Einbauanleitung Sohn Adapter

  • Hallo zusammen,


    also ich hab mich jetzt auch entschieden mir so einen Richard Sohn Adapter für meinen RX8 zuzulegen und diesen nächstes Jahr im Frühjahr einzubauen ;) .


    Str!k3r hat ja im Beitrag Nr.1 eine sehr schöne ausführliche und schön bebilderte Einbauanleitung erstellt :thumb: .


    Aber weiß zufällig jemand, ob es auch eine Videoeinbauanleitung gibt :denk: ? Kann auch in englisch sein ;) http://rx8forum.de/index.php?page=User&userID=7758


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • @corres: Ich hab mich mal schlau gemacht und herrausgefunden das das durch die unterschiedlichen k-Werte durch die verschiedenen Oberflächen kommt (passiert bei Metallen vor allem wenn diese sehr glatt oder gar poliert sind) nur sehr teure Geräte könnnen mit sowas umgehen. Ist also höchstwarscheinlich ein Messfehler ... ich zerbrech mir schon seit Ewigkeiten den Kopf darüber wieso ausgerechnet der Sohn Adapter das heisseste Teil sein soll ... hab mal mit nen Infrarotthermometer nachgemessen und konnte das leider nicht nachstellen.




    LG
    Thomas

  • @corres: Ich hab mich mal schlau gemacht und herrausgefunden das das durch die unterschiedlichen k-Werte durch die verschiedenen Oberflächen kommt (passiert bei Metallen vor allem wenn diese sehr glatt oder gar poliert sind) nur sehr teure Geräte könnnen mit sowas umgehen. Ist also höchstwarscheinlich ein Messfehler ... ich zerbrech mir schon seit Ewigkeiten den Kopf darüber wieso ausgerechnet der Sohn Adapter das heisseste Teil sein soll ... hab mal mit nen Infrarotthermometer nachgemessen und konnte das leider nicht nachstellen.




    LG
    Thomas


    Danke Thomas! Das ist schon mal beruhigend! :hs:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • So, inzwischen hat mein Motor mit dem Sohnadapter etwa 10 Liter 2Taktöl durchgelassen ohne irgendwelche Probleme. Motor läuft nach wie vor gut, springt mit kleinem Anlasser relativ gut an.


    Der Ölverbrauch ist schön gleichmäßig und gut nachvollziehbar, sollte irgednwas nicht stimmten merkt man es sofort.
    Ich kann dem Umbau nur Gutes abgewinnen und würde es auch jederzeit wieder machen. :thumb:

    mich würde mal interessieren wieviel du da insgesamt an 2takt öl durchgelassen, bis du bemerkt hast, dass 2T Öl da nicht hingehört??? :pfeil:

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • Ich weiß es nicht, sag du es mir.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • ich denke du weißt es schon, sorry falls ich dir blöd kam, hat mich nur gewundert wozu ein gutes 2t öl in der lage ist..

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • Ich hätte es etwas anders gemacht.Öldosierpumpe ganz ausgebaut.DieÖldsoierleitungen grade übern den schlauch geführt.Dann sohn Adapater mit dichtung auf die Öldosierpumpe gelegt,alle 3 Schrauben durch die Bohrungen gesteckt damit die Dichtung sich nicht mehr verschieben kann.Dann die Öldosierpumpe eingebaut und die Öldosierleitungen angeschraubt.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Die Schrauben von den Leitungen sollen schnell mal abreißen, zumindest hab ich im Amiforum öfters davon gelesen. Und wenn da eine abreißt wirds wohl ziemlich schwer die raus zu bohren ohne großartig das Gewinde zu zerstören. Ne neue Schraube bei Mazda wird auch gut was kosten und falls es doch nicht klappt neue OMP, das wird teuer.


    So ist man halt erstmal auf der sicheren Seite. Falls der Motor eh draußen ist wirds natürlich leichter.



    Die Leitungen sind nicht wirklich biegbar und ziemlich spröde, wenn man die eh ab hat am besten andere nehmen (haben hier ja auch schon ein paar geschrieben).


    Deshalb ist da mal schnell versetzen nicht drin.


    Es ist ne blöde Arbeit wenn der Motor eingebaut ist, aber das bekommt man halt erst richtig mit wenn mans macht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich hab jetzt 5 Pumpen getauscht und bei keiner sind die Schrauben der leitungen abgerissen.Die leitungen neu machen wäre auch ne sinnvolle sache aber bis jetzt war noch keine Leitung so abgenutzt das man es hätte machen sollen und meine Leitungen sind auch 10 jahre alt und die kann ich ohne probleme bewegen.Für die Pumpe zu Tauschen (mit Wagenheber keine bühne oder grube) brauch ich 30 minuten.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Dumme Frage vielleicht, aber warum weiter Premixen wenn Sohn- Adapter? Könnte man nicht die Ölmenge etwas erhöhen und den Premix dann weg lassen?


    Wo bekomme ich eigentlich so nen Adapter her? =) Nur hier? http://www.rotaryaviation.com/oil_injector_pump_adaptors.htm ?

    -REX Revo rot
    -ASA AR1 8x18 ET35
    -Toyosport Catback
    -H&R Federn
    -4N-gx USB / AUX Adapter


    ToDo:
    US Heckspoiler und Frontlippe
    Sohn Zweitaktschmierung
    Scheiben schwarz machen =)

    :nummer1: :pfeil:

  • Das ist eher ne Glaubensfrage ob Du weiter premixen willst, bzw. hängt auch davon ab wie Du fährst. Aus dem Sohn Adapter kommt ja nur Öl bei hohen Umdrehungen. Wenn Du also selten hochtourst (vielleicht weil Du viel Kurzstrecke fährst) kann es sinnvoll sein weiter zu premixen.

  • Och der darf wenn er warm ist eigentlich immer Piepsen, dafür hab ich ihn ja ;)


    Im Moment fahr ich 1:200 Premix, bin der Meinung das der Motor seitdem besser hoch dreht und auch besser startet! Vielleicht ist es auch nur Einbildung! Der Motorölverbrauch ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung / hab es mir viel schlimmer vorgestellt.


    Werde dann mal auf Sohn umbauen und den Premix etwas anders dimensionieren :-)

    -REX Revo rot
    -ASA AR1 8x18 ET35
    -Toyosport Catback
    -H&R Federn
    -4N-gx USB / AUX Adapter


    ToDo:
    US Heckspoiler und Frontlippe
    Sohn Zweitaktschmierung
    Scheiben schwarz machen =)

    :nummer1: :pfeil:

  • Wo gibt es den Sohn adapter überhaupt noch?
    Und wo geht der Schlauch vom Sohn Adapter dann hin? Habe nirgendwo gesehen wo der hin soll, oder ich habe es übersehen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Achsoooooo *facepalm* der Sohn Adapter unterstützt sozusagen die Öldosierpumpe?!
    Man hab ich heute n lange Leitung xD


    Aber wo bekomm ich den denn noch her? Die Links hier führen nur zu der 404 -.-

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Nein :D
    Der Sohnadapter ist dafür da, dass die OMP statt dreckigem (4-Takt-) Motoröl frisches Zweitaktöl einspritzt, was viel besser verbrennt.
    Er ermöglicht also die Nutzung einer externen "Ölquelle" :)


    Das was du vielleicht meinst ist der sog. Woorrmser- oder Sturmadapter, das ist ein Reduzierstück, was in einen Unterdruckschlauch gesetzt wird. Folge ist, dass die OMP mehr einspritzt.


    Was suchst du denn jetzt genau? Kann dir sicher mit einem Link behilflich sein.

  • Ok, jetzt bin ich wieder so verwirrt wie am Anfang xD


    Also der Sohn Adapter kommt vor die Öldosierpumpe, diese pumpt da normalerweise das Öl nach oben durch die Schläuchlein wo das Öl dann vom Unterdruck angesogen wird.
    Und der Sohn Adapter schließt Quasi den Ansaug der Pumpe zur Ölwanne und gibt der Öldosierpumpe einfach nur frisches leckeres und saftiges 2 Takt Öl? Hoffe diesmal ist mein gedankengang richtig :D


    Ähm den Adapter suche ich und n Tank natürlich. Dazu sei gesagt ich hab n riesigen Wischwasser Behälter (5Liter fasst der glaub ich D: wegen der Scheinwerferreinigungsanlage). Da oben ist also kein Platz mehr für nen behälter.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • das kit hab ich bei mir verbaut und bei masterjim :) kann es nur empfehlen und wegen der xenonanlage gibts da noch ein kit oder einen anderen tank.hab mich da aber noh nicht schlau gemacht ;)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Aaah das sieht ja top aus!


    Nene also den riesen Wischtank muss ich nicht zwandsläufig behalten :D
    Und dieses Kabelgewirr kann ich ja bei Seite drücken.
    Ich werde ja vermutlich noch ne Dichtung oder 2 brauchen, mal davon abgesehen, dass meine Pumpe da ja eh undicht ist <.< ?!



    Musstest du denn noch Zollabgaben Zahlen bzw das Teil beim Zoll abholen? Ich hatte das mal mit 2 Pullis, da klebte die Rechnung nicht außen am paket und musste extra zum Zollamt <.< nervige Beamtengänge!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.