225/40 R18 auf Original Felge??

  • Hilfe! :-(



    Ich hatte vor 2 Monaten Sommerreifen bestellt, jetzt war ich gerade beim Händler und wollte sie auf meine Originalfelgen aufziehen lassen...


    leider haben die neuen Reifen 225/40 R18 und die Originalen haben aber 225/45 der Mechaniker meinte er wird sie mir nicht aufziehen...



    geht das wirklich nicht oder ist Mazda hier nur zu pingelich? Ich habe bei anderen Wagen gelesen dass es geht, selbst ohne Tachoangleichung da noch im Rahmen...



    weiss es jemand genau ob sie mir ATU vielleicht doch aufzieht?

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

  • Hallo Helldiver,
    Dein Händler ist nur pingelig! :tired:
    Das einzige was du machen müsstest kurz zum TÜV und die Reifen eintragen lassen und das wars. :thumb:
    Hab nämlich genau die selben drauf 8)

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    231 PS / CFC Scheibenfolie Black-Style Mirror / Aluett Felgen 18x8 ET45 / Reifen Nankang 225 40 R18 / EBC Turbo Groove Disc VA/HA / EBC Bremsbeläge Yellow Stuff VA./HA / Invida Q300 / Carbon Eyelids / HA 50er Spurplatten

  • Müsste ich vorher zum TÜV um die andere Reifengrösse im Schein eintragen zu lassen, oder sollte ich sie erst aufziehen lassen (von ATU oder PitStop weil Mazda sich ja weigert) und danach zum TÜV?

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

  • Aufziehen und danach zum TÜV ;)
    Natürlich auch auf den Rex montieren ^^

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    231 PS / CFC Scheibenfolie Black-Style Mirror / Aluett Felgen 18x8 ET45 / Reifen Nankang 225 40 R18 / EBC Turbo Groove Disc VA/HA / EBC Bremsbeläge Yellow Stuff VA./HA / Invida Q300 / Carbon Eyelids / HA 50er Spurplatten

  • Na das klingt ja super! Und wie hoch ist die Chance dass der TÜV dann nicht meckert?
    Was ist wenn Pitstop oder ATU sich weigert weil sie sehen dass die vorherigen 45er Querschnitt hatten?


    Es sind jetzt Pirelli P Zero 225 40 R18 und vorher waren die originalen Bridgestone Potenza 225 45 R18 drauf.

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

  • Die meckern nicht und das der TÜV sich weigert ist sehr unwahrscheinlich
    Und was es beim TÜV kostet bei mir 37,95€
    ;)

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    231 PS / CFC Scheibenfolie Black-Style Mirror / Aluett Felgen 18x8 ET45 / Reifen Nankang 225 40 R18 / EBC Turbo Groove Disc VA/HA / EBC Bremsbeläge Yellow Stuff VA./HA / Invida Q300 / Carbon Eyelids / HA 50er Spurplatten

  • Ich glaub nicht das des was wird.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • das baut mich ja jetzt nicht gerade auf :(


    Gibt es noch andere Meinungen/Erfahrungen? Wenn das beim TÜV nicht durchgeht habe ich das Reifen aufziehen umsonst bezahlt...

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

  • Die unterschiedlichen Reifendimensionen gibts ja nun nicht umsonst. Wenn dein Abrollumfang anders ist stimmt der Tacho nicht mehr, so weit waren wir ja schon. Als erstes würde ich das schonmal nicht wollen und außerdem wird der TÜVer dann sicherlich sagen das erstmal klar sein muss um wie weit das in welche richtung abweicht und dann könnte es vllt gehen. Aber das festzustellen wird er wahrscheinlich nicht wirklich machen wollen, oder aber es wird ne teure Geschichte.


    Das ist aber nur das was ich mir denke. Ich weiß nicht wie das wirklich gehandhabt wird. Kommt sicherlich auch auf den TÜVer an.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wenn an deinem Auto noch alles Original ist also nicht tiefergelegt.
    Dann bekommst du mit den Reifen gar keine Probleme das hab ich ja schon vorhin geschrieben.
    Also da gibt es hier im Forum genug Leute die breitere und vom Querschnitt niedrigere drauf haben.


    Da brauchst du dir mit den Reifen keine sorgen machen, ich habe ja meine auch ohne Probleme eingetragen bekommen ;)
    Aber die vom TÜV wollen nun mal leider für alles Geld haben :wacko:

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    231 PS / CFC Scheibenfolie Black-Style Mirror / Aluett Felgen 18x8 ET45 / Reifen Nankang 225 40 R18 / EBC Turbo Groove Disc VA/HA / EBC Bremsbeläge Yellow Stuff VA./HA / Invida Q300 / Carbon Eyelids / HA 50er Spurplatten

  • Was hat denn das bitteschön mit Tieferlegung zu tun?


    Niedrigerer Querschnitt ja, aber nicht mit ner 18er Felge.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich hab auch eine 18" Felge und 40 Querschnitt was soll daran nicht i.O sein ?(
    Tja kommt vom TÜV nicht von mir genau wie der TÜV Mensch gesagt hat das die ET von der Felge was mit dem Reifen zu tun hat zwecks Eintragung aber das ist eine andere Geschichte

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    231 PS / CFC Scheibenfolie Black-Style Mirror / Aluett Felgen 18x8 ET45 / Reifen Nankang 225 40 R18 / EBC Turbo Groove Disc VA/HA / EBC Bremsbeläge Yellow Stuff VA./HA / Invida Q300 / Carbon Eyelids / HA 50er Spurplatten

  • Hi...


    Letztes Jahr hatte ich die gleiche Reifengröße drauf (225/40/18 ) und bin damit nicht übern TÜV gekommen.
    Hab genau den gleichen Fehler gemacht wie du, nämlich falsch bestellt :baby::ärgern: .
    Hab dann TÜV-Termin gehabt und die sagten mir, daß ich mit der Reifengröße keine TÜV-Plakette bekomme.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

    Einmal editiert, zuletzt von DU-RX ()

  • Hi...


    Letztes Jahr hatte ich die gleiche Reifengröße drauf (225/40/18 ) und bin damit nicht übern TÜV gekommen.
    Hab genau den gleichen Fehler gemacht wie du, nämlich falsch bestellt :baby::ärgern: .
    Hab dann TÜV-Termin gehabt und die sagten mir, daß ich mit der Reifengröße keine TÜV-Plakette bekomme.


    Gruß Uwe


    Ja aber nur weil diese nicht eingetragen sind deswegen gab es kein TÜV aber man bekommt diese mit Sicherheit eingetragen Fahr ja auch mit der Dimension rum und da gab es keine Probleme.

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    231 PS / CFC Scheibenfolie Black-Style Mirror / Aluett Felgen 18x8 ET45 / Reifen Nankang 225 40 R18 / EBC Turbo Groove Disc VA/HA / EBC Bremsbeläge Yellow Stuff VA./HA / Invida Q300 / Carbon Eyelids / HA 50er Spurplatten

  • Aufklärung!
    So liebe Leutzich hab jetzt die ultimative Antwort auf alle Fragen! :-) Zuerst einmal: Positiv... es geht!


    Also... der TÜV in Darmstadt meinte zu mir: "Nein, das ging wohl früher einmal, heute gibt es andere Bestimmungen, evt. haben Sie in Bayern oder Rheinland-Pfalz Glück aber hier in Hessen nicht." Dann zeigte er mir alle bisher geprüften zugelassenen Felgen für den RX-8 und welche Reifen je Felge zugelassen sind... es war keine 225/40 R18 dabei. Das wars... Adios :eeeek:


    Dann habe ich beim TÜV Iserlohn angerufen (NRW) und lange Rede kurzer Sinn, der freundliche Herr meinte: "das ist doch kein Problem, die Abweichung liegt genau bei 3% also im Rahmen, ich trage Ihnen das ein, wir sind ja hier nicht in Hessen" :-) ich hab auch eine schriftlich Bestätigung von ihm!!! :yeah:


    Um mit den Reifen nicht bis nach Iserlohn fahren zu müssen habe ich es dann noch bei der DEKRA in Darmstadt versucht: die meinten es sei einfach nicht vom Hersteller zugelassen, und bedürfe einer Einzelabnahme. Sowas macht aber nur die DEKRA in den neuen Bundesländern, und der TÜV in den alten Bundesländern! Mhh... DEKRA in Hessen also auch schlecht


    Morgen versuche ich es nochmal beim TÜV Pfungstadt ;) wenns nicht klappt, fahre ich nach Iserlohn... dort muss ich sowieso öfters hin, meine Freundin wohnt nämlich dort


    Ich freue mich nun auf die besten Reifen dieser Welt, den Pirelli P ZERO ! :Y:


    (Und zudem habe ich 250 Euro gespart) :nummer1:

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

  • Hallo zusammen, brauche mal Hilfe. Geht es so ohne weiteres wenn ich auf die Original 18 Zoll Felgen einen Reifen in den Dimensionen 225 40 R18 aufziehen lasse, oder spielt da der TÜV nicht mit? Möchte mir Semi Slicks aufziehen lassen, aber die meisten Reifenhersteller produzieren nun mal keine 45er Höhe. Mit ner 45er Höhe hab ich eigentlich nur UHP Reifen gefunden.Oder kennt von euch jemand einen Semi Slick in 225 45 R18? Fahr das Rexchen nur am WE und bei schönen Wetter. vieleicht auch mal über eine Rennstrecke.....Danke!


    Bitte das nächste mal schauen.....gleiche Frage auf der 1.Seite wurde schon mal gestellt!!!!! Reifen Fragen findet man auch unter Reifen und nicht unter Techn./Fragen mit Mängel :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • So liebe Leute hier meine finale Antwort des Threads:


    (für alle die damit liebäugeln 40er Querschnitt zu kaufen (weil man da manchmal echt Geld sparen kann, oder aus optischen Gründen) es bedeutet jede Menge Stress!


    1. TÜV durchklingeln und fragen ob Sie es abnehmen. In Hessen hatte ich kein Glück, dafür in NRW... Kostenpunkt des Gutachtens: 78,85€
    2. Meine zuständige Zulassungsstelle in Darmstadt meinte zu mir, ich solle das Gutachten incl. Formular der Homepage zum "Landkreis Marburg Biedenkopf" schicken für eine Einzelgenehmigung. Kostenpunkt: 39,50€
    3. Schliesslich mit Gutachten und Einzelgenehmigung zur Zulassungsstelle und hier nochmal 14,80€ bezahlt für den neuen Fahrzeugschein! Achtung: Fahrzeugbrief auch mitnehmen, da es mit dem fehlenden Hubraum beim Fahrzeutschein Probleme gibt ;)


    Gesamtkosten: 133,15€


    Man bin ich froh dass das vorbei ist ;-) Nächsten Monat gehts auf den Nürburgring und dann werde ich dafür hoffentlich entlohnt.

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Helldiver ()

  • Musstet ihr denn den Tacho dafür anpassen lassen? War eben beim TÜV und der meinte, da die Abweichung größer ist als 1,5% müsste ich das anpassen lassen. Ich war aber Meinung bei bis zu 4% wäre das noch OHNE Anpassung möglich?

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Als ich letztens mit Bridgestone telefoniert hatte, fragte ich nach ob es andere Reifen für die Größe 225/40 R18 als für 225/45 R18 gibt...
    Die Antwort war "Nein, und eingtragen bekommen sie es legal eh nicht, denn sie hätten eine Abweichung um die 4%, zulässig sind aber nur 2% (oder 2,5 habs nicht mehr im Kopf), alles was drüber ist, bedarf zwar keiner Tachoangleichung, aber einem Abgasgutachten"
    (wie viele hier wissen nicht gerade günstig), da der Motor z.B. bei 100km/h im 6ten Gang eine viel höhere Drehzahl hat und somit auch mehr Schadstoffe ausstößt würden sich die Abgaswerte verschlechtern: Schlechtere Abgaswerte = keine Eintragung....wenn es ein Prüfer trotzdem einträgt ist das sein "Problem": Offiziell ist es nicht möglich!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...