225/40 R18 auf Original Felge??

  • PFFFFFFFFFFF, also so ein Schwachsinn. Eine "viel" höhere Drehzahl... wie viel denn? 100U/min?


    Außerdem: wenn der Motor eine gewisse Euronorm oder sonstwas hat dann isses halt so. Die messen ja nicht nur bei Standgas.
    Könnte man ja auch sagen: es ist illegal in einem niedrigen Gang zu fahren wenn einer drüber möglich wäre, da hält man immerhin die Drehzahl für die Abgasnorm nicht ein.


    Also ich kann mir das nicht vorstellen, und falls es wirklich so sein sollte ist das mehr als nur traurig und lächerlich. Da gibt es doch wahrlich schlimmere Sachen.



    Edit: Beispiel RX-8. Der große und der kleine Motor nehmen sich ja nicht viel und werden ähnliche Abgaswerte haben, nur ist der große Motor mit dem 6 Ganggetriebe kürzer übersetzt, man hat also in jedem Gang mehr Drehzahl, und das DEUTLICH mehr wie es je ein Reifen ausmachen könnte. Trotzdem haben beide Varianten die gleiche Euronorm. Sehr komisch.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich habe nicht gesagt das es unmöglich ist, nur das offiziell ein Abgasgutachten erforderlich ist...und kein normaler Mensch legt nen 4 Stelligen Betrag auf den Tisch um sowas einzutragen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Da muss ich aber mal kurz einhaken - habe jemanden der offiziell beim TÜV angestellt ist und der hat mir gesagt das per Einzelabnahme 235/40/18 Problemlos auf den Originalfelgen möglich sind. Abhotten z.B. hat diese Kombination ebenfalls legal eingetragen. Warum sollten die 225er das bei gleichem Querschnitt nicht sein? Von einem Abgasgutachten war keine Rede - lediglich die Einzelabnahme für ca 80 Euro plus Berichtigung der Fahrzeugpapiere...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich hatte beim TÜV auch die 225 40 18 eintragen lassen.
    Dabei hatte ich auch nachgefragt ob er eine kürzere achsübersetzung eintragen kann. Daraufhin schaute er nochmal in den Vorschriften und meinte ist möglich, aber ab 8 Prozent (evtl auch 6, bin mir nicht mehr 100% sicher) kürzerer gesamtübersetzung ist ein abgasgutachten fällig. Abgasgutachten kostet ca 1200€.
    Aber rein die 225/40 18 sind kein problem für einen Gutachter der was von seinem Job versteht bzw keine angst vor einzelabhnahmen hat.


    Mfg
    Christian

  • Bei nicht alltäglichen Eintragungen empfehle ich zu einem Prüfer zu fahren der auch Abnahmen für DMSB macht. Diese wissen meistens wirklich gut bescheid durch ihre Aktivitäten im Motorsport. Gerade bei sachen wie z.B. Sportsitze, geschüsselte Lenkräder usw können die das ganze anderst einschätzen.


    Hier gibt es eine liste mit allen DMSB Sachverständigen zum download:
    http://www.deutsche-autocross-…e/index.php?pcid=4&pdid=7


    Mfg
    Christian

  • Naja, mit den DMSB-Sachverständigen ist es auch eine reine Glückssache!
    Kann mich da noch an die Abnahmen beim Rallycross erinnern, 2 Rennen alles gut, beim 3.Rennen kam man dann nicht mehr durch die Abnahme!
    Obwohl alles durch die Homologation geregelt war!
    Was ich damit meine, der eine legt es so aus, der andere halt anders!


    Das Problem mit den Reifen ist, dass der Reifenabrollumfang von Hersteller zu Hersteller anders ist, bei der selben Größe!
    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.
    Beim ADAC kannste dein Tacho prüfen lassen und bekommst ein Zettel mit den Werten, damit sollte es beim Prüfer keine Probs geben, bei uns zumindest nicht!

  • Sind eigt die Felgen vom Mazda 3 MPS BL und dem RX-8 40th Anniversary gleich? Wenn ja, hat der MPS ja 225/40 Reifen meines Wissens. Man könnte dann doch auf meinen 225/40 Reifen aufziehen oder?

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Die größe hat aber nix mit den Felgen zu tun, sondern mit dem Auto ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich grab diese Leiche nochmal aus weil es mittlerweile ein Paar Neuigkeiten gibt.


    Ich habe jetzt neben dem RX-8 ja noch einen Mazda 6 GG als Alltags/Übergangsauto mit dem ich gerade eben beim TÜV für ne Fahrwerkseintragung war und habe mit dem Tüver etwas gequatscht.
    Da ich im Keller noch einen Satz RX-8 Felgen liegen habe habe ich mit dem Gedanken gespielt, dass es ja optisch ganz gut passen würde und die Mazda 6 Felge die Identische Größe hat.
    Einziges Problem: Der Querschnitt, der RX-8 fährt ja 45er und der 6er 40er.
    Damit ist eine Eintragung, sagt er, zumindest beim TÜV Nord "unmöglich" *1,2!


    Nun kommen wir zum Interessanten Teil für die RX-8 Fahrer.
    Viele wollen ja, so wie in diesem Thread 40er Querschnitt fahren, sei es aus kosten Gründen oder wegen der Optik.
    Auch auf dem RX-8 ist die Eintragung nicht mehr möglich.


    Der Grund: Die Felge hat nur die Abnahme mit dem 45er Querschnitt - will man andere Querschnitte fahren, *1 so bedarf es ein Gutachten über einen Impact Test.
    Diese Anforderung gibt es seit dem 20.4.2016 - hatte es schon im Mazda 6 Forum gelesen, aber nicht richtig geglaubt...


    *2 Der Impact Test bedarf einer Felge die zerstört wird + einem etwas dickeren Geldbeutel, dem ein 4 Stelliger Betrag nicht weh tut....



    Das ganze gilt aber nur für den TÜV Nord, der TÜV Rheinland (so sagte mein Tüver) hat z.B. damit keine Probleme.
    Liegt lt. ihm an der Qualitätssicherung des TÜV Nords.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich habe den 40 Querschnitt letztes Jahr eingetragen bekommen ohne Probleme, in BW der TÜV Mensch hat gemeint kleinerer Querschnitt geht immer weil der Tacho ja mehr anzeigt als man fährt. Mit dem us Spoiler zusammen habe ich unter 60 Euro bezahlt für die Eintragung.