Einbauanleitung Sohn Adapter

  • Hey Ho, wie versprochen schreib ich jetzt mal eine Einbauanleitung für den Sohn Adapter. Es ist defintiiv keine Arbeit die spaß macht, aber es ist zu schaffen. Die Anleitung die dem Adapter beiliegt ist ja nicht so die Wucht. Es reicht zwar aus um das ganze zu schaffen aber etwas übersichtlicher ist ja nicht schlecht.


    Was macht der Adapter?


    Mit dem Teil wird anstatt des versüfften Motoröls schönes frischen 2 Taktöl eingespritzt. Das hat mehrere Vorteile:


    -der Motor verkokt nicht so stark
    -man muss keine Motoröl nachfüllen (dafür aber 2 Taktöl)
    -der Ölverbrauch ist besser nachvollziehbar
    -die Ölinjektoren können nicht mehr durch dreckiges Motoröl verstopfen


    wie sieht das Teil aus?


    http://www.rotaryaviation.com/oil_injector_pump_adaptors.htm


    Wie funktionierts?


    Im Prinzip kommt das ding nur zwischen der Motor-Frontplatte und der Ölpumpe. Es verschleißt die Ölkanäle die vom Motor kommen und verlänger den Antrieb für die Ölpumpe. Am Adpater ist ein anschluss fürs 2 Taktöl und 2 kleine Bohrungen. Diese sitzen dann an der selben Position wie die am Motor. Die Pumpe suagt dort dann das Öl an. Ist eigentlich ganz einfach, aber blöd zu erklären.


    Was braucht ihr?


    -den Adapter
    -einen Schlauch vom Öltank zum Adapter
    -einen Öltank (ich hab diesen: http://pocket-motor-bikes.plen…-tank-ca-1-liter/a-10559/)
    -Zweitaktöl (ich verwende Motul 800 road racing)
    -eventuell ein paar Kabelbinder
    -Werkzeug (10er Ring/Maulschlüssel, Nusskasten mit möglichst vielen Verlängerungen, Schraubenzieher)
    -Taschenlampe
    -Wagenheber
    -Zeit, Gedult und Lust




    Also gut, los gehts. Die Anleitung ist sicherlich nicht das non plus ultra, ich zeig euch hier nur wie ichs gemacht hab. Versucht euer eigenes System zu finden. Wenn die, die den Adapter schon verbaut haben noch irgendwelche Anmerkungen, Ideen oder nützliche beizutragen haben, her damit!



    Das erstes was zu tun ist und wahrscheinlich auch das wichtigste: Full-Premix. Sprich 2 Taktöl in den Tank. 1:100. Beim einbau kommt Luft in das System, d.h euer Motor bekommt eine Zeit lan nur wenig oder gar kein Öl. Oder angenommen aus irgedn einem Grund funktioniert der Spaß nicht. Ein paar Minuten oder Km ohne Öl und ihr könnt den motor vergessen. Mit Öl im Kraftstoff kann das nicht passieren. Ich habe auf einen Tank um sicher zu gehen gleich 1l Öl gekippt. Was der Kat dazu sagt weiß ich nicht. Wenn eure Kats zerfliegen möchte ich nix damit zu tun haben^^


    Dann gehts ans basteln. Ich hab um die 4 Stunden gebraucht mit kleiner Pause weil es angefangen hat zu regnen. Plant mindestens einen Tag ein.


    Als erstes müsst ihr die Batterie ausbauen. Dazu schreib ich mal nix weiter. Wer das nicht hinbekommt sollte es sowieso lassen.
    So siehts dann aus:



    Wenn ihr dann etwas genauer hinseht könnt ihr die Ölpumpe schon erkennen. In der Mitte vom Bild



    Jetzt müsst ihr euch um den 2. Angriffpunkt kümmern und der liegt weiter unten. Wagenheber ansetzen und das rechte Vorderrad abbauen



    Nehmt den Gummispritzschutz ab.



    Dann guckt mal rein und gewöhnt euch schonmal an den Anblick. Da müsst ihr noch öfters runter. Nicht sonderlich bequem, aber übersichtlicher als von oben. Das unscharfe Ding im hintergrund ist das Zielobjekt, die Ölpumpe.



    Hier mal fokusiert:



    Jetzt müsst ihr die 3 Schrauben mit einer 10er Nuss öffnen. Nicht die Ölleitungen abschrauben! Die Schrauben reißen gerne ab. Die vorderste Schraube geht gut von oben. die beiden hinteren von unten.


    Passt auf das die Schrauben nicht abreißen! Ganz wichtig. Nehmt eine kleine Ratsche/Schlüssel und geht vorsichtig ans Werk. Ich hab als erstes mit einer Verlängerung und nem Hammer ein bisschen auf die Schrauben geschlagen damit sie sich besser lösen.



    Hier sieht man schon etwas den Antrieb für die Pumpe




    Der Adapter wird in folgender Position eingabaut:





    Die Dichtung kommt auf die Seite:




    Das Kabel auf der rechten Seite ist am motor befestigt. Das müsst ihr lösen, sonst geht die Pumpe nicht weit genug nach links. Am Ende könnt ich es wieder reinklippsen.




    Jetzt kommt der adapter mit Dichtung an den Motor. wie ihr das macht müsst ihr sehen. Ist bisschen kompliziert, geht aber noch. Am besten dann mit einer Schraube fixieren.
    Wichtig ist jetzt das der antrib einrastet. Nehmt also einen Schraubenzieher und dreht so lange bis die Welle ganz drin ist. Und merkt euch die Position.



    Weil die Ölleitungen zu kurz sind muss ein Kühlwasserschlauch abgenommen werden und die Ölleitungen auf die andere Seite gebracht werden. Den Wasserschlauch kann man abklemmen. Totzdem läuft Wasser aus dem Motor. Also Beeilung!




    Jetzt wirds richti schwierig. Ist auch blöd zu erklären. Versucht mit beiden Händen unten am Radkasten rein zu kommen. Mit einer Hand haltet ihr den Adapter fest, schraubt die Schraube wieder raus, steckt sie durch die Öffnung an der Ölpumpe und steckt dann den Adapter und die Ölpumpe zusammen drauf. die Position des Antriebs ist erstmal egal. Das kommt später. Dreht die hinteren 2 Schrauben ein paar Gewindegänge rein. So das die Pumpe nicht runterfallen kann.





    Jetzt geht ihr wieder nach oben und ziet die Ölpumpe etwas vom Motor weg. Dann könnt ihr mit der Taschenlampe in den spalt leuchten. Da wer jetzt noch weiß in welcher Position der Antrieb stand hats gut. Versuchts ein paar mal mit dem Schraubenzieher auszurichten. Irgednwann passts.



    Das schlimmste ist geschafft!!


    Alles schön fest ziehen, schlauch dran, Öltank rein. Batterie einbauen, Öltank auffüllen und gucken was passiert.







    Am besten verstopft ihr jetzt den Schlauch für die Öldüsen, dass die die maximale Menge an Öl einspritzen. Das Öl scheint sehr langsam zu laufen. Wenn ihr fabiges nehmt solltet ihr es in den Ölleitungen sehen.



    Ich hoffe ihr konntet mir einigermaßen folgen und die Anleitung taugt etwas.
    Sagt bitte was ihr davon haltet, was ihr anders machen würdet oder was ihr nicht verstanden habt.



    rechtschreibfehler und sonstiges korrigier ich später, mir langts jetzt. :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Tolle Anleitung Daniel :thumb:


    Ich würde noch vorschlagen, auf die Gummidichtung des MOP's (du schreibst Ölpumpe, ist es aber nicht eine wirkliche Pumpe) damit es nicht verloren geht.
    Dann die Papierdichtung (welche mit dem Sohn Adapter kommt) auf den Adapter zu kleben (auf die Positionierung der Löcher achten! kleben mit z.B. Ölwannedichtung wie Black RTV o.ä.) noch vor dem Einbau des Adapters! Damit wird es verhindert, dass die Papierdichtung im Wege der Schrauben stehen kann. Ich habe diese Dichtung nicht auf dem Adapter geklebt und hatte das Problem mit den Eindrehen der Schrauben.


    PS: Man sollte vllt. noch erwähnen, dass man den Umbau natürlich beim völlig kaltem Motor machen sollte. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Ich würde jedem mit mehr als 100000km empfehlen die 4 Ölleitungen auszutauschen und die Öleinspritzdüsen zu reinigen! Die Leitungen werden nach so einer Laufleistung brüchig und gehen ehh demnächst kaputt ... also gleich 4 neue geholt und eingebaut!


    LG
    Thomas


    PS: sentinel: der 1 Liter 2T Öl tut dem Kat gar nix ... bei 1:40 fängt der Rex erst mit rauchen an.... ich würde jedem auch nach dem Sohnumbau noch Premix empfehlen da dem ersten Rex 2 Öleinspritzdüsen fehlen die sonst alle haben!

  • infiltr8 hab ich mir beim Betrachten der Ölleitungen auch gedacht, die Amis verbauen ja manchmal Teflonleitungen, das Nylonzeug wird richtig spröde.
    Bei ausgebautem Motor ist der Einbau des Adapters natürlich n Kinderspiel, aber die Leitungen nochmal zwei Zentimeter weiter raus zu setzen is schon kribbelig.
    Wenn ich den Satz lese "Alles schön festziehen.." Das Ding kostet 1500 Ocken, da wär n Drehmomentschlüssel angebracht, die kriegen nur irgendwas mit um die 10 Nm -> Nach fest kommt ab!

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Cool wäre sich die aus dünnem Stahl oder so machen zu lassen aber dann sieht man das Öl nicht mehr .. sprich keine Kontrolle über Funktion der Öleinspritzung.


    Achtung wichtig: Nicht das schwarze Ding wo der Stacker dran ist von der OMP abschrauben damit wird über Langlöcher die Öleinspritzmenge eingestellt .. neueinstellung kann nur das Mazdawerk in Hiroshima hehehe


  • Wenn ich den Satz lese "Alles schön festziehen.." Das Ding kostet 1500 Ocken, da wär n Drehmomentschlüssel angebracht, die kriegen nur irgendwas mit um die 10 Nm -> Nach fest kommt ab!


    Also wer sich in der Lage fühlt den Adapter selbst einzubauen sollte doch wohl 3 Schräubchen festziehen können ohne diese abzureißen. Ein Drehmomentschlüssel ist schon ne feine Sache, ist auch immer besser. Aber bei so kleinen Sachen find ich sollte mans schon im Gefühlt haben. Wenn man einfach einen kleinen Schlüssel oder Ratsche nimmt wirds wohl nicht das Problem sein.



    Den wechsel der Ölleitungen stell ich mir ziemlich schwer vor. Ich seh ja kaum wo die entlang gehen. Ich teste einfach mal wie lange die noch halten ;) wenn was ist kommen eben neue rein.
    Öleinspritzdüsen reinigen wäre sicher nicht verkehrt. Aber ich sag mal wenn man einen gesunden Ölverbrauch hat und das Öl in allen 4 Leitungen sieht müsste alles i.O. sein.


    Mir ist klar auf was ihr hinaus wollt, nachgeguckt, aufgearbeitet oder neu ist immer besser. Aber es ist halt alles eine Frage der Zeit, des Aufwandes und der Kosten. Ich werd das alles erstmal beobachten.


    Trotzdem isses mit Sohn Adapter schonmal besser als wenn man gar nix ändert. :thumb:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das ist richtig ... zu tauschen der Leitungen muss die obere ansaugbrücke auch runter. Kleiner Tipp für Leute die eventuell auch den Sohn Adapter einbauen:


    Ölleitungen und Thermostat, eventuell bei undichtigkeit gleich noch die Wasserpumpe mit tauschen.... in dem Zuge kann man noch das SSV reinigen.


    Abbauen muss man:


    Kühlwasser ablassen, Batterie, Luftfilterkasten, Batteriehalter Akkordeonschlauch, Drosselklappe, obere Ansaugbrücke, Sekundärluftpumpe, APV ventil und die schläuche, Pulley der Wassserpumpe, Lichtmaschine...


    Man kommt dan super an die Leitungen samt Düsen, die OMP, und das Thermostatgehäuse samt SSV zum Putzen.




    LG
    Thomas

  • Hallo Daniel :wink:


    Gibt's neue Erfahrungen mitm Sohn Adapter?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Naja alles dicht, Öl wird verbraucht (hab aber noch nicht gemessen wie viel, so etwa 0,75l pro 1000km). Die Ölleitungen scheinen alle voll mit Zweitaktöl zu sein.


    Der Motor läuft gut, hat er aber vorher auch gemacht.



    Ich finde es nur etwas schade das hier nur Leute schreiben die den Adapter schon drin haben. Es ist ja eigentlich dafür gedacht das sich der ein oder andere doch für den Einbau entscheidet. Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich mir das ewige bilderknipsen und schreiben auch sparen können.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • 0,75l/1000km ist prima :thumb:


    Tja, viele Leute haben vllt angst vor dem Einbau, oder wissen nicht genau worum es hier geht/warum es besser sein soll etc.
    Es gibt ja hier auch stille Mitlesern, die es jetzt nur noch planen die Einbau durchzuführen.


    Ausserdem Deiner DIY ist sehr ausführlich, dem man nichts hinzufügen kann. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Tja, viele Leute haben vllt angst vor dem Einbau


    Genau das ist mein Problem. Ich würde es schon gern verbauen das wird mir aber zu heiß. Ich vertraue erstmal weiter auf Premix.


    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, bei einem evtl. Motortausch/Überholung den Adapter mit verbauen zu lassen.

  • Erst mal Danke Daniel für die tolle Anleitung :thumbsup: !
    Deine Bilder haben mich dazu bewegt, dass Teil ebenfalls zu bestellen. Ich bin allerdings über den optimalen Ölverbrauch von 0,75l überrascht. Das 800er Motul ist nämlich nicht für Getrentschmierung freigegeben. Da heisst es ist nicht vorverdünnt und somit etwas dickflüssiger. Ich will um Gottes Willen hier keinen Ölthread aufmachen - ich denke nur mal laut. Das 800er ist ein Top-Öl, aber vom rein logischen hätt ich ja erst mal das dünnere 710er Motul probiert. Wieviel Öl brauchen denn die anderen mit Sohn Adapter?
    Rotierende Grüße
    Stefan

  • Hm, werd ich mal drauf achten.


    Danke für den Tip!


    Edit: Könnte aber schon hinkommen was du sagst. Ich fahre ja die ganze Zeit mit Woorrmser/Sturm Adapter rum. Und liege trotzdem meistens etwas unter 0,7. Ich hatte den Adapter auch schonmal draußen, da kam mirs aber etwas wenig vor.
    Dumm ist halt nur das ich mir schon 12 liter Motul 800 besorgt hab. Naja was solls, fahr ich eben weiterhin mit Sturm adapter rum. Ich fand das Motul bis jetzt aber auch nicht viel dickflüssiger als andere Öle.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Im Sommer ist der Ölverbrauch weniger (das OMP regelt sich auch von dem Aussentemperatur abhängig, habe es so gelesen).
    Ich selber benutze keinen W/S Adapter.
    Bei mir ist der Durchschnitt, seit dem warmem Wetter (April/Mai), ca. 45 ml / 100 km.
    Früher (im Januar bis März) war der Durchschnitt ca. 70 ml / 100 km.
    Insgesamt hat der Motor durch den Sohn Adapter auf 3070km (4 und halb Monate) 1710ml verbraucht (ohne der Teilpremix und mit orig. Unterdruckschlauchsdurchmesser) -> 55,7 ml / 100 km

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Naja gut da lieg ich auch in etwa.


    Ich hab den Schlauch (Unterdruck ist dort keiner ;)) mal zugestopft, um zu gucken ob er auch noch genug durchzieht und da habe ich auf 140km fast 250ml gebraucht.



    Mein einzigstes Problem ist das der Übergang Öltank --> Schlauch nicht richtig dicht ist. :(


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich hab den Schlauch (Unterdruck ist dort keiner ) mal zugestopft, um zu gucken ob er auch noch genug durchzieht und da habe ich auf 140km fast 250ml gebraucht.


    Mich wundert nur, dass Deine MIL Lampe nicht angegangen ist.


    Bei mir tropft es wirklich minimal beim Übergang Schlauch - Sohn Adapter (ca. 1 oder 2 Tropfen pro TAG), aber nur, wenn der Öltank voll ist, wenn nur halbvoll, dann tropft es aber nicht mehr.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich muß gestehen das klingt sehr interessant, ich hab jetzt erst mit dem Premixen angefangen aber die Idee Sohn Adapter gefällt mir... ich bin zwar alles andere als ungeschickt aber das als Leihe alleine durch zu führen... ich weiß nicht. :denk:
    Ich schau mal ob es Rex-Kollegen im Rems-Murr-Kreis gibt die ebenfalls Lust zum besteln haben.
    Grüße
    Jones

  • Kleines Update von mir:
    Ich habe den Adapter seit 7600 km (fast 11 Monaten drin) und alles einwandfrei! :thumb:
    Vor 2 Monaten habe ich auch die Dichtigkeit beim Übergang Grossen Schlauch und Sohn Adapter gelöst, weil es dort wirklich nur minimal tropte, aber mich störte es jedoch und seitdem ist alles trocken.
    Verbrauch ist mit der Abkühlung des Wetters wieder so um die 65-70 ml / 100 km.
    Mir störte es nur(wie schon im Premix-Thrad erwähnt), dass sich die Ölmenge im Ölwanne zumimmt. Aber vor 2 Wochen habe ich paar mal (je 1-2 Stunden), wenn der Motor ordentlich warm war, den Ölpeilstab rausgenommen und den Kappe des Öleinfüllstutzes abgedreht, damit sich das System entlüften kann und es war erfolgreich, denn so hat das Niveau ca. 4 mm gesunken. Ölschaum habe ich seitdem auch gar nicht.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • So, inzwischen hat mein Motor mit dem Sohnadapter etwa 10 Liter 2Taktöl durchgelassen ohne irgendwelche Probleme. Motor läuft nach wie vor gut, springt mit kleinem Anlasser relativ gut an.


    Der Ölverbrauch ist schön gleichmäßig und gut nachvollziehbar, sollte irgednwas nicht stimmten merkt man es sofort.
    Ich kann dem Umbau nur Gutes abgewinnen und würde es auch jederzeit wieder machen. :thumb:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • :thumb:


    Bei mir ist der Adapter 12500km lang drin und fast 8 Liter 2T Öl rutschte durch. Im Sommer ca. 50 ml / 100 km und im Winter ca. 75 ml / 100 km. Dazu kommt noch premix: im Sommer 1:333 (also ca. 44 ml /100 km) und im Winter 1:400 (also ca. 36 ml /100 km). Gesammt also 1000 ml / 1000 km.


    Habe nicht lange einen Bericht im Ami Forum gelesen, dass der Adapter heisser sein soll, als die andere Elemente um den Adapter:


    http://www.rx8club.com/series-…mp-adapter-102271/page11/ (siehe Beitrag Nr. 261)


    EDIT: Mein Spritverbrauch liegt bei 14,7 L/100km (ca. 1 L weniger, als vorher) und das bei 75% Stadtanteil (die restliche 25% sind ausschliesslich Landstrasse), ca. 15 mal / 100 km bis zum rotem Bereich gedreht, ca. 12 mal Start pro 100 km (davon ca. 7 kalt, 4 mittelwarm und 1 mit heissem Motor), 10-15 min unnötigen Leerlauf / 100 km (darunter meine ich: auf jemandem warten, vorm Bäcker kurz anzuhalten. Also Leerlaufzeit, den ich nicht wegen Verkehrsituationen machen soll.).

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()