzt schlagen sie oben zwar nicht an... aber ich bin zum testen mal langsam über einen kiesweg gefahren und habe festgestellt dass die federn schlagen. kann das normal sein? oder setzt sich vllt der dämpfer erst wieder?


    cheers.

  • hat hier keiner sein H&R gewindefahrwerk selbst verbaut?


    Zitat

    wen du keinen Druck auf den Federn hast......Finger weg...das ist lebensgefährlich...

    habe diesbezüglich mit dem cheftechniker von H&R gesprochen. er meinte dass die frontfeder bei ausgefedertem zustand (hebebühne) drehbar sein muss, und zwar mit den fingern.



    update: habe von H&R technische daten bekommen wie maximalabstände (auge bis feder) usw. diese sind alle korrekt eingehalten bei mir. 28,5cm vorne (sprich: maximal hochgelegt) und 9,5cm hinten (sprich: maximal tiefgelegt). spur/sturz habe ich ebenso vermessen lassen, es musste jedoch nicht viel geändert werden.


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()